Reiserecht BGH: Stornierung

ANZEIGE

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
ANZEIGE

Ein Kunde sagt eine Pauschalreise ab, noch bevor die Situation eindeutig dagegen spricht. Im Nachhinein erweist sich seine Vorsicht aber als richtig. Muss er trotzdem die Stornogebühr zahlen? Darüber verhandelt der BGH.


Der Senatsvorsitzende Klaus Bacher deutete in der Verhandlung an, für die kostenlose Stornierung komme es wohl nicht auf das Datum des Rücktritts an, sondern auf den Reisebeginn. Das wäre in diesem Fall der 3. April, und da war aus der Unsicherheit von Anfang März bereits Panik geworden. Es galten Reisewarnungen und -verbote.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.910
7.343
Ich hänge es mal hierdran...

Das BGH hat geurteilt, wie die Formulierung "vollständige Erstattung der Flugscheinkosten" in der EU261 zu interpretieren ist:
Große Überraschung: es heisst doch tatsächlich, dass die Airline "die Kosten zu dem Preis, zu dem der Flugschein erworben wurde" ersetzen müssen.

Immer wieder interessant wozu es heute Gerichte braucht... Vollständige Erstattung heisst doch tasächlich jeden Euro zurückzahlen. Wahnsinn....

BGH stärkt Rechte von Flugreisenden bei Annullierungen

Bin gespannt wann sie klarstellen welcher Zeitraum mit "binnen sieben Tagen" gemeint ist...
 
  • Haha
Reaktionen: Monstertour