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Liebe Community,
ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin.
Ich habe zusammen mit meiner Frau im August einen Flug mit der Airline Avianca von La Paz nach Mexico City über Lima angetreten.
Dabei wurde bereits in La Paz vergessen, unser Gepäck ins Flugzeug einzuladen, sodass wir unser Gepäck erst mit 5- bzw. 8-tägiger Verspätung bekamen (es waren zwei Gepäckstücke).
Die Kommunikation mit der Airline war ein großes Chaos und ich musste täglich bei der Hotline anrufen und nachhaken, damit überhaupt etwas voranging.
Da wir keine Kleidung und Hygieneartikel hatten, haben wir uns mit dem Nötigsten eingedeckt und hatten dabei Ausgaben von insgesamt rund 500 US Dollar.
Die Schadensmeldung etc. hatten wir direkt am Flughafen in Mexico City gemacht.
Mittlerweile haben wir das Gepäck wieder und befinden uns in Verhandlungen mit Avianca, was die Erstattung der Kosten und die Entschädigung angeht.
Avianca bietet uns eine Erstattung unserer Kosten in Höhe von 500 US Dollar in bar oder in Höhe von 1000 US Dollar in Form von Meilen an. Mit den Meilen können wir allerdings nichts anfangen!
Im Internet habe ich viel selbst recherchiert und lese immer wieder Artikel zum Montrealer Abkommen, das meines Wissens in diesen Fällen greift und eine Haftung in Höhe von max. rund 1400 Euro für die Airline vorsieht.
Was bedeutet das konkret?
Hierüber lese ich im Internet widersprüchliche Aussagen.
Welcher Betrag steht uns in unserem Fall rechtlich insgesamt zu?
Tatsächlich nur die Kostenerstattung in Höhe von 500 US Dollar, so wie von Avianca angeboten oder darüber hinaus noch zusätzlich eine Entschädigungszahlung in Höhe von 1400 Euro (diese Aussage steht beispielsweise im Artikel auf anwalt.org)?
Ich wäre über Hilfe zutiefst dankbar!
Vielen Dank!
Liebe Grüße,
plims92
ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin.
Ich habe zusammen mit meiner Frau im August einen Flug mit der Airline Avianca von La Paz nach Mexico City über Lima angetreten.
Dabei wurde bereits in La Paz vergessen, unser Gepäck ins Flugzeug einzuladen, sodass wir unser Gepäck erst mit 5- bzw. 8-tägiger Verspätung bekamen (es waren zwei Gepäckstücke).
Die Kommunikation mit der Airline war ein großes Chaos und ich musste täglich bei der Hotline anrufen und nachhaken, damit überhaupt etwas voranging.
Da wir keine Kleidung und Hygieneartikel hatten, haben wir uns mit dem Nötigsten eingedeckt und hatten dabei Ausgaben von insgesamt rund 500 US Dollar.
Die Schadensmeldung etc. hatten wir direkt am Flughafen in Mexico City gemacht.
Mittlerweile haben wir das Gepäck wieder und befinden uns in Verhandlungen mit Avianca, was die Erstattung der Kosten und die Entschädigung angeht.
Avianca bietet uns eine Erstattung unserer Kosten in Höhe von 500 US Dollar in bar oder in Höhe von 1000 US Dollar in Form von Meilen an. Mit den Meilen können wir allerdings nichts anfangen!
Im Internet habe ich viel selbst recherchiert und lese immer wieder Artikel zum Montrealer Abkommen, das meines Wissens in diesen Fällen greift und eine Haftung in Höhe von max. rund 1400 Euro für die Airline vorsieht.
Was bedeutet das konkret?
Hierüber lese ich im Internet widersprüchliche Aussagen.
Welcher Betrag steht uns in unserem Fall rechtlich insgesamt zu?
Tatsächlich nur die Kostenerstattung in Höhe von 500 US Dollar, so wie von Avianca angeboten oder darüber hinaus noch zusätzlich eine Entschädigungszahlung in Höhe von 1400 Euro (diese Aussage steht beispielsweise im Artikel auf anwalt.org)?
Ich wäre über Hilfe zutiefst dankbar!
Vielen Dank!
Liebe Grüße,
plims92