Reiserecht: Hotel stornierbar wegen gesundheitsschädlicher Luftverschmutzung?

ANZEIGE

greg02

Neues Mitglied
31.07.2011
22
0
ANZEIGE
Ich habe ein Hotel über einen deutschen Reiseanbieter im Himalaya gebucht. Nun herrscht seit kurzer Zeit in Delhi bis zum Himalaya eine ungewöhnlich hohe gesundheitsschädliche Luftverschmutzung mit einem Wert zwischen 180 und 300, was selbst für gesunde Menschen die sich im Freien aufhalten gesundheitsschädlich ist und auch geraten wird nicht raus zugehen. Das Hotel/der Reisenabieter hat mich nicht informiert, ich habe es selbst den deutschen Medien entnommen. Kennst sich einer aus, ob dies eine ausserordentlicher Kündigungsgrund ist? Die Reise start ab diesem WE, daher müsste ich 100% Storno zahlen. M&M sagte mir, dass die Reiserücktritt hier nicht übernommen wird, nur bei akuten Erkrankungen meiner Seite.. hmm
 

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Hmm das hängt ein bissel davon ab ob das als höhere Gewalt durch geht oder nicht.
Vor einigen Jahren (7? 8?) gab es da mal ein Urteil bzgl. Wald- und Torfbränden ich meine in Russland. Damals ging ein Storno problemlos.
Gibt es einen Sicherheitshinweis vom Auswärtigen Amt? Das sollte helfen.
 

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
860
6
Ich habe ein Hotel über einen deutschen Reiseanbieter im Himalaya gebucht. Nun herrscht seit kurzer Zeit in Delhi bis zum Himalaya eine ungewöhnlich hohe gesundheitsschädliche Luftverschmutzung mit einem Wert zwischen 180 und 300, was selbst für gesunde Menschen die sich im Freien aufhalten gesundheitsschädlich ist und auch geraten wird nicht raus zugehen. Das Hotel/der Reisenabieter hat mich nicht informiert, ich habe es selbst den deutschen Medien entnommen. Kennst sich einer aus, ob dies eine ausserordentlicher Kündigungsgrund ist? Die Reise start ab diesem WE, daher müsste ich 100% Storno zahlen. M&M sagte mir, dass die Reiserücktritt hier nicht übernommen wird, nur bei akuten Erkrankungen meiner Seite.. hmm

Ist das wirklich Ernst gemeint? Delhi - Kathmandu ist bspw. eine Distanz von über 1000km. Das liest sich für mich, wie „zwischen Salzburg und Kiel ist die Luftverschmutzung hoch“. Hast du Quellen und was hast du denn vor Ort vor oder suchst du nur einen Grund die Reise zu stornieren ohne Kosten tragen zu müssen?
 
R

rolst01

Guest
Mach die Reise! Im Gegensatz zu den Bewohnern dort, kannst du nach ein paar Tagen oder Wochen wieder abreisen. Und dein Körper hat viele Jahre zum Regenerieren.
 

greg02

Neues Mitglied
31.07.2011
22
0
Real Time Air Pollution in Narendra Nagar, Uttarakhand 249175, India

https://www.wefornews.com/aiims-launches-research-project-on-air-pollutions-impact-on-health/

https://www.telegraphindia.com/india/haze-clouds-delhi-air-quality-nosedives/cid/1672171

https://www.moneycontrol.com/news/t...me-areas-record-severe-pollution-3204201.html

und so weiter... Erklärung der Messwerte im ersten link. Das ist aber zu hoch, in anderen Quellen stehen Werte zwischen 175 und 300. Ich komme gerade aus Sacramento wieder und hatte eine Woche zwischen 250 und 330. Da sollten wir im Haus bleiben und wenn ich mit Maske raus bin hat nach 30 Sek. die Augen gebrannt und man bekommt höllische Kopfschmerzen. Einfach mal mitmachen und dann urteilen ;- )
Und ja, die Pollution hat sich bis Rishikesh ausgebreitet, genau wie der Rauch sich in ganz Kalifornien ausgebreitet hat und sogar in New York messbar ist...

Auswärtige Amt hat noch nichts geschrieben, auch nicht für Kalifornien. Trotzdem ist es gesundheitsschädlich, gerade wenn man wie ich es auch noch mit den Bronchen hat...
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Eine

Befürchtung / Angst vor einer Beeinträchtigung durch X Y Z

ist niemals durch eine Reiserücktrittsversicherung, noch als ausserordentlicher Stornierungsgrund durch den Leistungsträger gegeben / gedeckt.

Aus meiner persönlichen Sicht auch absolut nachvollziehbar.

Man stelle sich einmal vor, chinesische Touristengruppen würden mit Hinweis auf die Stickoxid-Grenzwert-Überschreitungen in fast allen deutschen Städten die "Gehe auf Los" und ziehe den "Reisepreis" ein Karte ziehen...zugegebenermaßen etwas flappsig formuliert.

Außerdem noch ein Hinweis: Eine auch nur halbwegs solide Reisevorbereitung haette die Erkenntnis der starken Luftbelastung zu Tage fördern können imho. Gerade in dieser Region zu dieser Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: popo

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
286
HAM - PRM
Ich mag mich täuschen - aber irgendwie kommt mir diese Frage sehr bekannt vor.
Such mal bitte hier im Forum - das Thema hatten wir schon einmal

Gruß
Hans
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Außerdem noch ein Hinweis: Eine auch nur halbwegs solide Reisevorbereitung haette die Erkenntnis der starken Luftbelastung zu Tage fördern können imho. Gerade in dieser Region zu dieser Zeit.

Willst Du damit etwa skandalöserweis andeuten, die schlechte Luft in DEL sei nicht komplett überraschend gekommen..?

:eek:

Und nur zur Sicherheit für einige Juser (bei Fare_IT mache ich mir da keine Sorgen): [/IRONIE]
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.158
3.077
Z´Sdugärd
Sorry aber wen ich mir solche Gedanken erst HINTERHER (wie üblich) mache dann liegt der Fehler nochmals WO?

Was kommt als nächstes? Kriminalität in Detroit ist so hoch, kann ich meine Reise stornieren? In Sibiren hat es ja 40 grad Minus, zahlt mir der Reiseanbieter ne Polarausrüstung?
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.019
229
Außerdem noch ein Hinweis: Eine auch nur halbwegs solide Reisevorbereitung haette die Erkenntnis der starken Luftbelastung zu Tage fördern können imho. Gerade in dieser Region zu dieser Zeit.

Bei der Gelegenheit musste ich dann noch mal kurz etwas darüber lesen.



Air quality index of Delhi is generally Moderate (101-200) level between January to September, and then it drastically deteriorates to Very Poor (301-400), Severe(401-500) or even Hazardous(500+) levels in three months between October to December,
https://en.wikipedia.org/wiki/Air_Quality_in_Delhi

Also alles im Plan.
 

greg02

Neues Mitglied
31.07.2011
22
0
Hotel ist im Himalaya und nicht in Delhi. In Delhi natürlich normal. In der Gegend wo ich hinfahre ist normalerweise sehr gute Luft und deshalb fahre ich ja hin weil es ein Ayurveda Urlaub ist. Zudem ist in Delhi gar nichts normal momentan; auf der Skala pm10 450-600 und in der Skala pm2.5 über 300 (seit Wochen!) und das sind maximal Werte an denen man nicht mal mehr vor die Tür darf. Was die Jungs dort machen ist mir egal, es ist definitv - auch kurzfristig - gesundheitsschädlich...
Und das sich Smog ausbreitet und von Delhi - angereichert von dezentralen Smogs - bis Uttar Pradesh (direkt am Himalaya) ausbreitet steht ja auch im link den ich gepostet habe..
Die Situation ist halt eben neu und sollte sich in den nächsten Jahren noch verschärfen, was Reisen und den "Klimawandel" angeht; daher ist meine Frage nicht wirklich abwegig...
Ich habe aber auch schon aus anderen Foren Antworten. Danke Bothur und Wagimen, welche mir eine Antwort gegeben haben.
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
War denn zum Zeitpunkt der Buchung bekannt/zu erwarten, dass die Luftverschmutzung zum Zeitpunkt Deiner Reise höher ist als Du haben möchtest?
Wenn durch ein plötzliches Ereignis die Luftverschmutzung so hoch ist, sehe ich eine Chance, dass Du irgendwie stornieren kannst. Wenn die Luftverschmutzung dort üblich ist, dann nicht.
 

greg02

Neues Mitglied
31.07.2011
22
0
nein, zum zeitpunkt der buchung war es wohl normal wie immer dort. jahrestabelle liegt bei index 80 für die gesamte region, also inkl. grossstädte wo eh mehr belastung... das ist auf 1.800 meter höhe mit sauberer luft, also völlig neue situation... fraglich ist nur wo die messwerte genau herkommen...
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
286
HAM - PRM
Was ich einfach nicht verstehe .... weder die Flugesellschaft noch das Hotel noch irgendjemand anderes der mit dieser Reise zu tun hat kann etwas dafür. Warum sollte man dann stornieren können ? Für mich wäre das einfach Lebensrisiko

Gruss
Hans