Reiserichtlinien in Unternehmen

ANZEIGE

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
823
539
BER - NYC
ANZEIGE
Während das Premium-Segment wächst und wächst schnallt Arbeitgeber für Arbeitgeber den Gürtel enger.

Nun auch PwC: https://www.ft.com/content/73639dc9-6f4f-4a73-833f-a4bb57c57e4c
Finde diese Richtline ein wenig albern - was heißt denn bitte "Business Critical" - warum gehe ich denn sonst auf Dienstreise? Geht es hier um das Einsparen von CO2? Oder Kosten?
Und wenn ich auf Nachtflügen C buchen kann, auf Tagflügen aber nicht, dann kann ich ja bei einer vielzahl Airlines erst gar keinen Return zusammenstellen?

Alles in allem bin ich mir bewusst, dass insbesondere Big Four, MBB usw. lange Zeit wirklich lächerlich viele Dienstreisen hatten. Aber für viele andere Führungskräfte bleiben Dienstreisen unerlässlich.

Wie ist das bei euch so? Was "dürft" ihr buchen und wie viel fliegt ihr (interkont) für die Arbeit? Falls ihr regelmäßig langstrecke fliegen müsst für die Arbeit, wärt ihr bereit das auch in Y/Y+ zu tun?

Ich beobachte in meinem Umfeld nach dem "remote only" Trend in Folge der Pandemie eher wieder einen stärkeren Fokus auf persönliche treffen - wenn's wirklich Sinvoll ist. Interkont fliegt in meinem Umfeld zu 80% ohnehin nur Senior Leadership. Und das ist im zweifel immer business critical, und würde auch immer in C gebucht werden.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Woher weißt du das und welche Quelle hast du dafür.
Finde ich auch. Viele aeltere und auch juengere Ehepaare sind fuer mich schon ein Indikator. Ebenso die Kleidung. Wenn man seit 25 J immer die gleichen Strecken und das mehrmals jaehrlich fliegt kriegt man da schon ein Gefuehl dafuer ueber die Zeit. Finde auch im Fct dass die Zahl der Businesstreffs wie z.B. der typischen Berater deutlch abgenommen hat. Da kamen frueher Morgens ganze Heerscharen
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.758
IAH & HAM
Woher weißt du das und welche Quelle hast du dafür.
Dass der Anteil der Privatreisenden in den Premium-Kabinen signifikant ist, beobachte ich ebenfalls.

Um uf die Farge des OPs zu antworten, bei meinem ehemaligen Arbeitgeber dürfen alle Mitarbeiter Interkontinental-Strecken >4 Stunden in Business fliegen, ab einem bestimmten Level (~ Top 120) ist es Business fuer alle Fluege. Das First Class Privileg wurde vor 2 Jahren abgeschafft.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Wie ist das bei euch so? Was "dürft" ihr buchen und wie viel fliegt ihr (interkont) für die Arbeit? Falls ihr regelmäßig langstrecke fliegen müsst für die Arbeit, wärt ihr bereit das auch in Y/Y+ zu tun?
Bundesreisekostengesetz. Besagt soviel wie "C ab 6 Stunden aufwärts" ist prinzipiell möglich, natürlich vorbehaltlich der Freigabe des Vorgesetzten. Mittlerweile bin ich hoch genug angesiedelt als dass es doch oft möglich ist, aber eben auch nicht immer. Innereuropäisch ist es Y - macht aber sowieso keinen Unterschied.
Bei Bahn ist es 1 Klasse ab 100km aufwärts. Allerdings ist der Aufpreis da auch eher moderat (der Zugewinn allerdings auch).
 
  • Like
Reaktionen: spremmse

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.144
3.125
Während das Premium-Segment wächst und wächst schnallt Arbeitgeber für Arbeitgeber den Gürtel enger.

Nun auch PwC: https://www.ft.com/content/73639dc9-6f4f-4a73-833f-a4bb57c57e4c
Finde diese Richtline ein wenig albern - was heißt denn bitte "Business Critical" - warum gehe ich denn sonst auf Dienstreise? Geht es hier um das Einsparen von
Ich vermute mal da steckt der Unterschied zwischen billable und non-billable drin. Ich war ja nun Jahrzehnte im Bereich des Magic Circle tätig und bei uns war billable alles erlaubt was der Mandant bereit war zu zahlen. Non-billable war die Maxime cheapest eco alles bis vier Stunden und darüber C.
 
  • Like
Reaktionen: spremmse

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
823
539
BER - NYC
Ich vermute mal da steckt der Unterschied zwischen billable und non-billable drin. Ich war ja nun Jahrzehnte im Bereich des Magic Circle tätig und bei uns war billable alles erlaubt was der Mandant bereit war zu zahlen. Non-billable war die Maxime cheapest eco alles bis vier Stunden und darüber C.
Das könnte es natürlich sein, wobei ja grade unter Partnern recht viel non-billable travel passiert...

Kenne es auch von Big Four dass bei internen Reisen wie Schulungen oder Outings die Consultants/Associates üblicherweise in Zweibettzimmer gebucht werden...
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
823
539
BER - NYC
Ich habe festgestellt, in der Business sitzen immer mehr private Reisende. Oft schon bis zu 100 Prozent.

Reines Bauchgefühl: Dieses Jahr auf den Flügen von/nach NYC, IAD, HND hautpsächlich Dienstreisen um mich gehabt. NBO war 50/50, BKK/TPE schon auch eher in richtung 100% privat.

Finde auch im Fct dass die Zahl der Businesstreffs wie z.B. der typischen Berater deutlch abgenommen hat. Da kamen frueher Morgens ganze Heerscharen
...es wäre mir auch Rätselhaft wie man als Berater aktuell noch HON wird - außer als MD/VP oder im Bereich New Business.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Echt?

Ne, nicht. Zur Einzelnutzung.
Haha nein nein, schon für zwei Personen. Natürlich nur bei Freiwilligen Veranstaltungen. Üblicherweise wird drauf geachtet nach geschlechtern zu trennen. Sorgt trotzdem gerne mal für amüsante Geschichten.
Habe mir sagen lassen das sei vor 10 Jahren noch anders gewesen, ab einem gewissen Level passiert sowas natürlich auch nicht mehr.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Das könnte es natürlich sein, wobei ja grade unter Partnern recht viel non-billable travel passiert...

Kenne es auch von Big Four dass bei internen Reisen wie Schulungen oder Outings die Consultants/Associates üblicherweise in Zweibettzimmer gebucht werden...
Nee, seit metoo ganz sicher nicht mehr.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Üblicherweise wird drauf geachtet nach geschlechtern zu trennen. Sorgt trotzdem gerne mal für amüsante Geschichten.
Habe mir sagen lassen das sei vor 10 Jahren noch anders gewesen, ab einem gewissen Level passiert sowas natürlich auch nicht mehr.
Welches Level?
Alter, Aussehen, Geschlecht, Funktion ....
Frag ja nur.
 
  • Haha
Reaktionen: spremmse

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.144
3.125
Das könnte es natürlich sein, wobei ja grade unter Partnern recht viel non-billable travel passiert...

Kenne es auch von Big Four dass bei internen Reisen wie Schulungen oder Outings die Consultants/Associates üblicherweise in Zweibettzimmer gebucht werden...
Wir Partner sind auf non-billable Eco geflogen. Insbesondere die Amerikaner fanden das bei intro-kontinentalen Flügen nicht gut.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN und spremmse

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Bei uns bis 6h nur Auto/Bahn, in Europa darüber Y - Langstrecke C.

Mein Eindruck ist ebenfalls, dass der Anteil der Privatreisenden in C/F inzwischen sehr hoch ist, auch auf Strecken wie SIN
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Das könnte es natürlich sein, wobei ja grade unter Partnern recht viel non-billable travel passiert...

Kenne es auch von Big Four dass bei internen Reisen wie Schulungen oder Outings die Consultants/Associates üblicherweise in Zweibettzimmer gebucht werden...

Eine der Big 4 (damals noch Big 5) Firmen: Trainings - Audit im Doppelzimmer, Consulting Einzelzimmer.

In der Welt in der ich mich seit 16 Jahren rumtreibe:

Alle außer die Vorstände (n=2) fliegen Y, egal wohin. PE kann angefragt werden bei Buchung mit mehr als 1 Monat Vorlauf, muss aber genehmigt werden. Außer der Kunde zahlt.
 

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
425
495
Bei uns (Mittelstand, ca. 50 MA) alles im Nahbereich bis 6h mit der Bahn, Auto nur selten, Flug nur nach Einzelfreigabe. In der Bahn ab 2h Freigabe für 1. Klasse.

Auf Flügen prinzipiell Y, Geschäftsführung nach eigenem Ermessen auch C. Langstrecke prinzipiell Y+, Geschäftsführung prinzipiell C.
 
  • Like
Reaktionen: peter42