Reiserücktrittsversicherung für die Erstattung von M & M Meilen

ANZEIGE

Bavarian_flyer

Aktives Mitglied
29.07.2021
124
121
ANZEIGE
Kennt jemand eine Reiserücktrittsversicherung, die mir im Stornierungsfall (Krankheit mit Attest) auch meine Miles & More Meilen (unabh. von Rate, etc.) erstattet ?
Leider bin ich da noch nicht wirklich fündig geworden. Das Ganze sollte ja auch in den dortigen AGBs zu finden sein.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
Mir ist der mögliche Versicherungsfall nicht ganz klar.
Es sind doch praktisch alle M&M Prämien Tickets stornierbar, bzw. auch bei no show 1 Jahr gültig. Welches Szenario soll denn genau abgesichert werden?
 

Bavarian_flyer

Aktives Mitglied
29.07.2021
124
121
Mir ist der mögliche Versicherungsfall nicht ganz klar.
Es sind doch praktisch alle M&M Prämien Tickets stornierbar, bzw. auch bei no show 1 Jahr gültig. Welches Szenario soll denn genau abgesichert werden?

Ich buche für zwei Personen im November ein Meilenschnäppchen im Reisezeitraum März 2022. Eine der beiden Personen bricht sich ein Bein und kann den Flug im gebuchten Zeitraum nicht antreten. Die Flüge werden also storniert. Attest wird vorgelegt, die Versicherung erstattet die Steuern / Gebühren, etc. des Fluges. Ich würde eine Versicherung suchen, die eben auch noch die Meilen, monetär, erstattet.
 
Zuletzt bearbeitet:

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
Ich buche für zwei Personen im November ein Meilenschnäppchen im Reisezeitraum März 2022. Eine der beiden Personen bricht sich ein Bein und kann den Flug im gebuchten Zeitraum nicht antreten. Die Flüge werden also storniert. Attest wird vorgelegt, die Versicherung erstattet die Steuern / Gebühren, etc. des Fluges. Ich würde eine Versicherung suchen, die eben auch noch die Meilen, monetär, erstattet.
Meine Annahme wäre, dass LH bei Vorlage des Attestes das Meilenschnäppchen erstattet.
 

Bavarian_flyer

Aktives Mitglied
29.07.2021
124
121
Sehe ich so wie @olip . Wenn dann werden die Meilen auf den Account zurückgebucht, sie werden bestimmt nicht monetär erstattet!

Wäre auch vollkommen in Ordnung so. Meilen-Erstattung wäre mir in der Situation am liebsten. Ich hatte mein ich nur mal gelesen, dass man in so einem Fall Pech gehabt hat und es da nix erstattet gibt.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Vor zwei Jahren haben wir bei einem Meilenschnäppchen trotz Attest keine einzige Meile wiederbekommen.

Ich hatte mein ich nur mal gelesen, dass man in so einem Fall Pech gehabt hat und es da nix erstattet gibt.

Das kann natürlich sein, man muss halt mal in die Detailbedingungen reingucken.
Bavarian_flyer hat oben nicht gesagt, ob es um Meilenschnäppchen oder normale Prämienflüge geht.

Meilenschnäppchen werden anders behandelt als normale Meilenbuchungen (Prämienflüge).
Meilenschnäppchen: "Für reduzierte Flugprämien besteht keine Umbuchungs- bzw. Stornierungsmöglichkeit."
Offensichtlich hat man dann Pech gehabt. Eine Versicherung dafür wäre mir neu, da der monetäre Wert einer Meile auf genau diesem Flug sicher zu langwierigen Streitigkeiten führen würde.

Reguläre Flugprämien sind nach wie vor erstattbar gegen 50 EUR Stornogebühr.
Und die 50 EUR willst Du von einer Versicherung abdecken lassen?
 
  • Like
Reaktionen: Bavarian_flyer

Bavarian_flyer

Aktives Mitglied
29.07.2021
124
121
Das kann natürlich sein, man muss halt mal in die Detailbedingungen reingucken.
Bavarian_flyer hat oben nicht gesagt, ob es um Meilenschnäppchen oder normale Prämienflüge geht.

Meilenschnäppchen werden anders behandelt als normale Meilenbuchungen (Prämienflüge).
Meilenschnäppchen: "Für reduzierte Flugprämien besteht keine Umbuchungs- bzw. Stornierungsmöglichkeit."
Offensichtlich hat man dann Pech gehabt. Eine Versicherung dafür wäre mir neu, da der monetäre Wert einer Meile auf genau diesem Flug sicher zu langwierigen Streitigkeiten führen würde.

Reguläre Flugprämien sind nach wie vor erstattbar gegen 50 EUR Stornogebühr.
Und die 50 EUR willst Du von einer Versicherung abdecken lassen?

Sorry, ich habe Meilenschnäppchen gemeint. Nein 50 Euro wären mir egal. Mir ging es nur um den Fall von wirklich großem Pech, wenn ich wegen Krankheit einen Flug nicht antreten kann und für ein Meilenschnäppchen USA für 2 Personen Business z.B. 110 000 Meilen gezahlt habe.
 

Brovning

Reguläres Mitglied
05.08.2015
25
1
Hallo Zusammen,

wenn man nicht stornierbar ein Hotel bucht, dann erhält man mit einem Attest auch kein Geld zurück.
Warum sollte Lufthansa bei nicht stornierbaren Tickets etwas zurückzahlen und wenn es "nur" die Meilen sind...
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.595
Hallo Zusammen,

wenn man nicht stornierbar ein Hotel bucht, dann erhält man mit einem Attest auch kein Geld zurück.
Warum sollte Lufthansa bei nicht stornierbaren Tickets etwas zurückzahlen und wenn es "nur" die Meilen sind...
Hallo?? Das ist doch gerade der Sinn von einer Reiserücktrittsversicherung! Du bekommst bei einer ernsthaften Krankheit Dein Geld doch von der Versicherung zurück!
 
  • Like
Reaktionen: Bavarian_flyer

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.595

Bavarian_flyer

Aktives Mitglied
29.07.2021
124
121
Und wie werden die im Beispiel genannten 110k Meilen bewertet? Mit 0,01€/Meile (wie hier im VFT) oder eher mit 0,03€ wie hier zu lesen (https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/klage-miles-more-auszahlung-der-praemienmeilen.131124/)? Die RRV wird wohl kaum Meilen erstatten können / wollen. ;)

Daher meine Frage, ob wem eine rrv bekannt ist, die das, gerne auch gegen Aufpreis, abdeckt.
Ich will ja nicht ewig Meilen sparen und am Ende mit großem Pech und ohne eigenes verschulden 110 k Meilen einfach so verlieren.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.595
Daher meine Frage, ob wem eine rrv bekannt ist, die das, gerne auch gegen Aufpreis, abdeckt.
Ich will ja nicht ewig Meilen sparen und am Ende mit großem Pech und ohne eigenes verschulden 110 k Meilen einfach so verlieren.
Ich glaube persönlich nicht das es von irgendeiner Versicherung abgedeckt wird. Man kann im besten Fall vielleicht auf Kulanz der Airline hoffen, aber einen Anspruch gibt es sicher nicht. Wenn Du ein richtig guter Kunde bei einer Versicherung bist könnte ich mir auch da sogar eine Kulanz vorstellen (da geht so einiges), aber halte es für Otto Normalverbraucher für eher unwahrscheinlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich will ja nicht ewig Meilen sparen und am Ende mit großem Pech und ohne eigenes verschulden 110 k Meilen einfach so verlieren.
Wenn Du 100% sicher gehen willst dann halt kein Meilenschnäppchen buchen, bzw. im Buchungszeitraum kannst Du ja jetzt auch gegen 25,00 Euro umbuchen, da müsstest Du halt jonglieren und flexibel sein. Aber ehrlich gesagt mir wäre das Risiko zu gering, es sei denn Du spekulierst auf etwas ganz anderes raus.
 
  • Like
Reaktionen: ServMan

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Und wie werden die im Beispiel genannten 110k Meilen bewertet? Mit 0,01€/Meile (wie hier im VFT) oder eher mit 0,03€ wie hier zu lesen (https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/klage-miles-more-auszahlung-der-praemienmeilen.131124/)? Die RRV wird wohl kaum Meilen erstatten können / wollen. ;)
Das ist genau das was ich meinte in meiner Antwort mit "...da der monetäre Wert einer Meile auf genau diesem Flug sicher zu langwierigen Streitigkeiten führen würde."
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Ich will ja nicht ewig Meilen sparen und am Ende mit großem Pech und ohne eigenes verschulden 110 k Meilen einfach so verlieren.

Das Risiko musst Du wohl eingehen. Dafür verlangt LH von Dir auch nur 50% der Meilen. Take it or leave it. 😱
Wie @3LG kenne ich keine Versicherung die das übernimmt, und kann ich mir auch nicht vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
330
134
FRA
Ich hatte besagtes Problem genau wie vom OP beschrieben vor ein paar Jahren. Anfrage beim LH Card Service (über die habe ich die Reiserücktritt) ergab, dass M&M in der Tat bei Krankheit bzw eben einem Grund der von der Reiserücktritt abgedeckt ist, die Meilen erstattet. Aussage war tatsächlich so, wir das Geld, die die Meilen. Ist natürlich möglich, dass sie das jetzt geändert haben, ich würde einfach mal bei der LH Card Hotline anrufen und nachfragen.
 
  • Like
Reaktionen: MarionNew

autodidakt

Neues Mitglied
23.04.2019
4
1

"Die Reiserücktrittskosten- und Reiseabbruchversicherung ist auch dann aktiviert, aber nur für den Anteil der Kosten, den Sie mit Ihrer Lufthansa Miles & More Credit Card bezahlt haben. Gutscheine oder Meilen bzw. der Geldwert der Meilen werden nicht erstattet."
 
  • Like
Reaktionen: Brovning

Bavarian_flyer

Aktives Mitglied
29.07.2021
124
121
Für die Erstattung der Meilen in so einem Fall kann ich die Reiserücktritt VS der ergo empfehlen. Dort gibt es im Versicherungsfall auch die Meilen ersetzt. (Monetär)
Es muss nur ein Nachweis (Screenshot vom Tag der Buchung, was z.b. der Flug regulär gekostet hätte) erbracht werden. Bei einem Meilen Schnäppchen in business ist dann eben bei Langstrecke ein Reisewert von 4000.- / 5000.- Euro zu versichern. Mir war es das wert und im Fall der Fälle landet man weich. Mit 20% SB hält sich der Beitrag auch in Grenzen.
Ich hatte viele Versicherungen angeschrieben; letztlich macht es aber wohl nur die ergo.