Rekord: Gunther Pitterka “sammelte” 1.582 Flughäfen

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.507
6.373
ANZEIGE
Ich möchte den DAT-Thread nicht zu sehr OT führen, und denke das Thema ist hier (Oder bei Reiselust & Reisefrust? Oder bei Gott und die Welt?) besser aufgehoben.


Kenne ich, danke. Also den Artikel - von dem Gleichgesinnten hatte ich tatsächlich noch nie gehört. Ich wollte den (und die anderen) Artikel ohnehin die Tage separat zur Diskussion einbringen. Die Zahl 550 kommt mir z.B. etwas niedrig vor, da wollte ich mal fragen, was Ihr davon haltet. Wenn mir da jemand zuvorkommt, gerne. Muss aber sagen, dass ich das "Sammeln" nicht als Wettbewerb betreibe und so neidlos anerkenne, dass mir der Kollege weit voraus ist (obwohl ich auch nicht gerade ein Waisenknabe in der Beziehung bin); außer bei den Ländern und den Kontinenten :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zur 550: in meiner äußerst bescheidenen Flugstatistik stehen 123 Flughäfen, davon liegen geschätzte 100 in Europa. Und bis auf NRN, LBC und BRE (damit ich Deutschland voll bekomme) habe ich keinen einzigen davon absichtlich gebucht. Wenn man bedenkt, dass der Kerl offensichtlich auch Flugplätze ohne IATA-Code (z.B. LIPV) ansteuert, müssten das in Europa wohl eher 5.500 anstatt von 550 sein.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Die 550 verwundern mich wie gesagt etwas. Ich komme (= "ich kenne", nicht "ich war dort schon" :LOL:) überschlagsmäßig auf um die 600 ohne Ukraine (weil da im Moment nichts ist, aber das wird ja kein Dauerzustand sein) und ohne Russland - was ein bisschen eine Black Box ist, weil ich zum einen nicht weiß, wo aus den aktuellen Gründen Linienverkehr verlorenging und wo es irgendwelche Graspisten in der Pampa mit AN2-Flügen gibt.

Die beiden Artikel sind ein bischen widersprüchlich: Einmal heißt es, er "führe" mit großem Abstand, einmal hingegen, der Flug nach Lido habe ihn erst an die Spitze gesetzt. Kann man das eigentlich bei flugstatistik.de sehen, wer dort wie steht?

Außerdem kommt man in die bekannten Definitionsprobleme - sowohl geografisch, was ist Europa (Kanaren, Rhodos, Pico, Lampedusa...) als auch bzgl. der Flüge, was ist Linie (Spieka, Braunschweig, Île d'Yeu, Lundy...)?

Insgesamt natürlich eine feine Leistung, ich ziehe meinen Hut. Auch schön zu sehen, dass er sich nicht beschränkt auf nur Linienplätze und/oder nur Europa. Wäre bestimmt sehr interessant, mal mit ihm Stories auszutauschen und sich gegenseitig zu inspirieren.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.507
6.373
Wäre bestimmt sehr interessant, mal mit ihm Stories auszutauschen und sich gegenseitig zu inspirieren.
Noch interessanter und schon beinahe vernünftig wäre es gewesen, wenn man einige Reisen gemeinsam mit ihm unternommen hätte. Die LET zu chartern war garantiert nicht günstig, einige Mitzahler hätte es hier sicherlich gegeben. Na ja, der Zug/Flug ist jetzt wohl abgefahren.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.657
10.153
www.red-travels.com
ob Flugstatistik.de jetzt das aussagekräftigste Tool für's Loggen von Flügen ist? ;)

@Airsicknessbag ich weiß nicht wie es mit den Premiumfunktion aussieht, als normaler Standarduser sehe ich nur wie viele User gerade online sind und diese nach Anzahl der Flüge sortiert

Edit das war zu einfach... https://meine.flugstatistik.de/Pitterka aber ein Ranking gibt's trotzdem nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.345
53
Westfalen
Ich denke, mit den 550 Plätzen, die aktuell in Europa (ohne Rußland) regelmäßig angeflogen werden, kommt man in etwa hin. Die geografische Definition von flugstatistik.de ist ja eindeutig, Dodekanes - Europa, Kanaren - Afrika, Pantelleria - Europa. Es ist in den letzten Jahren auf einigen Plätzen der regelmäßige Passagierverkehr weggefallen, z.B. auf den Orkneys oder in Italien.

Kollege Pitterka ist mir in der Tat schon öfters begegnet. Wenn auch nur bei der Nachbereitung meiner eigenen Flugstatistik, wenn ich in der Suchfunktion die Kennzeichen einiger Exoten eingegeben habe. Fast überall saß er schon vor mir darin ;)

Am "knappsten" vor mir saß er in der OK-SLD, die er letzten Samstag für seine Flug Portoroz - Lido di Venezia gechartert hat. Ich war am folgenden Montag damit auf PSA-EBA unterwegs, und am Dienstag auf EBA-FLR. Da wurde ich ob meines nur kurzen Aufenthaltes auf Elba natürlich auffällig beim Silver-Air-Personal. Im Gespräch versicherten sie mir, dass ich mit meinem Hobby nicht der Einzige wäre. Den Oberverrückten (das habe jetzt ich gesagt) hätten Sie erst am Samstag zu seinem Weltrekord geflogen. Auch die PR-Abteilung von Silver Air feiert den Charterauftrag:


Wie man in der Bilderstrecke sieht, hat er die L-410 nicht nur für sich gechartert, er hatte das Flugzeug mit Groupies in "Flugbegleiter"-T-Shirts voll besetzt. Da erlege ich meine Ziele lieber auf den regulären Strecken. So war ich dann auf PSA-EBA einziger Fluggast, bei vier Personen Besatzung ( Zwei Piloten, Check-Kapitän, Flugbegleiterin), sicher das viel "authentischere" Erlebnis.
 
Zuletzt bearbeitet: