renovierte ICE2 / Anzeige auf Monitoren

ANZEIGE

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
266
Bielefeld
ANZEIGE
Hallo,

auch wenn die renovierten ICE 2 von der Bequemlichkeit etwas nachgelassen haben, optisch sehen die "blauen" Abteile auf jeden Fall moderner und schöner aus als die gammeligen "grünen" früher.

Was ich jedoch nicht kapiere, sind die neuen Monitore die alle paar Meter an der Decke hängen. Früher war da ja nur eine Digitalanzeige am Anfang und Ende eines Wagons auf der der Anzeigeplatz natürlich begrenzt war. Aber so wie es jetzt ist, bringt das doch überhaupt keine Vorteile?

bx61k2sxehqz.jpg

Allein die Platzaufteilung ist schon total daneben... der offizielle Gesamtverlauf des Zuges steht nur oben klein in der Mitte, unten dazu groß die Via-Bahnhöfe... das sind aber nur ausgewählte Bahnhöfe, einige lässt man einfach weg. Das Bochum und Duisburg nicht genannt werden ist aufgrund der Nähe zu den anderen vielleicht noch verständlich, aber wieso lässt man Bielefeld zwischen Hannover und Hamm weg? Das verwirrt doch nur die Leute die im Zug sitzen, vor allem welche die vielleicht nicht von hier sind. Zudem ist es unsinnig noch Bahnhöfe aufzuführen an denen man schon vorbei ist, erst recht ist die dreifache(!) Nennung von Berlin überflüssig, da denke ich kaum jemand dort bereits wieder aussteigt.

Und wenn man jetzt meint die Anzeige könnte ja schön das nächste Ziel anzeigen... tut sie nicht, die ganze Zeit steht nur die Geschwindigkeit im weißen Feld oder manchmal auch gar nichts.

Ich hab gerade mal (in Excel ;) ) eine alternative Anzeige gebastelt so wie ich sie mir vorstellen würde...

p2abc4n94.jpg

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das programmtechnisch soo schwer umzusetzen ist. Die Daten liegen doch fast alle schon vor, nur die verbleibene Entfernung müsste vielleicht noch ermittelt werden. Aber da ist die Bahn wie ich gelesen habe schon dran, bald soll es ein Zug-Radar ähnlich Flightradar geben. (Zugradar: Bahn arbeitet an Echtzeit-Verfolgung von Zügen | iPhone-Ticker). Spätestens dann erwarte ich aber auch eine Map-Anzeige auf den Monitoren... sowas habe ich übrigens schon im Jahr 2009 in rumänischen Bussen gesehen. :rolleyes:

once747

Erfahrenes Mitglied
30.01.2011
618
337
www.trip-reports.de
Finde die Anzeige auch nicht gerade optimal, aber hierzu: "Und wenn man jetzt meint die Anzeige könnte ja schön das nächste Ziel anzeigen... tut sie nicht, die ganze Zeit steht nur die Geschwindigkeit im weißen Feld oder manchmal auch gar nichts."
Der nächste Bahnhof wird immer ca. 15min vor Arrival auf dem Monitor angezeigt.
Deine Grafik finde ich sehr gut!

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
Deine Anzeige ist wirklich sehr gut, übersichtlich und bietet alle relevanten Informationen! Vielleicht solltest Du diese als Anregung an die Bahn senden!

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
266
Bielefeld
Der nächste Bahnhof wird immer ca. 15min vor Arrival auf dem Monitor angezeigt.

15 Minuten lang oder nur einmal kurz 15 Minuten vorher? ;)

Ich hab nämlich extra drauf geachtet und Bielefeld wurde bis zur Ankunft nicht auf dem Monitor erwähnt, erst 500 Meter vorm Bahnhof kam dann zumindest eine Durchsage.

Oder wird der nächste Bahnhof immer abwechselnd mit der Geschwindigkeit angezeigt? Dann wurde Bielefeld wohl wirklich aus deren Datenbank gelöscht. :eek:

n6ojpq3lgtmm.jpg

once747

Erfahrenes Mitglied
30.01.2011
618
337
www.trip-reports.de
15 Minuten lang oder nur einmal kurz 15 Minuten vorher? ;)

Ich hab nämlich extra drauf geachtet und Bielefeld wurde bis zur Ankunft nicht auf dem Monitor erwähnt, erst 500 Meter vorm Bahnhof kam dann zumindest eine Durchsage.

Oder wird der nächste Bahnhof immer abwechselnd mit der Geschwindigkeit angezeigt? Dann wurde Bielefeld wohl wirklich aus deren Datenbank gelöscht. :eek:

n6ojpq3lgtmm.jpg

Schon 15min lang... Ich meine abwechselnd mit "einen schönen Aufenthalt in ... & haben Sie auch nichts vergessen ... " Die Geschwindigkeit wird dann nicht mehr angezeigt...

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
266
Bielefeld
Hmm, dann war vielleicht irgendwas kaputt, denn das war (letzten Freitag) auf jeden Fall nicht so. Aber auch wenn es so ist, ändert das nicht viel an meiner Kritik... die wichtigen Informationen fehlen immer noch, vor allem Angaben zur Ankunftszeit und einer evtl. Verspätung.

A

Anonym12392

Guest
Diese Monitore betten sich eben harmonisch in das Design der blauen Zugzielanzeiger ein, bei denen Unregelmäßigkeiten in extra kleiner und langsamer Laufschrift in drei Sprachen dargestellt werden, damit Passagiere nicht schon von weitem Verspätungen erkennen können und somit mehr Zeit auf dem schönen Bahnsteig verbringen, bis die Info hereingeruckelt kommt. Erst Minuten nach Zugabfahrt werden Anzeigen gelöscht, damit Passagiere, die nicht pünktlich erscheinen, möglichst lange im Ungewissen gelassen werden, ob ihr Zug nun schon abgefahren ist oder erst noch kommt.

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
1
VIE, BHX, ZRH
Ich finde die Anzeigen im Railjet ziemlich gelungen :

220px-Fahrgastfernsehen.JPG

links die Planzeit und daneben die aktuelle Ankunftszeit

D07Railjet.jpg

Karte wird auch immer wieder eingeblendet

lo_62_archiv865_150993.jpg

Bei Ankunft im Bahnhof wird dann dieser Schirm gezeigt; in Österreich werden manchmal auch die Anschlusszüge mit Bahnsteigen und Verspätung angezeigt

• Like
Reaktionen: Snappy

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Meines Wissens liegt es daran, dass die dafür benötigten Daten schlichtweg während des Reisezeitpunktes nicht immer bekannt sind. Die Ansagen und damit verbundenen Anzeigen werden m. W. vom Schaffner manuell vor der nächsten Station freigegeben.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.805
1.940
TXL
noch besser wär´s wenn die Anschlüsse darauf zu lesen wären.
Dann könnte man die Zettelwirtschaft / Faltblätter einsparen und auch die Ansagen reduzieren, bei denen man wach wird..

Letzteres ist zwar offiziell nicht mehr Standard, wird aber immer noch oft in schöner Regelmäßigkeit verlesen

• Like

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
266
Bielefeld
Meines Wissens liegt es daran, dass die dafür benötigten Daten schlichtweg während des Reisezeitpunktes nicht immer bekannt sind. Die Ansagen und damit verbundenen Anzeigen werden m. W. vom Schaffner manuell vor der nächsten Station freigegeben.

Welche Daten meinst du denn? Die Unterwegsbahnhöfe des Zuges sollten ja z.B. vor Abfahrt schon bekannt sein ;) Und die planmäßige+aktuelle Ankunfszeit stehen bzw. standen auch vorher schon auf den kleinen Monitoren im Türbereich der ICEs, da habe ich jetzt leider kein Foto von.

Was ich aber wirklich toll fänd, wäre eine Bahn-App mit Kartenanzeige, also das man quasi metergenau nachsehen kann wo sich sein Zug gerade befindet. Das würde so einige Rennerei zum Gleis überflüssig machen. Und auch wenn auf der Anzeige "10 Minuten Verspätung" steht, trauen tue ich dem nicht. Es kam auch öfters vor das der Zug dann doch früher abgefahren ist. Mit so einer App könnte man dann gemütlich im Warmen bleiben und erst zum Gleis gehen, wenn er sagen wir mal 500 Meter entfernt ist.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
266
Bielefeld
noch besser wär´s wenn die Anschlüsse darauf zu lesen wären.

Das geht da platzmäßig zwar nicht mehr drauf, aber das könnte man natürlich im Wechsel anzeigen. Diese Zettel kosten ja auch Geld, das sollte man besser in einen fähigen Programmierer stecken der die Software überarbeitet. Da könnten dann sogar die aktuellen Abfahrtzeiten und Gleise stehen und nicht nur die planmäßigen.

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE

"Bekannt sein" und "Bekannt sein" sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Natürlich ist der Streckenverlauf bekannt, aber ob er dem konkreten Datenbaustein bekannt ist ist die andere Frage. Wäre ein ziemlicher Datenberg, der da über den MVB (Komfortfunktionen gehen beim ICE2 über den MVB oder?) gehen müsste.

Ist aber zugegebenerweise etwas spekulativ.

Zuletzt bearbeitet:

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Wie sieht es mit den Sitzplatz-Reservierungen aus, werden die wirklich aktuell angezeigt? Ich denke, da hinkt die Bahn, genauer: deren Lieferant (oft Siemens) der Entwicklung noch genauso den technischen Möglichkeiten hinterher bzw. das Einkaufswesen der DB lässt sich ständig über den Tisch ziehen.

Mit Verlaub, aber irgendwie muss ich bei so etwas immer an einen Tageszeitungsartikel denken, in dem von Konzern-Mitarbeitern höheren Ranges berichtet wurde: Diese Manager hatten im privaten Keller Schwarzgeld versteckt, das bei einer Hausdurchsuchung schließlich entdeckt wurde..
Man nennt so etwas Sumpf oder schlicht Korruption.
Anders gefragt: Warum kann z.B. Siemens *aktuelle* Technik ins Ausland liefern, im monopolistischen Deutschland geht derlei - angeblich - nicht (gleiches Schema gab es *früher* übrigens in der Telekommunikations-Branche..)?!?

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
266
Bielefeld
In der heutigen Zeit sollte sowas eigentlich alles in Echtzeit laufen... also Sitzplatzreservierung im Internet und 5 Sekunden später erscheint die Anzeige im Zug. Aber so wie ich das bisher mitbekommen habe, werden die Reservierungen zu Fahrtbeginn (wahrscheinlich auf 5,25" Diskette ;) ) eingespielt, daher auch die vielen "gegebenenfalls freigeben" Anzeigen. Das sind wohl solche die später evtl. noch reserviert werden.

Auch die Geräte der Schaffner könnten problemlos online funktionieren (gerade wo es doch schon Züge mit WLAN gibt)... so könnten die Tickets dann wirklich auf Gültigkeit geprüft werden, was derzeit ja nicht immer möglich ist, bzw. erst später auffällt.

once747

Erfahrenes Mitglied
30.01.2011
618
337
www.trip-reports.de
Sobald der Zug 15min Verspätung hat, fliegen die Reservierungen aus dem System und dann ist an jedem Platz nur noch zu lesen "ggf. freigeben". Die reservierten Plätze werden auch am nächsten halt nicht wieder eingespielt und sind auf der gesamten Strecke nicht mehr verfügbar (als Anzeige).
In der heutigen Zeit sollte sowas eigentlich alles in Echtzeit laufen... also Sitzplatzreservierung im Internet und 5 Sekunden später erscheint die Anzeige im Zug. Aber so wie ich das bisher mitbekommen habe, werden die Reservierungen zu Fahrtbeginn (wahrscheinlich auf 5,25" Diskette ;) ) eingespielt, daher auch die vielen "gegebenenfalls freigeben" Anzeigen. Das sind wohl solche die später evtl. noch reserviert werden.

Auch die Geräte der Schaffner könnten problemlos online funktionieren (gerade wo es doch schon Züge mit WLAN gibt)... so könnten die Tickets dann wirklich auf Gültigkeit geprüft werden, was derzeit ja nicht immer möglich ist, bzw. erst später auffällt.

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
In der heutigen Zeit sollte sowas eigentlich alles in Echtzeit laufen...

Auch die Geräte der Schaffner könnten problemlos online funktionieren... so könnten die Tickets dann wirklich auf Gültigkeit geprüft werden, was derzeit ja nicht immer möglich ist, bzw. erst später auffällt.
Eben.
Jeder Paketdienstleister arbeitet heute quasi in Echtzeit, ein beim Empfänger eingegangenes Paket ist als solches recht schnell im Internet nachverfolgbar etc.pp.

Wenn die DB meinetwegen mit Siemens (siehe die aktuellen Verzögerungen bei der Auslieferung der ICE3..) ein "Problem" hat, möge sie ihre Ankündigungen endlich wahrmachen und Hitachi / Asiaten ab sofort beauftragen.
Viiiele Jahre hat die Bahn ein Schienen-Kartell rund um Thyssen/Krupp zumindest "geduldet", erst kürzlich hat das Kartellamt durchgegriffen.

Nochmals: im deutschen Bahn-Telekommunikationssektor (nennt sich seit 1999 GSM-R GSM-R – Wikipedia) herrschen 2013 noch Verhältnisse wie ca. 1990 im deutschen Festnetz:(:sick:
Im Zeitalter von 4G / LTE ist selbst die DB darauf gekommen, W-LAN nicht weiter zu verfolgen...:D

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-21

Das WLAN funktioniert aber dermaßen schlecht, ich weiss auch nicht... Auf FRA-MUC ging es bis Mannheim, dann nicht mehr, auf dem Rückweg garnicht...

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Das Layout und die Informationsvielfalt könnten in der Tat noch besser sein ja - dennoch sind die neuen Deckenmonitore besser als die alten Matrixanzeigen über den Türen, wie ich finde. Ich bin allerdings gespannt, was darauf zukünftig noch so läuft - bisher habe ich neben den Reisedaten nur mal Werbung für diverse Bahn-Angebote drauf gesehen.

FL380

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
369
0
unter DOMEG
Ich hab gerade mal (in Excel ;) ) eine alternative Anzeige gebastelt so wie ich sie mir vorstellen würde...

p2abc4n94.jpg

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das programmtechnisch soo schwer umzusetzen ist. Die Daten liegen doch fast alle schon vor, nur die verbleibene Entfernung müsste vielleicht noch ermittelt werden. Aber da ist die Bahn wie ich gelesen habe schon dran, bald soll es ein Zug-Radar ähnlich Flightradar geben. (Zugradar: Bahn arbeitet an Echtzeit-Verfolgung von Zügen | iPhone-Ticker). Spätestens dann erwarte ich aber auch eine Map-Anzeige auf den Monitoren... sowas habe ich übrigens schon im Jahr 2009 in rumänischen Bussen gesehen. :rolleyes:

Hast du den Vorschlag denn auch an die Bahn weitergereicht?

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
775
Unter TABUM und in BNJ
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das programmtechnisch soo schwer umzusetzen ist. Die Daten liegen doch fast alle schon vor, nur die verbleibene Entfernung müsste vielleicht noch ermittelt werden. Aber da ist die Bahn wie ich gelesen habe schon dran, bald soll es ein Zug-Radar ähnlich Flightradar geben. (Zugradar: Bahn arbeitet an Echtzeit-Verfolgung von Zügen | iPhone-Ticker).

Die Beta mit Livedaten und auch Live Pünktlichkeitsdaten ist online: DB BAHN - Verbindungen - Ihre Anfrage

• Like

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.325
2.724
Live?

Die Positionsmeldungen sind bei mir jeweils 4-6 Minuten "veraltet"...

Da kann man sich den Mist auch gleich sparen. :rolleyes: