Restaurant-Empfehlung für Oslo

ANZEIGE

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
ANZEIGE
Hat jemand von euch zufällig einen Restaurant-Tipp für Oslo?

Sollte möglichst zentral gelegen sein (also nicht am Stadtrand) und nicht allzu teuer sein (ich bin mir dessen bewusst, dass Oslo generell sehr teuer ist). Lokale Küche wäre toll.
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
Hat jemand von euch zufällig einen Restaurant-Tipp für Oslo?

Sollte möglichst zentral gelegen sein (also nicht am Stadtrand) und nicht allzu teuer sein (ich bin mir dessen bewusst, dass Oslo generell sehr teuer ist). Lokale Küche wäre toll.

Für Fisch ist Lofoten sehr zu empfehlen - auf Aker Brygge - gibt dort auch noch nette Kneipen für ein Absacker danach...

Alles Oslo Preise ...

Cheers

Thomas
 
  • Like
Reaktionen: rofra

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
  • Like
Reaktionen: rofra

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Insbesondere bei gutem Wetter sind die Restaurants am Hafen/Akkers Brygge wirklich empfehlenswert. Habe beim letzten Mal allerdings für 3. Gänge plus Wein über €50 ausgegeben, was mir aber ein normaler Preis für Oslo scheint.
Hast Du schon ein Hotel in Oslo?
 
  • Like
Reaktionen: rofra

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
Ich bin nur einen Tag dort, da würde ich McDonald'sl, BK, TGI und co gerne vermeiden und etwas lokales essen. Wenn ich dafür EUR 30 zahlen muss, ist das halt so, ich wollte nur Tipps für Sternelokale vermeiden :)

30EUR? =;

dafuer ist auf jeden Fall ne mittelmaessige Pizza in einer der lokalen Pizzaketten drin :D
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Hier mal ein paar Fotos
 

Anhänge

  • IMG_2948.jpg
    IMG_2948.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_2950.jpg
    IMG_2950.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_2951.jpg
    IMG_2951.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_2952.jpg
    IMG_2952.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_2960.jpg
    IMG_2960.jpg
    142 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_2964.jpg
    IMG_2964.jpg
    132 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_2973.jpg
    IMG_2973.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_2978.jpg
    IMG_2978.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_3035.jpg
    IMG_3035.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_3064.jpg
    IMG_3064.jpg
    134 KB · Aufrufe: 13

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Falls Du noch Tips brauchst oder Fragen zu Oslo hast, kannst Du Dich gerne melden.
Sehr viel werde ich an einem Tag ja nicht schaffen.
Der Plan war:
Rathaus, Aker Brygge, Vigeland Park, Holmenkollen, Schloss, Nationalgalerie (Schrei), Oper, Vigelandsparken.

Ist irgendetwas davon total uninteressant bzw. fehlt etwas unverzichtbares?
 

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
Sehr viel werde ich an einem Tag ja nicht schaffen.
Der Plan war:
Rathaus, Aker Brygge, Vigeland Park, Holmenkollen, Schloss, Nationalgalerie (Schrei), Oper, Vigelandsparken.

Ist irgendetwas davon total uninteressant bzw. fehlt etwas unverzichtbares?

Vigelandsparken reicht wenn du den einmal besuchst ;)
Der Schrei haengt m.W. im Munch Museum.
Rathaus, Aker Brygge, Opera und Schloss lassen sich in einer kleinen Runde zu Fuss bequem kombinieren - wobei Aker Brygge wie mehrfach im Thread erwaehnt gute Location fuer Dinner und Abendunterhaltung ist.

Akershus festning (gegenueber von Rathaus u. Akerbrygge) kann man sich auch noch antun wenn man schon in der Ecke ist.

Da bis auf Holmenkollen alles recht zentral zusammenliegt laesst sich das gut an einem Nachmittag kombinieren.
Je nach Zeit/Interesse kann man auch noch nach Bygdøy (kleine Halbinsel) da hat es ein paar Museen (Fram Polarmuseum). Ist gut mit der Faehre von Aker Brygge erreichbar (normales Nahverkehrsticket). Wahrscheinlich lohnt sich ein Oslo Pass fuer dich, da sind viele Museum Eintritt dabei und oeffentliche Verkehrsmittel frei benutzbar.

Home - Official Travel & Visitor's Guide to Oslo, Norway - VisitOSLO.com hat auch brauchbare Informationen.
 
  • Like
Reaktionen: rofra

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.783
333
GVA
Sehr viel werde ich an einem Tag ja nicht schaffen.
Der Plan war:
Rathaus, Aker Brygge, Vigeland Park, Holmenkollen, Schloss, Nationalgalerie (Schrei), Oper, Vigelandsparken.

Ist irgendetwas davon total uninteressant bzw. fehlt etwas unverzichtbares?

finde ich schon anspruchsvoll an einem Tag, zumal der Trip raus nach Holmenkollen auch ne Zeit dauert (kann nicht mehr sagen wie lange, da ich 98 das letzte Mal oben war). Willst Du in die Oper rein oder Dir sie von draussen anschauen?
Zum Schloss solltest du zum "changing of the guards". Ansonsten siehst Du da nicht allzu viel.
Insgesamt ist das Programm ok. Was noch wirklich sehenswert ist, raus nach Bygdoy, zum Wikingerschiffmuseum, Nationalmuseum (Norway vor ca. 500 Jahren) und zu dem Thor Heyerdahl (Kon-Tiki) Museum. M.E. auch ein Muss
 
  • Like
Reaktionen: rofra

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Vigelandsparken reicht wenn du den einmal besuchst ;)
Ok, einmal sollte reichen :D

Der Schrei haengt m.W. im Munch Museum.
Es gibt wohl vier Exemplare davon. Wenn ich mich nicht irre, hängt eines im Munch Museum und eines in der Nationalgalerie. Ich hatte irgendwo (falsch) gelesen, dass das Munch Museum derzeit wegen Renovierung/Umbau geschlossen wäre. Dann werde ich wohl doch ins Munch Museum gehen.

Akershus festning (gegenueber von Rathaus u. Akerbrygge) kann man sich auch noch antun wenn man schon in der Ecke ist.
Danke, das ist ein guter Tipp!
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
finde ich schon anspruchsvoll an einem Tag, zumal der Trip raus nach Holmenkollen auch ne Zeit dauert (kann nicht mehr sagen wie lange, da ich 98 das letzte Mal oben war).
ca. 25 Minuten mit der U-Bahn werden angegeben. Ich weiß auch nicht, ob es sich lohnt - die Skisprungschanze ist ja derzeit sowieso nicht "da". Der Grund war mehr die Aussicht.

Willst Du in die Oper rein oder Dir sie von draussen anschauen?
Nur von außen anschauen und mal auf's Dach.

Zum Schloss solltest du zum "changing of the guards". Ansonsten siehst Du da nicht allzu viel.
Ok, ich schaue mal, ob ich das unterbringe :)

Insgesamt ist das Programm ok. Was noch wirklich sehenswert ist, raus nach Bygdoy, zum Wikingerschiffmuseum, Nationalmuseum (Norway vor ca. 500 Jahren) und zu dem Thor Heyerdahl (Kon-Tiki) Museum. M.E. auch ein Muss
Danke, habe ich auch notiert. Mehrere Museen wird vermutlich schwierig - an einem Tag, aber ich schau mal :)
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.783
333
GVA
ca. 25 Minuten mit der U-Bahn werden angegeben. Ich weiß auch nicht, ob es sich lohnt - die Skisprungschanze ist ja derzeit sowieso nicht "da". Der Grund war mehr die Aussicht.

die Aussicht hat man von der Schanze aus. Es ist schon ganz nett dort hochzufahren. Steiler und "beaengstigender" fand ich es aber am Absprung zu stehen. Die Steilheit des Hangs ist schon beeindruckend, aber wahrscheinlich bei allen Schanzen aehnlich. Zu den 25 Minuten, musst Du aber auch noch mal 10-15 Minuten Fussweg rechnen. Wenn Du "diesmal" nur fuer einen Tag da bist... wuerde ich es ausklammern und fuers naechste Mal aufheben.


Danke, habe ich auch notiert. Mehrere Museen wird vermutlich schwierig - an einem Tag, aber ich schau mal :)

das Nationalmuseum gibt Dir einen hervorragenden Ueberblick wie Norway frueher war. Alles ist open air. Das solltest Du bei schlechtem Wetter evtl. auch bedenken. Die Bootsfahrt von Aker Brygge nach Bygdoy ist auch ganz nett. Falls Du spaeter noch mal Norwegen bereist, kann ich Dir alternativ auch Maihaugen in Lillehammer ans Herz legen. Kannst die Museen ja mal googeln und schaun, ob das fuer dich interessant ist.
 
  • Like
Reaktionen: rofra

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Das Munch-Museum kann ich auch empfehlen. Als ich im März da war gabs sogar freien Eintritt (ist das immer so?).

Außerdem ganz spannend war eine Tour im "Nobel Peace Center". Englischsprachige Touren finden regelmäßig statt und kosten neben dem Eintritt keinen Aufpreis.
 
  • Like
Reaktionen: rofra

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
War gerade in Oslo und habe - nach den Empfehlungen, die hier ausgesprochen wurden - auch im Lofoten gespeist. Das war wirklich super! (y)
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Zwar kein Restaurant, aber trotzdem:

Die Bar "No.1" hat eine der größten und legendärsten Sortimente an Cognac. Selten, nur wenige Flaschen, uralt? In der Bar No.1 garantiert zu finden.

Die Preise tun leider richtig weh, aber viele Sachen bekommt man sonst nirgends oder nie (wieder) zu Probieren...

Königskrabbe (Paralithodes camtchaticus) sollte auch unbedingt auf dem Speiseplan stehen.
Für die Vodkaliebhaber gibt es glaube ich auch eine Eisbar in einem der Luxushotels - Pelzmantel inbegriffen, denn der Raum hat immer strenge Minusgrade...
 

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
Zwar kein Restaurant, aber trotzdem:

Die Bar "No.1" hat eine der größten und legendärsten Sortimente an Cognac. Selten, nur wenige Flaschen, uralt? In der Bar No.1 garantiert zu finden.

Die Preise tun leider richtig weh, aber viele Sachen bekommt man sonst nirgends oder nie (wieder) zu Probieren...

Königskrabbe (Paralithodes camtchaticus) sollte auch unbedingt auf dem Speiseplan stehen.
Für die Vodkaliebhaber gibt es glaube ich auch eine Eisbar in einem der Luxushotels - Pelzmantel inbegriffen, denn der Raum hat immer strenge Minusgrade...

die Eisbar ist in Stockholm, nicht Oslo. Die Cognac Bar heisst Bar1