Rimowa Topas Lautstärke

ANZEIGE

Andy111

Neues Mitglied
25.02.2021
6
0
ANZEIGE
Gott zum Gruße in die Runde,

darf ich mich kurz vorstellen? Andy, wohnhaft im schönen Sauerland „nahe“ Dortmund.
ich bin kein Vielflieger, eher Vielbahnfahrer um genauer zu sein, ich bin Lokführer im Fernverkehr
der Deutschen Bahn.
Ich hoffe der Beitrag wird dennoch geduldet, falls nicht, sag ich ab hier schon einmal lebt wohl :D

Ich habe mir vor einiger Zeit einen (leider) gebrauchten Rimowa Topas gekauft da es ihn neu
ja nicht mehr gibt.
Ich war immer angetan von dieser wertigen Aluminium Außenhaut und Qualität generell. Wir Eisenbahner bekommen in der Regel jeder einen Rucksack, der in vielen Situation auch praktisch ist.
mir gefällt er dennoch nicht und zudem habe ich so viel Verpflegung mit, dass ich an langen Tagen Rücken bekommen habe.
Egal... zum Thema:

Meines Erachtens ist der Rimowa Koffer sehr sehr laut beim hinterher rollen. Die Rollen als solches sind leise, ich mein da eher das klockern wenn’s über Pflaster oder auch Fliesen mit tiefen Fugen geht.
Ich meine, klar macht ein Koffer Geräusche, aber ich bin immer die Nummer eins auf der Lautstärke Skala. :censored:
Unser Zugbegleitpersonal hat auch Trolleys aus Leder oder jetzt neuerdings Stoff. Qualitativ nicht zu vergleichen aber viel viel ruhiger.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen oder gleiches Empfinden?

Gibts Möglichkeiten noch was in Sachen Dämmung zu machen?

Ich habe gesehen, dass unter meinem Tragegriff eine kleine Aussparung war, da wird wohl mal ein kleines Polster gewesen sein, habe dort provisorisch mal was drunter geklebt. Wollte, wenn die Geschäfte mal wieder öffnen, je nach dem wo ich Pause hab, mal in Hamburg, Köln oder am Frankfurter Flughafen ins Fachgeschäft nachfragen gehen, aber vielleicht hat hier ja jemand Tipps.

Grüße aus dem sonnigen Sauerland,
Andy
 

Anhänge

  • 995FF92B-8F61-40F4-BFB8-1B724D22EC5F.jpg
    995FF92B-8F61-40F4-BFB8-1B724D22EC5F.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 145
  • 3A675547-713A-45B3-B2CE-269B22567B64.jpg
    3A675547-713A-45B3-B2CE-269B22567B64.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 135
  • DACFDBBE-61DD-47AE-90BE-6EBE2C86ED78.jpg
    DACFDBBE-61DD-47AE-90BE-6EBE2C86ED78.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 141

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Herzlich willkommen im Vielfliegertreff!

Ich habe den selben Koffer und ja, er ist laut... aber ehrlich gesagt habe ich mir dazu noch nie weitere Gedanken gemacht.

Unter dem Griff war ein kleines Gummi-Teilchen, das habe ich irgendwann auch verloren... hat mich aber nicht weiter gestört.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
Innenausstattung rausrupfen und stattdessen alubutyl draufkleben

hat natürlich deutliche nebenwirkungen: geringeres Nutzvolumen und höhers gewicht des Packstücks
 

Andy111

Neues Mitglied
25.02.2021
6
0
Oh okay alles klar. Dann bin ich also nicht der einzige. Dann werd ich wohl wahrscheinlich mit leben oder mal über das dämm Material nachdenken.


Bietet Rimowa denn überhaupt noch Service an? Also falls ich mal Probleme mit rollen oder sonstiges habe?
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.380
8.811
CPT / DTM
Als ich den Titel gelesen habe, habe ich mich gefragt: Seit wann baut Rimowa Lautsprecher??? (y)

Herzlich Willkommen hier und einen Gruß aus dem Dortmunder Süden!
 

Andy111

Neues Mitglied
25.02.2021
6
0
Vor der Übernahme durch den Luxuskonzern LVMH war Rimowa für seinen sehr guten und kulanten Service bekannt.


davon habe ich auch schon gelesen. Also jetzt nicht mal eben in Köln in den Shop gewatschelt und schnell geholfen?
vorbei die guten zweiten?

hab gehört in Hamburg soll ein privater, sehr kompetenter, kofferladen mit Rimowa Service sein.
 

Andy111

Neues Mitglied
25.02.2021
6
0
Oder klödern nur deine 6-Packs darin herum? :D

In der Tat hab ich ne Thermosflasche, ne Alu Trinkflasche und ne gute Alu/Blech Butterbrotdose (Erbstück von Vatter) drin. (y)
diese sind aber alle so gepackt, dass sie kaum Spielraum zum klimpern haben. Auch ohne die Beladung verändert sich die Lautstärke nicht merklich.

wenn ich aber meine Übernachtungstasche der Bahn, aus Plastik/Stoff, die man über den Auszug schieben kann mit habe ist es schon deutlich ruhiger.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.588
2.608
davon habe ich auch schon gelesen. Also jetzt nicht mal eben in Köln in den Shop gewatschelt und schnell geholfen?
vorbei die guten zweiten?

hab gehört in Hamburg soll ein privater, sehr kompetenter, kofferladen mit Rimowa Service sein.

Du kannst immer noch in den Rimowa-Shop oder einen Kofferladen gehen, um Sachen erledigen zu lassen.
Es kann aber passieren, dass du für Reparaturen außerhalb der Garantie Geld zahlen musst und/oder dass der Koffer dableiben muss, da die Teile nicht vorrätig sind.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.588
2.608
In der Tat hab ich ne Thermosflasche, ne Alu Trinkflasche und ne gute Alu/Blech Butterbrotdose (Erbstück von Vatter) drin. (y)
diese sind aber alle so gepackt, dass sie kaum Spielraum zum klimpern haben. Auch ohne die Beladung verändert sich die Lautstärke nicht merklich.

wenn ich aber meine Übernachtungstasche der Bahn, aus Plastik/Stoff, die man über den Auszug schieben kann mit habe ist es schon deutlich ruhiger.

Auch ohne die Beladung verändert sich die Lautstärke nicht merklich.
Das sind z.T. Resonanzen im Material, ist halt so.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
davon habe ich auch schon gelesen. Also jetzt nicht mal eben in Köln in den Shop gewatschelt und schnell geholfen?
vorbei die guten zweiten?

hab gehört in Hamburg soll ein privater, sehr kompetenter, kofferladen mit Rimowa Service sein.
Vor der LVMH Übernahme war das Leder Israel. Aber man hat hier ja bewusst das Netz ausgedünnt um sich als Premiummarke zu positionieren und zu zeigen. Es gibt aber noch den Rimowa Laden am Jungfernstieg. Wie behilflich die dort sind, kann ich nicht sagen. Kulant sollten Sie bei Reparaturen aber eigentlich noch sein, da es ja eine Lifestyle Marke ist und eigentlich eben dieser Service auch Teil Ihrer Markenstrategie ist. Versuch macht klug.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Ehmmmm, Autokorrektur??? :confused:

Nein. Das ist eigentlich eine Institution in Hamburg und vor der Übernahme von Rimowa habe ich dort auch umsonst einschicken und reparieren können. Aber man hat ja die Bezug - und Reparaturkanäle bereinigt und wie mir scheint, ist das Geschäft kein offizieller Rimowa Partner mehr: https://www.leder-israel.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
505
318
eigene Erffahrung - allerdings Jahre zhurück Koffergriff eines Polycorbonat defekt, in Köln angerufen, dann wie besprochen eMail mit Daten (Koffertyp, Koffernummer, persönliche Daten) gesendet und wenige Tage darauf neuen Griff vollkommen kostenfrei erhalten. Ich weiß - ebenfalls aus der Zeit -, daß man auch persönlich in Köln auftauchen konnte.
Versuch´s einfach mal per Telefon. Viel Erfolg.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.588
2.608
Vor der LVMH Übernahme war das Leder Israel. Aber man hat hier ja bewusst das Netz ausgedünnt um sich als Premiummarke zu positionieren und zu zeigen. Es gibt aber noch den Rimowa Laden am Jungfernstieg. Wie behilflich die dort sind, kann ich nicht sagen. Kulant sollten Sie bei Reparaturen aber eigentlich noch sein, da es ja eine Lifestyle Marke ist und eigentlich eben dieser Service auch Teil Ihrer Markenstrategie ist. Versuch macht klug.

Ich war letztes Jahr mit meinem Salsa Cabin wegen eines Garantiefalles, Gestänge locker, am Jungfernstieg.
Gar kein Problem, wurde sofort erledigt und es gab sogar noch ein Getränk, um die Wartezeit zu überbrücken.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.287
601
FRA, JFK
United hat bei der vorletzten Reise das "Fahrgestell" meines Topas quasi komplett zerstoert.
War dann beim Rimowa Store auf der Madison Avenue und es wurde alles innerhalb einer Woche repariert (waere auch schneller gegangen, aber da ich hier Wohne hatte ich extra gesagt, dass es nicht eilt).
Kann nicht zu Garantieleistungen berichten, da meiner schon lange raus ist (war der erste mit 4 Rollen, wenn ich mich nicht taeusche), aber soweit war der Service wirklich super.
Kosten hat United uebernommen, deshaer kann ich auch dazu nichts sagen.

Fuer einen weiteren Rimowa Koffer (Topas Attache) habe ich per Mail im Frankfurter Rimowa Store mal bzgl. Reparaturen nachgefragt.
Kosten wurden mir folgende genannt:
- Ausbeulen: etwa 40 EUR
- Neues Innenfutter: 165 EUR
- Schloesser: 49 EUR pro Schloss
 

Andy111

Neues Mitglied
25.02.2021
6
0
Vielen lieben Dank euch allen für die Antworten. Als nächstes steht wohl Hamburg auf dem Plan. Werd ich mal zum Jungfernstieg Eiern. :)
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Sesselfurzer

Erfahrenes Mitglied
13.03.2017
393
103
CGN
Hatte meinen Alu-Rimowa (groß, fast 20 Jahre alt) schon öfters in Kölle. Ausbeulen war teilweise sogar kostenlos und wurde ursprünglich nicht mal direkt bei Rimowa gekauft.

Bezüglich der Dämpfung für den Griff:
Es gibt für Snowboards so Anti-Rutsch-Pads die man sich draufkleben kann für den abgeschnallten Fuß. Die kleinen Einzelpunkte halten besser als das Original und kosten ~1€ / Stück
 

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
759
201
DUS
Ich habe seinerzeit an meinem Topas die Rollen gegen Inliner Rollen mit Kugelllagern getauscht.
Lief natürlich wie ne 1 hinterher und war durch die Vollgummireifen sehr leise....