Da ist der Tarif von VIE - BKK (via PEK) aus dem anderen thread inkl. Zubringerflug von DE nach VIE gleich teuer. 1.475 EUR (VIE-BKK-VIE) + ca. 150 EUR (DE-VIE-DE) = 1.625 EUR. Kein XXL- Stopover und eine längere "Nachtruhe" auf dem Hauptflug von VIE - PEK. Würde ich wohl dem RJ-Angebot vorziehen.
Wer nach PEK möchte, mag dies durchaus in Betracht ziehen. Ich reise meist nach BKK.
Die Idee mit dem Zubringer nach VIE spart Kosten, aber kostet leider auch Zeit. Somit verlängert sich diese auch inkl. Zubringer (1h vorher am Flugafen, 1h Flug, 1h Transit mind.) um gut drei Stunden. Da finde ich den VIE-Tarif dann doch spannender für Leute aus A bzw. Süddeutschland.
Noch generell was zu RJ. Ich will keine Lanze brechen, aber zumindest gewisse Dinge relativieren:
Ich finde, die kommen oftmals etwas zu schlecht weg. Ich bin mit RJ in den letzten 2,5 Jahren 8x ab TXL via AMM nach BKK geflogen. Bis auf 2 Sales, wo man in C für knapp 1.200 EUR gen Asien fliegen konnte, war diese Airline natürlich nicht immer meine erste Wahl (das ist ab TXL Etihad in C via AUH oder Qatar in C via DOH, wobei EY dank 1-2-1-Bestuhlung in C sowie des mMn besseren Service in C mein Favorit ist). Allerdings reise ich oftmals kurzfristig und bin dann selten gewillt, 3000+ EUR für einen C-Flug nach BKK mit "Zwischenstopp" zu zahlen bzw. ist oftmals dann auch keine Verfügbarkeit mehr zu meinen Terminen gegeben. Es sei denn, man möchte über HKG mit 9,5h Stopover fliegen oder ähnliche Abenteuer eingehen. Mir fehlt dafür Zeit und Lust.
Für um die 1.650 EUR finde ich RJ dank der OW-Zugehörigkeit und den bis zu 150% Meilen, die man dann u.a. als topbonus-Mitglied bekommt, aber okay. Der "Zubringer" nach Amman ist eine echte Business-Class in A321, was man eher selten bei solchen Flügen hat. Andere Airlines lassen da einfach mal den Mittelsitz der Eco-Bestuhlung frei. Zudem ist Essens- und Getränkeangebot sehr gut, der Service sehr aufmerksam. Essen wir vom Wagen serviert, was ich persönlich immer klasse finde, da man so sein Mahl aus verschiedenen Sachen zusammenstellen kann. Der Zwischenstopp in Amman mit 5-6h ist natürlich absolut grenzwertig, die letztes Jahr neu eröffnete Lounge (im neuen Flughafen) aber sehr großzügig gestaltet mit einem guten Speise- und Getränkeangebot. Natürlich nicht in einer Liga mit Emirates oder Etihad, aber absolut in Ordnung und auch hier mit einem sehr aufmerksamen Service versehen. Der Weiterflug auf der Langstrecke nach BKK hat bisher auch jedes Mal mit einem leckeren Essens- und Getränkeangebot sowie bequemen Sitzen, die sich nicht nur im Dreamliner ins 180Grad-Bettchen verwandeln, überzeugt.
Nichtsdestotrotz, dieser lange Zwischenstopp nervt natürlich und dürfte neben der bescheidenen PR-/Marketingarbeit von RJ in Europa einer der Hauptgründe sein, warum diese Route eher weniger aus EU frequentiert wird. Wäre der Stopover kürzer, wäre ich häufiger Gast bei RJ.