Road Trip ab NYC - wer kann weiterhelfen?

ANZEIGE

alegens

Erfahrenes Mitglied
22.02.2020
421
1.120
ANZEIGE
Hallöchen!

Da +1 im Schuldienst an die Ferienzeiten gebunden ist, müssen wir immer weit im Voraus planen - die Osterferien wollen wir in den USA verbingen, Zeit aber entsprechend eng abgesteckt.

Reisezeitraum wäre 12/13..04.25 (SA) - 26.04.25 (SA) - bisher habe ich ein Hotel in NYC vom 13.04.25 (SO) - 19.04.25 (SA) gebucht, da guten Schnapp gemacht (stornierbar). Die zweite Woche wollen wir gerne von NYC aus gen Westen starten, Shanandoah National Park / Blue Ridge Mountains besuchen, dafür würde ich ab NYC für mich 2-3 Tage einplanen.

So richtig Ahnung wie die Route weitergeht, bzw. von wo aus wir letztendlich zurückfliegen, habe ich noch nicht im Kopf. Richtung NC / SC wäre wohl möglich, oder aber gen Westen durch viel Natur bis Indiana.

Hat jemand schonmal vergleichbare Touren gemacht oder hat ein paar Ideen zum weiteren Verlauf?

Die Zeit ist sichtlich knapp, aber ab NYC hätten wir bei frühem Aufbruch am Abreisetag dann immerhin volle sieben Tage (SA - FR) und den letzten Samstag als Vorbereitung zur Rückreise bei spätem Rückflug, bzw. Luft für einen Flug mit Stopp - hauptsache, +1 steht am Montag wieder vor der Klasse, Reisestress hin oder her.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Die Flüge sind noch nicht gebucht? Ist Open Jaw eine Option?

Dann würde ich (da Shenandoah schon genannt wurde) das mit Washington DC und ggfs. der Chesapeake Bay kombinieren und von Washington wieder heimfliegen.

Alternativ kann man von NYC nach Norden Richtung Neuengland und dann von Boston heimreisen.

Nicht zu viel reinpacken, sonst sitzt man nur im Auto.

• Like
Reaktionen: madger und marcus67

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
384
369
Schön sind auch die Finger Lakes, Ithaca, Seneca Falls, Geneva, Watkins Glen und entlang des Lake Ontario.
Kann man bis nach Niagra Falls durchziehen, je nachdem wie lange es werden soll

Poppy

Erfahrenes Mitglied
19.06.2021
289
299
Hi,
ich persönlich würde den süden anpeilen. Finger Lakes Gegend könnte noch etwas schattig sein :)
Hier findet man sehr schöne Strecken nebst Infos zu Aktivitäten etc. Gibt es für diverse Staates

Ich schreibe mir auf was ich sehen möchte und wie lange es etwa dauert. Dann finde ich heraus wie lange die Fahrt von A nach B dauert und daraus bastel ich mir dann einen Tagesplan, der besseren Übersicht wegen was geht und was nicht.
Es gibt ein anderes Forum ...darf man hier den Namen nennen? Da findet man explizit Infos über die USA

• Like
Reaktionen: madger

robiii

Reguläres Mitglied
06.11.2015
67
73
Jetzt weiss ich auch wann 2025 Osterferien sind
💡

alegens

Erfahrenes Mitglied
22.02.2020
421
1.120
Jetzt weiss ich auch wann 2025 Osterferien sind
💡

In der Regel in der Kar- und Osterwoche ;-)

Nächstes Jahr relativ spät, von Mitte bis Ende April.

Ich fände südlich und westlich auch spannend(er), will aber, wie hier schon gesagt wurde, nicht allzu viel Zeit im Auto verbringen - eine Woche ist knapp bemessen.

Gottseidank ist noch reichlich Zeit zum stöbern, planen und verwerfen.

Poppy

Erfahrenes Mitglied
19.06.2021
289
299
Falls die Flüge noch nicht gebucht sind, würde ich einen Gabelflug vorschlagen.
Innlandsflug am selben Tag wie Abflug birgt einiges an ....da könnte etwas schief gehen...Potential....wäre nicht meines.
Wo und ab wann mietet ihr ein Fahrzeug?

13.4. Ankunftstag
14.4 - 19.4. New York
19.4. früh aufbrechen und Richtung Harrisburg (Amish County https://www.myscenicdrives.com/drives/pennsylvania/amish-scenic-drive)
20.4. Fahrt nach Front Royal (Start Shenandoah NP)
21.4. Shenandoah NP
22.4 Shenandoah NP
23.4 kann noch verplant werden
24.4 Washington
25.4. Washington
26.4. Rückflug D von Washington aus
Es gibt einiges entlang der Strecke zu entdecken. Schau mal auf google Maps..gib zb die Strecke New York-Harrisburg - Front Royal ein und dann mittig auf.....entlang der Strecke klicken, da bekommt ihr jede Menge Infos.

Muss es unbedingt die Gegend um New York sein? oder käme auch Florida in Frage? Tolles Wetter im April.

Oder eine ganz andere Gegend zb Las Vegas ist im April super. Da könnte man die 14 Tage für eine tolle Rundtour nutzen. Valley of Fire, Bryce Canyon, Page mit Horseshoebend, Antelope Canyon, Grand Canyon weiter über Williams ein Stück der Route 66 Kingman, Seligman back nach LV. von dort evtl einen Tagesausflug in das Death Valley.
Alles nur mal so als Anregung.

alegens

Erfahrenes Mitglied
22.02.2020
421
1.120
Falls die Flüge noch nicht gebucht sind, würde ich einen Gabelflug vorschlagen.
Innlandsflug am selben Tag wie Abflug birgt einiges an ....da könnte etwas schief gehen...Potential....wäre nicht meines.
Wo und ab wann mietet ihr ein Fahrzeug?

13.4. Ankunftstag
14.4 - 19.4. New York
19.4. früh aufbrechen und Richtung Harrisburg (Amish County https://www.myscenicdrives.com/drives/pennsylvania/amish-scenic-drive)
20.4. Fahrt nach Front Royal (Start Shenandoah NP)
21.4. Shenandoah NP
22.4 Shenandoah NP
23.4 kann noch verplant werden
24.4 Washington
25.4. Washington
26.4. Rückflug D von Washington aus
Es gibt einiges entlang der Strecke zu entdecken. Schau mal auf google Maps..gib zb die Strecke New York-Harrisburg - Front Royal ein und dann mittig auf.....entlang der Strecke klicken, da bekommt ihr jede Menge Infos.

Muss es unbedingt die Gegend um New York sein? oder käme auch Florida in Frage? Tolles Wetter im April.

Oder eine ganz andere Gegend zb Las Vegas ist im April super. Da könnte man die 14 Tage für eine tolle Rundtour nutzen. Valley of Fire, Bryce Canyon, Page mit Horseshoebend, Antelope Canyon, Grand Canyon weiter über Williams ein Stück der Route 66 Kingman, Seligman back nach LV. von dort evtl einen Tagesausflug in das Death Valley.
Alles nur mal so als Anregung.

New York muss "leider" sein - ich war schon mehrfach dort, +1 möchte aber gern nochmal ein paar Dinge nachholen, weil unser letzter Aufenthalt total verregnet war. Zudem muss ich ans Grab vom Urgroßonkel in Keansburg, NJ :)

Die eine Woche Luft ist natürlich super kurz. Vegas / LA / SFO / Nationalparks haben wir letztes Jahr gemacht. Ich hätte schon Lust, etwas neues außer der Reihe zu sehen.

Go West Richtung Ohio / Michigan fänd ich auch spannend, aber da ist auch viel nix. Inlandsflug am Samstag für eine Woche lohnt ja nur bedingt, da könnten ein paar Tage Florida schon in Frage kommen. Oder nach Nashville fliegen und über Memphis nach New Orleans fahren.

Ideen habe ich viele :) Welche davon Sinn machen.. ist die Frage :-D

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
816
263
Hallöchen!

Da +1 im Schuldienst an die Ferienzeiten gebunden ist, müssen wir immer weit im Voraus planen - die Osterferien wollen wir in den USA verbingen, Zeit aber entsprechend eng abgesteckt.

Reisezeitraum wäre 12/13..04.25 (SA) - 26.04.25 (SA) - bisher habe ich ein Hotel in NYC vom 13.04.25 (SO) - 19.04.25 (SA) gebucht, da guten Schnapp gemacht (stornierbar). Die zweite Woche wollen wir gerne von NYC aus gen Westen starten, Shanandoah National Park / Blue Ridge Mountains besuchen, dafür würde ich ab NYC für mich 2-3 Tage einplanen.

So richtig Ahnung wie die Route weitergeht, bzw. von wo aus wir letztendlich zurückfliegen, habe ich noch nicht im Kopf. Richtung NC / SC wäre wohl möglich, oder aber gen Westen durch viel Natur bis Indiana.

Hat jemand schonmal vergleichbare Touren gemacht oder hat ein paar Ideen zum weiteren Verlauf?

Die Zeit ist sichtlich knapp, aber ab NYC hätten wir bei frühem Aufbruch am Abreisetag dann immerhin volle sieben Tage (SA - FR) und den letzten Samstag als Vorbereitung zur Rückreise bei spätem Rückflug, bzw. Luft für einen Flug mit Stopp - hauptsache, +1 steht am Montag wieder vor der Klasse, Reisestress hin oder her.

Liebe Grüße
...südl. Richtung und südliche Appalachen sind kein Fehler und zu der Jahreszeit besser als nördliche Richtung.

Wenn noch nicht gesehen, würde ich dann noch D.C. einplanen und ggf. auch von IAD zurückfliegen.

PHLV

Aktives Mitglied
13.02.2024
194
133
CH
Blueridge Parkway könnte noch Schnee haben. Da sind wir später im Jahr schon durch Schnee gefahren. Ist auf alle Fälle eine tolle Gegend.
In der Nähe von Floyd (VA) das Weingut Château Morissette besuchen.

Tine1805

Reguläres Mitglied
18.12.2022
77
47
Grüße von einer, die auch im Schuldienst ist :).

Ich persönlich finde die Zeit in NYC zu lang, besonders wenn ihr die Stadt schon kennt.
Hinflug auf den 12.4.25 buchen, je nachdem wann die Schule aus ist und den Airport in der Nähe auch schon den 11.4.25 nehmen. In den 2 Wochen ist doch jeder Tag kostbar.

Wir haben letztes Jahr den Gabelflug D - JFK - IAD - D gemacht und das war super. Die Einwegmiete war gering.
Von NYC über Delaware nach NC / Outer Banks und zuletzt Washington DC.
Du kannst auch oben rum fahren zum Shenandoah National Park und erst Amish Country / Lancaster und dann Gettysburg mitnehmen.
Ich persönlich favorisiere DC. Tolle großzügige Stadt.
Interessant wäre auch Colonial Williamsburg VA.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.962
3.883
HAM, LBC
Wir haben beim vorletzten mal NYC einen kurzen Trip (eine Woche) in Richtung Nordosten gemacht: Neben Long Island inkl. Montauk waren wir auch in New Haven, Providence, Newport, Provincetown und auf Martha's Vineyard. Hat uns gut gefallen...

• Like
Reaktionen: alegens und Reyhan

alegens

Erfahrenes Mitglied
22.02.2020
421
1.120
Grüße von einer, die auch im Schuldienst ist :).

Ich persönlich finde die Zeit in NYC zu lang, besonders wenn ihr die Stadt schon kennt.
Hinflug auf den 12.4.25 buchen, je nachdem wann die Schule aus ist und den Airport in der Nähe auch schon den 11.4.25 nehmen. In den 2 Wochen ist doch jeder Tag kostbar.

Wir haben letztes Jahr den Gabelflug D - JFK - IAD - D gemacht und das war super. Die Einwegmiete war gering.
Von NYC über Delaware nach NC / Outer Banks und zuletzt Washington DC.
Du kannst auch oben rum fahren zum Shenandoah National Park und erst Amish Country / Lancaster und dann Gettysburg mitnehmen.
Ich persönlich favorisiere DC. Tolle großzügige Stadt.
Interessant wäre auch Colonial Williamsburg VA.

NYC steht vom Zeitraum, das gebuchte Hotel mit 100$ pro Nacht (Hampton in Manhattan) ist unschlagbar, war wohl ein Error Fare, alle weiteren Zimmer kosten ~280 - das würde ich gern beibehalten, genug zu sehen gibts ja immer!

in Washington war ich 2018 mal für ein paar Tage, spannend auf jeden Fall. Wie ist das denn mit Delaware und Maryland? War da jemals jemand? 😝

von der Natur her ja sicherlich nett, dort auf dem Weg gen Süden etwas entdecken.

Poppy

Erfahrenes Mitglied
19.06.2021
289
299

Evtl sind da ein paar nützliche Tipps dabei. Falls diese Verlinkung nicht erlaubt ist...bitte löschen.

DerBennj

Reguläres Mitglied
08.01.2016
48
46
Moin.

Gibt es schon weiteres zur Planung? :)

Ich plane etwas ähnliches. 5 Tage NYC. Flug von FMO über FRA. Dann wahrscheinlich erst mal mit dem Zug Richtung Süden weiter. Wollte schon immer mal nen Zug Trip durch die USA machen. Bisher war ich nur mit dem Auto, Schiff und Fahrrad unterwegs :)

Enden soll dann alles in Miami Beach, mit noch ein paar Tagen dort. Insgesamt 3 Wochen, weil +1 unbedingt mit der Family am 24.12. Weihnachten feiern will.
Dann MIA-FRA-FMO zurück :)

alegens

Erfahrenes Mitglied
22.02.2020
421
1.120
Ich melde mich mal zurück - mittlerweile hat sich allerhand geändert, aber die Flüge sind gebucht!

Wir fliegen nach Montreal und wollen dann mit dem Mietwagen 8-9 Tage in Kanada verbringen mit dem Endziel Niagara / Toronto. Von dort habe ich den Maple Leaf Train im Auge, der uns nach NYC bringt, dort dann 4 Tage bevor der Heimflug geht.

Genaueres in Kanada ist noch nicht geplant, hat jemand hier Routen parat die spannende Szenerien auf der Route haben? Ist jemand Schonmal mit dem Zug über die Grenze gefahren und kann vom Prozedere / Besonderheiten bei den Customs berichten?

alegens

Erfahrenes Mitglied
22.02.2020
421
1.120
Optional überlege ich - da Buffalo die Partnerstadt meiner Heimatstadt ist - von Niagara Falls nach Buffalo zu fahren und von dort nach NYC zu fliegen. Hat jemand die Grenze schonmal ohne Auto überquert? Wenn ja, wie?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.905
Optional überlege ich - da Buffalo die Partnerstadt meiner Heimatstadt ist - von Niagara Falls nach Buffalo zu fahren und von dort nach NYC zu fliegen. Hat jemand die Grenze schonmal ohne Auto überquert? Wenn ja, wie?
Kann man zu Fuss machen

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.127
287
Berlin (TXL)
Im Greyhound Bus auch ganz unkompliziert (mittlerweile „Flixbus“)

Poppy

Erfahrenes Mitglied
19.06.2021
289
299
Ist jemand Schonmal mit dem Zug über die Grenze gefahren und kann vom Prozedere / Besonderheiten bei den Customs berichten?
Mit dem Zug noch nicht aber wir wollten im Mai von Niagra on the Lakes über die Grenze und am Ontario See Richtung Montreal fahren.
Ich hatte noch im Gedächtnis, dass das ausfüllen des I94 an der Grenze reicht...nope! Seit Oktober 2022 benötigt man für die Landeinreise auch ein ESTA!!! Also gehe ich davon aus, dass ihr ein Esta benötigt auch für den Zug etc.

Bitte beachten: Die ESTA-Anmeldung ist auch erforderlich bei ...
... einer Flugverbindung nach Kanada mit Stopp/Umsteigen in den USA
... einer Flugverbindung von Kanada in die USA
... Einreise von Kanada in die USA per Schiff (z.B. Inside Passage Kreuzfahrt)
... Einreise von Kanada in die USA auf dem Landweg (per Zug oder Auto)
Official Seite: https://esta.cbp.dhs.gov/

Wir haben versucht von Kanada aus ein Esta zu beantragen, aber das Scannen vom Pass hat nicht geklappt...also nix USA.

Poppy

Erfahrenes Mitglied
19.06.2021
289
299
Montreal und wollen dann mit dem Mietwagen 8-9 Tage in Kanada verbringen mit dem Endziel Niagara / Toronto.
hat jemand hier Routen parat die spannende Szenerien auf der Route haben?
Zeitraum ist weiterhin Osterferien?
Wir sind die Strecke im Mai gefahren...ich kann da mal etwas raussuchen.
Vorab..Montreal mit seinen schlechten Strassen und den vielen Baustellen hat uns auch beim 2x nicht abgeholt.
Gegend nördl von Montreal: https://www.laurentides.com/en/members/sentier-des-cimes-laurentides-treetop-walk
Gegend westl von Montreal: https://www.easterntownships.org/to...YR*MTcxNDkyMzQ4NC4xLjEuMTcxNDkyMzUxNy4wLjAuMA.. tolle Gegend mit einigen schönen Wanderungen und einem kleinen Grand Cayon

Ottawa hingegen war einfach super. Besuch des Parlaments mit Führung
Und dann natürlich der https://www.algonquinpark.on.ca/index.php dort dürften zu der Zeit einiges an Tieren zu sehen sein.

Um Toronto gibt es auch noch einiges zu sehen und wer Wein liebt, der ist in Niagra on the Lakes gut afgehoben ;)

8-9 Tage wollen gut verplant werden ;)

• Like
Reaktionen: alegens