Roadtrip Colorado - 1 Woche

ANZEIGE

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.375
1.440
Löhne
ANZEIGE
Bisher war ich dort auch nocht nicht.
Was würdet ihr dort einplanen ?
Denk aber das es erst in 2 Jahren aktuell wird.

Wenn Du dort noch nicht gewesen bist, dann würde ich mindestens 3 Übernachtungen einplanen. Du hast 2 Nationalparks, einen State Park und tolle Scenic Routen im Angebot. Du kannst wandern, Fahrrad-Touren oder Jeep-Touren unternehmen, auch Rafting ist möglich, je nach Vorliebe.

Sieh auf jeden Fall zu, dass du einen SUV mit Allradantrieb als Mietwagen bekommst. Falls das nicht geht, dann in Moab einen Jeep Wrangler mieten.

Für die folgende Empfehlung brauchst Du auf jeden Fall ein allradgetriebenes Fahrzeug mit vernünftiger Bodenfreiheit:

Fahr auf der 313 in den Canyonlads NP. Nach Abschluss des "obligatorischen" Besichtigungsprogramms (auf keinen Fall Mesa Arch auslassen), fährst du nicht auf der 313 wieder nach Moab zurück, sondern biegst kurz nach dem Visitor Center rechts ab in die Shafer Trail Road. Die "Straße" windet sich erst einmal direkt an der Felswand entlang tief herab. Dann geht es einige Meilen geradeaus, an der Gabelung dann links halten. Ohne Allrad geht hier nichts. Du kommst dann zu den Flußwindungen des Colorado und befindest dich unterhalb der Plattform des Dead Horse State Parks. Danach geht es weiter in Richtung Moab. Der Weg heißt dann Potash Road und ist auch ab Potash geteert und führt dann auch die Nummer 279, es geht immer am Colorado bis zur 191.

Sehr empfehlenswert ist auch die Fahrt entlang des Colorado auf dem Highway 128. Auf jeden Fall mindestens bis zu den Fisher Towers fahren. Von dort dann wieder zurück oder bei ausreichender Zeit den La Sal Mountain Loop angehen, dafür Richtung Castle Valley von der 128 abbiegen.

Der Arches NP ist ein "Traum", für den man allein zwei Tage braucht, wenn man ein wenig Klatterei und lange Wanderungen nicht scheut. Dazu ist ja schon sehr viel geschrieben worden, aber die zwei Dinge, die man mindestens gemacht haben sollte, sind die Wanderung zum Delicate Arch, am besten zum Sonnenuntergang und den Devils Garden Trail zum Double O Arch.

Aber eigentlich ist es eine Schande wenn man die anderen Highlights auslassen müsste, etwa Park Avenue, Windows Section und Balanced Rock.
 
  • Like
Reaktionen: tiswas01

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.149
27
Casa Grande/Arizona
Was nicht jeder kennt und macht:

Solltest Du in Grand Junction etwas Zeit und für Deine Tour einen 4x4 gemietet haben, so kannst Du über den Loop im Colorado NM zum Rattlesnake Canyon fahren (Funkmasten als Anhaltspunkte).

Auf einer der Pisten (lower oder upper, je nachdem was geöffnet ist) bis zum Ende oder soweit das Fahrzeug es schafft fahren und dann zu Fuß in den Canyon absteigen (ab hier beschildert) und im Canyon nach links wandern bis zu den Arches und direkt durch diese aufsteigen (sehr steil) bis zur Piste und Fahrzeug (Rundweg ca. 2,5 - 3 Std.).

Landschaft extrem und Einsamkeit pur.

@tarantula

Shafer Trail ist genial, würde ihn jedoch in umgekehrter Richtung fahren, da häufig (ich war schon x Mal dort) die Zufahrt bei der Potash Road unpassierbar überschwemmt ist und dann die ganze Strecke wieder zurückgefahren werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tarantula

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Der Mesa Arch im Canyonland NP ist aus meiner Sicht völlig überbewertet. Bin auch hingegangen aber hätte ich mir auch sparen können. Wer die schönen Bögen im Arches NP gesehen hat wird eher enttäuscht. Das tolle am Canyonlands NP ist die beeindruckende Aussicht über das Felsengewirr im weiten Canyonbecken. Zwar nicht so groß wie der Grand Canyon, aber deutlich farbenfroher. Wer Zeit hat dem empfiehlt sich natürlich eine Fahrt mit einem Allradfahrzeug runter.
Wer nur die Aussicht genießen will der kann auch bloß in den Deadhorsepoint SP reinfahren. Am Ende hat man eine Aussicht wie von einer Aussichtsplattform. Unbeschreiblich!

Im Arches NP auf jedem Fall die üblichen Haltepunkte bei der Fahrt rein mitnehmen (Wallstreet, Balanced Rock und den einen oder anderen Bogen). Eine "Muss-Wanderung" ist hoch zum Delicate Arch, wer so gerne wandert dem empfehle ich die Runde im Devils Garden über den Primitive Trail rein und an den ganzen Bögen vorbei wieder raus. Absolut beeindruckende Landschaft!!!
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.149
27
Casa Grande/Arizona
Der Mesa Arch im Canyonland NP ist aus meiner Sicht völlig überbewertet. Bin auch hingegangen aber hätte ich mir auch sparen können. Wer die schönen Bögen im Arches NP gesehen hat wird eher enttäuscht. Das tolle am Canyonlands NP ist die beeindruckende Aussicht über das Felsengewirr im weiten Canyonbecken. Zwar nicht so groß wie der Grand Canyon, aber deutlich farbenfroher. Wer Zeit hat dem empfiehlt sich natürlich eine Fahrt mit einem Allradfahrzeug runter.
Wer nur die Aussicht genießen will der kann auch bloß in den Deadhorsepoint SP reinfahren. Am Ende hat man eine Aussicht wie von einer Aussichtsplattform. Unbeschreiblich!

Im Arches NP auf jedem Fall die üblichen Haltepunkte bei der Fahrt rein mitnehmen (Wallstreet, Balanced Rock und den einen oder anderen Bogen). Eine "Muss-Wanderung" ist hoch zum Delicate Arch, wer so gerne wandert dem empfehle ich die Runde im Devils Garden über den Primitive Trail rein und an den ganzen Bögen vorbei wieder raus. Absolut beeindruckende Landschaft!!!

Zum Einstimmen könnte auch noch der Corona Arch Trailhead bis zum Corona Arch, beginnend am Parkplatz gegenüber des Gold Bar Campground an der 279, in Frage kommen. Beeindruckende Größe und sehr wenig frequentiert.

Von dort aus dann über den Shafer Trail in den Canyonlands NP, sofern die Zufahrt von der Potash Road witterungsbedingt möglich ist.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.375
1.440
Löhne
Der Mesa Arch im Canyonland NP ist aus meiner Sicht völlig überbewertet. Bin auch hingegangen aber hätte ich mir auch sparen können. Wer die schönen Bögen im Arches NP gesehen hat wird eher enttäuscht.
Das Entscheidende und Faszinierende beim Mesa Arch ist der Blick hindurch. Es ist als wenn du durch ein großes Fenster in die Landschaft blickst.
IMG_0600.jpg IMG_0594.jpg IMG_0593.jpg IMG_0591.jpg
 
  • Like
Reaktionen: tiswas01

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Der Mesa Arch im Canyonland NP ist aus meiner Sicht völlig überbewertet.!

So so so... abgesehen davon, dass diese Art von Bildern jetzt zuhauf im Netz kursieren, weil es immer bekannter wurde, ist der Trick beim Mesa Arch das Aufstehen um 2-3 Uhr nachts um dann mindestens 1,5 Stunden vor Sunrise seinen Fotoposten zu beziehen. (Von Moab ca. 1 Stunde fahrt)
Tagsüber ist das Ding langweilig.

und so kann es dann aussehen:

5 Sunrise at Mesa Arch - 0575.jpg

Und noch ein ganz wichtiger Tip am rande. Im sommer geht die Sonne ganz links im Arch auf. Das ist fototechnisch ziemlich langweilig. Beste Zeit für das Foto ist ( wie hier) ende November, bevor in Moab alles zumacht.
 
  • Like
Reaktionen: koeby