Roaming über mobile Datenverbindung?

ANZEIGE

xxt

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
275
16
Rhein-Main
ANZEIGE
Ich bin jetzt von Vodafone wieder zur Telekom gewechselt, da Vodafone ja WLAN Call im Ausland sperrt.

Jetzt folgende Überlegung:

Ich stelle vor Abflug in Deutschland manuelle Netzsuche aufs Telekom-Netz und belasse es dabei.
Im Ausland gehe ich über eine Daten-Roaming-eSim online. Da die Telekom-Sim kein Netz findet, wird die Verbindung zum Teelfonnetz über die Datenverbindung der Roaming Sim realisiert. Anzeige: „Verwendet mobile Daten“

Habe ich etwas übersehen?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.548
4.064
Paralleluniversum
Ich bin jetzt von Vodafone wieder zur Telekom gewechselt, da Vodafone ja WLAN Call im Ausland sperrt.

Jetzt folgende Überlegung:

Ich stelle vor Abflug in Deutschland manuelle Netzsuche aufs Telekom-Netz und belasse es dabei.
Im Ausland gehe ich über eine Daten-Roaming-eSim online. Da die Telekom-Sim kein Netz findet, wird die Verbindung zum Teelfonnetz über die Datenverbindung der Roaming Sim realisiert. Anzeige: „Verwendet mobile Daten“
Nur, wenn Dein Endgerät 2 SIMs parallel unterstützt, was aktuelle Geräte eigentlich tun.
Habe ich etwas übersehen?
Nein.

PS: es gibt hier schon viele Threads dazu……. Warum genau muss für Deine Frage ein neuer Thread erstellt werden?
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.007
4.134
GRQ + LID
Kollege @Nitus kann vielleicht ergänzen, ich würde aber nicht erwarten dass die Verbindung für WLAN-Anrufe auch über eine zweite SIM geroutet wird (noch abgesehen davon dass vielleicht auch Checks eingebaut sind wie schnell die Verbindung zum Mutterschiff sein muss und dass im fernen Ausland über eine mobile Verbindung nicht immer gegeben ist), aber wer weiss.

WLAN ist eben nicht eine zweite SIM.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.294
22.368
MUC
Kollege @Nitus kann vielleicht ergänzen, ich würde aber nicht erwarten dass die Verbindung für WLAN-Anrufe auch über eine zweite SIM geroutet wird (noch abgesehen davon dass vielleicht auch Checks eingebaut sind wie schnell die Verbindung zum Mutterschiff sein muss und dass im fernen Ausland über eine mobile Verbindung nicht immer gegeben ist), aber wer weiss.

WLAN ist eben nicht eine zweite SIM.

Mein Xiaomi nutzt WLAN Calling wirklich nur im WLAN und nicht über die Datenverbindung einer zweiten SIM-Karte. Aktuelle iPhones können das aber sehr wohl, wie @hippo72 ja auch schreibt. Kann aber sein, dass dazu die jeweiligen Mobilfunkanbieter mit Apple abstimmen müssen, dass das in den sog. Carrier Bundles erlaubt wird.

Die meisten Endgeräte dürften übrigens auch bei schlechter Datenverbindung WLAN-Calling nutzen, wenn halt für die jeweilige Telefonie-SIM-Karte kein direkter Mobilfunkempfang gegeben ist. Generell hat das Endgerät die Entscheidungsgewalt, ob VoLTE, 2G Voice oder VoWiFi genutzt wird, wenngleich diverse Parameter aus dem Mobilfunknetz in diese Entscheidung einfließen sollten.

Bei uns wird am sog. ePDG (Gateway zwischen Internet und Telefonie-Dienst) aber jeder Verbindungswunsch aktiver SIM-Karten angenommen. Wir blocken da weder Datenpakete aus dem Ausland noch aus fremden Mobilfunknetzen weg. Hängt somit lediglich am Endgerät, ob VoWiFi über dessen Internetverbindung möglich ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Selbst über den bandbreitenbeschränkten Messaging-Tarif des LH FlyNets bucht sich mein Xiaomi mangels Mobilfunkversorgung über den Wolken ins VoWiFi ein, also trotz geringer Bandbreite und schlechter Latenz. Telefoniert habe ich aber noch nicht darüber, wenngleich die Datenrate von 150kBit/s dafür knapp reichen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.593
1.227
sehe ich das als zu einfach?
T-Mobile-Vertrag, flightmode und über irgendein WLAN verbunden, Public oder von einem Telfon mit Roamingvertrag oder lokaler Karte als Hotspot.
Fertig. Telekom Netz brauche ich dafür nicht.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.294
22.368
MUC
sehe ich das als zu einfach?
T-Mobile-Vertrag, flightmode und über irgendein WLAN verbunden, Public oder von einem Telfon mit Roamingvertrag oder lokaler Karte als Hotspot.
Fertig. Telekom Netz brauche ich dafür nicht.

Ich denke das Thema des TO ist, dass er eben kein WLAN unterwegs mittels mobilem Router oder Zweithandy nutzen möchte, sondern dass er die VoWiFi-Verbindung direkt über die Datenverbindung der zweiten SIM-Karte aufbauen möchte.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.548
4.064
Paralleluniversum
sehe ich das als zu einfach?
T-Mobile-Vertrag, flightmode und über irgendein WLAN verbunden, Public oder von einem Telfon mit Roamingvertrag oder lokaler Karte als Hotspot.
Fertig. Telekom Netz brauche ich dafür nicht.
Prinzipiell korrekt!
So nutze ich meine deutschen Nummern auch im Ausland zu Inlandspreisen. Vorsicht: wie xxt korrekt bemerkt - funzt nicht mit Vodafone!
 

xxt

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
275
16
Rhein-Main
Sorry, wenn dies hier schon Thema war. Ich hatte nichts gefunden in der Suche.

Mein IPhone 13 kann zumindest über die Datenverbindung der zweiten Sim eine Verbindung zum Telefonnetz herstellen.

Werde es jetzt mal in Japan testen wie die Konstellation funktioniert. TelekomSim mit manueller Netzwahl auf Telekom und Datenverdindung über eSim mit Flexiroam.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

xxt

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
275
16
Rhein-Main
Wenn ich den Flightmode anschalte, geht auch die RoamingSim nicht mehr. Dann müsste ich wieder ein zweites Gerät als Hotspot dabei haben.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.548
4.064
Paralleluniversum
Wenn ich den Flightmode anschalte, geht auch die RoamingSim nicht mehr. Dann müsste ich wieder ein zweites Gerät als Hotspot dabei haben.
Korrekt. Deswegen gehst Du in dem von Dir eingangs beschriebenen Szenario auch nicht in den Flugmodus. Der würde Dir maximal was bringen, wenn Du ein lokales WLAN hast, richtig.
Du sorgst wie von Dir beschrieben dafür, dass Deine Telekom-SIM kein Netz hat, aber die RoamingSIM schon. Reicht.
 
  • Like
Reaktionen: xxt

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.548
4.064
Paralleluniversum
Sorry, wenn dies hier schon Thema war. Ich hatte nichts gefunden in der Suche.

Mein IPhone 13 kann zumindest über die Datenverbindung der zweiten Sim eine Verbindung zum Telefonnetz herstellen.
korrekt
Werde es jetzt mal in Japan testen wie die Konstellation funktioniert. TelekomSim mit manueller Netzwahl auf Telekom und Datenverdindung über eSim mit Flexiroam.
Mach das. Und berichte dann ruhig hier wieder, dass es gut funktioniert hat.
Ein kleiner Hinweis noch:
Es _kann_ durchaus sein, dass es mal nicht funktioniert. ZB, wenn die Datenverbindung der RoamingSIM zu schlecht ist. WiFi-Calling prüft die Qualität.
 

xxt

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
275
16
Rhein-Main
Also bislang funktioniert es einwandfrei. Sowohl eingehende als auch angehende Anrufe in Korea und Japan. Handy entweder über Flexiroam oder übers Wlan online. Gesprächsqualität ist brauchbar. Die Telekom Sim sucht seit Abflug in Deutschland Netz 😅
 

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
394
145
STR/VIE/MEX
Also bislang funktioniert es einwandfrei. Sowohl eingehende als auch angehende Anrufe in Korea und Japan. Handy entweder über Flexiroam oder übers Wlan online. Gesprächsqualität ist brauchbar. Die Telekom Sim sucht seit Abflug in Deutschland Netz 😅
Bei mir funktioniert das auch problemlos.
Verschiedenste Länder schon so bereist.
Der Vorteil ist ja auch, daß man über WLAN Call die SMS zugestellt bekommt und somit auch alle verpassten Anrufe sieht, die aus Qualitätsgründen nicht durchgeleitet wurden.
Der einzige negative Punkt ist, daß mein 14pro sehr lange benötigt, ein Netz wiederzufinden. Scheint so, als wenn es immer noch zusätzlich Zeit nimmt, um das auf manuell gestellte deutsche Netz zu suchen.
Also z.B. Überlandfahrt in Mexico, Telefon verliert das mex. Telcel, dann hat meine +1 nebenan schon lange wieder Netz und mein Telefon rödelt ewig rum und ich kann das dann auch nicht durch kurzzeitiges Einschalten des Flugmodus abkürzen.
Sobald ich mich in Europa befinde, wird das Netz schneller gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: frogger321

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.720
653
MUC
Ist cool was ihr vorgeschlagen habt, aber da muss man echt daran denken dass noch in Deutschland zu machen, wenn man erst im Ausland ist, wird es nicht klappen oder?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.548
4.064
Paralleluniversum
Ist cool was ihr vorgeschlagen habt, aber da muss man echt daran denken dass noch in Deutschland zu machen, wenn man erst im Ausland ist, wird es nicht klappen oder?
Meiner Beobachtung nach konnte ich „Telekom“ als Carrier nicht im Ausland auswählen.
Also ja, zuhause machen.
Oder bei länderübergreifenden Trips halt ein Netz aus einem früheren Land auswählen, welches es im nächsten Reiseabschnitt nicht gibt.

Bei der Telekom ist es aber so, dass - sofern Dir WiFi-Calling reicht - Du problemlos im ausländischen Netz eingebucht sein kannst. Sobald WiFi vorhanden, wird WiFi-Calling statt roaming verwendet und die Verbindung reisst ab, wenn DuWiFi verlierst - was innerhalb Deutschlands nicht der Fall ist.
 
  • Like
Reaktionen: br403