So dann mal Infos vom Profi
Also mein Rolli durfte bisher högst selten mit in die Kabine. Letztes Wochenende bei AB DUS-SFO-DUS ging ist, aber vor allem al deshalb, weil er doch extrem klein zu falten ist, ich C flog, und der Rolli Service ankündigte 40 Minuten Verstätung ein zu bauen.
Die aller meisten Rollatoren werden wohl auch nicht in die BINZ selbst in der C passen. sind in der Regel schleicht zu groß.
Normaler weise und spätestens wenn man drauf besteht, kann man mit eigenem Rolli bzw. Rollator bis zur Flugzeug Tür nutzen. Entweder bis vorne in den Landefinger oder bis in den Hubwagen. Dann wird er vom Ramp Agent verladen. Erfahrungs Gemäß wird er dann auch bis zum Ziel Durchgecheckt. Eine Nutzung beim Umsteigen ist also nicht möglich, und man darf sich mit den schrecklichen Flughafen Rollstühlen rum schlagen.
Ob der Rolli / Rollator dann bei der Landung gleich zur Flugzeug Tür kommt, oder am Band beim Sperrgepäck landet ist eher Glücks sache. Es hilft, die Crew zu bitten, darauf zu achtern, das der Rolli gleich im Finger bzw. Hubwagen ist. Aber mehr als eine 80% Quote hat man auch dann nicht.
So sind meine Erfahrungen nach Millionen Meilen mit Rolli.
Zur Akkuten Frage. Wenn der Rolli / Rollator, in einem Koffer verstaut wird, dann ist er zwar gut geschützt. Ich hatte aber auch am Rolli noch nie ernste Schäden, von wein paar verbogene Bremsen mal ab, die anstandslos bezahlt wurden. Aber wenn er in eienm Koffe rist, muss er logischer weise, am Ci auch mit den anderen Koffern aufgegeben werden. Ist dann natürlich genauso gratis wie ein nicht verpackter Rollator, das Ci Personal darf ja gerne mal in den Koffer schauen das es nur behidnerungsbedingt ist. ABER dann hat man vom Ci bis zur Koffer Ausgabe 100% sicher das Vergnügen mit den schrott Flughafen Rollstühlen. Einen großen Koffer, auch wenn er leer ist, um später am Bording den rollator rein zu tun, wird man sicher nicht durch die SiKo bekommen. Und der wird wohl auch nicht verladen.
Ach ja noch: Beim umsteigen und am Flughafen wird einem zwar immer auch ein Rollstuhl Schieber zur Verfügung gestellt, aber die können schon in Deutschland nur oft mäßig Deutsch oder Englisch, im Ausland maximal die Landessprache. Da wird es schon schwierig denen verständlich zu machen, dass man zur Longe möchte. Und selebr fahren ist mit diesen AOK Eisen Stühlen kaum möglich.
Nun habt ihr klare Infos, jetzt müßt ihr selber entscheiden was am besten ist.
Aber in die Kabine mit dem Rollator, keine 5% Chance dass das klappt.