Round the world ticket

ANZEIGE

KL807

Reguläres Mitglied
17.07.2019
80
42
FMO, KUL
ANZEIGE
Hi,
ich möchte für den Spätherbst/Winter/vielleicht bis ins Frühjahr hinein eine Weltreise mit einem RTW-Ticket machen, in Economy Class. Was die Airlines angeht, habe ich keine speziellen Präferenzen.
Es sollte halt nur sehr flexibel sein, denn ich habe noch keine Ahnung ob es eher 3-4 Wochen oder eher 3-4 Monate dauern soll. Ich würde mich auch ungerne vorher festlegen, wieviele Teilabschnitte ich wann nehme und wie lange ich in den verschiedenen Städten bleibe. Das will ich einfach spontan während der Reise entscheiden.
Welche Anbieter wären dafür empfehlenswert und welchen Preis müsste ich ungefähr einkalkulieren? Vielleicht hat hier ja jemand schon mal sowas gemacht und kann Erfahrungen beisteuern.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.081
Ohne eine grobe Planung wird das nix. Routing muss klar sein. Wenn du alles während der Reise entscheiden willst musst du wohl Einzeltickets kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

KL807

Reguläres Mitglied
17.07.2019
80
42
FMO, KUL
Ganz grob könnte ich es schon planen. Mitteleuropa-Indien-Philippinen-Taiwan-Südkorea-Japan-Nordamerika-Lateinamerika-Afrika-Mitteleuropa wäre wahrscheinlich das Routing. Aber wie lange ich wo bleiben will, kann ich noch nicht sagen. Kann man denn auch Teilabschnitte verfallen lassen und dann später wieder einsteigen? Und die fehlenden Teile zwischendrin dann halt spontan als Einzelticket buchen?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.671
6.161
LEJ
Das sind viel zu wenige Informationen. Willst du billig fliegen oder welche Klasse.
Planst du etwas im Vorfeld, geht es für Billigheimer irgendwo ab 1500€. Welche Flughäfen willst du anfliegen.
Das spielt alles eine wesentliche Rolle. Einzeltickets könnten sinnvoller seinl. In den meisten Ländern brauchst du ron Weiterflug ticket. Ganz so einfach ist das nicht.

Im Kern hast gefragt "ich will ein Fahrzeug mit Motor und Rädern und rot soll es sein".
 

KL807

Reguläres Mitglied
17.07.2019
80
42
FMO, KUL
Wie gesagt, economy class. Und ich stelle mich auf deutlich höhere Kosten als 1500€ ein aber will halt größtmögliche Flexibilität. 5000€ wären auch noch ok. Der Reiz der Reise soll ja gerade darin bestehen, frei wie ein Vogel zu sein und nur da länger zu bleiben, wo es einem auch gut gefällt, Kann man im Voraus ja nicht genau wissen. Wenn es irgendwo richtig mies ist, ab in den nächsten Flieger und nix wie weg. Und ein längerer Aufenthalt in Ost-/Südostasien muss dabei sein, weil ich da schon öfters war und mich gut auskenne. Ideal wäre im Grunde genommen so eine Art Flatrate-Ticket für vielleicht 3 Monate von Star Alliance, Oneworld oder SkyTeam. Nur sowas gibt es leider m.W. nicht. Wahrscheinlich wird es wohl tatsächlich auf viele Einzeltickets hinauslaufen, befürchte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.081
Bei 5K buchst du Einzeltickets in Y oder ertragste ein paar Einschränkungen und fliegst C. Ich würde Letzteres tun, ein paar Einzeltickets wären auch noch drin
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.694
14.064
FRA
Für 5000€ kommst du mit Flexibilität und Spontanität auch zweimal um die Welt.
Corona Regeln spielen insbesondere in Asien auch noch eine Rolle.
 

KL807

Reguläres Mitglied
17.07.2019
80
42
FMO, KUL
Nur sind die 'flexiblen' also kurzfristig stornierbaren Tickets ja soweit ich weiss deutlich teurer als die günstigen 'unflexiblen', die ich früher immer hatte. Und one-way ist ja auch noch mal relativ gesehen deutlich teurer als return-tickets. Von daher bin ich mir da nicht so sicher, ob 5000€ reichen.

Mitteleuropa-Indien ~500€
Indien-Ostasien ~500€
2 oder 3 innerasiatische Flüge ~1000€
Asien-Nordamerika ~1000€
Nordamerika-Südamerika ~500€
Südamerika-Afrika ~1000€
Afrika-Mitteleuropa ~1000€

Ist die Rechnung ungefähr richtig? Würde noch gerade so ins Budget passen aber viel teurer dürfte es dann auch nicht werden.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.671
6.161
LEJ
Wie gesagt, economy class. Und ich stelle mich auf deutlich höhere Kosten als 1500€ ein aber will halt größtmögliche Flexibilität. 5000€ wären auch noch ok. Der Reiz der Reise soll ja gerade darin bestehen, frei wie ein Vogel zu sein und nur da länger zu bleiben, wo es einem auch gut gefällt, Kann man im Voraus ja nicht genau wissen. Wenn es irgendwo richtig mies ist, ab in den nächsten Flieger und nix wie weg. Und ein längerer Aufenthalt in Ost-/Südostasien muss dabei sein, weil ich da schon öfters war und mich gut auskenne. Ideal wäre im Grunde genommen so eine Art Flatrate-Ticket für vielleicht 3 Monate von Star Alliance, Oneworld oder SkyTeam. Nur sowas gibt es leider m.W. nicht. Wahrscheinlich wird es wohl tatsächlich auf viele Einzeltickets hinauslaufen, befürchte ich.
Das wird so nichts werden, da du in den meisten Ländern ein Weiterflugticket benötigst.
Oder fullflex, dann wird es etwas viel teuerer, dann reichen die 5k lange nicht.
Bastel dir das mit Einzeltickets zusammen und wenn du dann im einzelfall länger bleiben willst, dann lasse da Einzelticket verfallen und kaufe dir ein neues. Einzeltickets sind auch deshalb besser, weil du dein Ticket nicht "abfliegen" mußt und flexibler bist. Wir leben nicht mehr in der freien undd "glücklichen" Flugwelt von 1980 sondern im krisenngebeutelten und sich veränderten 2022, egal ob Europa, Asien oder den USA und Restamerika.

Mach dir Gedanken über ein auch zeitlich geplantes Routing, anders wird das nichts, zumidest aus meiner Sicht nicht. Du schreibst aauch "Nordamerika". Da frag ich dich, was das Ist. Los Ageles oder NewYork, was ist Lateinamerika (Equator, Kuba oder Panama), alles nicht unwesentlich. Oder Indien (Madras, Delhi oder Jaipur)

Fertige Tickets/Angebote gibt es u.a. bei https://www.statravel.de/fluege/around-the-world und bei den Allianzen der Airlines. Fertige RTW-Tickets haben aber ihre Tücken.

Vielleicht hilft dir das. Mache die Rennstrecke fest und musst du einhalten,, denn Restt buchst du frei vor Ort. Beispiel: Festbuchung Frankfurt-Delhi-Bangkok-Manila-USAWestküste // NewYork-Frankfurt.
Alle anderen Flüge mit LCC von diesen Orten aus.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LH88 und juliuscaesar

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.130
2.319
D-AIEP
Nur sind die 'flexiblen' also kurzfristig stornierbaren Tickets ja soweit ich weiss deutlich teurer als die günstigen 'unflexiblen', die ich früher immer hatte. Und one-way ist ja auch noch mal relativ gesehen deutlich teurer als return-tickets. Von daher bin ich mir da nicht so sicher, ob 5000€ reichen.

Mitteleuropa-Indien ~500€
Indien-Ostasien ~500€
2 oder 3 innerasiatische Flüge ~1000€
Asien-Nordamerika ~1000€
Nordamerika-Südamerika ~500€
Südamerika-Afrika ~1000€
Afrika-Mitteleuropa ~1000€

Ist die Rechnung ungefähr richtig? Würde noch gerade so ins Budget passen aber viel teurer dürfte es dann auch nicht werden.
Da du immer noch nicht geschrieben hast, ob du LCC oder Full Service fliegen willst, bekommst du alles auch deutlich günstiger:
EU-In 200€ mit Wizzair und Indigo
In-Ostasien auch mit Indigo und dann Cebu oder Scoot, oder Jetstar auch ab 200€
Asien-NA geht für 500€ mit Full Service
NA-SA ist, wenn man gut aufpasst, auch ab etwa 250€ möglich
SA-Afrika stimmt wohl, denn da gibt es kaum Direktverbindungen, außer TAAG und RAM fliegt da glaube ich momentan nichts, ansonsten über den Golf
Afrika-EU kommt drauf an wo in Afrika du bist, ab Marokko gehts für 10€ zurück, ab Südafrika ab 400-500€.

Du siehst, du solltest dir schon bewusst sein, wie und vor allem wohin du willst. Und Flüge sind nicht alles, du brauchst auch noch Geld für Unterkünfte, Verpflegung und was sonst noch so anfällt.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.694
14.064
FRA
Die Frage ist auch, wie intensiv man sich mit den verschiedenen Optionen beschäftigen möchte. Für viele hier im Forum wäre es zum Beispiel etwas tolles, aufregendes, mit Wizz Air über Bukarest und Tirana nach Abu Dhabi zu fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: Zocker1899

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
462
120
Die Frage ist auch, wie intensiv man sich mit den verschiedenen Optionen beschäftigen möchte. Für viele hier im Forum wäre es zum Beispiel etwas tolles, aufregendes, mit Wizz Air über Bukarest und Tirana nach Abu Dhabi zu fliegen.
Also wenn ich kostengünstig und flexibel unterwegs sein will, dann führt doch kein Weg am LCC vorbei. Wobei "flexibel" ja auch eine Frage der Definition ist. Auf einer Weltreise wäre es für mich absolut ausreichend, wenn ich heute für den

18.6 Belgrad-Abu Dhabi und
22.6. Abu Dhabi-Indien buche

und inkl. einem kleinen + einem großen Handgepäckstück (mehr ergibt für mich persönlich keinen Sinn) 170€ auf den Tisch lege.

Edith: Auf dem erst Flug gibt es sogar noch einen Sitz für 27€ in der ersten Reihe mit extra Beinfreiheit
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.552
10.034
www.red-travels.com
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.694
14.064
FRA
warum für 1.500,- mit "dem Billigflieger", wenn man auch für 5.000,- mit "den Kartellen" aka Allianzen fliegen kann?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.552
10.034
www.red-travels.com
warum für 1.500,- mit "dem Billigflieger", wenn man auch für 5.000,- mit "den Kartellen" aka Allianzen fliegen kann?

weil der Service sich kaum was nimmt und die 3.500€ für andere Dinge aufgewendet werden könnten ;) Wer spontan und sehr flexibel ist, wird sich auf jedes noch so billige Angebot einlassen können. Bei den "großen" kostet der OW ja oft mehr als der Return ;)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.081
weil der Service sich kaum was nimmt und die 3.500€ für andere Dinge aufgewendet werden könnten ;) Wer spontan und sehr flexibel ist, wird sich auf jedes noch so billige Angebot einlassen können. Bei den "großen" kostet der OW ja oft mehr als der Return ;)
Weil du für 5K in C fliegst und alleine die Punkte einen Mehrwert haben. Was du durch Lounges und besseren Service sparst ist ebenfalls nicht unerheblich. Bevorzugter Service bei Problemen in Indien oder Süd Amerika = unbezahlbar.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.552
10.034
www.red-travels.com
Weil du für 5K in C fliegst und alleine die Punkte einen Mehrwert haben. Was du durch Lounges und besseren Service sparst ist ebenfalls nicht unerheblich. Bevorzugter Service bei Problemen in Indien oder Süd Amerika = unbezahlbar.

Prioritypass + EcoTicket reicht vollkommen aus, mit 5k kommst du in C nicht um die ganze Welt mit diversen oneways. Asien - Nordamerika wird das Budget schon zum großen Teil killen.

Wer flexibel ist, braucht keinen gepamperten Arsch.

btw. ein ganz toller RTW Bericht https://www.vielfliegertreff.de/for...ng-737-in-80-vierteltagen-um-die-welt.112695/
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.671
6.161
LEJ
Prioritypass + EcoTicket reicht vollkommen aus, mit 5k kommst du in C nicht um die ganze Welt mit diversen oneways. Asien - Nordamerika wird das Budget schon zum großen Teil killen.

Wer flexibel ist, braucht keinen gepamperten Arsch.
Asien in Richtung Nordamerika/USA via Australien oder Neuseeland und Hawaii ist nich ganz so dramatisch, muss eben passen.

User @KL807 müßte jetzt langsam erkennen, dass er sich einen Kopf machen muß.
Dass er hier Unterstützung bekommt, sollte gemerkt haben.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.081
Prioritypass + EcoTicket reicht vollkommen aus, mit 5k kommst du in C nicht um die ganze Welt mit diversen oneways. Asien - Nordamerika wird das Budget schon zum großen Teil killen.

Wer flexibel ist, braucht keinen gepamperten Arsch.
Oh Gott.C fliegen = gepamperter Arsch? Und Priority Pass hilft bei IRROPS? Aktuell ohne Fasttrack in AMS oder ARN sein bringt Riesenlaune und kostet 3Std.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.552
10.034
www.red-travels.com
Asien in Richtung Nordamerika/USA via Australien oder Neuseeland und Hawaii ist nich ganz so dramatisch, muss eben passen.

ich hab grad mal spontan geschaut mit 5 Monaten Vorlauf

DE-DEL 1300 in C
DEL-KUL 350 in C
KUL - TYO 900 in C
TYO - LAX 1600 in C
LAX-PTY 600 in C
===

Unterm Strich würd da nicht viel Spielraum bleiben alle Kontinente mit 5k abzufliegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh Gott.C fliegen = gepamperter Arsch? Und Priority Pass hilft bei IRROPS? Aktuell ohne Fasttrack in AMS oder ARN sein bringt Riesenlaune und kostet 3Std.

Stell dich doch nicht immer so an. Wem geht's denn um aktuell? Was bringt dir ein super teures C Ticket, wenn die Welt in die nächste Pandemie rutscht? nichts.
Der OP will doch gar nicht nach AMS oder ARN...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.081
ich hab grad mal spontan geschaut mit 5 Monaten Vorlauf

DE-DEL 1300 in C
DEL-KUL 350 in C
KUL - TYO 900 in C
TYO - LAX 1600 in C
LAX-PTY 600 in C
===

Unterm Strich würd da nicht viel Spielraum bleiben alle Kontinente mit 5k abzufliegen.
In C buchst du ein RTW in C kostet keine 5K, gibt es in der Region 3k