Routingtipps: Eine Woche ab Las Vegas

ANZEIGE

youser

Erfahrenes Mitglied
31.12.2011
448
0
ANZEIGE
Ist schon ein paar Jahre her, aber wir hatten den Horseshoe Bend am späten Nachmittag gemacht. Du schaust zwar gegen Westen, aber man fotografiert ja nach unten und alles ist gut ausgeleuchtet. Morgens dürfte der Canyon noch leicht im Schatten liegen. Also entweder am Vorabend oder nach der Antelope-Tour machen.

Bzgl lower vs upper muss ich passen, wir waren nur im upper.
 
  • Like
Reaktionen: Lennart

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Ist schon ein paar Jahre her, aber wir hatten den Horseshoe Bend am späten Nachmittag gemacht. Du schaust zwar gegen Westen, aber man fotografiert ja nach unten und alles ist gut ausgeleuchtet. Morgens dürfte der Canyon noch leicht im Schatten liegen. Also entweder am Vorabend oder nach der Antelope-Tour machen.

Bzgl lower vs upper muss ich passen, wir waren nur im upper.
Den Sonnenstand und die Ausleuchtung kann man auf suncalc.org vorausberechnen.
 
M

Mr.Burns

Guest
@A340-600 hat es im Grunde schon alles gesagt, ich möchte gleichwohl auch noch einmal den Zion empfehlen, insbesondere, wenn Du gern fotografierst. Aufgrund der vielen verschiedenen Gesteinsarten bietet der Zion ein einzigartiges Farbenspiel und atemberaubende steinerne Hänge - und das alles sehr komprimiert.

Wurde Monument Valley hier schon genannt? (entweder mit 4WD oder einen Platz auf den Ausflugs-Jeeps der Navajos bezahlen)
 
  • Like
Reaktionen: Lennart

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Bzgl. Antelope Canyon: Ich weiß nicht inwiefern sich das auf Oktober bezieht, aber die Touren sind inzwischen oftmals mehrere Tage im Voraus ausgebucht! Würde empfehlen, online zu reservieren. Die Besucherzahlen sind innerhalb der letzten Jahre tatsächlich exponentiell angestiegen und es ist leider zu einer Massen-Durchschleusung mutiert. Ende Oktober wird das aber wohl nicht ganz so schlimm sein, denke ich.
War bis jetzt nur zweimal im Lower Antelope, Upper Antelope hätte ich nie zur korrekten Uhrzeit für die Beams geschafft und daher auf die Zukunft verschoben...

Horseshoe Bend ist am besten am späten Vormittag zu fotografieren, dann hast du die Sonne ganz leicht im Nacken aber der Fluss ist bereits nicht mehr im Schatten. Auch sehr cool ist ganz kurz vor Sonnenuntergang, wenn du entsprechendes Equipment hast, das die schwierigen Lichtverhältnisse gut händeln kann.
 
  • Like
Reaktionen: Lennart

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Bzgl. Antelope Canyon: Ich weiß nicht inwiefern sich das auf Oktober bezieht, aber die Touren sind inzwischen oftmals mehrere Tage im Voraus ausgebucht! Würde empfehlen, online zu reservieren. Die Besucherzahlen sind innerhalb der letzten Jahre tatsächlich exponentiell angestiegen und es ist leider zu einer Massen-Durchschleusung mutiert. Ende Oktober wird das aber wohl nicht ganz so schlimm sein, denke ich.
War bis jetzt nur zweimal im Lower Antelope, Upper Antelope hätte ich nie zur korrekten Uhrzeit für die Beams geschafft und daher auf die Zukunft verschoben...

Horseshoe Bend ist am besten am späten Vormittag zu fotografieren, dann hast du die Sonne ganz leicht im Nacken aber der Fluss ist bereits nicht mehr im Schatten. Auch sehr cool ist ganz kurz vor Sonnenuntergang, wenn du entsprechendes Equipment hast, das die schwierigen Lichtverhältnisse gut händeln kann.

Ja, das mit den Reservierungen habe ich auch gesehen. Noch ist im Upper Antelope Canyon je nach Anbieter noch einiges frei, im Lower Antelope Canyon bei allen Anbietern.

Die Frage mit dem Licht stelle ich mir eben auch. Und das könnte Ende Oktober schön eng werden, überhaupt den richtigen Sonnenstand zu haben. Also dann Lower, weil die Uhrzeit dort weitestgehend egal ist?

Horseshoe Bend können wir mittags nach der Fahrt vom South Rim machen, nachmittags, falls wir den Antelope Canyon am nächsten Morgen machen, zum Sonnenuntergang, ... da sind wir glaube ich sehr flexibel. Das sind ja keine 10 Minuten vom Hotel.
 

BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
Würdet ihr eher den Upper oder den Lower Antelope Canyon empfehlen?

also ich fand den Lower besser, hatte für mich die schöneren Gesteinsformationen und Farben und Beams gibts da auch - wenn auch nicht soviele

wurde zwar schon genannt, aber ich bestätige auch nochmal - unbedingt Tickets vorbuchen!
 
  • Like
Reaktionen: Lennart

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Fand die Corkscrew-artigen Formationen im Lower Antelope auch verdammt faszinierend, und dadurch dass der Canyon sehr eng ist, wird das Sonnenlicht eigentlich aus sehr vielen Positionen sowieso immer auf sehr viele Felswände reflektiert.
Am besten ist es eigentlich, wenn du keine direkte Sonneneinstrahlung mehr hast, weil dann sehr angenehme Lichtverhältnisse herrschen. Das letzte Mal war ich Ende Juni gegen 14 bis 15 Uhr drinnen, leicht später wäre wohl noch besser gewesen, denn wie man hier sieht, haben mich einige Sonnenstrahlen noch geärgert :)




16:30 Uhr Ende Juni entspricht etwa 12:00 Uhr Ende Oktober vom Winkel der Sonne her.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Wurde Monument Valley hier schon genannt? (entweder mit 4WD oder einen Platz auf den Ausflugs-Jeeps der Navajos bezahlen)

Sonnenaufgang im Monument ist ok, Die Strasse rein würde ich 100% vermeiden. Entweder Auto danach kaputt, oder Rücken: Ganz üble Strasse. Die Abschleppwagen geben sich die Klinke in die Hand.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Bzgl. Antelope Canyon: Ich weiß nicht inwiefern sich das auf Oktober bezieht, aber die Touren sind inzwischen oftmals mehrere Tage im Voraus ausgebucht! Würde empfehlen, online zu reservieren. Die Besucherzahlen sind innerhalb der letzten Jahre tatsächlich exponentiell angestiegen und es ist leider zu einer Massen-Durchschleusung mutiert. Ende Oktober wird das aber wohl nicht ganz so schlimm sein, denke ich.
War bis jetzt nur zweimal im Lower Antelope, Upper Antelope hätte ich nie zur korrekten Uhrzeit für die Beams geschafft und daher auf die Zukunft verschoben...

Horseshoe Bend ist am besten am späten Vormittag zu fotografieren, dann hast du die Sonne ganz leicht im Nacken aber der Fluss ist bereits nicht mehr im Schatten. Auch sehr cool ist ganz kurz vor Sonnenuntergang, wenn du entsprechendes Equipment hast, das die schwierigen Lichtverhältnisse gut händeln kann.


Horseshoe bend ist aus fototechnischer Sicht nur gut kurz vor dem Sonnenuntergang. Deswegen ist es da auch immer richtig voll und tagsüber gähnend leer. Man kommt einfach zu gut hin, da stehen dann die Busladungen.

Im Upper anthelope gibt es seit kurzem KEINE Stativ fototour mehr. Grund: Man kann jetzt noch mehr leute durchzwängen. Abartig. Wenn man früh da ist, geht der Lower auch ohne Reservierung, sind beide nett, aber der Upper ist Lichttechnisch schon Hammer. Die beams kommen - logischerweise- je nach tages-und Uhrzeit. Im Winter gibts keinen echten.Im August ca. 2,5 Stunden lang um die Mittagszeit. Klar, ist dann auch jetzt so voll, dass immer mit Leute drauf sind.

Wir sind jetzt im Oktober ab dem 21. auch in Page und Moab und hatten wieder mal "Glück" und haben Permit für die Wave und machen White Pocket noch dazu. In Moab Mesa Arch und False Kiva.
 
  • Like
Reaktionen: suedbaden

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Ja, das mit den Reservierungen habe ich auch gesehen. Noch ist im Upper Antelope Canyon je nach Anbieter noch einiges frei, im Lower Antelope Canyon bei allen Anbietern.

Die Frage mit dem Licht stelle ich mir eben auch. Und das könnte Ende Oktober schön eng werden, überhaupt den richtigen Sonnenstand zu haben. Also dann Lower, weil die Uhrzeit dort weitestgehend egal ist?

Horseshoe Bend können wir mittags nach der Fahrt vom South Rim machen, nachmittags, falls wir den Antelope Canyon am nächsten Morgen machen, zum Sonnenuntergang, ... da sind wir glaube ich sehr flexibel. Das sind ja keine 10 Minuten vom Hotel.

Mittags ist den BEND tot langweilig. Plattes Licht.
Upper Anthelope musst du um 12-1300 Uhr hin, wenn noch platz. Bischen beam sollte es noch geben, aber wenn nur Mittags. im lower gibts keine Beams.
 
  • Like
Reaktionen: Lennart

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Naja es kommt schon darauf an was Kollege Lennart erreichen will.

Ein paar schnelle Urlaubsfotos? Dann ist es von vormittags bis zum frühen Nachmittag ideal, der Canyon ist schön ausgeleuchtet und das Wasser schimmert sehr hübsch in edlem grün. Ansonsten knallt die Sonne in die Linse und dann ist der Himmel weiß und der Canyon schwarz.

Fotografie mit gutem Equipment und Nachbearbeitung etc? Dann auf einen coolen Sunset hoffen.

Als todlangweilig würde ich den aber in keiner Hinsicht beschreiben ;)
 
  • Like
Reaktionen: Lennart

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Die Kategorie Urlaubsfotos trifft es wohl ganz gut. Wir sind zwar im Besitz einer DSLR, aber fotografieren mit Kit-Objektiv und aus Faulheit meistens mit dem iPhone. :D

Jetzt weiß ich viel über die Canyons, bin aber immer noch unentschlossen, was die zeitliche Verteilung angeht. :confused:

Morgens früh am South Rim los, mittags Upper (oder doch Lower? :p) Antelope Canyon und abends Horseshoe Bend?
 

Oban

Aktives Mitglied
08.03.2009
243
418
Flugschneisse ZRH
Vileicht noch was zu Page und Umgebung.
Antelope Canyon ist in der Hand der Indianer, auf den Platz fahren kostet schon Geld. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die Tour vorausbuchen oder aber sich auf Wartezeiten einstellen dafür flexibel bleiben.
Hotel in Page, eher teuer und von Kanab nach Page ist es nicht sehr weit, daher lieber in Kanab übernachten, ist auch ein Sympatisches Dorf und wenn du Glück hast ist gerade Highschool Football für 5$ Eintritt.
 
M

Mr.Burns

Guest
Sonnenaufgang im Monument ist ok, Die Strasse rein würde ich 100% vermeiden. Entweder Auto danach kaputt, oder Rücken: Ganz üble Strasse. Die Abschleppwagen geben sich die Klinke in die Hand.

Also ich war vor ein paar Jahren mit einem Chevy Impala drin. Ist gut gegangen aber empfehlen kann ich das auch nicht. Vor allem, wenn man wieder hoch zum Parkplatz fährt, muß man möglichst schnell fahren, da kann man sonst richtig schön einsinken, wenn man plötzlich auf einen schleichenden Jeep trifft.
 

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Es müssen ja nicht immer die Top-Ziele sein, mit etwas Glück erwischt man in der Gegend auch andere nette Motive (dies ist direkt in Page entstanden).

30398412fj.jpg


Gerade, wenn man wenig Zeit hat und jeden Tag von einem Ziel zum nächsten muss, würde ich mich auf der Fahrt eher etwas treiben lassen und dann anhalten, wenn es mir gefällt. Wenn man in ein straffes "road trip" Programm auch noch "must take pictures" Ziele einbaut, führt das nach meiner leidvollen Erfahrung eher zu Enttäuschungen. Gerade Motive wie Horseshoe Bent oder die Slot Canyons bekommt man nur mit sehr guter Planung und sehr gutem Timining annährend so gut hin wie die perfekten Aufnahmen, die man im Internet findet (und auch hier im Forum, zum Beispiel von @EinerWieKeiner).