RJ: Royal Jordanian - 50 Minuten für Umstieg in Amman ausreichend?

ANZEIGE

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
ANZEIGE
Durch die Schließung von FRA heute von RJ automatisch auf eine Verbindung morgen umgebucht worden, soweit so erfreulich. Allerdings haben wir in Amman nur noch 50 Minuten zum Umsteigen. Müssen ankommende Passagiere dort erneut durch die Siko? Kann ich mich mental schon mal drauf einstellen, dass wir den Anschluss verpassen oder sollte das gutgehen?

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.614
7.219
SNA
Grundsätzlich sollte es doch wohl machbar sein, wenn eine Verbindung so angeboten wird. Wie das dann am Reisetag genau aussieht (Flüge pünktlich etc.) wird sich zeigen.

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Danke! Weißt Du, ob wir dort durch die Siko müssen? Denke aber sowieso, dass in FRA morgen die Hölle los sein wird. Wäre also durchaus denkbar, dass wir ohnehin erst mit Verspätung abfliegen.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.297
20.238
FRA
Ok, danke, dann sind wir ja noch 5 Minuten drüber. Habe mir auf jeden Fall beim OLCI schon mal Plätze ziemlich weit vorne gekrallt und nehme das Wichtigste für die ersten Tage in Handgepäck.
Gute Einstellung! Und mit hoher Wahrscheinlichkeit klappt es!

600€ Entschädigung für die Annullierung heute?

Nochmal 600€, falls der Umstieg morgen nicht klappt?

• Like
Reaktionen: Alex1971

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Da wäre ich mir mal nicht so sicher :no:.

Ja, gute Frage. RJ hat den Flug morgen auch schon zweimal verschoben, von 6:00 Uhr auf 8:10 und dann auf 10:00, jeweils im Abstand von ein paar Stunden per Mail bestätigt. Zumindest die Änderungen morgen ausgehend von der ursprünglich kommunizierten Abflugzeit dürften sich ja nicht mehr ausschließlich mit dem Streik begründen lassen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.297
20.238
FRA
Ja, gute Frage. RJ hat den Flug morgen auch schon zweimal verschoben, von 6:00 Uhr auf 8:10 und dann auf 10:00, jeweils im Abstand von ein paar Stunden per Mail bestätigt. Zumindest die Änderungen morgen ausgehend von der ursprünglich kommunizierten Abflugzeit dürften sich ja nicht mehr ausschließlich mit dem Streik begründen lassen.
Yes.
Viele Airlines haben noch fleißig weiter Tickets verkauft, als der Streik bereits in den Medien veröffentlicht war.

• Like
Reaktionen: Alex1971

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Um das Thema abzuschließen hier noch kurz mein Erfahrungsbericht: in FRA war nach dem Streik tatsächlich die Hölle los mit langer Wartezeit am Check-in und an der Siko; für nicht EU-Pässe anscheinend auch an der Passkontrolle. Flieger ging mit mehr als einer Stunde Verspätung raus, weil wir noch so lange auf verspätete Passagiere gewartet haben.

Bei der Landung hatte ich schon die Umbuchung auf den nächsten Flug drei Stunden später in der Inbox. Wie sich aber herausgestellt hat, wurde unser Anschlussflug mit dem gleichen Flieger durchgeführt und war dementsprechend auch eine Stunde verspätet. Direkt beim Aussteigen erhielten wir neue Bordkarten für den ursprünglichen Flug und wurden zu einer speziell für unseren Flug geöffneten kleinen Transit-Siko geleitet, von der wir in weniger als 10 Minuten oben im Abflugbereich waren. Alles in allem hat alles reibungslos geklappt. Daumen hoch für das Handling von RJ an dem Tag, vor allem auch dafür, dass wir wieder auf den ursprünglichen Weiterflug umgebucht wurden, nachdem der auch verspätet war.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.314
2.388
FFM
Hallo,

ich habe eine Option für einen Asienflug in C mit RJ via AMM. Habe diese Airline noch nie genutzt. Hin und zurück wären jeweils ca. 5 Stunden Aufenthalt in AMM. Wie funktioniert der Umstieg dort, alles wäre auf RJ gebucht. Gibt es ein Passkontrolle, benötigt man ein Visum für den Transit? Gibt es eine Siko? In JED gab es z. B. nur eine Siko des Handgepäcks und dann konnte man problemlos in die Lounge - fand das recht unkompliziert. wie läuft es in Jordanien ab?

Danke

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.787
4.615
Yes.
Viele Airlines haben noch fleißig weiter Tickets verkauft, als der Streik bereits in den Medien veröffentlicht war.
Und wenn sie das nicht getan hätte und eine Tarifeinigung passiert wäre, dann würden alle Flieger leer fliegen? Irgendwo ist dann auch mal Lebensrisiko. Du weißt es ja als Pax genauso. Kann man aber auch anders sehen und ich schwanke auch.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.614
7.219
SNA
Hallo,

ich habe eine Option für einen Asienflug in C mit RJ via AMM. Habe diese Airline noch nie genutzt. Hin und zurück wären jeweils ca. 5 Stunden Aufenthalt in AMM. Wie funktioniert der Umstieg dort, alles wäre auf RJ gebucht. Gibt es ein Passkontrolle, benötigt man ein Visum für den Transit? Gibt es eine Siko? In JED gab es z. B. nur eine Siko des Handgepäcks und dann konnte man problemlos in die Lounge - fand das recht unkompliziert. wie läuft es in Jordanien ab?

Danke
Ja funktioniert. Transit Siko haben doch alle Airports - warum es ein Visum benötigen soll weiß der Fuchs 🦊

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Hallo,

Danke
Muss man mögen. Ich habe das zwei, drei mal gemacht, würde es in Zukunft nicht mehr machen wenn ich ansonsten für eine vernünftige Verbindung/Airline nur ein paar hundert Euro mehr zahlen müsste.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.314
2.388
FFM
Hallo LH88

was genau st an der Verbindung via AMM so nachteilig? Außer dass nonstop natürlich immer praktischer ist.
Kommt man denn nun beim Umstieg in AMM mit RJ durch die Passkontrolle oder nicht? Muss man zur Nutzung der RJ Business lounge in AMM technisch gesehen in das Land einreisen?

Danke

Antizwerg

Aktives Mitglied
22.01.2016
234
472
Hallo LH88

was genau st an der Verbindung via AMM so nachteilig? Außer dass nonstop natürlich immer praktischer ist.
Kommt man denn nun beim Umstieg in AMM mit RJ durch die Passkontrolle oder nicht? Muss man zur Nutzung der RJ Business lounge in AMM technisch gesehen in das Land einreisen?

Danke
Beim Umstieg in AMM gibt es keine Passkontrolle aber eine Sicherheitskontrolle. Wie dort kontrolliert wird hängt vermutlich von der Tagesform ab. Es ging jedoch bei mir immer ziemlich schnell!
Die Business Lounge ist natürlich auch ohne Einreise erreichbar. Diese befindet sich in der ersten Etage vom Terminalzentrum.