• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

RRV LH CC mehrer Personen > 5.000 €

ANZEIGE

skli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2011
367
6
ANZEIGE
Moin,

wir wollen zu dritt (bei allen ist eine LH CC vorhanden) eine Reise (Bausteine) buchen.

Der Reisepreis wird pro Persone bei unter 5000 € (maximale Stronokostenerstattungsumme) liegen, jedoch in Summe weitaus darüber.

Wie sollte man jetzt am besten bezahlen/buchen?

Jeder zahlt seine Reise? Wie ist es dann, wenn einer krank wird, und die anderen beiden die Reise aus diesem Grund nicht antreten wollen?



Danke
 

skli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2011
367
6
Moin,

danke für die Antwort.

Und wenn nur einer krank wird, können dann die anderen auch zurücktreten (und erhalten die Stornogebühren zurück)?
 

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Nein. Das beschraenkt sich immer auf den engsten Familienkreis (und meist nur bei Todesfall oder aehnlichem)
 

skli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2011
367
6
Ok,

ggf so?

Baustein A über CC Nr. 1
Baustein B über CC NR.2
Baustein C über CC Nr. 3

für alle 3 Reisenden bezahlen.

Wird einer Krank, könne alle zurückrteten, da die kranke Personen in alle drei Buchungen ist. Es wären 3 Versicherungsfälle mit 3 x Selbstbetiligung!?!
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Ok,

ggf so?

Baustein A über CC Nr. 1
Baustein B über CC NR.2
Baustein C über CC Nr. 3

für alle 3 Reisenden bezahlen.

Wird einer Krank, könne alle zurückrteten, da die kranke Personen in alle drei Buchungen ist. Es wären 3 Versicherungsfälle mit 3 x Selbstbetiligung!?!

Allein mir fehlt der Glaube.....
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Wie ist es dann, wenn einer krank wird, und die anderen beiden die Reise aus diesem Grund nicht antreten wollen?
Das dürfte entscheidend davon abhängig sein, ob die krank werdende Person laut Versicherung zu den "Ehegatten, der Kinder, Eltern, Geschwister, Großeltern, Enkel, Schwiegereltern, Schwiegerkinder der versicherten Personen" gehört
 

skli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2011
367
6
Hmm,

das heißt, wenn zwei "Fremde" Personen (z. B. ixch + Kumpel, Freundin) ein Reise über die LH CC buchen und eine dieser Peronen krank wird, erhält die gesunde Person keine Stronokosten zurück?

Lese das so aus den Bedingungen heraus....
 

skli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2011
367
6
Gut, dann werde ich die Karte wohl kündigen müssen. Glück gehabt, dass in den letzten Jahren nichts passiert ist. Ich war fest der Meinung, dass in einem solchen Fall (hier ich + Freundin) wir beide auch bei "gegenseitiger" Krankheit versichert sind.
Besser die Bedingungen vorher studieren.....
 

skli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2011
367
6
Bei Germanwings wäre mein Fall gedeckt....

"Der Versicherer ist im Umfang von 3.1 leistungspflichtig, wenn infolge
eines der nachstehend genannten wichtigen Gründe entweder die
Reiseunfähigkeit des Kreditkarteninhabers bzw. einer mitversicherten Person nach allgemeiner Lebenserfahrung zu erwarten ist oder ihm der
planmäßige Antritt der Reise oder deren planmäßige Beendigung nicht
zugemutet werden kann:
a) Tod, schwerer Unfall oder unerwartete schwere Erkrankung
- des Kreditkarteninhabers,
- einer mitversicherten Person, oder
- des Ehegatten oder im gleichen Haushalt lebenden Lebenspartner,
eines Kindes, Elternteils, Geschwisters, Großelternteils, Enkels,
Schwiegerelternteils, Schwiegerkindes des Kreditkarteninhabers
bzw. der mitversicherten Person;
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Gut, dann werde ich die Karte wohl kündigen müssen. Glück gehabt, dass in den letzten Jahren nichts passiert ist. Ich war fest der Meinung, dass in einem solchen Fall (hier ich + Freundin) wir beide auch bei "gegenseitiger" Krankheit versichert sind.
Besser die Bedingungen vorher studieren.....
wenn jeder seine Reise selber zahlt, ist das sicher so.

Wenn du alles mit deiner Karte zahlst, würde ich §2c der LH CC ("Darüber hinaus gelten auch Nichtfamilienangehörige als mitversichert, soweit nicht mehr als 5 Personen insgesamt die gleiche Reise buchen und antreten.") so interpetieren, dass dann doch die Versicherung zahlen müsste. Es geht ja in den Versicherungsbedingungen immer um "die gleiche Reise". Bin aber kein Fachmann und kann des letztlich nicht beantworten.
 

skli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2011
367
6
Klar, alles über eine CC.

Habe gearde da mal durchgerufen. Meine Annahme, dass auch bei Krankheit einer "fremden" mitversicherten Person die gesamte Reisegruppe (alle über eine CC gebucht) zurücktreten kann (und die Stornokostene rsttten bekommen), war richtig.

Explizit steht das so jedoch nicht in Bedingungen. Klingt komisch.....

Werde mir das jetzt schriftlich bestätigen lassen.
 

zerstreut

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
332
0
wie wäre es denn mit lesen?



§ 2 Versicherte Personen
a) Versicherte Personen sind die Karteninhaber einer gültigen Lufthansa Miles & More
Credit Card MasterCard® (Lufthansa HON Circle Credit Card, Lufthansa Senator
Credit Card, Lufthansa Frequent Traveller Credit Card, Miles & More Credit Card Gold,
Miles & More Credit Card Classic Business, Miles & More Credit Card Gold Partnerkarte
und Miles & More Credit Card Classic Partnerkarte Business).
b) Neben dem Karteninhaber gelten zusätzlich auch seine Familienangehörigen als versichert.
Familienangehörige im Sinne dieser Bedingungen sind der Ehegatte oder der in häuslicher
Gemeinschaft wohnende Lebensgefährte sowie deren unverheiratete Kinder bis zur Vollendung
des 18. Lebensjahres; ferner volljährige Kinder bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres,
sofern diese unterhaltsberechtigt sind und nachweislich Unterhalt beziehen.
c) Darüber hinaus gelten auch Nichtfamilienangehörige als mitversichert, soweit nicht mehr als
5 Personen insgesamt die gleiche Reise buchen und antreten. Reisen insgesamt mehr
als 5 Personen, besteht Versicherungsschutz für nicht gemäß § 2b) zur Familie gehörige
Personen nur dann, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
- auf der Buchungsbestätigung wird der Karteninhaber genannt.
- auf der Buchungsbestätigung des Karteninhabers werden insgesamt nicht mehr als
5 Personen genannt.
Weitere Mitreisende sind über eine eigene Reservierung zu buchen und genießen
keinen Versicherungsschutz.


und hier die vertragsbedingungen der m+m:

http://www.miles-and-more-kreditkar...lare_antraege/bedingungen/AVB_Credit_Card.pdf
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
.... und im Krankheitsfall ein wasserdichtes Attest vom Arzt ;-)) und da auch Reiseunfähigkeit bescheinigen lassen.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
wie wäre es denn mit lesen?

darum ging es garnicht. Die Frage ist doch, ob bei Krankheit eines Mitreisenden nur dessen Stornokosten erstattet werden und ob der/die übrigen Reiseteilnehmer "gezwungen" werden können, ohne den Kranken zu verreisen. Das steht nämlich so explizit NICHT in den Versicherungsbedingungen - nur eventuell hinten herum über den Gesamtbegriff der gemeinsamen Reise
 

skli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2011
367
6
wie wäre es denn mit lesen?

Aha. Und was hat das mit meinem Fall zu tun?

Wie gesagt: Ich und meine Freundin buchen über meine CC (Gold inkl. VS) eine Reise nach Mallorca für zusammen 2.000 €. Ich bin nach § 2 a) versichert, sie nach § 2 c).

Sie wird schwer krank. Für Sie tritt also ein wichtiger Grund (i. S. d. § 7 Nr. 2 a) ) ein). Sie storniert und erhält die Stornokosten ersttet (abzgl. 10 %.)

Für mich tritt durch ihre Krankheit kein wichtiger Grund i. S. des § 7 Nr. 2 ein, da nicht verwandt. Oder findest Du unter § 7 Nr. 2 irgendwo den Grund " Mitversicherte Person wird schwer krank" o. ä.?


Telefonisch gab man mir die Auskunft, ich wäre in einem solchen Fall selbstverständlich versichert. Das stände nicht so in Bedingungen, wär aber so :confused:


Also habe ich nochmal per Mail angefragt.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

Floridaboy

Aktives Mitglied
26.03.2012
132
1
Bei der Amex Gold sind die Versicherungsbedingungen viel Kundenfreundlicher:

EUR 5.000,– pro Person und Reise
(gilt für Hauptkarten- und Zusatzkarteninhaber)
ohne Selbstbehalt

1.1 Diese Leistung betrifft die Kosten für Ihre ungenutzte Reise,
Unterbringung, Exkursionen und Freizeitaktivitäten
– die bezahlt oder vorgebucht wurden und nicht rückerstattbar
sind oder
– für deren Änderung Sie eine Gebühr bezahlen müssen.

1.2 Sie erhalten bis zu EUR 5.000, wenn Sie von Ihrer mit der American
Express Gold Card bezahlten Reise zurücktreten (stornieren)
oder die Reise verschieben, weil:

1.2.1 Sie oder eine der mit Ihnen reisenden Personen oder eine Person,
die Sie als Hauptziel Ihrer Reise besuchen, vor Ihrer Reise einen
Unfall hatten oder erkrankten.

1.2.2 Ihr(e) nahe(r) Angehörige(r) oder ein(e) nahe(r) Angehörige(r) einer
mit Ihnen reisenden Person oder ein(e) nahe(r) Angehörige(r)
einer Person, die Sie als Hauptzweck Ihrer Reise besuchen, einen
Unfall hatte oder vor Ihrer Reise erkrankte.

1.2.3 Sie entlassen wurden und gemäß aktuellem Recht zu einer
Abfindung berechtigt sind.

1.2.4 Sie vor ein ordentliches Gericht gerufen werden oder als Zeuge in
nichtberuflicher oder nichtberatender Eigenschaft geladen werden.
 

skli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2011
367
6
ANZEIGE
Passt

Sehr geehrter skli,

Gerne bestätigen wir Ihnen hiermit die von Ihnen gemachten Angaben.

Im Rahmen der Reiserücktrittskostenversicherung der Lufthansa Miles & More Credit Cards ist der Kreditkarteninhaber eine versicherte Person und auf gemeinsamen Reisen mit diesem
bis zu 4 mitreisende Personen, unabhängig vom Verwandtschaftsverhältnis (AVBs, §2c).

Die Reisenden sind untereinander sogenannte "Risikopersonen", welches bedeutet, dass die Erkrankung einer der Reisenden einen versicherten Reiserücktrittsgrund für alle Reisenden darstellt.
Alle Reisenden sind versicherte Personen (§2), die Erkrankung einer versicherten Person stellt ein versichertes Ereignis dar (§7, 2a, Zitat: " ...unerwartete schwere Erkrankung des Versicherten").

Sofern Sie also eine Reise buchen für 3 Personen (wobei Sie einer der Reisenden sind), diese Reise komplett über eine Lufthansa Miles & More Credit Card (oder auch zwei) bezahlen, ist die Reise für alle Personen versichert.
Sobald eine Person erkrankt, können alle von der Reise zurücktreten, die Stornokosten aller Reisenden sind versichert.

Wenn Sie nun 2 Reiseverträge (also jeweils einen Reisebaustein) abschließen, jeden Vertrag mit jeweils einer Lufthansa Miles & More Credit Card mit inkludierter Reiserücktrittskostenversicherung bezahlen,
so besteht für jeden Reisevertrag die Höchstversicherungssumme von 5000,00€. Pro Versicherungsfall je Reisevertrag fällt ein Selbstbehalt von 10% der Stornokosten, mindestens jedoch 100,00€ an.

Haben Sie hierzu noch Fragen? Dann rufen sie uns bitte an, wir helfen Ihnen gerne weiter!
 
  • Like
Reaktionen: rotanes