Rückfahrt vom Flughafen / Ausgangssperre

ANZEIGE

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
854
222
Waldmünchen
ANZEIGE
Der Flughafen München liegt in etwa zur Hälfte im Erdinger Landkreis und zur Hälfte im Freisinger Landkreis.

Welche Inzidenz zählt dann, Freising oder Erding?

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
1.032
1.272
CGN
Das ist unglaublich, echt. Wer hat sich so einen Schwachsinn ausgedacht? Ich kann nur hoffen, dass die FDP mit ihrem Eilantrag an das BVerfG Erfolg hat und die Ausgangssperre gekippt wird. Aus einer britischen Studie ist erwiesenermaßen bekannt, dass eine nächtliche Ausgangssperre keinerlei Auswirkungen auf das Pandemiegeschehen hat!

Auch eine Rund-um-die-Uhr-Ausgangssperre hat keinen Erfolg, dennoch wurde sie weltweit mehrfach durchgeführt.

Man versucht aber einfach das Volk zu zügeln und hat damit auch Erfolg. Selbst wenn Corona nächstes Jahr insoweit eingedämmt wäre, das ein Großteil der Bevölkerung durchgeimpft wäre und Corona den Status der Grippe erreicht, werden wir noch viele Jahre lang die Langzeitfolgen der Pandemie spüren. Und ich meine dies absolut null auf die Gesundheit bezogen.

Wirtschaftlich und politisch fahren wir mit 300 km/h auf eine Wand zu und wundern uns in ein paar Jahren dann, wieso es so viele (nicht erkrankte) Opfer gibt :rolleyes:

Wer glaubt an die Wegbereitung einer Diktatur? Mindestens in einigen Ländern wird es zwangsläufig darauf hinauslaufen 🤦‍♂️

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.324
2.422
FFM
Verstehe ich das richtig, dass touristische Fluege über Bundesgebiet bei Inzidenz über 100 quasi nicht mehr erlaubt sind?
Auf meinem Kalender ist der 1.4. schon vorbei....
Man kann nur auf KA hoffen.

Der BWLer

Erfahrenes Mitglied
23.02.2019
317
509
STR/MUC
Auch eine Rund-um-die-Uhr-Ausgangssperre hat keinen Erfolg, dennoch wurde sie weltweit mehrfach durchgeführt.

Man versucht aber einfach das Volk zu zügeln und hat damit auch Erfolg. Selbst wenn Corona nächstes Jahr insoweit eingedämmt wäre, das ein Großteil der Bevölkerung durchgeimpft wäre und Corona den Status der Grippe erreicht, werden wir noch viele Jahre lang die Langzeitfolgen der Pandemie spüren. Und ich meine dies absolut null auf die Gesundheit bezogen.

Wirtschaftlich und politisch fahren wir mit 300 km/h auf eine Wand zu und wundern uns in ein paar Jahren dann, wieso es so viele (nicht erkrankte) Opfer gibt :rolleyes:

Wer glaubt an die Wegbereitung einer Diktatur? Mindestens in einigen Ländern wird es zwangsläufig darauf hinauslaufen 🤦‍♂️
Teilweise stimme ich dir zu. Beispiel Portugal: Fast ausnahmslose Homeofficepflicht, in gut zwei Monaten von Inzidenz 800 und internationalem Hilferuf zu Inzidenz 35 und Öffnungen. Die deutsche Politik ist so dermaßen verschlafen, das ist echt traurig.

Jedoch immerhin eine gute Nachricht, habe jetzt mal meinen Anwalt angerufen und er hat gesagt, dass Punkt 4.4., also der dringliche Grund zur Betreuung Minderjähriger, geltend gemacht werden kann, die Polizeistreifen können jetzt kommen wie sie wollen, mich juckts nicht mehr :cool:.

• Like
Reaktionen: Axwell D

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.484
220
Auf Holidaycheck wird berichtet, dass es bereits Gespräche derAirlines mit der Politik wegen Ausnahmen geben soll. Wenn diese selbst nicht fliegen dürfen, braucht es doch diese oder sie müssen die Flugzeiten verschieben.

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
haha, da findet man bestimmt was anderes, gegen das du verstößt, wenn du mit Minderjährigen mitten in der nacht....

im Livefernsehen gibts da doch eine Zeit, nach der bestimmte Altersgruppen nicht mehr auftreten dürfen

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.966
6.663
Ich finde alleine diese Anmaßung geil (sorry für das Wort), internationale Flüge, die nicht mal Bundesgebiet berühren, unter diese Ausgangssperre zu stellen. 😂

Ich stell mir gerade vor, wie so ein Ordnungsamts-/Polizeiminion um 23 Uhr Flightradar aufmacht, als guter Staatsdiener gängelt, äh, dient man seinen Bürgern ja 24/7, sieht, da fliegt ja eine ANA/EK/AF/younameit über "meine" Stadt, dann bei der Airline anruft und die Herausgabe der Passagierlisten verlangt. Da werden im Backoffice in Tokio/Dubai/Paris (falls nicht ausgegliedert nach Indien o.ä.) den Mitarbeitern aber bestimmt die Knie schlottern, wenn Ordnungsamtskommissar Müller ein paar Strafen verteilen will.

Das ist einfach nur pure Realsatire. Ich sitze seit 5 Minuten vor meinem PC, während ich das schreibe, und lache mich kringelig.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.441
994
Zuletzt bearbeitet:
  • Like

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
Der Flughafen München liegt in etwa zur Hälfte im Erdinger Landkreis und zur Hälfte im Freisinger Landkreis.

Dafür gibt es in § 28b IfSG keine Regelung.

Abgesehen davon, Berlin und Hamburg im Sinne dieser Vorschrift als kreisfreie Städte zu definieren, hat man sich null Gedanken um Sondersachverhalte gemacht.

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
720
Dafür gibt es in § 28b IfSG keine Regelung.

Abgesehen davon, Berlin und Hamburg im Sinne dieser Vorschrift als kreisfreie Städte zu definieren, hat man sich null Gedanken um Sondersachverhalte gemacht.
Mich beschleicht der Verdacht, dass den Machern des Werkes Inhalte egal waren. Es ging um eine Machtdemonstration.

• Like
Reaktionen: Monstertour

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.200
6.271
Fluchhafen

Keine Ausnahme für abendliches Joggen in Bayern​

In Bayern bleibt abendliches Joggen verboten. Im Unterschied zur bundesweiten Regelung sei Bewegung an der frischen Luft kein Ausnahmegrund von der Ausgangssperre, teilte Gesundheitsminister Klaus Holetschek mit. Zudem gelte für Kinder und Jugendliche in allen Landkreisen mit einer Inzidenz von mehr als 100 Distanzunterricht, mit Ausnahme der Abschlussklassen.
Bild Ticker

Bundeseinheitliche Regelungen... am Arsxx!! Wer es jetzt noch nicht kapiert hat, dass die Politik die Bevölkerung nur noch gängelt, tut mir echt leid!!

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Bild Ticker

Bundeseinheitliche Regelungen... am Arsxx!! Wer es jetzt noch nicht kapiert hat, dass die Politik die Bevölkerung nur noch gängelt, tut mir echt leid!!
Na irgendwie muss der Söder doch den Harten geben, einfach nur mitmachen wäre zu gefällig, wir sollen alle bedauern das er nicht Kanzler wird.

• Like
Reaktionen: Reyhan

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.055
10.717
Dahoam
Ich werde wohl auch Anfang Mai in der Situation sein, verlasse mich da aber erst mal auf den gesunden Menschenverstand, klappt das nicht und ich bekomme ein Bussgeld gehe ich vor Gericht. Da man aber noch bis 24:00Uhr alleine spazieren gehen oder joggen darf ist das eh alles ein wenig seltsam, mindestens.

In Bayern ist auch weiterhin um 22 Uhr Schluß.

In Bayern sind beispielsweise Spaziergänge und Joggingrunden weiterhin nur bis 22 Uhr (beziehungsweise 21 Uhr) erlaubt.

Da das Terminalgebäude im Landkreis Erding liegt wird vermutlich die Inzidenz der Landkreises Erding dort gelten. Blöd nur wenn das Auto auf dem Urlauberparkplatz im Landkreis Freising steht und dort vielleicht was nicht erlaubt ist. 😆

1619189880266.png

Bedank dich bei denen die seit vielen Jahren die Regierungspartei gewählt haben. Wer das im Herbst wieder macht, dem kann man nicht helfen.
Dass hier eine abtretende Merkel oder ein völlig unfähiger Laschet eine Diktatur planen ist natürlich absolut logisch. 🤦‍♂️

Teilweise stimme ich dir zu. Beispiel Portugal: Fast ausnahmslose Homeofficepflicht, in gut zwei Monaten von Inzidenz 800 und internationalem Hilferuf zu Inzidenz 35 und Öffnungen. Die deutsche Politik ist so dermaßen verschlafen, das ist echt traurig.

Dort wurde halt auch mal ein Lockdown knallhart durchgezogen, nicht so ein lächerlicher Lobby-Lockdown wie bei uns. Aber wie soll das bei uns funktionieren, wenn schon ein Nachtausgehverbot das kaum jemand betrifft für manche ein Schritt zur Diktatur bedeutet und gleich mal vor die Gerichte rennt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann muss ich mir jetzt extra aus Malle einen Hund mitbringen, wenn ich mach 22 Uhr in MUC ankomme und nach Hause will?? :unsure:

Wäre Zeit für ein neues Geschäftsmodell: Rent-a-dog.

Der Mitarbeiter der den Leihhund zum Flughaben bringt muss halt zwei Hunde haben, damit er nach der Übergabe legal wieder nach Hause gehen darf. 😆

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.966
6.663
Dort wurde halt auch mal ein Lockdown knallhart durchgezogen, nicht so ein lächerlicher Lobby-Lockdown wie bei uns. Aber wie soll das bei uns funktionieren, wenn schon ein Nachtausgehverbot das kaum jemand betrifft für manche ein Schritt zur Diktatur bedeutet und gleich mal vor die Gerichte rennt?

Wie kann man nur vor Gericht gehen, wenn die Regierung ein verfassungsrechtlich höchst fragwürdiges Gesetz beschließt? Solche Unholde!

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
MANAL, du denkst zu klein
man nimmt nicht nur 2, sondern noch mehr Hunde mit zum Verleihen
und auf dem Rückweg braucht man keinen, denn der Rückweg ist ein geschäftlicher. Gewerbliche Tätigkeit ist doch ein Ausnahmetatbestand, oder?

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
1.032
1.272
CGN
Dass hier eine abtretende Merkel oder ein völlig unfähiger Laschet eine Diktatur planen ist natürlich absolut logisch. 🤦‍♂️

Hier liegt es bei uns als Volk, das zu verhindern. Wer sich ein bisschen mit dem Thema befasst oder vielleicht schon selbst einmal die Züge einer Diktatur miterlebt hat, sieht sofort, dass hier etwas im Busch ist und wir auf einer bestimmten Schiene fahren. Die Schiene läuft nur leider in eine völlig falsche Richtung.

Ja im Vergleich zum Spanischen, Portugiesischen, Italienischen Lockdown ist unserer nur ein Witz bezogen auf den Härtegrad. Spätestens dann würden aber auch die letzten auf die Barrikaden gehen, wenn es dazu kommt. Und was haben die Lockdowns am Ende den Ländern gebracht? Eine kleine Erholungspause, mehr nicht. 1-2 Monate danach schossen die Inzidenzen und Fallzahlen ins Unendliche.

Dass auch alles mit Normalität funktionieren kann, zeigen z.B. die Kanaren. Klar gehen die Werte auch mal wieder hoch und runter, aber hier hat seit Monaten alles geöffnet und es gibt ein fast normales Leben.

Es gibt zwar eine Ausgangssperre von 22 bis 5 Uhr, bzw. seit heute wieder 23 bis 5 Uhr und eine generelle Maskenpflicht Innen und Außen, beide hindern einen aber nicht wirklich an einem normalen Leben.

Man braucht keinen Negativ-Test für den Friseur, Einzelhandelsgeschäfte haben normal geöffnet, Restaurants haben in Stufe 3 zwar nur Außengastronomie geöffnet, in Stufe 2 aber auch Innen. Stufe 3 wurde vor Ostern für alle Inseln aufgerufen, da zu Ostern vermehrte Familienzusammenkünfte zu erwarten waren.

Die Ausgangssperre wurde mit Inkraftsetzung heute erleichtert und die Abstufung von 3 auf 2 wird auch demnächst wieder kommen.

An den Flughäfen werden die Einreisedokumente (SpTH QR Code) im Gegensatz zu Deutschland wirklich überprüft, genauso wie die Körpertemperatur der anreisenden Passagiere. In Deutschland interessiert man sich auf EU-Flügen für absolut gar keine Dokumentation. Weder ein negativer Coronatest noch die Einreiseanmeldung werden überprüft.

Das Deutschland viel falsch gemacht hat, kann glaub ich niemand von uns abstreiten. Aber das sich auch nichts mehr bessern wird, ist wohl auch den meisten von uns bewusst :rolleyes:

Der Mitarbeiter der den Leihhund zum Flughaben bringt muss halt zwei Hunde haben, damit er nach der Übergabe legal wieder nach Hause gehen darf. 😆

Ein Hund müsste da doch eigentlich reichen?! Auf dem Weg nach Hause kommt er doch nur von der Arbeit heim. Ein Taxifahrer darf ja auch nachdem er einen Gast abgesetzt hat noch nach Feierabend nach Hause fahren. Oder verstößt er ab dem Zeitpunkt des Absetzen des letzten Gastes schon direkt gegen die Verordnung, da er ja Feierabend hat und nicht mehr auf die Straße dürfte?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Ja im Vergleich zum Spanischen, Portugiesischen, Italienischen Lockdown ist unserer nur ein Witz bezogen auf den Härtegrad. Spätestens dann würden aber auch die letzten auf die Barrikaden gehen, wenn es dazu kommt. Und was haben die Lockdowns am Ende den Ländern gebracht? Eine kleine Erholungspause, mehr nicht. 1-2 Monate danach schossen die Inzidenzen und Fallzahlen ins Unendliche.
Ich glaube "das Volk" hätte selbst den härtesten Lockdown mitgemacht, wenn das Timing vernünftig gewesen wäre. 3 Wochen so gut wie alles dicht über Weihnachten und Sylvester - wer hätte da wirklich nein gesagt?

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.258
Ein Hund müsste da doch eigentlich reichen?! Auf dem Weg nach Hause kommt er doch nur von der Arbeit heim. Ein Taxifahrer darf ja auch nachdem er einen Gast abgesetzt hat noch nach Feierabend nach Hause fahren. Oder verstößt er ab dem Zeitpunkt des Absetzen des letzten Gastes schon direkt gegen die Verordnung, da er ja Feierabend hat und nicht mehr auf die Straße dürfte?
Kommt darauf an, ob der Taxifahrer seinen Hund dabei hat. Ersatzweise joggt er eben nach Hause

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
1.032
1.272
CGN
Ich glaube "das Volk" hätte selbst den härtesten Lockdown mitgemacht, wenn das Timing vernünftig gewesen wäre. 3 Wochen so gut wie alles dicht über Weihnachten und Sylvester - wer hätte da wirklich nein gesagt?

Das Timing hätte die Regierung aber eh verpasst. Hätte man einen vernünftigen Lockdown gemacht und würde auch an den Grenzen egal ob Luft-, Land- oder Seeweg, richtig die Papiere kontrollieren, wäre es bei uns im Land auch ganz anders.

Hätte man von Anfang an genug Impfstoff bestellt, wären jetzt Impfquoten wie in Großbritannien, Israel, Ungarn oder USA möglich.

Hätte man die Gastronomie offen gelassen, nachdem sie extra so viel Geld in Hygienekonzepte gesteckt hat, gäbe es auch nicht besonders viel mehr Fälle.

Hätte... hätte... hätte... ist das einzige was man sagen kann. Es wurde halt falsch gemacht, was falsch gemacht werden konnte. Wie gesagt, ich habe keine Angst vor der Krankheit, aber definitiv vor den politischen und wirtschaftlichen Langzeitfolgen.

Es wird anfangen mit einer Steigerung der Arbeitslosenquote, Insolvenzanträgen, Steuererhöhungen oder der Einführung eines neuen Soli, irgendwie müssen die hohen Staatsausgaben für Schadensersatzzahlungen und Kurzarbeitergeld ja wieder reingeholt werden.

Ich garantiere, dass wir unter den Folgen noch in 5 Jahren leben müssen.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.055
10.717
Dahoam

Man sieht doch schon seit Monaten wie lange Entscheidungen brauchen bis die Bundesregierung und alle Landesfürsten endlich was beschlossen haben. Dauert dann nur Stunden bis dann wieder ein paar ihren eigenen Weg fahren und sich nicht an das gerade beschlossene halten.
Dabei hilft in einer Pandemie einzig Geschwindigkeit. Am Anfang 2 Wochen harten Lockdown und man kann wieder einige Zeit ein normales Leben führen. Nur viele haben im Sommer/Herbst gemeint, dass man besser nichts zumacht weil das ja der Wirtschaft schaden würde. Nur am Ende hat man dann doch einen Lockdown gebraucht um die dann bereits völlig aus dem Ruder gelaufene Pandemie wieder irgendwie einzufangen. Nur je später man es angeht desto aufwendiger und länger ist der Lockdown um alles wieder unter Kontrolle zu bekommen. Da wäre es besser gewesen 2 Wochen dicht zu machen und das wenn nötig einen Monat später wieder, aber dazwischen hätte man ein einigermaßen normales Leben führen können. Aber mit solchen Forderungen ist man immer als Panikmacher brandgemarkt worden...

• Like
Reaktionen: DUSZRH und Axwell D

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.966
6.663

Eher nach Weihnachten und Silvester, Kontaktverbote an Weihnachten wären vermutlich eher so semi angenommen worden.

• Like

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
haha, da findet man bestimmt was anderes, gegen das du verstößt, wenn du mit Minderjährigen mitten in der nacht....
Ich halte es für denkbar, dass hier und da beim Antreffen von Minderjährigen zwischen 22 und 5 Uhr Mitteilungen an das Jugendamt wegen des Verdachts der Kindswohlgefährdung geschrieben werden.
Mich beschleicht der Verdacht, dass den Machern des Werkes Inhalte egal waren. Es ging um eine Machtdemonstration.
Es sind noch andere Spezialfälle nicht berücksichtigt worden, Beispiele:

Eine Ausgangssperre im Kreis Pinneberg würde automatisch auch auf Helgoland gelten, da Helgoland kommunalrechtlich zum Kreis Pinneberg gehört.

Was ist mit dem PKW-Verkehr zwischen Jungholz bzw. dem Kleinwalsertal und dem übrigen Österreich in der Zeit von 22 bis 5 Uhr?

Es gibt eine Möglichkeit für die Regelung von Sonderfällen, aber die ist kompliziert: Nach § 28b Abs. 6 IfSG kann die Bundesregierung durch Rechtsverordnung, die der Zustimmung des Bundestages und des Bundesrates bedarf, "Präzisierungen, Erleichterungen oder Ausnahmen" festlegen. Daher ist es nicht ausgeschlossen, dass in den nächsten Wochen mit dem damit verbundenen Aufwand Regelungen für solche kleinteiligen Fragen wie die Zuordnung des Flughafens München, die von mir genannten Beispiele oder andere vergleichbare Fälle, von denen es sicher noch mehr gibt, getroffen werden.