AA: Rückflug aus USA und Zoll

ANZEIGE

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
ANZEIGE
So ist richtig. Sachen im Handgepäck werden grundsätzlich am ersten Flughafen verzollt und das aufgegebene Gepäck am Zielflughafen.

Ohne mich groß in europäischen Zollregeln auszukennen, würde ich meinen, dass man alles an seinem Endziel zu verzollen hat.

In FRA z.B., gibt es auch "mitten im Flughafen" die beiden Kanäle für Handgepäck, wenn man weiterfliegt und Airside bleibt.

FRA ist eh komisch. :rolleyes: Da wurde ich während Baustellen als Transitpassagier schon komplett durch die Gepäckausgabe, durch den Zoll, durch die Abflughalle, etc... ins andere Terminal gelotst...
 

Bigzamboni

Reguläres Mitglied
15.07.2013
25
0
EWR, USA
Ohne mich groß in europäischen Zollregeln auszukennen, würde ich meinen, dass man alles an seinem Endziel zu verzollen hat.



FRA ist eh komisch. :rolleyes: Da wurde ich während Baustellen als Transitpassagier schon komplett durch die Gepäckausgabe, durch den Zoll, durch die Abflughalle, etc... ins andere Terminal gelotst...

Kann auch sein, dass es in MUC auch sowas gibt. Irgendwann verliert man den Überblick, vor allem wenn kaum einer da steht.


Hatte mich irgendwann mal interessiert, als ich etwas im Handgepack beim Zoll anmelden musste aber nur in FRA umstieg.

#5 hier: http://ec.europa.eu/taxation_customs/customs/customs_controls/baggage_controls/index_de.htm

Glaube auch, irgendwas ähnliches ist irgendwo auf zoll.de Irgendwie will ich auch meinen, es gäbe ein Verfahren wie man das macht, wenn man doch am Endziel verzollen möchte, kann aber sein, dass das für komerzielle Mitbringsel ist.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.144
3.125
Ohne mich groß in europäischen Zollregeln auszukennen, würde ich meinen, dass man alles an seinem Endziel zu verzollen hat.

Gut dass du nur meinen "würdest", ist nämlich falsch. Dein Handgepäck wird am ersten Flughafen in der EU in die Gemeinschaft eingeführt. Das läßt im Übrigen Möglichkeiten zum unauffälligen (begrenzten) Schmuggel von Alkohol und Zigaretten zu, wobei ich davon natürlich jedem abrate.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Am MUC sind schon einige Zöllner unterwegs. Gefühlt im T2 mehr als im T1.
Interessant ist auch die Anzahl der zivilen Zöllner die an den Gepäckbändern im T2 rumschleichen.

Ich habe ja glaube ich schon einmal erzaehlt, wie ich in MUC direkt im Finger gefilzt wurde:

Ankunft mit LH aus MAD, ich hatte extra einen Mittelplatz vorne statt eines Fensterplatzes hinten genommen, um zur S-Bahn zu sprinten. Als ich auf die Frage nach dem woher, wohin antworten musste, dass ich gerade zwei Tage Bolivien und zwei Tage Peru hinter mir hatte und nur mit Handgepaeck reiste und somit leicht abgerissen aussah, wurde der (Zivil-)Beamte ganz aufgeregt vor Vorfreude und funkte einen Kollegen herbei ("Bitte Verstaerkung, i hob hier an 27-10!"). Am Ende musste ich auf ganzer Linie enttaeuschen und selbst die fast verzweifelte Frage "Hom'S net wenigstens an Mate-Tee mit Cocablaettern getrunken? A bisserl genippt?" verneinen.

Die beiden waren richtig geknickt =;
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Ach bei solche Kram wie Whiskey kommt man doch auch gut weg wenn man ihn verzollt solange es die richtigen Flaschen sin.

Definitiv! Solange man unter 10l bleibt und somit innerhalb der Menge der vereinfachten Versteuerung ist das auch echt erschwinglich. Ich meine ich hätte letztens 35€ bezahlt für 5,6l Alkohol über der Freimenge.
 
  • Like
Reaktionen: brummi

viel

Aktives Mitglied
20.03.2014
125
1
Was auch hilft ist wenn Du nicht direkt in die USA fliegst sondern in Paris London oder Frankfurt umsteigen musst.
Auf dem Rückflug ist es dann ein Inlandsflug oder einer in der EU, und da wird selten der Koffer aufgemacht
 

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
Das entspricht nicht meiner Erfahrung. Zumindest in MUC schauen die Zöllner auf Dein Gepäcklabel. Keine grünen Streifen => schon mal grundsätzlich interessant. Da hilft auch das Umsteigen m.E. nicht viel.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Was auch hilft ist wenn Du nicht direkt in die USA fliegst sondern in Paris London oder Frankfurt umsteigen musst.
Auf dem Rückflug ist es dann ein Inlandsflug oder einer in der EU, und da wird selten der Koffer aufgemacht

Falsch gedacht, soweit sind die Zöllner längst, zumindest in TXL - den die wissen ja auch das die allermeisten Menschen die aus Asien oder Amerika nach Berlin kommen schonmal irgendwo in Europa umgestiegen sind. Bei meinen letzten 10 Ankünften in TXL (aus einem Schengen Land) war mindestens 7 Mal der Zoll am Ausgang (gerade gestern wieder).

Ach so und die zwei Mal bei denen ich in TXL kontrolliert wurde waren Flüge aus HEL und CDG.
 

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Ich hänge mich mal hier hintenran:
Angenommen ich fliege aus den USA via LON nach FRA.
Bei Einkäufen in den USA ist mir die Freimenge klar. Wie sieht es denn aus mit Sachen, die ich am Flughafen in London shoppe?
Kommen die on Top, weil meine Rückreise in den USA begonnen hat und ich nur im Transit bin, oder kratzt das keinen da (noch) EU?
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Dein Shopping in London ist frei - du hast den Kram ja innerhalb der EU gekauft und nicht in einem Drittland.

Zollfreie Zigaretten bekommst du auf dem Rückweg in LHR nicht mehr - und alles andere (selbst Alkohol und Parfüm) ist ja bei Weiterreise in der EU sowieso nicht mehr "Duty Free", sondern nur noch "Travel Value" und damit auch vom Verkäufer ordentlich in UK versteuert.
 
  • Like
Reaktionen: Wagimen

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Vielleicht mal noch als Anmerkung nicht der Zoll muss beweisen dass die Sachen im Ausland gekauft wurden sondern IHR müsst dem Zoll belegen können wo was gekauft wurde.
 
  • Like
Reaktionen: LH88 und Rambuster

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Sie war sichtlich enttäuscht als ich in den roten Kanal abgebogen bin.
Ich hatte in VIE das Gegenteil, karibischen Rum nicht allzu viel aber doch über der Freimenge. Als guter Steuerzahler gehe ich durch den roten Kanal und gebe an ich möchte die paar Liter versteuern. Der Zöllner schaut mich verdutzt an, fragt wo ich denn herkäme, gibt mir nach meiner Antwort den Pass und sagt "gehn's do aussi und lossns as ihnan schmeckn".
 

wolli_m

Erfahrenes Mitglied
16.11.2012
300
27
Kigali-Rwanda KGL
Ich hatte in VIE das Gegenteil, karibischen Rum nicht allzu viel aber doch über der Freimenge. Als guter Steuerzahler gehe ich durch den roten Kanal und gebe an ich möchte die paar Liter versteuern. Der Zöllner schaut mich verdutzt an, fragt wo ich denn herkäme, gibt mir nach meiner Antwort den Pass und sagt "gehn's do aussi und lossns as ihnan schmeckn".

In der Karibik gibt es auch Inseln die zur EU gehören.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Vielleicht mal noch als Anmerkung nicht der Zoll muss beweisen dass die Sachen im Ausland gekauft wurden sondern IHR müsst dem Zoll belegen können wo was gekauft wurde.

Jein. Wenn es z.B. klare Anhaltspunkte gibt, dass die Ware in der EU gekauft wurde, kehrt sich die Beweislast ruckzuck um. Klassiker sind z.B. Zigarren aus Spanien, die haben keine Steuermarke (anders als Zigaretten), ist aber anhand der EU-konformen Gesundheitshinweise, dem Siegel des Generalimporteurs, usw. recht eindeutig zu identifizieren.
 
  • Like
Reaktionen: sydflyer

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
Zigarren haben in Spanien, Festland und Balearen, sehr wohl Steuermarken. Nur auf den Kanaren gibt es keine Steuermarken.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Es mag ja sein, dass das blaue Altadis-Siegel auch als Steuermarke fungiert, aber als solches ist das wohl kaum zu erkennen. Ich habe auch schon genügend Kisten in den Fingern gehabt, wo außer dem kubanischen Siegel gar nichts anderes drauf war (allesamt allerdings eher älter).
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalkHD1472316613.570305.jpg
    ImageUploadedByTapatalkHD1472316613.570305.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 66
  • ImageUploadedByTapatalkHD1472316622.523427.jpg
    ImageUploadedByTapatalkHD1472316622.523427.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 68