BA: Rückzug aus Gatwick und Stellenabbau bei BA

ANZEIGE

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
820
49
FRA
ANZEIGE
Ich dachte, es sei nun offiziell ... der Flurfunk verkündet, dass T5 zum "American Terminal" wird, mit enger Zusammenarbeit von BA und AA, gemeinsame Nutzung der First Lounges und ... tada ... Preclearance a la Shannon.

AA hat auch bestätigt dass es langfristig angelegt ist, es gibt auch eine dedizierte Infoseite dazu. https://www.aa.com/i18n/travel-info...n_GB&anchorLocation=DirectURL&title=terminal5

Gerade um die CX Lounge oder die AA Arrival Lounge in T3 sehr schade, aber der Entfall des lästigen Bustransfers und der Transfer Security in T3 tröstet darüber hinweg - zumindest, wenn man den First Wing in T5 nutzen kann.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.041
799
PIT, ORD
tada ... Preclearance a la Shannon.

Wie verlaesslich ist die Info denn? Waere ja klasse (und fuer mich ein Grund, AA/BA ernsthaft in Erwaegung zu ziehen, wobei vermutlich dann auch in T2 eine kommen wuerde...), aber afaik hat die UK dafuer mit den US doch (noch) gar kein Abkommen?

Die Diskussion um eine neue Pre-clearance in Toronto (YTZ) dauert inzwischen schon mehr als 4 Jahre und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Und das obwohl knapp 30km weiter bereits eine Pre-clearance und damit auch US-Personal vorhanden ist. Fairerweise muss man sagen, dass der Hold-up in YTZ bereits Pre-Corona die Kosten waren, den der Airport muss die Kosten wohl selber tragen und dass ist fuer einen Airport wie LHR sicherlich deutlich einfacher zu handeln als fuer einen kleinen Airport.

Dennoch bezweifel ich, dass eine Pre-clearance in den UK in den naechsten 2-3 Jahren realistisch ist - Waere aber klasse wenn das kommen wuerde!
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Manchester und LHR sind schon eine Weile "shortlisted", aber dann ist nichts passiert. Wie verlässlich die Info ist? Nun, BA scheint fest damit zu rechnen, aber deren Beziehung zur Johnson-Administration ist gerade angesäuert. Letzterer scheint sich aber reinzuhängen, denn dann könnte er endlich die neue, enge Anbindung an die USA mit viel Tamtam zelebrieren, die ihm ja gerade keiner so abnimmt. Politisch käme das also sehr gelegen, was die Wahrscheinlichkeit zumindest erhöht.

Wie weit das nun aber wirklich vorgetrieben wurde, kann man bei dieser Regierung nicht sagen. Sie sind ja auch bei Covid-Krise nach eigener Verlautbarung "führend" und bemerken das Eigentor nicht.

Vielleicht sollte man mal bei den Buchmachern schauen, wie die das sehen. In England ja immer noch ein gutes Barometer ;)
 
  • Like
Reaktionen: FRAHAMLON

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Hm, bin gespannt, wie das wird. Die waren ja eh gut besucht. Mal sehen, wie UK (und damit auch BA) dann nächstes Jahr die Doppelpackung Corona und Brexit wegstecken. Mit AA habe ich nichts am Hut, die fliege ich höchstens mal, wenn ich aus der Karibik in die USA will. Und ob das so schnell wieder vorkommt, bezweifle ich.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.799
14.199
FRA
Und schon wird das Rad wieder zurückgedreht, BA fliegt wieder ab Gatwick....

https://simpleflying.com/british-airways-london-gatwick

Der Start mit hoch-lukrativen touristischen Langstrecken scheint mir ein sehr sinnvoller Start für LGW in Kombination mit der konsequenten Bündelung der Zubringer in LHR.

( Hier versucht sogar jemand, mit einem A340 all-Business nach Barbados zu fliegen ex LON: https://www.aerotelegraph.com/luxus-a340-fliegt-reiche-briten-nach-barbados )
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
( Hier versucht sogar jemand, mit einem A340 all-Business nach Barbados zu fliegen ex LON: https://www.aerotelegraph.com/luxus-a340-fliegt-reiche-briten-nach-barbados )
Die alte saisonale Strecke der Concorde, die immer gut gebucht war. Zudem wirbt Barbados gerade damit, dass man problemlos bis zu einem Jahr im Land bleiben darf (dabei denkt man wohl an Remote-Arbeitskräfte aus den USA, wie Facebook/google/etc. Mitarbeiter und eben auch Briten).
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.799
14.199
FRA
Europa-Verbindungen aus LGW nach OPO/AMS .. lassen sich für Oktober sehr schön buchen, teils unter 100 Euro je Strecke in C.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Na prima, der Malta-Flug ist wieder in Gatwick und damit für Umsteiger unbrauchbar.
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Zumindest hatte ich im Hinterkopf, dass eine 747 wenigstens nach Las Vegas unterwegs war.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.662
9.207
CPT / DTM
So, nun geht es bei BA ex Gatwick wieder los:

Destinations served from Gatwick and route launch dates:

DestinationCountryAirport codeLGW start date
AlicanteSpainALC01-Apr-22
AmsterdamNetherlandsAMS29-Mar-22
AntalyaTurkeyAYT02-Apr-22
Arrecife (Lanzarote)SpainACE30-Mar-22
AthensGreeceATH04-May-22
BariItalyBRI03-Apr-22
BerlinGermanyBER07-May-22
BordeauxFranceBOD16-May-22
Cagliari (Sardinia)ItalyCAG18-May-22
Catania (Sicily)ItalyCTA31-Mar-22
DalamanTurkeyDLM23-Apr-22
DubrovnikCroatiaDBV04-Apr-22
FaroPortugalFAO30-Mar-22
Heraklion (Crete)GreeceHER24-Apr-22
IbizaSpainIBZ03-May-22
KosGreeceKGS24-Apr-22
LarnacaCyprusLCA29-Mar-22
Las Palmas (Gran Canaria)SpainLPA02-Apr-22
MadridSpainMAD16-May-22
Mahon (Menorca)SpainMAH16-May-22
MalagaSpainAGP02-Apr-22
MaltaMaltaMLA14-Apr-22
MarrakechMoroccoRAK31-Mar-22
Milan MalpensaItalyMXP01-May-22
NiceFranceNCE31-Mar-22
Palma (Mallorca)SpainPMI07-Apr-22
PaphosCyprusPFO29-Mar-22
RhodesGreeceRHO28-Apr-22
SantoriniGreeceJTR15-Apr-22
SevilleSpainSVQ15-Apr-22
TenerifeSpainTFS29-Mar-22
ThessalonikiGreeceSKG14-Apr-22
TurinItalyTRN04-Apr-22
VeniceItalyVCE15-Apr-22
VeronaItalyVRN16-Apr-22
 

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
648
571
HAM

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.364
5.467
Die Frage ist, ob die von LHR nach LGW zu verlegenden Flüge überhaupt auf Umsteigepassagiere ausgerichtet sind. Wenn irgendwelche Touristrecken, oder Strecken mit extrem hohen Frequenzen (z.B. NYC) nach LGW verlegt werden, würde das den Transitpax in LHR gar nicht tangieren.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Na mal sehen, wie der Streit mit den LHR-Betreibern ausgeht. Virgin will inzwischen keine dritte Startbahn, BA lässt die Muskeln spielen .... noch scheint LHR ja der Meinung zu sein am längeren Hebel zu sitzen. Ärgerlich, dass BA gerade die Flüge LGW-BER wieder eingestellt hat. So einen richtigen Plan hat gerade niemand, habe ich langsam den Eindruck.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.799
14.199
FRA
Das Besondere an LGW ist, dass sich schon P2P dort auf vielen Strecken lohnen kann. Umsteiger sind dann „Zuverdienst“.

Ähnlich macht es Vueling in ORY und BCN ja schon vor.