Rundreise Costa Rica - LIR oder SJO

ANZEIGE

paranoid68

Neues Mitglied
21.10.2022
23
6
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wir planen für Februar/März eine knapp dreiwöchige Rundreise durch Costa Rica. Um den Kinder bei der Gelegenheit nochmal zwei Tage NY zeigen zu können, bietet sich für uns aktuell eine Verbindung nach/von LIR an.

Gerne möchte ich fragen, ob ihr den eher peripheren Ausgangspunkt LIR gegenüber dem zentralen SJO als nachteilig erachtet, wenn man mehr oder weniger das ganze Land durchforsten bzw. zumindest drei, vier Ecken verteilt im Land ansteuern möchte? Oder ist die Auswahl zwischen beiden weitgehend egal und würde insgesamt allenfalls eine zwei Stündchen länger im Auto bedeuten, die sich im Verlauf des Urlaubs natürlich auch entspannt verteilen ließen?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.865
1.253
Naja wenn man im Kreis fährt, ob man in A oder B startet ist dann recht egal.

Ich würde in SJO mehr Auswahl an Leihwagen erwarten, da größer. Auch ist es in SJO etwas nervig mit dem Fahrzeug, da teils sehr viel Verkehr. (Bei Start oder Ziel dort kann man das Fahrzeug dann schon zurückgeben.

Oder es verschlägt einen in die besseren Vororte, da ist ein Auto unproblematischer.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.735
6.223
LEJ
Hallo zusammen,

wir planen für Februar/März eine knapp dreiwöchige Rundreise durch Costa Rica. Um den Kinder bei der Gelegenheit nochmal zwei Tage NY zeigen zu können, bietet sich für uns aktuell eine Verbindung nach/von LIR an.

Gerne möchte ich fragen, ob ihr den eher peripheren Ausgangspunkt LIR gegenüber dem zentralen SJO als nachteilig erachtet, wenn man mehr oder weniger das ganze Land durchforsten bzw. zumindest drei, vier Ecken verteilt im Land ansteuern möchte? Oder ist die Auswahl zwischen beiden weitgehend egal und würde insgesamt allenfalls eine zwei Stündchen länger im Auto bedeuten, die sich im Verlauf des Urlaubs natürlich auch entspannt verteilen ließen?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
Selbst würde ich den SJO wählen, da er zentraler liegt und wie schon bechrieben die Autovermieter vor Ort sind. Da du von "zwei Stündchen länger im Auto" sprichst, möchte ich dich "aufklären". Die durchschnittliche Reisgeschwindigkeit im PKW dürfte in CR kaum mehr als 40 km/h betragen.
 
  • Like
Reaktionen: cpt.kork

paranoid68

Neues Mitglied
21.10.2022
23
6
Selbst würde ich den SJO wählen, da er zentraler liegt und wie schon bechrieben die Autovermieter vor Ort sind. Da du von "zwei Stündchen länger im Auto" sprichst, möchte ich dich "aufklären". Die durchschnittliche Reisgeschwindigkeit im PKW dürfte in CR kaum mehr als 40 km/h betragen.

Hatte selbst schon gelesen, dass die Fahrtstrecken bzw. -Geschwindigkeiten nicht ganz mit den hiesigen Verhältnissen vergleichbar sind. Wobei viele Ziele, die ohnehin auf der Liste stehen, ja tatsächlich im Westen zu finden sind.

Hinsichtlich des Fahrzeugangebotes scheint SJO oder LIR keinen wesentlichen Unterschied zu machen, zumindest wenn man Sunnycars, Check24 etc. Glauben schenken darf. Oder habt ihr da andere Erfahrungen?
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.263
3.100
Ich bin nie mit einem Mietauto unterwegs gewesen, von daher kann ich über die Strassenverhältnisse nur berichten, was ich auf meinen Spaziergängen gesehen habe.

Der Verkehr in San Jose ist wirklich ächzend, insbesondere, wenn Demonstranten auf ein Anliegen aufmerksam machen wollen, was nicht so selten ist. Es genügt, ein zwei Kreuzungen lahmzulegen und es geht nichts mehr. Der Flughafen ist allerdings in Alajuela, ich habe dort schon mehrmals übernachtet. Ich denke, von dort kommt man gut weg, wie bereits gesagt, hat es doch recht Verkehr, aber mir schien, dass man auf der Interamericana stadtauswärts gut wegkam.

In Liberia habe ich einmal genächtigt. Wie alle Städte Costa Rica gibt LIR nicht viel her, es ist beschaulich und ohne Hektik. Ich übernachtete damals im Boyeros, ein klassisches Mittelklassehotel. An das Zimmer kann ich mich nicht mehr erinnern, der Swimmingpool machte mir dort grossen Spass, wollte gar nicht mehr raus.

Ich denke, das hängt etwas von deinen Reisezielen ab und der Lust, wie lange man pro Tag mit dem Auto unterwegs sein will. Wenn ihr ganz in den Süden wollt, ist SJO sicher die bessere Wahl, wenn die Flugverbindungen nach Liberia günstig sind und das Mietwagenangebot stimmt, ist das problemlos machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cpt.kork

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
Hatte selbst schon gelesen, dass die Fahrtstrecken bzw. -Geschwindigkeiten nicht ganz mit den hiesigen Verhältnissen vergleichbar sind. Wobei viele Ziele, die ohnehin auf der Liste stehen, ja tatsächlich im Westen zu finden sind.

Hinsichtlich des Fahrzeugangebotes scheint SJO oder LIR keinen wesentlichen Unterschied zu machen, zumindest wenn man Sunnycars, Check24 etc. Glauben schenken darf. Oder habt ihr da andere Erfahrungen?

Mietwagenangebot macht keinen Unterschied. 90% sind 4x2 Mini-SUV von Hyundai etc.

Die carreteras sind nur im flachen Guanacaste und jeweils an den Küsten ok. Sobald es hügelig wird Katastrophe. Man hat zum wiederholten Mal den Notstand ausgerufen, weil seit Jahrzehnten nichts vorangeht. Ausbau ruta 1 wird seit 40 Jahren geplant... Ist aber auch komplex aufgrund Geologie, Korruption und die beauftragten chinesischen Generalunternehmen verarschen die Ticos auch nach Strich und Faden.

pura vida!