Feature Request: Runterrechnen der Bilder in den Beiträgen, damit sie nicht unnötig Datenvolumen und Ladezeit kosten

ANZEIGE

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.853
3.483
STR
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wenn ich mit dem Handy ein Foto aufnehme und dies in einen Beitrag einfüge, dann wird es in seiner vollen Größe eingefügt. Also gerne mal mit 4MB+.
Grundsätzlich ist das schön, aber: Wenn ich dann das Bild auf einem entsprechend kleinen Handybildschirm betrachte, dann wird dennoch diese große Version geladen. Kann man nicht beim Hochladen Thumbnails erstellen und beim Laden dann nur die Version laden, die für das aktuelle Gerät sinnvoll ist? Wenn man das Bild anklickt kann man ja gerne dennoch die unkomprimierte Version ausliefern.
Hintergrund: Wenn ich mit Data Pass surfe, so muss ich höllisch aufpassen, nicht aus Versehen einen Trip Report zu öffnen, weil dessen Bilder mir ratzfatz das Volumen leersaugen.
So etwas sollte mit halbwegs moderner Webtechnologie doch machbar sein (neue Forensoftware und so)?

Viele Grüße
mf_2
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Finde das bei den Berichten hier teilweise auch nicht so cool. Auch wegen Ladezeiten teilweise.

Bei meinen Berichten komprimiere ich die Bilder vorher immer auf 1280x720 und dann über nen Bild Hoster.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.853
3.483
STR
Ah, okay. Dann will ich das gerne erklären. :)

Beim Verfassen einer Antwort die Option "Dateien anhängen" auswählen.
Anhang anzeigen 236372

Die gewünschte Datei auswählen, auf "Einfügen" und anschl. "Vorschaubild" klicken.
Anhang anzeigen 236373
Danke, dann gibt es einen Workaround (den ich bisher nicht kannte). Ich pack die Bilder immer per Copy/Paste in den Fließtext (und den Ladezeiten nach zu urteilen nehme ich an, dass andere genauso verfahren) und da wird leider nichts runtergerechnet. Aber genau da wäre eine Runterrechen-Automatik praktisch.
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Bei meinen Berichten komprimiere ich die Bilder vorher immer auf 1280x720 und dann über nen Bild Hoster.
Mache ich ähnlich. Mein aktueller TR (noch in Arbeit) hat bei >500 Fotos nur ~120MB.
Aber genau da wäre eine Runterrechen-Automatik praktisch.
Ich kenne kein Produkt, welches so etwas anbietet. Wäre meiner Meinung auch ein zu weitgehender Eingriff, da ich manchmal ja auch explizit Fotos / Screenshots in Vollauflösung hochladen möchte. Ansonsten kann ich nur einen externen Bilderhoster empfehlen, der direkt Links mit Thumbnails mitgibt.
Hintergrund: Wenn ich mit Data Pass surfe, so muss ich höllisch aufpassen, nicht aus Versehen einen Trip Report zu öffnen, weil dessen Bilder mir ratzfatz das Volumen leersaugen.
Du könntest den Browser so einstellen, dass er im Default keine Bilder mehr automatisch lädt. Möchtest du auf einer Seite dann Bilder angezeigt / geladen bekommen, kannst du es für die Seite erlauben.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
637

Komprimierung vom Forum ist warscheinlich nicht praktikabel, denn CPU ist teuerer als Speicher. Zu dem denke ich nicht, dass das Forum zur Zeit mit besonders viel Aufwand betreut wird.
So ist es. Das erzeugt nicht unwesentlich Serverlast, wenn der Server beim Einstellen eines Beitrages mit teilweise ja 30+ Bildern die plötzlich alle runterskalieren muß. Da müßte der Server dann massiv überdimensioniert werden oder es folgt ein Timeout beim posten. Das ginge nur im Hintergrund nachts. Und dann müßten natürlich alle Bilder gleichermaßen pauschal runtergerechnet werden.

Ist leider vielen nicht bewußt, aber in nem Blog artigen Bericht ist alles oberhalb 800x600 jpeg-75% schon zu viel und Vollauflösung der Kamera ist wahnsinnig für den Zweck.