Runway-Verlängerung PIX

ANZEIGE

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.491
2.033
PIX, BER, ZRH
ANZEIGE
Immer wieder wird eine Runway-Verlängerung auf Pico diskutiert. Fakt ist wohl, dass gemäss EASA Standards die derzeitige Länge für den Betrieb des A320 nicht ausreicht und dafür entsprechende Ausnahmegenehmigungen und Strafzahlungen für S4 fällig werden. Aktuell soll mal wieder eine Machbarkeitsdstudie für den Betrieb bis A321neo und B737-900 erfolgen: Governo dos Açores abre concurso para estudar ampliação de aeroporto do Pico. Das ist natürlich völlig schachsinnig bei zwei wöchentlichen A320-Rotationen von LIS im Winterflug-Plan und etwa täglicher im Sommer-Flugplan.

52510.jpg


Und was die Anbindung an andere europäische Ziele angeht, erinnern wir uns, dass OR von AMS Prä-Corona nicht mal eine ganz Saison einen wöchentlichen Flug durchgehalten hat. Mit einer Runway-Verlängerung würde sich nicht nur ein weiteres Milliarden-Grab auftun, sondern diese wäre auch mit einem erheblichen Umweltverbrauch verbunden.

Sinnvoller wäre es da eher, PIX mit Flugzeug-Mustern anzufliegen, die den EASA-Regularien für die derzeitige Runway-Länge entsprechen, wie beispielsweise die Embraer E-Jets oder die Bombardier C-Series, allenfalls auch mit höherer Frequenz als die derzeitige A320-Verbindung von S4.

Bleibt also nur zu hoffen, dass die Studie negativ beschieden wird und der Massen-Tourismus-Wahn einiger weniger Unternehmer auf der Insel weiterhin nicht mehr als ein feuchter Traum bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der BWLer

Erfahrenes Mitglied
23.02.2019
290
456
STR/MUC
Mit dem A320 auf Pico zu landen war ein sehr schönes Erlebnis. Bin aber vollkommen deiner Meinung und hoffe, dass die Machbarkeitsstudie nicht zugunsten einer Verlängerung der Landebahn ausfällt. Das ist es nicht wert, großartige andere Carrier wird man dadurch nicht anziehen. OR ist damals sogar nicht einmal direkt nach PIX, sondern im Dreieck geflogen.
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.491
2.033
PIX, BER, ZRH
Mit dem A320 auf Pico zu landen war ein sehr schönes Erlebnis.

Das ist aber noch lange nicht mit der Dash zu vergleichen, gerade bei dem Wetter jetzt ist da der Fun-Faktor schon ordentlich.

Bin aber vollkommen deiner Meinung und hoffe, dass die Machbarkeitsstudie nicht zugunsten einer Verlängerung der Landebahn ausfällt.

Danke.

Das ist es nicht wert, großartige andere Carrier wird man dadurch nicht anziehen. OR ist damals sogar nicht einmal direkt nach PIX, sondern im Dreieck geflogen.

Manche träumen hier sogar von Direktverbindungen nach BOS oder YYZ, selbst TER mit dem Vierfachen an Einwohnern schafft es nur auf einen wöchentlichen Umlauf. Mehr Kapazität als dieses Jahr kann die Insel ohnehin nicht vertragen. Im Sommer war alles auagebucht und auch Leihwagen waren keine mehr zu bekommen. Bis 2015 ist TP noch direkt von LIS nach PIX und HOR geflogen, fand ich sehr angenehm. Mit der jetzt ausgebauten 190/195er NI-Flotte wäre eine Wiederaufnahme der Verbindungen natürlich optimal.
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Bitte nicht!

Aber... 5340 Ft / 1655 m Bahnlänge sind auch nicht üppig. Kann da ein 320 überhaupt ohne Payload Restriction raus? Soll sich TP mal ein Herz nehmen und die E-Series nach PIX einsetzen. SP/S4 wird ja wohl kaum zusätzlich zu den 32x noch die 220 anschaffen.
 

Der BWLer

Erfahrenes Mitglied
23.02.2019
290
456
STR/MUC
Manche träumen hier sogar von Direktverbindungen nach BOS oder YYZ
Das ist natürlich eine Utopie. Wie du schon schriebst kann selbst Terceira nur eine Verbindung pro Woche füllen. Wie sieht es dort in Lajes eigentlich mit der Sata "Lounge" aus? Konnte man nie richtig Lounge nennen, aber selbst als ich dort vor Covid war hatte diese geschlossen.
Mit der jetzt ausgebauten 190/195er NI-Flotte wäre eine Wiederaufnahme der Verbindungen natürlich optimal.
Eben, Azores Airlines wird hoffentlich nicht so blöd sein und sich dafür noch einen weiteren Typen für nur eine Verbindung in die Flotte holen. Und da die E190/195 ja lange bei der TAP bleiben sollen wäre das ideal, da man wahrscheinlich auch höhere Frequenzen anbieten kann.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.491
2.033
PIX, BER, ZRH
Wie sieht es dort in Lajes eigentlich mit der Sata "Lounge" aus?

Ich denke, diese Launtsch ist Geschichte.

Eben, Azores Airlines wird hoffentlich nicht so blöd sein und sich dafür noch einen weiteren Typen für nur eine Verbindung in die Flotte holen. Und da die E190/195 ja lange bei der TAP bleiben sollen wäre das ideal, da man wahrscheinlich auch höhere Frequenzen anbieten kann.

Das Problem mit der zu kurzen Runway besteht ja nicht nur auf PIX, sondern auch auf HOR. Also zwei C-Series statt dreier 320er würden schon reichen. SMA hat zwar eine grosse Runway, aber auch nicht das Riesen-Passagieraufkommen. TER und PDL kann man ja weiter mit 321 fliegen.
 

Der BWLer

Erfahrenes Mitglied
23.02.2019
290
456
STR/MUC
Ich denke, diese Launtsch ist Geschichte.
Schade, schade. Nein im ernst, das war ja nicht mehr als ein Warteraum mit Wasser und Nüssen ohne natürlichem Tageslicht.
Das Problem mit der zu kurzen Runway besteht ja nicht nur auf PIX, sondern auch auf HOR. Also zwei C-Series statt dreier 320er würden schon reichen. SMA hat zwar eine grosse Runway, aber auch nicht das Riesen-Passagieraufkommen. TER und PDL kann man ja weiter mit 321 fliegen.
Auf einem Kurs setzt Azores Airlines den A321neo auf SMA-LIS ein. Ich bin das damals geflogen, das war, sagen wir einmal, "angenehm". Beziehungsweise nahezu leer. Auch hier könnte eine E190 sinnvoller sein als eine A320neo (Der Ersatz für die A320er von Azores).