Russland / Belarus

ANZEIGE

Mario

Aktives Mitglied
01.10.2013
175
2
HAM
ANZEIGE
Moin Gemeinde,

steht vielleicht gerade jemand vor der selben Frage?

Russland / Belarus sind ja in der SWIFT Sanktion. Dieses bedeutet, das meine Kreditkarten dort nicht funktionieren. Wie gehen die Hotels mit dieser Situation dort um? Ich muss beruflich (Russland) dort einige Tage hin, wobei Belarus privater Natur ist.

Die Reservation geht ja easy über die Webseite, wobei die finale Rechnung dann vor Ort bezahlt wird.

Müssen nun die Rechnungen in BAR beglichen werden? Ich dachte, ich frage erstmal hier, bevor ich wieder Marriott nerve und Tage auf eine Antwort warten muss.

PS. Bitte brecht jetzt in kein Russland Bashing aus.

Danke

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.280
768
Allgäu
Während meiner Krim Reise vor 4 Jahren, hat kein Hotel Kreditkarten akzeptiert. Da war nur Bares wahres.
Darauf würde ich mich einstellen, oder wenn Du in einer Kette nächtigst, diese im Vorfeld mit CC bezahlen. Das könnte klappen.

Gruß
Sascha

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.280
768
Allgäu
könnte aber auch passieren, dass das Hotel vor Ort nochmal Cash sehen will, weil das Geld über die Kette nicht ankommt.
auch nen Punkt... dann wohl doch im Hotel anrufen. Ich würde aber auf jeden Fall ausreichend Cash mitnehmen. Ist ein Scheiss Gefühl wenn plötzlich deine CC im Ausland nicht mehr funktionieren und dir das Geld ausgeht.

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
379
578
Definitv ausreichend Bargeld mitnehmen. Egal was dir dein Ansprechpartner am Telefon sagt!
Erfahrungswerte diverser Russland Aufenthalte.

Mirko.Matuszak

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
343
126
Sachsen
Ist das nicht ein bisschen gefährlich, in der jetzigen Situation nach Russland zu reisen? Gibt ja auch eine Reisewarnung.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Die Reisewarnung gilt meinem Verständnis nach "nur" für Reisen nach Südrussland und in die Grenzregionen zur Ukraine.

Richtig.

Aktuell steht da:

Von Reisen in die Russische Föderation wird abgeraten. Vor Reisen nach Südrussland in die Grenzregionen zur Ukraine wird gewarnt.

Und weiter unten steht
  • Überprüfen Sie Ihre Reisepläne und verschieben Sie ggf. nicht notwendige Reisen.
  • Wenn Sie sich derzeit in der Russischen Föderation aufhalten, prüfen Sie, ob Ihre Anwesenheit zwingend erforderlich ist. Falls nicht, erwägen Sie eine Ausreise.
  • Tragen Sie sich in die Krisenvorsorgeliste des Auswärtigen Amts ein.

Man muß aktuell schon einen sehr wichtigen Grund haben, nach RUS zu fliegen.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.050
3.296
FRA
Gibt es jemand der aktuell Mal in Moskau war? Hotels kann man ja z.B. auf Radisson.com buchen. Dann taucht Preis in Rubel auf und das man im Hotel zahlen soll. Das sollte klappen. Klappt auch der Tausch am Flughafen von Euro in Rubel? Gibt es sonst irgendwelche Einschraenkungen oder Anfeindungen? Wuerde mich freuen paar Tipps zu bekommen. Danke!

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
746
180
Ich war im Juli in der Russischen Föderation.

Es empfiehlt sich dort nicht, Geld am Flughafen zu tauschen (schlechte Kurse), den besten Kurs fragt man unter www.banki.ru ab. In Moskau wird dies wohl meist bei der www.realistbank.ru der Fall sein.

Einschränkungen / Anfeindungen gab es nicht. Denk daran, daß Du beim Check-In einen negativen PCR-Test vorlegen musst, der nicht älter als 48 h, gerechnet ab geplanter Einreise in die Russische Föderation, sein darf.

Flüge sind prinzipiell mit TK über IST möglich, als preisgünstige Alternative bietet sich ein Flug nach Tallin an, dann weiter per Nahverkehrszug nach Narva, zu Fuß über die Grenze, von dort mit dem Taxi nach St. Petersburg weiter und von dort dann per Bahn / Flug zu gewünschten Destination.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.050
3.296
FRA
Ich war im Juli in der Russischen Föderation.

Es empfiehlt sich dort nicht, Geld am Flughafen zu tauschen (schlechte Kurse), den besten Kurs fragt man unter www.banki.ru ab. In Moskau wird dies wohl meist bei der www.realistbank.ru der Fall sein.

Einschränkungen / Anfeindungen gab es nicht. Denk daran, daß Du beim Check-In einen negativen PCR-Test vorlegen musst, der nicht älter als 48 h, gerechnet ab geplanter Einreise in die Russische Föderation, sein darf.

Flüge sind prinzipiell mit TK über IST möglich, als preisgünstige Alternative bietet sich ein Flug nach Tallin an, dann weiter per Nahverkehrszug nach Narva, zu Fuß über die Grenze, von dort mit dem Taxi nach St. Petersburg weiter und von dort dann per Bahn / Flug zu gewünschten Destination.
Aah danke. TK ist geplant und am einfachsten. Wie hast du das mit Hotel gemacht falls du eines hattest? Ueber Radisson lässt sich buchen mit Bezahlung im Hotel. Frag mich ob da ein Haken ist. Taxi am Airport gibts wie immer hinter Gepaeckaausgabe? Statt Karte diesmal halt bar.

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
746
180
Aah danke. TK ist geplant und am einfachsten. Wie hast du das mit Hotel gemacht falls du eines hattest? Ueber Radisson lässt sich buchen mit Bezahlung im Hotel. Frag mich ob da ein Haken ist. Taxi am Airport gibts wie immer hinter Gepaeckaausgabe? Statt Karte diesmal halt bar.
Hotel ganz normal gebucht und dann vor Ort bar bezahlt, die Situation ist den Servicekräften ja bekannt. Taxi bestell ich meist über YandexTaxi, da Du vermutlich nach VKO fliegst, kann man da sehr schön die Nummer der Säule im Ankunftsbereich wählen.

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.123
2.637
Gerade über diesen Thread gestolpert: war letztes Wochenende in Brest und konnte da sowohl Hotel als auch sämtliche sonstigen Ausgaben mit VISA KK bezahlen. Auch am Automaten Bargeld ziehen war überhaupt kein Problem.

Hatte ich ehrlich gesagt so nicht erwartet und entsprechend Bargeldreserven dabei...vllt hilft die Info ja trotzdem noch jemandem.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.050
3.296
FRA
Gerade über diesen Thread gestolpert: war letztes Wochenende in Brest und konnte da sowohl Hotel als auch sämtliche sonstigen Ausgaben mit VISA KK bezahlen. Auch am Automaten Bargeld ziehen war überhaupt kein Problem.

Hatte ich ehrlich gesagt so nicht erwartet und entsprechend Bargeldreserven dabei...vllt hilft die Info ja trotzdem noch jemandem.
Brest? Dachte das ist Frankreich…

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902

Belarus wird aber auch nicht sanktioniert.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.786
1.116
Belarus finde ich mega spannend. Ein Kumpel wohnt in Minsk. Aber ohne Visum glaube ich schwer hinzukommen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Ok, war mir nicht bekannt. Dachte die wären im gleichen Maße betroffen wie Russland, da ja unter anderem auch Belavia nicht mehr über die EU fliegen darf.
Das Belavia nicht mehr in die EU darf war eine Reaktion auf die erzwungene Landung der FR Maschine.