Russland-Visum bei Hinflug und Rückflug am gleichen Tag

ANZEIGE

timottk

Reguläres Mitglied
14.12.2016
85
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

aufgrund des S7 Topbonus Statusmatch wollte ich mit S7 von MUC nach DME und DME nach MUC am gleichen Tag machen.
Gibt es da irgendwelche Probleme mit Visum. Habe keins für Russland, würde aber den Flughafen sowieso nicht verlassen, da mein Flieger gleich wieder zurück geht (innerhalb von 4h).

Geht das ohne Probleme oder machen die beim Check-in Probleme da ohne Visum. Buchung ist alles auf einem Ticket
Danke und Gruss

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.848
2.406
MUC
Wieso würde das nicht gehen? Also wäre das nicht das gleiche wie ein Transit?
Ein Transit im Zusammenhang mit einem Transit-Visum bzw. der Nicht-Notwendigkeit eines Visums bei einem Transit meint eine Reise von Land A über Land B nach Land C, wobei A, B und C jeweils verschieden voneinander sind.

• Like
Reaktionen: hippo72

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.656
Du fliegst nach Russland. Denen kann man nicht kommen mit "verlasse den Transit ja nicht". Entweder Visum/Flug oder kein Visum/kein Flug.

Nur weil in Europa je nach Sichtweise äusserst lasch oder grosszügig ist, kann man das nicht auf andere Länder übertragen. Und die Russen kennen in diesen Fragen keinen Spass. Selbst für den Transit von Land A nach Land C ist ein Pass (aber kein Visum) notwendig.

Du bist aber nicht im Transit. Du reist ein und gleich wieder aus. So sehen die das.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.138
2.356
Ja, Visum ist bei diesem Ticket (MUC-DME-MUC) wie schon geschrieben notwendig. Du solltest entsprechend umbuchen oder ein Visum beantragen...

Was anderes ist es, wenn der Weiterflug zu einem Airport in einem Drittland, also z.B. nach KIV, GYD, IST usw. erfolgt.

In dem Fall wäre der Umstieg sogar bei einem separaten Ticket einer anderen Airline visafrei möglich.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.656
Nach Europa kommt man auch nicht ohne Visum mit dem Aeroplan wenn man laut Staatenliste eins braucht, was ist daran lasch?

Nach Europa vielleicht. Ich dachte an innerhalb Europas. Da kann man ohne Ausweis und sogar unter falschem Namen von A nach B fliegen (was nicht heisst, dass es legal ist). Ich meine z.B. Lis-Txl ist ja auch eine ganz schöne Strecke.

Und manchmal gelingt sogar die visafreie Einreise von ausserhalb Europas, wenn man medizinische Gründe oder so angibt. Alles schon erlebt. Das wäre in Russland nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:

timottk

Reguläres Mitglied
14.12.2016
85
0
Ja, Visum ist bei diesem Ticket (MUC-DME-MUC) wie schon geschrieben notwendig. Du solltest entsprechend umbuchen oder ein Visum beantragen...

Was anderes ist es, wenn der Weiterflug zu einem Airport in einem Drittland, also z.B. nach KIV, GYD, IST usw. erfolgt.

In dem Fall wäre der Umstieg sogar bei einem separaten Ticket einer anderen Airline visafrei möglich.

Würde das bedeuten falls ich mir ein Ticket DME - IST - MUC besorge kann ich das trotzdem fliegen?
Und was wäre wenn ich mir DME - IST besorge aber dann doch DME - MUC fliege wird ja sehr wahrscheinlich das gleiche Terminal sein

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.335
522
ganz schlaue Idee! und was ist wenn es Kontrolle der Ausreise gibt?

In SVO hatte ich es zwei mal das bei der Ausreise noch im Pass nach dem Visa nachgeschlagen wurde das ist jetzt so etwa 1 1/4Jahr her gewesen.
Auch die Russen sollen inzwischen funktionierende Computer haben die solche Auffälligkeiten melden könnten.

Aber sicher möchte man immer enge Bekanntschaft mit den russischen Behörden machen die einen dann wegen Visa Vergehen festhalten ...

manchen ist wohl nicht zu helfen
Also warum dann nicht gleich im Dreieck fliegen dann hat sich das Problem und Risiko erledigt oder eben ordentlich ein Visa beantragen

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.812
3.033
FRA
manchen ist wohl nicht zu helfen
Also warum dann nicht gleich im Dreieck fliegen dann hat sich das Problem und Risiko erledigt oder eben ordentlich ein Visa beantragen

Der oneworld Topkunde hat leider die 80 EUR für das Visum nicht.

Ist ja auch schon eine Unverschämtheit, dass man für den Status Match überhaupt fliegen muss. Reicht nicht eine stornierbare Buchung und warum kann man nicht mittels Kreditkarte Statusmeilen sammeln?

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.335
522
Jetzt mal ernsthaft wer seinen Status durch fleigen erreicht hat, hat doch keine Probleme einen ordentlichen Match zu bekommen.
Und ist jetzt das S7 Angebot wirklich besser als das von zB Iberia? (die brauchen eben nur ewig um das ganze zu bearbeiten bei mir hat es knapp 4Wochen gedauert)

Aber klar es ist eine klasse Idee sich das Visum zu sparen oder eben nicht im Dreieck zu fliegen von den Russen einkassiert zu werden ist ja sicher spannend.

• Like
Reaktionen: berlinet

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.335
522
ok good to know aber das werden ja nicht die einzigen sein oder?

Zudem spricht doch nichts dagegen sich erst einmal Sapphire bei IB zu holen und dann in aller ruhe zu sehen wie man die S7 Kriterien erfüllen kann ohne solche Faxen zu machen.

Sonst kommt ein Reisebericht a la "ich wollte die Russen mit einem billigen Return Ticket und einem teuren Flexticket verarschen die haben es aber gemerkt und wurde einkassiert die Russen sind ja soo böse"

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514
Der oneworld Topkunde hat leider die 80 EUR für das Visum nicht.

Ist ja auch schon eine Unverschämtheit, dass man für den Status Match überhaupt fliegen muss. Reicht nicht eine stornierbare Buchung und warum kann man nicht mittels Kreditkarte Statusmeilen sammeln?

Bist wieder ganz in Deinem Element!? Ist aber auch ein Ärger, mit den phösen KK-Schummlern...

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.004
522
Ich finde das Angebot von S7 ja interessant und in Moskau war ich noch nie wäre also eine Idee wert aber meine Frage wie läuft das mit dem Visum ab?
Ich kann denen zur Zeit einfach nicht mal für ein paar Wochen meinen Pass schicken und mit Russland im Pass dürfte es ja keine Probleme geben wenn man sonst wo einreist oder doch?

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.004
522
ich habe mal google befragt und das hier gefunden:

n Russland-Visum dauert in der Express-Bearbeitung mindestens vier Werktage. Für Reisende, die ganz eilig nach Russland müssen, bieten die russischen Visastellen das sogenannte Blitzvisum an. Voraussetzung ist, dass der Antrag bis morgens um 09:30 Uhr komplett eingereicht wird, und dass er vollständig ist. Zusätzlich zu den üblichen Antragsunterlagen:
  • Online-Formular mit Unterschrift und Foto,
  • Reiseversicherung,
  • Erklärung der Rückkehrwilligkeit,
  • sowie registrierte Einladung,
muss in diesen Fällen - als Beleg für die Dringlichkeit - noch
  • eine Flugbuchung für den nächsten oder übernächsten Tag vorliegen.

was meinen die mit registrierter Einladung???

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.004
522
wie sieht es eigentlich aus wenn ich MUC-MDE Fliege mit S7 Ankunft 18:55Uhr und dann Vueling um 1:30+1 wieder nach BCN abhaue? ich müsste sowieso nach BCN und der Aufpreis wären nur um die 120$ geht sowas ohne Visum? Falls wichtig so eine Aktion geht nur auf 2Tickets

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.805
15.769
Zwei Tickets ist kein Problem.

Allerdings hoert man, dass die Russen beim Transit auch ein bisschen darauf gucken, ob die Gesamtstrecke "logisch" ist. So nach dem Motto "warum buchst du sowas, gibt es keine Direktfluege MUC-BCN?!?"

Vielleicht kann dazu noch jemand etwas aus eigener Erfahrung sagen, die ich nicht habe. Meine visafreien Transits waren alle "eindeutig", bis auf einen HEL-LED-KBP alle Deutschland-Moskau-Asien oder zurueck.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.951
4.446
BER
Ach Leute, warum diese Spirenzien? Holt euch ein Visum und schaut euch doch wenigstens einen Tag Moskau an. Der Rubelkurs ist günstig, die Stadt hat viel zu bieten und vielleicht liegt sogar schon Schnee. Wenn Status Match, dann bitte mit (Saure) Sahnehäubchen!