FR: Ryan Air: Ist ein kostenloser Bürgertest fürs Boarding ausreichend?

ANZEIGE

klinkenputzer1

Neues Mitglied
30.10.2015
8
2
ANZEIGE
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob bei Ryanair ein kostenloser Bürgertest fürs Boarding ausreichend ist?
Ich fliege am Samstag von Weeze nach Bari.
Auf der Homepage von WeezeAirport wird einerseits der kostenlose Bürgertest angeboten und andererseits ein 40 € Antigen Schnelltest.
Ich würde den Bürgertest aber schon 24 Stunden vorher in meiner Heimatstadt machen.
Vielen Dank für Eure Hilfe
 

klinkenputzer1

Neues Mitglied
30.10.2015
8
2
Das hat weniger mit Ryanair als mit den Einreisebedingungen des Ziellandes zu tun.
Genau das ist "mein Problem" - auf der HP der italienischen Botschaft steht nämlich:

Zitat: Die Ausnahmefälle von der Test- und Quarantänepflicht sind unter Punkt 4 aufgelistet (aber beachten Sie bitte: Viele Fluggesellschaften erlauben das Boarding nur mit negativem Testergebnis, auch in Fällen, in denen nach den italienischen Vorschriften eine Befreiung gelten würde).
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Aus meiner Sicht wäre das - wenn eine Einreise in Italien zulässig wäre - ein denied boarding, und würde folglich zu Anspruch auf Kompensation und Ersatzbeförderung führen.

Sehen das die Juristen auch so?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.372
BRU
Die Frage ist, ob Du bei Deinem kostenlosen Bürgertest ein Zertifikat bekommst, das den Anforderungen des Ziellandes entspricht.
 

klinkenputzer1

Neues Mitglied
30.10.2015
8
2
Bin mittlerweile mit meiner Familie zurück und wir hatten eine wundervolle Woche in Apulien.
Alles verlief problemlos ...

Also Einreise Italien:

1. kostenloser Bürgertest hat gereicht (das erhaltene Zertifikat war ausreichend). Ohne dies wäre kein Boarding möglich gewesen.
2. SELF-DECLARATION FORM FOR TRAVEL TO ITALY FROM ABROAD - zwingend notwendig - sonst kein Boarding möglich
3. EUROPÄISCHEN DIGITALEN PASSAGIER-LOKALISIERUNGS-FORMULARS (dPLF) - sollte wohl gemacht werden - muss aber nicht beim Boarding vorgezeigt werden

Für den Rückflug:
(meine Familie hat einige Varianten zu bieten):

- 2-fach geimpfte Person: Impfausweis hat ausgereicht
- Genesene Person mit einer Impfung: Impfbescheinigung + positives Testergebnis (vom letzten Jahr)
- 1x geimpfte Person: Negativ Test zwingend notwendig

für alle gilt wohl: Anmeldung Einreise Deutschland https://www.einreiseanmeldung.de/#/

Tests kann man in vielen Apotheken für 20,00 Euro machen - oder am Flughafen Bari für 30,00 Euro
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Tests kann man in vielen Apotheken für 20,00 Euro machen - oder am Flughafen Bari für 30,00 Euro

Bei einer Rückreise aus Spanien gab es Probleme mit Apothekentests, weil das Selbsttests sind, die nur bescheinigt werden. Wie ist das in Italien, wird der Abstrich vom Apothekenpersonal gemacht?
 

klinkenputzer1

Neues Mitglied
30.10.2015
8
2
Bei einer Rückreise aus Spanien gab es Probleme mit Apothekentests, weil das Selbsttests sind, die nur bescheinigt werden. Wie ist das in Italien, wird der Abstrich vom Apothekenpersonal gemacht?
Test wurde vom Personal durchgeführt. Nicht jede Apotheke führt die Tests durch. Man muss u. U. einige abklappern.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Bei einer Rückreise aus Spanien gab es Probleme mit Apothekentests, weil das Selbsttests sind, die nur bescheinigt werden. Wie ist das in Italien, wird der Abstrich vom Apothekenpersonal gemacht?
Zumindest nach deutschem Recht wäre das allerdings zulässig, eine Überwachung des Tests (auch per Video) ist ausdrücklich gestattet (vgl. §2 Nr. 6 lit. a CoronaEinreiseV). Kann aber natürlich sein, dass da spanische Regelungen das Hinderniss waren.
 

limer

Neues Mitglied
10.06.2021
2
0
Ich fliege nächste Woche mit Ryan Air nach Österreich. Bin dann zweimal geimpft aber noch unter den 14 Tagen nach der zweiten Impfung.
Jetzt frage ich mich, ob das trotzdem für den Flug nach Österreich reicht, da man dort schon 22 Tage nach der ersten Impfung als geimpft gilt. Hat jemand Erfahrungen?
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841
Ich fliege nächste Woche mit Ryan Air nach Österreich. Bin dann zweimal geimpft aber noch unter den 14 Tagen nach der zweiten Impfung.
Jetzt frage ich mich, ob das trotzdem für den Flug nach Österreich reicht, da man dort schon 22 Tage nach der ersten Impfung als geimpft gilt. Hat jemand Erfahrungen?
Die Antwortet findest Du entweder nach einer kurzen Suche bei Google - oder in diesem Dokument:
 

limer

Neues Mitglied
10.06.2021
2
0
Die Antwortet findest Du entweder nach einer kurzen Suche bei Google - oder in diesem Dokument:
Es ging mir bei der Frage nicht um die Vorgaben von Österreich - die kenne ich ;) Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen damit hat, wie das an deutschen Flughäfen gehandhabt wird. Nach hiesigen Bestimmungen bin ich zum Zeitpunkt der Reise noch nicht 'ausreichend Geimpfter' aber nach den österreichischen Bestimmungen ja schon. Ist dann doch ein Test notwendig oder gilt hier die Regel des Ziellandes.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841
Es ging mir bei der Frage nicht um die Vorgaben von Österreich - die kenne ich ;) Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen damit hat, wie das an deutschen Flughäfen gehandhabt wird. Nach hiesigen Bestimmungen bin ich zum Zeitpunkt der Reise noch nicht 'ausreichend Geimpfter' aber nach den österreichischen Bestimmungen ja schon. Ist dann doch ein Test notwendig oder gilt hier die Regel des Ziellandes.
Es gilt die Regel des Ziellandes.... Es sind doch Einreisebestimmungen - keine Ausreisebestimmungen...
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.251
GIB | BER
Auch hier nochmal: Das hat nichts mit der Airline zu tun, Einreisebestimmungen gelten für alle gleich.

Wo Spanien einen Test verlangt, muss die Ausweisnummer auf dem Test sowie die Testmethode genau erläutert sein, beides ist beim kostenlosen Bürgertest nicht der Fall. Bitte die 30€ in einen passenden Test investieren oder endlich mal zur Impfung gehen ;)
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.706
6.199
LEJ
Auch hier nochmal: Das hat nichts mit der Airline zu tun, Einreisebestimmungen gelten für alle gleich.

Wo Spanien einen Test verlangt, muss die Ausweisnummer auf dem Test sowie die Testmethode genau erläutert sein, beides ist beim kostenlosen Bürgertest nicht der Fall. Bitte die 30€ in einen passenden Test investieren oder endlich mal zur Impfung gehen ;)
Impfen ist keine Testbefreiung und ergäbe keinen Sinn.:no:
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Wo Spanien einen Test verlangt, muss die Ausweisnummer auf dem Test sowie die Testmethode genau erläutert sein, beides ist beim kostenlosen Bürgertest nicht der Fall. Bitte die 30€ in einen passenden Test investieren oder endlich mal zur Impfung gehen ;)
Das stimmt inzwischen nicht mehr - bei den Schnelltests braucht es keine Ausweisnummer auf dem Test (Begründung wohl, dass die spanische Regierung festgestellt hat, dass der bei den wenigsten Anbietern drauf steht). Ob bei PCR noch notwendig weiß ich nicht, aber wäre irgendwie unlogisch, falls doch.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Also nach meinem Verständnis unterscheidet sich der "Bürgertest" von einem kostenpflichtigen Test nur dadurch, dass beim ersteren der Statt die Kosten übernimmt (wenn auch nur 5€). Die Bescheinigungen müssten gleich sein. Bitte korrigiert mein Verständnis.

Es gibt inzwischen eine Karte mit Teststellen, wo nach bestimmten Kriterien beim Zertifikat gefiltert werden kann
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.251
GIB | BER
Also nach meinem Verständnis unterscheidet sich der "Bürgertest" von einem kostenpflichtigen Test nur dadurch, dass beim ersteren der Statt die Kosten übernimmt (wenn auch nur 5€). Die Bescheinigungen müssten gleich sein. Bitte korrigiert mein Verständnis.
Ein "kostenpflichtiger" Test wird dir auch in Englisch ausgestellt und er wird explizit zum Reisen angeboten, u.a. mit Ausweisnummer und so was. Würde niemals mit einem Bürgertest reisen, das wäre mir zu heikel.

Mir ist ähnliches mal in die andere Richtung passiert: Von Spanien kommend einen Test auf Spanisch gehabt. Durfte damit nicht boarden, weil laut deutschen Einreisebestimmungen nur Englisch, Französisch und Deutsch akzeptiert wird.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ein "kostenpflichtiger" Test wird dir auch in Englisch ausgestellt und er wird explizit zum Reisen angeboten, u.a. mit Ausweisnummer und so was. Würde niemals mit einem Bürgertest reisen, das wäre mir zu heikel.

Mir ist ähnliches mal in die andere Richtung passiert: Von Spanien kommend einen Test auf Spanisch gehabt. Durfte damit nicht boarden, weil laut deutschen Einreisebestimmungen nur Englisch, Französisch und Deutsch akzeptiert wird.
Ich habe mehrmals schon davon gehört, dass es Testanbieter gibt, die auch bei den Bürgertests Bescheinigungen mit allen Daten und zweisprachig ausstellen. Man muss bloß einen solchen finden.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Aus den FAQ eines Schnelltest-Anbieters:

Unterschied Bürgertest vs Bürgertest mit Attest?


Beim Bürgertest werden alle Daten wie beim Attest aufgelistet. Allerdings ist dies nicht von einem Arzt unterschieben.Für die meisten Zwecke, ist dies aber ausreichend. Das Dokument ist EU-weit einheitlich.

Außnahme ist ein Flug, hier wird aktuell ein ärztliches Attest verlangt.

K.A., ob das (noch) stimmt.

Blöd ist bei Ryanair, dass anscheinend das erst am Gate kontrolliert wird, es somit zu spät für einen neuen Test am Flughafen ist.