FR: Ryan Air: Ist ein kostenloser Bürgertest fürs Boarding ausreichend?

ANZEIGE

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
894
841
ANZEIGE
Aus den FAQ eines Schnelltest-Anbieters:



K.A., ob das (noch) stimmt.

Blöd ist bei Ryanair, dass anscheinend das erst am Gate kontrolliert wird, es somit zu spät für einen neuen Test am Flughafen ist.
Das ist doch Blödsinn.
Für Italien reicht ein ganz normaler Bürgertest und das PLF (Letzteres ist auch das einzige, was kontrolliert wird - denn man darf theoretisch auch ohne Test (dann aber mit Qurantäne) einreisen).
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Aus den FAQ eines Schnelltest-Anbieters:



K.A., ob das (noch) stimmt.

Blöd ist bei Ryanair, dass anscheinend das erst am Gate kontrolliert wird, es somit zu spät für einen neuen Test am Flughafen ist.
Siehe hier:

Wenn das Ergebnis des Bürgertests als RKI-signiertes QR-Code geliefert wird, reicht es allemal.
 

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
89
NUE/LWO
Hatte für die Einreise in die Ukraine mehrmals den normalen Bürgertest bei der Apotheke hier im Einkaufszentrum durchführen lassen. Das ist so ein zweisprachiges Formblatt, wo am Ende ein Stempel der Apotheke draufkommt und Name, Geburtsdatum etc. pp. händisch eingetragen werden. Gab keine Probleme, Nachfragen oder Beanstandungen.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
894
841
In meinem speziellen Fall geht es um England.
Die Bedingungen hinsichtlich des Testzertifikats sind doch recht klar auf der Seite der englischen Regierung:

Information that the test result must include​

Your test result must be in either English, French or Spanish. Translations will not be accepted.

You must provide the original test result notification. It must include the following information:

  • your name, which should match the name on your travel documents
  • your date of birth or age
  • the result of the test
  • the date the test sample was collected or received by the test provider
  • the name of the test provider and their contact details
  • confirmation of the device used for the test, or that the test was a PCR test
If the test result does not include this information you may not be able to board, and may not be able to travel to England.
 

Koelli

Aktives Mitglied
18.05.2014
100
16
Apropos Boarding: weiß jemand, ob man bei Ryanair das Ticket nach wie vor aufs Smartphone bekommt oder verlangen die zwecks Kontrolle der Corona Dokumente auch, dass man an den Schalter kommt wie es Eurowings verlangt (zumindest in Wien)?
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
894
841
Apropos Boarding: weiß jemand, ob man bei Ryanair das Ticket nach wie vor aufs Smartphone bekommt oder verlangen die zwecks Kontrolle der Corona Dokumente auch, dass man an den Schalter kommt wie es Eurowings verlangt (zumindest in Wien)?
Bis auf wenige Abflughäfen kannst Du weiterhin OCI bei Ryanair machen und bekommst die Boardkarte aufs Handy - kontrolliert wird dann am Gate.
 
  • Like
Reaktionen: Koelli

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.338
1.226
GIB | BER
Apropos Boarding: weiß jemand, ob man bei Ryanair das Ticket nach wie vor aufs Smartphone bekommt oder verlangen die zwecks Kontrolle der Corona Dokumente auch, dass man an den Schalter kommt wie es Eurowings verlangt (zumindest in Wien)?
Nee, man kann zum Glück direkt zum Gate.
Ich meide zur Zeit den gesamten LH-Konzern, weil ich das Theater nicht mehr mitmachen will, nachdem ich trotz Online-Checkin ne halbe Stunde in der Schlange am BER stand, um meinen Impfnachweis vorzuzeigen. Ist bei Ryanair deutlich besser gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: Koelli

Koelli

Aktives Mitglied
18.05.2014
100
16
Nee, man kann zum Glück direkt zum Gate.
Ich meide zur Zeit den gesamten LH-Konzern, weil ich das Theater nicht mehr mitmachen will, nachdem ich trotz Online-Checkin ne halbe Stunde in der Schlange am BER stand, um meinen Impfnachweis vorzuzeigen. Ist bei Ryanair deutlich besser gelöst.
Danke. Dann muss man also nicht 2 Stunden vorher am Airport sein
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
Nee, man kann zum Glück direkt zum Gate.
Ich meide zur Zeit den gesamten LH-Konzern, weil ich das Theater nicht mehr mitmachen will, nachdem ich trotz Online-Checkin ne halbe Stunde in der Schlange am BER stand, um meinen Impfnachweis vorzuzeigen. Ist bei Ryanair deutlich besser gelöst.
Ist bei der LH-Gruppe auch nicht einheitlich, LX prüft z.B. Vieles am Gate (mit entsprechendem Chaos - gerade kundenfreundlich finde ich diese Lösung auch nicht).

Letztendlich macht FR das aber wohl aus Eigennutz: je nach Flugplan langen da evtl. eine handvoll geringqualifizierter Mitarbeiter, die anhand einer Liste die Dokumente abprüfen und dann von Gate zu Gate laufen. So spart man sich etliche Schalter mit ggf. langen Schlangen bzw. entlastet die eh schon vogelwilden regulären CI-Schalter.

Die Tatsache, dass das Boarding dann gerne dreimal so lange dauert, ist für eine reine Punkt zu Punkt Airline total egal. Den gemeinen Touri kratzt eine Stunde Ankunftsverspätung in der Regel wenig und wenn doch, dann ist das halt sein Problem, weil die Airline nichts umbuchen oder gar bezahlen muss. Wenn bei Lufthansa der Anschluss in Frankfurt wegen sowas flöten geht, dann kann das ganz schnell sehr teuer werden.

Dazu kommt der nette Nebeneffekt, dass man die Unerfahrenheit von Wenigreisenden so perfekt ausnutzen kann: erst beim Boarding festgestellt, dass z.B. der Test nicht ok ist? Tja… das jetzt doof, wa? Reagieren kann man darauf i.d.R. nicht mehr. Fällt es schon beim CI auf, geht vielleicht noch ein Antigentest am Flughafen. Aber da das ja dann (leider nicht) immer das Verschulden des Paxes ist, kann man den Fare einstreichen und dem Fluggast gleich noch ein neues, sackarschteures Ticket verkaufen…
 

Koelli

Aktives Mitglied
18.05.2014
100
16
Ist bei der LH-Gruppe auch nicht einheitlich, LX prüft z.B. Vieles am Gate (mit entsprechendem Chaos - gerade kundenfreundlich finde ich diese Lösung auch nicht).

Letztendlich macht FR das aber wohl aus Eigennutz:
Eigennutz oder nicht. So, wie es bei Eurowings in Wien ablief, fand ich es eine Zumutung! Nur 2 Schalter und eine Schlange quer durch die Halle, weil man zwingend zum Schalter musste. Man hatte Panik, den Flieger zu verpassen. Der hat aber gewartet und hatte entsprechend Verspätung.
Dann doch wirklich lieber wie bei Ryanair, wo man die Corona Dokumente in der App schon hochladen kann und dann seine Bordkarte aufs Handy bekommt
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.338
1.226
GIB | BER
Also bei meinen Flügen hat FR das Boarding einfach früher gestartet (deutsche Touristrecken, da lungern die Leute eh schon ewig vor Baording am Gate rum und bilden da eine Schlange).

Ich kam dann ganz normal 5-10 Minuten nach "Gate closes"-Angabe auf der Bordkarte zum Gate, kurzes Warten und Dokumente schnell vorzeigen, pünktlicher Abflug. Ich finde diese Lösung ideal!

Vgl. EW: Ewiges Warten an Schaltern, an denen o. g. Zielgruppe eincheckt und jedes Mal die Einreisebestimmungen Spaniens diskutieren will. Nein Danke :D
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
Ich bin absolut nicht der Meinung, dass das bei LH gut läuft aber die Erfahrungen mit den Gate-Checks bei OS und LX haben mich da echt abgeschreckt. In Wien trampelt sich ein kompletter A320 am Gate gegenseitig tot, klasse Idee aktuell.

Klar, mit Zugang zu C und F-CIs sagt sich das leicht, da sind die Schlangen (wenn überhaupt) in Ordnung. Allerdings muss LH da echt in Gang kommen, so geht das eigentlich echt nicht.
 

Grisch

Aktives Mitglied
22.03.2018
136
33
Bayreuth - NUE
Also bei meinen Flügen hat FR das Boarding einfach früher gestartet (deutsche Touristrecken, da lungern die Leute eh schon ewig vor Baording am Gate rum und bilden da eine Schlange).

Ich kam dann ganz normal 5-10 Minuten nach "Gate closes"-Angabe auf der Bordkarte zum Gate, kurzes Warten und Dokumente schnell vorzeigen, pünktlicher Abflug. Ich finde diese Lösung ideal!

Vgl. EW: Ewiges Warten an Schaltern, an denen o. g. Zielgruppe eincheckt und jedes Mal die Einreisebestimmungen Spaniens diskutieren will. Nein Danke :D
Kann ich bei FR für PMI auch bestätigen, bereits 50 Minuten vor Abflug stehen zwei Mitarbeiter am Gate und lassen sich die Unterlagen zeigen und teilen einen "Dokumenten-Check" Zettel aus. Dieser muss dann beim einsteigen abgegeben werden, bei der Gelegenheit wird dann gleich Handgepäck/Prio Boarding überprüft.
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
237
Duisburg
Ich bin im Mai mehrfach mit einem kostenlosen Bürgertest auf englisch geflogen, war nie ein Problem. Selbst die Ausweisdaten mussten nicht zwingend darauf stehen, auch wenn man dies beispielsweise bei https://schnelltest24.eu/ immer macht! Also keine Bange!