ANZEIGE
Richtig, aber es gibt Fehler beim eigentlichen Betankungsvorgang im Promillebereich, genauso wie andere Unwäglichkeiten bei der Gewichtsberechnung. Den entscheidenen und beträchtlichen Teil machen heutzutage die Passagiere aus. -> a bisserl Differenz wäre im Rahmen des zu vertretenden und FR wäre nicht der Schuldige.Es wird eine Menge an kg getankt, nicht eine Menge an Litern. Die Preselection via refuel panel machst Du auch in kg, nicht in l. Also ist mir die Treibstofftemperatur eher wurscht.
Sagen wir einfach mal aus Spaß an der Freude melde ich die Kiste bei EC und beim Flughafen aber nur mit 66,9 t an. [...] So, nun lade ich halt mal voll und mache meine gesamten Performance-Rechnungen auf Basis des "echten" zugelassenen MTOWs.
Zum einen: die Maschinen sollen mit 66,9t in Irland registriert sein(?), zum anderen:
Errechnetes TOW wird auf dem Loadsheet vermerkt und bleibt in Kopie/Durchschlag am Airport und wird u.a. zu Abrechnungszwecken (Pilot bestätigt Passagieranzahl etc.) archiviert. Es würde also reichen, diese Dokumente durchsehen zu lassen (irgendjemand bei irgendeiner Aufsichtsbehörde sollte dafür auch zuständig sein), da braucht man nicht den Aufwand einer Wiege-Aktion.
Nun hat aber irgendjemand es für notwendig gehalten zu wiegen, anstatt ins Archiv zu gehen, also gibts den Verdacht das dort gemauschelt wurde.
Gibt eine Pilot falsche Werte auf dem Loadsheet an, macht seine digitale Berechnung aber richtig und passiert das auch systematisch und oberhalb des registrierten MTOWs aber unterhalb des zertifiziertem, sind wir bereits im Bereich der internen Ausbildung und Kontrolle der Piloten angekommen, und hier dürfen dann die Anwälte die Argumentation übernehmen.
Dazu dann noch andere Effekte eines niedrigen dokumentierten TOW (Wartungszyklen etc.), die sich da sehr schnell auch auf die Betriebssicherheit auswirken.
Und aufgrunddessen bin ich eher der Meinung hier liegt ein Messfehler vor, denn alles andere würde Konsequenzen haben, die weit über eine Gebührennachforderung hinausgehen
Zuletzt bearbeitet: