FR: Ryanair erlaubt "rauchen" an Bord

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Na wenn diese Dinger auf so "hohe Akzeptanz" stoßen, dann kann man rauchende Zigaretten ja nun weltweit abschaffen und durch die rauchfreien Exemplare ersetzen. Gleichzeitig können dann sämtliche Rauchverbote aufgehoben werden, und alle sind happy. :D
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Na wenn diese Dinger auf so "hohe Akzeptanz" stoßen, dann kann man rauchende Zigaretten ja nun weltweit abschaffen und durch die rauchfreien Exemplare ersetzen. Gleichzeitig können dann sämtliche Rauchverbote aufgehoben werden, und alle sind happy. :D

Ich hab da wenig Hoffnung, aber es wäre schon eine tolle Sache.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ich frage mich nur warum das Ding eine explizite Erlaubnis benötigt?
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Hast Du das Ding schon mal Deinem engeren Umfeld vorgeschlagen :D

Ja, und drum sag ich ja: wenig Hoffnung :(

Andererseits ist das Zeug eigentlich noch eher suchtfördernd, weil es ja praktisch keine Einschränkungen mehr gibt, als das Wissen, sich selbst mit diversen Giften zuzuballern.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Viele meiner Geschäftspartner in Middle East nutzen die Dinger und schwören drauf. Ich finde es insofern ganz angenehm, da ich als Passivraucher nun nicht mehr belästigt werde und irgendwie immer in mich hineingrinsen muss, wenn mir einer damit ggü. sitzt.
Ist ne lustige Sache...
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Nutzt eine Freundin von mir seit Jahren im Flieger, warum sie dann am Boden zu normalen Glimmstengeln greift weiß ich nicht, ich werd sie mal fragen, wenn ich wieder zuhause bin.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
928
45
Ruhrgebiet
FR verkauft die Lutscher für 5€ das Stück... In Deutschland sind die Dinger noch nicht an Buden / Tankstellen / Kiosken zu kriegen, deswegen nutzt sie keiner, vermutlich auch wegen dem Preis...
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Ja, und drum sag ich ja: wenig Hoffnung :(

Andererseits ist das Zeug eigentlich noch eher suchtfördernd, weil es ja praktisch keine Einschränkungen mehr gibt, als das Wissen, sich selbst mit diversen Giften zuzuballern.
Hast du nicht. Wenn die Dinger wirklich funktionieren würden, hätte sich ja z.B. das "Balkon" Problem gelöst. Im Ernst. Ich kenn sie nicht, aber ein Freund von mir hat sie mal auf einem Langsteckenflug FRA-ATL ausprobiert ( und die sitznachbarn haben alle verdammt dumm geschaut ) und war ganz begeistert. Warten wir mal, bis das Zeugs in D ankommt ( ich vermute mal wieder nur in Apotheken ), vielleicht wirkts ja wirklich und könnte damit den Anfang eines Wunders bedeuten. :kiss:
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Alternative zu diesen Lutschern und Pseudo Zigaretten ist übrigens das nur in Schweden erlaubte Snus:

Snus | Kautabak

Hochdosiert, mit speziellen "Pistolen" und unter Beimischung von Glascherben :eek:, - damit die Schleimhäute "geöffnet" werden (so geht das Zeugs schneller in die Blutbahn) - in die Mundwinkel geschossen, werden hiermit wahre Rauschzustände (ich denke mal so wie wenn du 5 Zigaretten gleichzeitig durchgezogen hast - oder fast wie Kokain:confused:).

Extremes Suchtpotenzial - 2 meiner finnischen Kollegen sind voll drauf und abhängig von dem Zeugs - ohne Nachschub aus Schweden werden die echt nervös.

Die Schusswaffen Icetool Aluminium Champagne 05 ml habe ich bisher nur auf Parties in Benutzung gesehen und in der Regel auch ohne Glasscherben....

Ganz harte Szene da in Skandinavien:cool:
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Wobei Snus ein elende stinkiges Gelumpe ist. Ich hatte unlängst einen Nachbarn im Flugzeug der sich ständig das Gelumpe reingezogen hat, mir war so schlecht das hat nach vergammelten Fisch gerochen :mad:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
das nur in Schweden erlaubte Snus

Das Zeug macht total high, oder man kippt um, oder beides gleichzeitig. So genau kann ich mich eh nicht mehr daran erinnern, alles verschwindet in einem Nebel. Ich habe mich allerdings gewundert, dass die Schweden das Zeug nonstop nehmen, auch beim Autofahren, Motorschlittenfahren usw.
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Hast du nicht. Wenn die Dinger wirklich funktionieren würden, hätte sich ja z.B. das "Balkon" Problem gelöst. Im Ernst. Ich kenn sie nicht, aber ein Freund von mir hat sie mal auf einem Langsteckenflug FRA-ATL ausprobiert ( und die sitznachbarn haben alle verdammt dumm geschaut ) und war ganz begeistert. Warten wir mal, bis das Zeugs in D ankommt ( ich vermute mal wieder nur in Apotheken ), vielleicht wirkts ja wirklich und könnte damit den Anfang eines Wunders bedeuten. :kiss:

:eek: .......................... :D ........................ :kiss::kiss::kiss:
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Das Zeug macht total high, oder man kippt um, oder beides gleichzeitig. So genau kann ich mich eh nicht mehr daran erinnern, alles verschwindet in einem Nebel. Ich habe mich allerdings gewundert, dass die Schweden das Zeug nonstop nehmen, auch beim Autofahren, Motorschlittenfahren usw.

Ja das habe ich auch von meiner (Stief-)Tochter gehört, die das auf "einer Party" mit der Pistole versucht hat (hat sie voll weggebeamt an danach kann sie sich nicht erinnern....). Deren Ehemann (also mein Stief-Schwiegersohn:confused:) hortet das Zeugs im Kühlschrank (eine Reihe in der Türe is reserviert für die Dosen) und nimmt es angeblich nur auf Parties

... ja so fängt die Sucht meistens an "nur auf Parties" und dann ist Party jedes Wochenende, dann jeden Freitag, Samstag, Sonntag und letzlich - wie bei meinen Kollegen - tägliches Kauen und Lippendrücken (mit dem obligatorischen Ausspucken in den Mülleimer (meist auf der Toilette):doh:

Schweden können das andauernd nehmen, weil die abhängig sind (hohes Abhängigkeitspotenzial) und damit nicht mehr high werden, sondern zum leben brauchen wie der Raucher oben der täglich ein Schachtel wegzieht. Ein langgedienter Alki fährt auch mit 3,5 Promille noch prima Auto, da wäre unsereiner (?) schon klinisch tot!!

Es gibt schon einen Grund weshalb die EU das nicht frei geben will... aber die Schweden finden es geil und immerhin gäbe es keine Diskussionen mehr über Passivrauchen, Rauchverbot in der Gastronomie und alle diese idiotischen Ausnahmeregeln
 
Zuletzt bearbeitet:

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
:eek: .......................... :D ........................ :kiss::kiss::kiss:

Ich petze mal. Owflyer hat in den Potomac Mills den Stand von Smoke Everywhere gestürmt und sich tatsächlich so ein Dings gekauft. :kiss:
Habe mich auch schon anpusten lassen, da ist nur geruchloser Wasserdampf, kein Rauch (y)
Owflyer befindet sich gerade auf der ersten Etappe seines "Chairman Run" und wird die FBs von US mit der Elektrofluppe schocken :D
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Snus ist der Hauptgrund, warum schwedische Männer deutlich länger leben als Männer aus anderen europäischen Ländern. Weil Snus verfügbar ist, rauchen wesentlich weniger Männer in Schweden als woanders, und bekommen deswegen deutlich weniger Lungenkrebs. Snus verursacht auch, im Gegensatz zu dem amerikanischen "Snuff"-Kautabak, keinen Mundkrebs.

Gesund ist es natürlich nicht, aber eindeutig wesentlich weniger ungesund als Zigaretten. Wieso dann Snus in den meisten europäischen Ländern verboten ist, Zigaretten jedoch nicht, kann man nun wirklich nicht verstehen.

Ich stimme darin überein, dass das lose Snus ziemlich eklig ist, und auch stinkt. Wenn es mal jemand ausprobieren will, würde ich dafür Snus Dry Mini Eukalyptus (in kleinen Portionsbeuteln) empfehlen. Macht schon etwas süchtig, habe aber nach einem Jahr Schweden auch ohne Probleme wieder damit aufhören können.
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.380
297
Snus ist der Hauptgrund, warum schwedische Männer deutlich länger leben als Männer aus anderen europäischen Ländern. Weil Snus verfügbar ist, rauchen wesentlich weniger Männer in Schweden als woanders, und bekommen deswegen deutlich weniger Lungenkrebs. Snus verursacht auch, im Gegensatz zu dem amerikanischen "Snuff"-Kautabak, keinen Mundkrebs....
.

Ich weiß nicht, wie du zu der Annahme gekommen bist, richtig ist sie so jedenfalls nicht. Der hohe Gehalt an tabakspezifischen Nitrosaminen im Snus
zieht ein größeres Risiko nach sich, an Mundhöhlenkrebs zu erkranken. Das relative Erkrankungsrisiko für Mundhöhlenkrebs für Snus-Konsumenten liegt
bei fünf bis sechs. Quelle: Idris AM, Ibrahim SO, Vasstrand EN et al. (1998) The Swedish snus and the Sudanese toombak: are they different? Oral Oncology, 34, 558-566
 
  • Like
Reaktionen: SmilingBoy

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Meine Quelle ist: Wurde mir so in Schweden erklärt, und wird im Internet eben auch so verbreitet. Ich glaube, da wird behauptet, dass Snus eben gerade kaum solche Nitrosamine hat. Kann es sein, dass die Produktionsweise seit 1998 geändert wurde?
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.380
297
Kann es sein, dass die Produktionsweise seit 1998 geändert wurde?

Die schwedischen Fachleute haben nie behauptet, dass Snus kaum Nitrosamine beinhalte. Noch wichtiger ist aber: Eine Promotion rauchloser Tabakprodukte führt nicht zu dem erhofften Anstieg von Ausstiegsraten und einer damit einhergehenden Schadensminimierung!
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Exdon hat - leider - recht. Kenne selber genügend Schweden, die mit gutem Glauben an den damit vermeintlich gesünderen Genuss von Zigaretten auf Snus umgestiegen sind.
Tragisches Finale: ein paar haben schneller Mundhölenkrebs bekommen, als ihnen lieb war.
Snus hat ja auch ca. 5-10mal mehr Nikotin - die Abhängigkeit ist somit auch gut erklärt.
Das beste/heftigste kommt aus so einer goldenen Dose - Namen frage ich mal nach. So ne Art Meersalz-Nikotin-Tee-Mix. Wird aber im kleinen Beutel gereicht.
Zur Zeit laufen auch einige Verfahren gegen damahlige Herausgeber von Studien/Erklärungen der 80/90er, die das Thema betreffen. Allerdings wird das ganze nicht wirklich offiziell gehandelt - verständicherweise - Tabak- oder Snus-Lobby scheint wohl gleich stark zu sein.
Im Vergleich zu Sonst-Europa gibt es nämlich bedeutend mehr Jugendliche, Frauen und vorallem stärkere Snus-Nutzer als da Raucher und auch als allgemein gedacht.
Das macht auch ein grössere Problem im Gesundheistsystem von Schweden aus (Stichwort Zahngesundheit und Folgekosten).
PS: man merkt, dass meine Ex im schwedisch-königlichen Gesundheitsministerium gearbeitet hat, ne? ;)


Achja: halb Finland ist ebenso abhängig - Snus-Schmuggel scheint noch grössere Ausmasse als Alkohol-Schnuggel zu haben :D
 
Zuletzt bearbeitet: