Ryanair Gepäckfrage

ANZEIGE

shuiten

Neues Mitglied
01.04.2024
2
0
ANZEIGE
Hallo und frohe Ostern alle zusammen,

Vielleicht kann mir hier jemand helfen was das Thema Gepäck bei Ryanair angeht.

Wir fliegen zu 2 und haben die im Anhang angezeigte Gepäckoption.

Bedeutet das nun, dass jeder von uns ein kleines Gepäckstück für unter den Sitz und ein 10 Kilo Gepäckstück für das Gepäckfach mitnehmen kann oder ist das für uns beide zusammen?

Irgendwie habe ich einen Hirnknoten und komme da auf keinen grünen Zweig.

Vielen lieben Dank im voraus für eure Erläuterungen!

Viele Grüße,

Christian Screenshot_20240401-154226~2.png

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
966
950
Man kann das 2x ganz zu Beginn ja verschieden auslegen - aber in diesem Fall bezieht es sich sowohl auf Priority als auch auf 2 Handgepäckstücke.
Also 4 Handgepäckstücke (1 großes und 1 kleines pro Person).

shuiten

Neues Mitglied
01.04.2024
2
0
Vielen lieben Dank! Ich dachte mir das auch so,aber ich war mir total unsicher, eben weil man es auch anders auslegen könnte.
Und von Ryanair wurde ich diesbezüglich nur auf die Gepäckbestimmungen verwiesen, die aber im Grunde nichts sagen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ist doch ein Aprilscherz, da steht doch 2x --
ist doch ein Aprilscherz, da steht doch 2x --
Kann man aber so oder so auslegen..finde ich zumindest

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.700
10.442
HAM
Vielen lieben Dank! Ich dachte mir das auch so,aber ich war mir total unsicher, eben weil man es auch anders auslegen könnte.
Und von Ryanair wurde ich diesbezüglich nur auf die Gepäckbestimmungen verwiesen, die aber im Grunde nichts sagen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man aber so oder so auslegen..finde ich zumindest
Wird doch spätestens bei den Sitzplätzen klar, die Leistung bezieht sich auf den PNR/die Buchung. Bei meiner letzten SK Buchung für zwei Personen in C steht dann dauch 6*32 Kg (2x pro Person aus Tarif und 1x pro Person aus Gold)

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.265
5.633
DTM
Ich bin heute, nach langer Zeit, mal wieder Ryanair geflogen. Es kommt selten vor, aber heute war es mal wieder soweit.
Hatte Priority und ein 20 kg-Aufgabe-Gepäckstück vorab bei Buchung bezahlt.
Der Koffer am Check-in-Schalter in Köln/Bonn (CGN) wog heute 23,6 kg 🙈 Ich hatte die Kreditkarte schon in der Hand (laut Internet 13 EUR je zusätzliches Kilogramm Übergepäck). Der Check-in-Mitarbeiter berechnete allerdings nichts.
Glück gehabt oder ist dies normal?
Schickt Ryanair eine Rechnung? 😜 Wohl kaum.

Deren Boarding-Prozedur finde ich jedenfalls schrecklich. Alle Paxe in einem „Vor“-Bereich zusammenferchen, damit‘s schneller geht. Nee, finde ich nicht passagierfreundlich.

• Like
Reaktionen: MüBa

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.521
10.367
Glück gehabt oder ist dies normal?
Habe schon viele Stories von kulantem FR Personal erlebt und gehört.
So wird z.B. Gepäck auch schon mehr als 3 Stunden vor dem Flug angenommen oder ein falscher Name im Ticket anstandslos korrigiert (obwohl die Gebührenliste dafür offiziell einen Preis enthält, den kaum ein FR Flug kostet...)

Deren Boarding-Prozedur finde ich jedenfalls schrecklich. Alle Paxe in einem „Vor“-Bereich zusammenferchen, damit‘s schneller geht.
Ich hatte in CGN schon völlig normale Boardingvorgänge, das mit dem Vor-Bereich (in dem Fall im Treppenhaus) hatte ich bisher nur an einem Gate in dem Verbindungsgang T1/T2, da ist schlicht kein Platz die Leute vor der Kontrollstelle zu parken, da muss man sie zwischenpuffern.

Irgendwie habe ich einen Hirnknoten und komme da auf keinen grünen Zweig.
Geht mir aktuell genauso, auf dem Boardingpass steht unten ganz klein das Aufgabegepäckstück, und oben groß ein großes und ein kleines Handgepäck (bei 2 Personen also insgesamt 4 Handgepäckstücke), in der Bestätigungsmail aber auch nur dieses "2 x Priority und 2 Handgepäckstücke" (bei zwei Personen).
Bei Lh heisst es weniger mehr Übersichtlich "Handgepäck" und "persönlicher Gegenstand", macht dann auch 2 Gepäcktücke pro Person, aber nur ein Handgepäck...

Nachtrag (mit Screenshot von der App)
FR Verwirrung.jpg
Soll heissen 2 x (Priority und 2 Handgepäckstücke) = 2 x Priority und 4 Handgepäckstücke...
Und in der Klammer soll es heissen (Kleines Gepäckstücke und 2 x 10 kg Handgepäck)...

Das geht auch besser, aber mit dem programmieren von Singular und Plural haben die meisten Webdesigner Probleme.
Sowas wie "sie haben 1 neue Nachrichten" ist leider absoluter Standard.

Nur so wirkt eine Billigairline wirklich billig ;)
Aber Hauptsache es sind 10kg Handgepäck, und nicht 8 wie bei der Premiumairline. Und Hauptsache Priority wird auch wirklich gewährt, selbst wenn der Flieger nicht am Finger angedockt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tripleseven777