FR: Ryanair - kein Online-Check-In bei OTA-Buchung, Anschluss gefährdet, was tun?

ANZEIGE

Moko

Reguläres Mitglied
22.05.2018
44
53
ANZEIGE
Kann ich auch so bestätigen.
Man bekommt das Guthaben bzw. den Gutschein erstmal im Wallet und kann es dort auszahlen lassen. Dort kann man ne IBAN für die Auszahlung angeben.

Allerdings hat Ryanair - trotz erfolgreicher Verifizierung - bei mir immer nochmals ein Verifizierungsformular eingefordert.
Thank you for your query.

Unfortunately, the attachment appears to be missing. In order to further review your request, please submit at your earliest convenience:

- Customer Verification Form,
- A copy of your official passport / travel identity card which contains your signature,
- Confirmation of your bank details and evidence that the bank account provided is held by you, e.g. screenshot of top bank statement.
Die Auszahlungsanfrage läuft als normales Ticket, d.h. man kann die benötigten Scans direkt anhängen (https://help.ryanair.com/hc/de/requests/).
Wenn irgendwas nicht stimmt bekommt man in der Regel nach 2-48 Stunden eine Antwort, wenn alles durchgeht kommt nach ca. 7 Tagen die Bestätigung und das Geld.

Klassisch Ryanair: Komplizierter Prozess.
Bei Eurowings habe ich es bspw. bisher noch nicht geschafft, dass eine Erstattung nicht zurück zum OTA geht.
 

Lowbudgetflieger

Aktives Mitglied
26.11.2021
110
94
Ich hatte es verpennt die Verifizierung frühzeitig durchzuführen und so hatte ich diese erst 100h vor Abflug eingeleitet. Offensichtlich werden von FR die näheren Abflüge wirklich bevorzugt behandelt und die Verifizierung war nach 24h abgeschlossen. Warum man für die Express-Verifizierung freiwillig zahlen soll, erschließt sich mir nicht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.050
1.560
FR hat sich anscheinend ex-UK was neues einfallen lassen...

Möchte man keinen Sitz kaufen, gibts keine digitale Bordkarte. Stattdessen ab zum Schalter, dort anstellen und die Bordkarte dort kostenfrei aussgedruckt erhalten.

Wer übern OTA bucht, muss sich auf folgendes einstellen:
Man lässt die Buchung mehr oder weniger aufwändig verifizieren, macht dann den online check-in.. wofür eig? nur um keine Bordkarte zu erhalten.
Und muss sich dann am Schalter die Bordkarte auf Papier ausdrucken lassen :D

Wozu dann die Verifizierung wenn man eh an den Schalter muss?

könnte auch was für @kexbox sein, wenn das auf Deutschland ausgerollt werden soll
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.310
2.480
Neuss
www.drboese.de
könnte auch was für @kexbox sein, wenn das auf Deutschland ausgerollt werden soll
Der User versucht morgen am AG Köln erst einmal, den ersten Schweinkram (Anlass dieses Threads) aus der Welt zu schaffen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Eurowings habe ich es bspw. bisher noch nicht geschafft, dass eine Erstattung nicht zurück zum OTA geht.
Ganz einfach: Abtretung an einen Dritten, Anzeige der Abtretung an EW und schon zahlt EW an den Dritten (ja klar, erst nach anwaltlicher Tätigkeit oder Klage, aber die Kosten trägt EW ja auch)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.842
10.962
Möchte man keinen Sitz kaufen, gibts keine digitale Bordkarte. Stattdessen ab zum Schalter, dort anstellen und die Bordkarte dort kostenfrei aussgedruckt erhalten.
Ist doch toll - bisher hätte das 55 (?) Euro gekostet. So würde FR endlich für mich auch bei Rückflügen wieder benutzbar - online Einchecken ist kein Problem, Ausdrucken dagegen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.260
1.102
NUE
FR hat sich anscheinend ex-UK was neues einfallen lassen...

Möchte man keinen Sitz kaufen, gibts keine digitale Bordkarte. Stattdessen ab zum Schalter, dort anstellen und die Bordkarte dort kostenfrei aussgedruckt erhalten.

Wer übern OTA bucht, muss sich auf folgendes einstellen:
Man lässt die Buchung mehr oder weniger aufwändig verifizieren, macht dann den online check-in.. wofür eig? nur um keine Bordkarte zu erhalten.
Und muss sich dann am Schalter die Bordkarte auf Papier ausdrucken lassen :D

Wozu dann die Verifizierung wenn man eh an den Schalter muss?

könnte auch was für @kexbox sein, wenn das auf Deutschland ausgerollt werden soll
Kosten nicht Service Agents am Flughafen Geld? Wie soll diese Rechnung aufgehen, da man doch überall die Kosten drückt….
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Kosten nicht Service Agents am Flughafen Geld? Wie soll diese Rechnung aufgehen, da man doch überall die Kosten drückt….

Anstellen = Zeitverlust. Man spielt mit der Angst der Fluggäste. Insbesondere auf übervollen Flughäfen dürften die Passagiere dann Angst haben, dass man die maximale Zeit am Schalter anstehen muss und später nicht mehr durch die Sicherheitskontrolle kommt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.050
1.560
Kosten nicht Service Agents am Flughafen Geld? Wie soll diese Rechnung aufgehen, da man doch überall die Kosten drückt….

die Service-Agents sind ja ohnehin da... haben aber je nach Flughafen oftmals fast nichts zu tun, weil viele Pax nicht an den Schalter müssen... dank Online Boarding-Pass und ohne Aufgabegepäck.

Ich glaube nicht, dass FR an den Flughäfen das eigene Personal aufstocken wird... dementsprechend wird das Ausstellen der Bordkarte (zukünftig) mit Wartezeiten verbunden sein, die sich schwer vorhersagen lassen... mal 5 min, mal 45?
Letztendlich will man die Pax doch dahingehend erziehen, dass sie zusätzlich eine Sitzplatzreservierung tätigen...
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Herrlich, die LHG rollt im großen Stil Self-Check-In aus und FR feiert das große Revival des klassischen Check-In-Schalters... sollen sie mal machen.