FR: Ryanair kürzt den WFP in Deutschland vorraussichtlich um weitere 37%

ANZEIGE

OTA-Bucher

Neues Mitglied
04.02.2022
12
1
ANZEIGE
Ja, sind gestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841
Ja, Stornierungen sind da. Gestern wohl zu früh ins Bett gegangen, sonst hätte man "Joker" generieren können.
Vielleicht besser so. Es ist m. E. schon ein bisschen makaber, im Zuge des Ukrainekriges auf Flugstornos zu spekulieren.

Unabhängig davon, der Ukrainekrieg kommt für Ryanair besonders ungünstig.
1) So hatte man in den letzten Jahren auf die Ukraine als wichtigen Wachstumsmarkt spekuliert... Nachdem Marokko in den letzten Monaten nahezu komplett weg gefallen ist, nun schon der zweite wichtige Wachstumsmarkt, der jetzt erst einmal wegfällt (und hinsichtlich Incoming-Verkehr wohl leider für eine sehr, sehr lange Zeit).
2) Eine allgemeine Unsicherheit, ob/wie und in welchem Umfang man nun mit dem Ukraineprogramm für den Sommer umgeht. Langfristig streichen, kurzfristig streichen. Es geht bei den Ukraineflügen ja nicht um 1, 2 Flügen pro Tag, sondern wir sprechen von weit über 200 Flügen pro Woche aus ganz verschiedenen Basen.
3) Mit der Ukraine fällt für Ryanair auch eine Drohkulisse gegenüber den etablierten Märkten. "Dann gehen wir nach Ukraine" funktioniert bei Verhandlungen mit anderen Airports nun nicht mehr
4) Der Ukrainekrieg belastet zudem jetzt erst einmal für mindestens ein paar Wochen die Incoming-Buchungen im gesamten Streckennetz - in einer Zeit, wo die Menschen gerade hinsichtlich Corona wieder optimistischer/buchungsfreudiger wurden. Außerhalb des Osterverkehrs wird das optimistische Märzangebot und das extreme SFP-Angebot ab Ende März sich auf vielen Strecken nur durch den Preis füllen lassen.


Hinsichtlich des Sommerflugplans: Ich hatte heute erneut einige Flugzeitenänderungen für den Sommerflugplan, man hat also diese Woche noch einmal ordentlich umgeplant. Darüberhinaus hat es interessanterweise auch Liverpool-Ibiza erwischt, dessen komplette Streichung es sogar bis in die britischen Nachrichten geschafft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.754
14.148
FRA
Mein persönlicher Abschied von FR in FRA:

FRA-BDS heute morgen in der „Ryanair Business Class“:

083B3815-DB7B-46BE-926D-0D722CB6BF2B.jpeg
•Ticket: 4,15€ via OTA (bei FR 9,99)
•Sitzplatz auf 1B mit gigantischem Abstand: 28,00€
•Frisch gebrühter Kaffee: 3,00€

35,15€ nach Süditalien in der „C“- kann man nicht meckern!

Sehr freundliche Crew und nettes Publikum an Bord.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.986
3.773
Ein paar neue Strecken für den Sommer 22:
DUB - Santiago de Compostela 2/7 ab 27.3.22
Bordeaux - BCN 4/7 ab 1.6.22
Bordeuax - Brindisi, Trapani je 2/7 ab 1.6.22
Bordeaux - Alghero 3/7 ab 2.6.22
Bordeaux - Birmingham, Santiago de Compostela je 2/7 ab 3.6.22
Bordeaux - Pisa 1/7 ab 7.6.22
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.513
2.910
FRA
Was ist heute los? Heute morgen stand eine gestern angefragte Umbuchung auf PDL-HHN als bestätigt drin, jetzt storniert, kein Datum mehr buchbar. Keine E-Mail erhalten.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.986
3.773
Ex HHN sind momentan ALC, FAO, PDL, Lamezia Terme, Pescara, RAK, Mykonos nicht für den Sommer 22 buchbar, CIA nur noch 3/7 anstatt 4/7.
Agadir wird auch gerade aus dem Programm genommen.
Möglicherweise bereitet man sich darauf vor, dass der Flugbetrieb am Hahn nicht weitergeht.

edit: auch Banja Luka ist mittlerweile nicht mehr buchbar.
edit 2: auch Agadir ist nicht mehr buchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841
Ex HHN sind momentan ALC, FAO, PDL, Lamezia Terme, Pescara, RAK, Mykonos nicht für den Sommer 22 buchbar, CIA nur noch 3/7 anstatt 4/7.
Agadir wird auch gerade aus dem Programm genommen.
Möglicherweise bereitet man sich darauf vor, dass der Flugbetrieb am Hahn nicht weitergeht.

edit: auch Banja Luka ist mittlerweile nicht mehr buchbar.
edit 2: auch Agadir ist nicht mehr buchbar.
Wie es aussieht, betrifft es vor allem Routen, die mit in Hahn stationierten Maschinen geplant waren. Ich vermute, man reduziert die Basis um mindestens eine Maschine ab Ende März.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.986
3.773
CGN - Korfu wird im SFP22 um 1/7 auf 1/7 reduziert, im Gegenzug wird CGN - ALC ab Mai um 1/7 auf 4/7 erhöht. FKB - Zadar scheint um 1/7 auf 3/7 erhöht zu werden. NRN - EDI, Zadar werden um je 1/7 auf 4/7 erhöht. NUE - IBZ wird um 1/7 auf 1/7 reduziert.
Ab Girona gibt es ab Ende März wohl einige Erhöhungen:
FKB +3/7 auf 7/7
FMM, NRN, NUE je +1/7 auf 4/7
Beauvais, Bournemouth, Breslau je +1/7 auf 3/7
Leeds/Bradford +2/7 auf 4/7
Pisa +2/7 auf 7/7
STN +1/7 auf 8/7
CRL +1/7 auf 9/7
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841
CGN - Korfu wird im SFP22 um 1/7 auf 1/7 reduziert, im Gegenzug wird CGN - ALC ab Mai um 1/7 auf 4/7 erhöht. FKB - Zadar scheint um 1/7 auf 3/7 erhöht zu werden. NRN - EDI, Zadar werden um je 1/7 auf 4/7 erhöht. NUE - IBZ wird um 1/7 auf 1/7 reduziert.
Ab Girona gibt es ab Ende März wohl einige Erhöhungen:
FKB +3/7 auf 7/7
FMM, NRN, NUE je +1/7 auf 4/7
Beauvais, Bournemouth, Breslau je +1/7 auf 3/7
Leeds/Bradford +2/7 auf 4/7
Pisa +2/7 auf 7/7
STN +1/7 auf 8/7
CRL +1/7 auf 9/7
Auch ab einigen polnischen Flughäfen wurde aufgestockt bzw. (so vermute ich) Frequenzen in Richtung Ukraine nun zu anderen Destinationen verschoben (ab Warschau WMI, Krakau und Wroclaw zum Beispiel gibt es jeweils eine neue wöchentliche Frequenz nach Bologna).

Auch BER-Vilnius bekommt eine Zusatzfrequenz (freitags), genau wie BER-BLQ (geplant war eine Kürzung auf 5/7, nun 6/7 buchbar).
Aufstockung auch auf Athen-Malta (+1 an Sonntagen), Athen-Vilnius (+1 an Donnerstagen).
 
Zuletzt bearbeitet:

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
376
151
FR hat die LIS-Slots von TAP offenbar nicht bekommen, trotz Offenen Brief an Premierminister und mehrere Ultimaten, zuletzt bis vergangenen Samstag.

In der Folge hat FR jetzt die Flüge ab LIS zusammengestrichen. Angedroht war ja, dass die LIS-Base von 7 auf 4 Flieger geht und 20 Strecken wegfallen.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.986
3.773
Zuletzt bearbeitet:

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.375
BRU
Glaubt Ihr wirklich, dass die Einstellung dieser Strecken und der Abzug der Flugzeuge nur daran lag, dass man nicht die gewünschten Slots bekam?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier nur "aus Trotz" profitable Strecken einstellt und sich am Ende selber schadet. Bzw. frage mich, ob das nicht - zumindest teilweise - nur ein willkommener Vorwand war, um vergleichsweise wenig profitable Strecken einzustellen. Mit entsprechender Öffentlichkeitswirksamkeit, und dem üblichen "wir-würden-gerne-bleiben-aber-der Staat / der Flughafen- will-uns-nicht".
 
  • Like
Reaktionen: aib und nello1985

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.754
2.719
Glaubt Ihr wirklich, dass die Einstellung dieser Strecken und der Abzug der Flugzeuge nur daran lag, dass man nicht die gewünschten Slots bekam?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier nur "aus Trotz" profitable Strecken einstellt und sich am Ende selber schadet. Bzw. frage mich, ob das nicht - zumindest teilweise - nur ein willkommener Vorwand war, um vergleichsweise wenig profitable Strecken einzustellen. Mit entsprechender Öffentlichkeitswirksamkeit, und dem üblichen "wir-würden-gerne-bleiben-aber-der Staat / der Flughafen- will-uns-nicht".
Sehe ich genau so. Hier geht es nur um kostenlose Werbung bzw. Darstellung als „Opfer“
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841
Glaubt Ihr wirklich, dass die Einstellung dieser Strecken und der Abzug der Flugzeuge nur daran lag, dass man nicht die gewünschten Slots bekam?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier nur "aus Trotz" profitable Strecken einstellt und sich am Ende selber schadet. Bzw. frage mich, ob das nicht - zumindest teilweise - nur ein willkommener Vorwand war, um vergleichsweise wenig profitable Strecken einzustellen. Mit entsprechender Öffentlichkeitswirksamkeit, und dem üblichen "wir-würden-gerne-bleiben-aber-der Staat / der Flughafen- will-uns-nicht".
Ich denke, am Ende wird die Wahrheit irgendwo dazwischen liegen - und Ryanair schlachtet das natürlich medienwirksam aus (und die portu. Presse fällt dann natürlich leicht drauf rein, wenn man zusätzliche Touristen in ein von Tourismus stark abhängiges Land nun nicht bringen kann).

Wir können schlecht beurteilen, wie Ryanair sich hier angestellt hat (welche genauen Regelungen es in LIS gab etc ob man sich an das Verfahren gehalten hat oder einfach irgendwelche Routen zu busy Startzeiten ins Programm geladen hat und welche Rolle TAP-LIS-portugiesische Regierung hier spielt). In LIS gab es ja schon zu Beginn des WFP letzten Oktober Ärger (weil man scheinbar keine Streckenrechte bekommen hatte für manche neuen Routen).

Getroffen hat es bei den Strecken natürlich nicht die profitablsten Routen - Poitiers-Lissabon zum Beispiel als Neuaufnahme war ohnehin eine sehr merkwürdige Idee, und die Nachfrage/Ticketpreise zuletzt recht gering. Vielleicht hatte man sogar nie vor, diese Strecke aufzunehmen.
 
  • Like
Reaktionen: aib und Anonyma

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.986
3.773
Die Slot Geschichte in LIS läuft ja schon etwas länger. Bereits für den WFP21 hatte man kurzfristig 3 Strecken gestrichen, weil man die Slots nicht bekommen hat. Mittlerweile hat aber die EU Kommission verkündet, dass TAP 18 Slots in LIS an die Konkurrenz abgeben muss (Auflage weg. Staatshilfen). Mal schauen, ob Ryanair davon welche bekommt.
https://simpleflying.com/tap-to-give-up-18-daily-lisbon-slots-in-exchange-for-aid/
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
376
151
Es gibt ein vorgegebenes Verfahren, wie die 18 täglichen Slots neu vergeben werden. Jedenfalls wurde entschieden, dass es ein geordnetes Verfahren gibt (wofür die deutschen Alcis Advisers von Brüssel ausgewählt wurden) und nicht derjenige die Slots bekommt, der am lautesten schreit :)

Kurz gesagt können Airlines bis 24.03. Interesse anmelden. Dabei müssen diese bestimmte Bedingungen erfüllen. Unter anderem dürfen sie nicht mehr als 250 Mio. EUR Staatshilfe bekommen haben.

Am 25.04. wird es dann die Liste der zugelassenen Airlines geben, die bis 12.05. ihren finalen Antrag einreichen müssen. Dann wird die Europäische Kommission einen bevorzugten Operator auswählen und bis Ende Juli ein Slot Transfer Agreement unterschreiben. Ab WFP können die Slots genutzt werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehe ich genau so. Hier geht es nur um kostenlose Werbung bzw. Darstellung als „Opfer“

Nein, FR hat etwa 35% der beantragten Slots nicht bewilligt bekommen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.375
BRU
Wobei sich dann aber die Frage stellt: Wären diese 35% zusätzliche Slots gewesen (also zusätzlich zu denen schon angebotener Flüge)? Oder hat FR hier bereits Destinationen bekanntgegeben und Flüge verkauft, obwohl sie noch gar nicht wussten, ob sie dafür überhaupt die Slots bekommen?

Und dass es für die neuen Slots ein Verfahren gibt und diese erst ab WFP genutzt werden können, hätte doch auch FR bekannt sein müssen. Also etwas fragwürdig, damit jetzt Flugstreichungen im Sommerflugplan zu begründen.
 
  • Like
Reaktionen: derBerliner