FR: Ryanair möchte alle Check-In Schalter abschaffen

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.128
10.433
FRA / FMO
ANZEIGE
Es bleibt dem Passagier übrigens unbenommen, von der "digitalen Bordkarte" einen Screenshot zu machen und ihn auszudrucken, wenn man es unbedingt auf Papier haben möchte. So wird man es bei smartphoneaversen Menschen machen.
In der letzten E-Mail schreinbt FR mir klar, dass Papierbordkarten nicht mehr akzeptiert werden.

Spannender finde ich eher den part hier: https://help.ryanair.com/hc/en-gb/categories/38653074432913-Digital-Boarding-Pass

1760645070827.png

• Like
Reaktionen: Luftikus

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.049
665
.de
In der letzten E-Mail schreinbt FR mir klar, dass Papierbordkarten nicht mehr akzeptiert werden.

Es geht nicht um die Akzeptanz, sondern um die Erzeugung! Im von dir verlinkten Beitrag steht "paper boarding passes [also PDF-Format in deren Terminologie] will no longer be issued". Akzeptiert werden Bordkarten auf dem Papierträger schon - siehe weiter unten:

Dieser "free of charge boarding pass at the airport" wird ja auf Papier sein, wie sonst. Es geht also nicht darum, dass das Papier als Träger nicht erlaubt sein wird.

Im Beitrag steht auch: "Online check-in can be completed on Ryanair.com or on the Ryanair App." Also wird es über die mobile Webseite weiterhin möglich sein, also kein App Zwang.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.049
665
.de
Dieser Screenshot aus der Mail belegt nur, wie unprofessionell bei Ryanair kommuniziert wird.

Ich kann gern erklären, wie es zu solchen Textpassagen kommt... kennst du den?

Der Oberst zum Adjutanten:
“Morgen früh ist eine Sonnenfinsternis, etwas, was nicht alle Tage passiert. Die Männer sollen im Drillich auf dem Kasernenhof stehen und sich das seltene Schauspiel ansehen. Ich werde es ihnen erklären. Falls es regnet, werden wir nichts sehen, dann sollen sie in die Sporthalle gehen.“

Adjutant zum Hauptmann:
“Befehl vom Oberst: Morgen früh um neun ist eine Sonnenfinsternis. Wenn es regnet, kann man sie vom Kasernenhof aus nicht sehen, dann findet sie im Drillich in der Sporthalle statt. Etwas, was nicht alle Tage passiert. Der Oberst wird es erklären, weil das Schauspiel selten ist.“

Hauptmann zum Leutnant: “Schauspiel vom Oberst morgen früh neun Uhr im Drillich. Einweihung der Sonnenfinsternis in der Sporthalle. Der Oberst wird erklären, warum es regnet. Sehr selten so was!“

Leutnant zum Feldwebel:
“Seltener Schauspiel-Befehl: Morgen um neun wird der Oberst im Drillich die Sonne verfinstern, wie es alle Tage passiert in der Sporthalle, wenn ein schöner Tag ist. Wenn es regnet: Kasernenhof!“

Feldwebel zum Unteroffizier:
“Morgen um neun Verfinsterung des Oberst im Drillich wegen der Sonne. Wenn es in der Sporthalle regnet, was nicht alle Tage passiert, antreten auf dem Kasernenhof! Sollten Schauspieler dabei sein, sollen sie sich selten machen.“

Edit: hab mir die Mühe gemacht und es für den aktuellen Fall adaptiert:

Executive Management:
Printed boarding passes will no longer be accepted, as they slow down the boarding process. Please implement this change in our software and communicate it to customers.

Software Management:
Executives have decided that printed boarding passes will no longer be accepted. We will deactivate the PDF generation feature accordingly. As a result, passengers will no longer be able to check in if they use the desktop website and should use the mobile check-in option instead. This aligns with our goal of increasing app usage.

PR Management:
Executives have announced that printed boarding passes will no longer be accepted, and Software Management has confirmed that all passengers must use mobile check-in. We should launch a PR campaign to explain the change, let's simply emphasize our transition to a more digital experience.
Send an email to all customers:
Subject: We’re going 100% digital!
Message: Printed boarding passes are no longer accepted. Please use the app to check in!

Nachtrag: Im Buchungsvorgang muss man nun ankreuzen:

Ich verstehe, dass Bordkarten in Papierform ab dem 12. November 2025 nicht mehr verfügbar sind.
Ich stimme zu, die digitalen Bordkarten über die Ryanair App auf mein Mobilgerät zu laden.

Zuletzt bearbeitet:

Abflieger1

Neues Mitglied
05.05.2024
6
5
Gut, ich hätte also im Buchungsvorgang notwendigerweise eingewilligt die DBP über die Ryanair App auf mein Mobilgerät zu laden:

Nachtrag: Im Buchungsvorgang muss man nun ankreuzen: ...

Später würde ich, wie immer How does it work? • Check-in online on Ryanair.com ... to arriving at airport. durchführen.

Vor Abflug würde ich am Check-in Schalter erscheinen und mich (wegen Android 8) hierauf berufen:

FR_No_Smartfon.JPG

Wird das zuverlässig funktionieren, um an einen DBP zu kommen?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.228
16.724
Letzter Stand (es geht ja seit der Ankündigung immer hin und her) ist, dass Du am PC online eincheckst und am Flughafen am Schalter eine Papierbordkarte bekommst. Jeweils kostenlos. Falls das wirklich funktioniert, wäre das ja eine schöne Lösung. Aber ob es wirklich so kommt, wird man wohl ausprobieren müssen.

Freiwillige vor! ;)

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
764
365
Mal eine praktische Frage zur Umsetzung, meine Eltern fliegen im November in den Urlaub - ich habe die Flüge über meinen Account gebucht. Sie sind noch die Generation, die für Flüge gerne alles in doppelter Ausführung auf Papier vor sich hat.

Hinflug geht noch problemlos, da vor dem 12.11. Ich möchte sie aber natürlich schon das "neue System testen lassen" und ich scheitere schon an den Basics. Ich finde keine Option, die Bordkarten in der Ryanair-App zu teilen. :( Auch am Desktop ist es nicht möglich die Bordkarte per Email, SMS oder sonstwas weiterzuleiten, sondern nur eine pdf runterzuladen oder zu drucken.

Bei Ryanair muss man sich doch bewusst sein, dass es Leute gibt, die Flüge für Dritte buchen - oder??
Die können doch nicht erwarten, dass ich meine Zugangsdaten für die Ryanairapp mit Dritten teile, damit in der App an ihre Bordkarte kommen?

Was ich jetzt getan habe ist die Bordkarten in meine Google Wallet runterzuladen und von dort zu teilen. Funktioniert, ich hoffe das wird auch akzeptiert wenn die Bordkarten in der Google Wallet sind.
Aber das kann doch unmöglich Ryanairs Ernst sein, dass man digitale Bordkarten per App erzwingt und man die dann nicht in der eigenen App teilen kann? Das ist doch völliges Chaos, wenn man für eine Gruppe bucht und dann alle Karten auf einem Gerät verwalten muss, statt wie bisher jedem einfach seinen Ausdruck zum scannen zu geben...

Edit: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, ich kann natürlich per Email und Buchungsnummer Buchungen zufügen.... aber hey, wenn Ryanair sowas macht, warum nicht die Bordkarte direkt teilen?

Zuletzt bearbeitet:

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
419
70
ACH
Die können doch nicht erwarten, dass ich meine Zugangsdaten für die Ryanairapp mit Dritten teile, damit in der App an ihre Bordkarte kommen?
Du brauchst die Zugangsdaten nicht teilen, deine Eltern können die Buchung einfach in ihr Ryanair-Konto hinzufügen. Sie brauchen dazu nur die Buchungsnummer und deine E-Mail.
Ich finde das bei Ryanair sogar noch relativ gut gelöst: du kannst den Check in für deine Eltern sogar selbst erledigen, die Bordkarten erscheinen dann sofort in der App von deinen Eltern, sobald sie die Buchung bei sich hinzufügen.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
941
1.427
Ist das nicht eigentlich bei allen Airlines so, dass es egal ist, wer gebucht hat und man mit PNR+Nachname die Buchung verwalten, aufrufen und einchecken kann und so auch die Bordkarten nach dem Check-In sieht? Wenn ich für mich und +1 z.B. in der LH-App einchecke ist ja auch automatisch die Bordkarte bei ihr drin. Bei TK klappt das auch, bin davon ausgegangen, dass es bei allen klappt.
Nachdem es auch mit der Wallet schon geklappt hat, ist es ja sowieso kein Problem mehr.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.228
16.724
Daraus: "[D]ie Smartphone-Anwendung 'myRyanair' [...] soll für die Kunden künftig der einzige Weg sein, um im elektronischen Check-in-Prozess eine Bordkarte zu erstellen." Fehler in der Darstellung oder erneutes Hühott seitens der Airline?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.135
8.050
Die Frage ist ja ob überhaupt noch eine nennenswerte Zahl von Kunden vor Ort eincheckt. FR-Passagiere mit (Airport-)Papierbordkarte habe ich bewusst noch nie wahrgenommen. Dann könnte man in der Tat den Schalter auch sparen an allen Airport wo mobile Bordkarten durchgehen.
Doch, es gibt solche Kunden. Bislang war (!) dieser Service auch im Plus-Tarif enthalten (wurde ersatzlos abgeschafft; wieder ein Beispiel für die schleichende Leistungsverschlechterung).
Es betrifft auch Kunden, die am Flughafen feststellen, dass sie in ihrem Tarif hätten online einchecken müssen (und einige davon stellen am Flughafen dann außerdem fest, dass FR für das kostenpflichtige Checkin am Schalter nur Kartenzahlung abzeptiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eben nicht, zumindest vor Ort. Check-In hat erstmal per se heute nichts mehr mit Gepäckabgabe zu tun.
Nur insofern als dass ein Kunde, der am Schalter Gepäck aufgibt, dies gleich mit dem Checkin verbinden kann (zumindest aus Kundensicht).

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.135
8.050
Weil die Blödzeitung unbedingt irgendwelche Schlagzeilen braucht, damit die Leute klicken... der CI per App als einzige Option wird wahrscheinlich gar nicht mit EU-Recht vereinbar sein... warum sollte der OCI am PC nicht mehr gehen, nur weil sie den Airport CI abschaffen...
Gute Frage. Jedenfalls möchte Ryanair ihre Kunden msssiv zur App-Nutzung drängen. Die Gründe dafür sind dieselben wie bei Banken, TK-Unternehmen usw.:
die App bietet zusätzliche Werbe-/Verkaufsfläche und Datensammelmöglichkeit. Gerade Ryanair wird dies gewinnbringend zu nutzen wissen.

Ryanair suggeriert, dass man ihre App bräuchte:

Ich vermute dass sie aus rechtlichen Gründen es nicht komplett durchziehen können:
"Wenn Sie bereits online eingecheckt haben und Sie Ihr Smartphone oder Tablet verlieren, erhalten Sie am Flughafen kostenlos eine Bordkarte."

Ich denke also dass man in der Praxis (zumindest vorerst; wer weiß) weiterhin ohne App einchecken wird können.
Wenn sie nicht ganz doof sind, werden sie irgendwo zumindest ganz klein und unauffällig (nachdem groß zu App-Nutzung gedrängt wird) auch eine Bordkarte zum Selberausdrucken anbieten. Letztlich ist es ja egal, auf welchem Medium der Barcode angezeigt wird. Sie verlieren auf dies Weise nur den personalisierten Werbezugang über die App zum Kunden.

Es ist übrigens nicht nur die "Blödzeitung", die hier undifferenziert berichtet:

• Like
Reaktionen: Münsterländer

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.135
8.050
Gibt es bei Ryanair denn wirklich noch Check-In-Schalter?
ja

umindest in CGN nur Bag Drop und Ticketing/Service. Beides braucht man weiterhin. Die 55 Euro werden heute am Bag Drop fällig, wenn man da ohne Bordkarte aufschlägt. Ryanair mag diese Möglichkeit zukünftig offiziell abschaffen, die nette Zusatzeinnahme wird man sich im Fall der Fälle aber vermutlich nicht entgehen lassen...
Bislang war im Plus-Tarif, der auch 23 kg Aufgbegepäck enthält, Checkin am Flughafen eingeschlossen. Das hat Ryanair nun gestrichen (ich bezweifle dass der Aufpreis für diesen Tarif dabei um nur einen Cent gesenkt wurde).

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.135
8.050
Natürlich nur 1. stimmt schon. Aber 2. und 3. werden nur mehr eingeschränkt sein, kein Papier mehr, nur Code aufs Phone. Fair bei 60 Tagen Vorlauf.
Aber egal, Problem bei Phone Problemen bleibt, wie in #28 treffend beschrieben.
Ein Problem ist häufig die (z.T. bewusst) undifferenzierte Kommunikation. Was heißt "kein Papier mehr"? Wird auch keine vom Kunden auf Papier ausgedruckte Bordkarte (selbstverständlich mit digitalem Barcode) mehr akzeptiert?
Der Kunden soll bewusst zur Nutzung der App gedrängt werden, weil dies für Ryanair die Möglichkeit zu Zusatzgeschäft eröffnet, die sie sonst nicht (zumindest nicht so leicht) hätte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

MOL sagt: „wer online eingecheckt hat, eine SQN erzeugt wurde im System, dem wird am Flughafen kostenlos geholfen“.
Ja, so seht es ja auch auf der Webseite explizit. Damit entgeht Ryanair möglichen Klagen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.135
8.050
FR hat ja anteilig schon nicht mehr so viel Aufgabegepäck und sie will es noch weiter senken. Dann lohnt sich das alles noch mehr.
Ich vermute dass zumindest ein wesentlichen Bestandteil in der Kalkulation für die Veränderung und deren Kommunikation darin besteht, noch mehr Kunden zur Nutzung der App zu bekommen, die Ryanair bessere Möglichkeit auf Zusatzgeschäft durch Werbung, Zusatzverkäufe durch personalisierte Angebote (auf Basis gewonnener Nutzungsdaten) bietet.
Dass sie tatsächlich die Schalternutzung reduzieren, sehe ich nur darin, dass sie diese kostenlose Option aus dem Plus-Tarif ersatzlos gestrichen haben. Also klassische Angebotsverschlechterung wie die seinerzeit von Ryanair eingeführte Extrazahlung für Gepäck.
Ich glaube nicht dass Ryanair durch diese Veränderung wesentlich Personal wird einsparen können.
Und um irgendwelche Umweltfragen durch angebliche Papiereinsparungen geht es Ryanair nun wirklich überhaupt nicht. Das ist nur das oberflächliche Standardargument für die Öffentlichkeit.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.135
8.050
Ryanair wird ab dem 12. November nur noch digitale Bordkarten akzeptieren.
Die spannende Frage ist, was Ryanair unter einer "digitalen Bordkarte" versteht. Fällt ein Ausdruck mit Barcode auf Papier darunter? Technisch gesehen sollte das so sein, aber man weiß ja nie bei solcher Wortwahl, und vor allem, was versteht der Mitarbeiter beim Boarding darunter (bei der Security mache ich mir da weniger Sorgen).
(ähnliche Sprachverwirrung gibt es z.B. auch beim Deutschlandticker)

Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.185
11.234
Zu exakt dem selben Zeitpunkt schrieb FR aber auf der Homepage, dass die Bordkarte ausgedruckt werden muss...
Die eine Hand weiss nicht was die andere tut.

Ich werde es Freitag ausprobieren, habe seit Wochen die ausgedruckte Bordkarte und kann wenn nötig auch noch kompliziert die auf dem Handy vorzeigen, wenn sie unbedingt warten wollen...
Beim letzten Flug hatte die App einen Schluckauf, ein "es ist ein Fehler aufgetreten, versuchen sie es später nochmal" hilft aber beim Boarding nicht.
In diesem Fall ist die Bordkarte aber auch in der Wallet, wenn die App nicht will, gibt es noch einen Plan B.

Ich vermute dass zumindest ein wesentlichen Bestandteil in der Kalkulation für die Veränderung und deren Kommunikation darin besteht, noch mehr Kunden zur Nutzung der App zu bekommen, die Ryanair bessere Möglichkeit auf Zusatzgeschäft durch Werbung, Zusatzverkäufe durch personalisierte Angebote (auf Basis gewonnener Nutzungsdaten) bietet.
Bisher ist die FR App eher simpel gestrickt und versucht im Gegensatz zur Homepage bei der Buchung eigentlich nicht mir etwas zu verkaufen. Da sind andere deutlich nerviger. Es wird aber vermutlich in die Richtung gehen.
Auch die Mails sind eher praktisch angelegt (Hinweil nochmal das Gepäck nachzmessen/nachzuwiegen) als bei anderen Airlines.

FR sagt übrigens witzigerweise auch
FR Fehlpass.jpg
Auch hier also Aussagen, deren Wahrheitsgehalt eher mittelmäßig ist... (Schengen-Flug, geht ohne Reisepass)
Von daher, sie sagen viel, wenn der Tag lang ist.

• Like
Reaktionen: geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.135
8.050
Letztlich läuft es auf zwei Fragen hinaus:
- Bekommen Kunden, die bei Ryanair über das Webinterface einen OLCI durchführen, noch die Möglichkeit, eine digitale Bordkarte herunterzuladen/zu speichern/anzuzeigen, ohne die Ryanair App zu nutzen?
- Führen auf Papier ausgedruckte Bordkarten (mit einem 2D-Barcode o.ä. drauf; keine Ahnung, was Ryanair da nutzt) zu Problemen beim Boarding?

Ryanair schreibt ja "Fluggäste ohne Smartphone oder Tablet erhalten, sofern sie bereits vor ihrer Ankunft am Flughafen
online eingecheckt haben, am Flughafen eine kostenlose Bordkarte."

Insofern wären streng genommen beide Fragen irrelevant. Man macht, wenn man keine Lust auf Ryanairs App hat, über das Webinterface einen OLCI und geht dann zum Flughafen (zum Ryanair-Schalter?), wo man eine kostenlose Bordkarte (ausgestellt auf Papier?) erhält.
Ryanair wäre gut beraten, dem Kunden die Möglichkeit zu geben, diese Bordkarte selbst auszudrucken. Sparen sie sich dann doch eine Kundeninteraktion mit Personal.

Konkrete aktuelle Erfahrungsberichte wären hilfreich. Merci.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.185
11.234
Ryanair wäre gut beraten, dem Kunden die Möglichkeit zu geben, diese Bordkarte selbst auszudrucken.
Aber so war es doch bisher. Aber Stillstand bedeutet Rückschritt, Veränderungen sind gut...
Vermutlich wurde irgendwo ein neuer Manager eingestellt, und der muss nun mal tun was neue Manager tun müssen: alles planlos verändern.

Ist ja auch so viel bequemer am Gate erst das Handy anmachen zu müssen (das man dann danach aber für den Flug ausmachen muss), einen Code einzugeben, eine App zu öffnen, den richtigen Flug rauszusuchen, die Borkarte zu öfnen... Ryanair liebt doch effiziente Verfahren.

Ich bin fest davon überzeugt, wir werden zeitnah die selbstgedruckte Papieroption wiedersehen, wenn sie denn überhaupt in der Praxis je verschwindet.

Ryanair hat bisher auch (als einzige mir bekannte Airline) auch aus Deutschland für Schengenflüge einen Perso/Pass sehen wollen, vielleicht geben sie das jetzt auf, und das ist die Intention hinter der App.

Konkrete aktuelle Erfahrungsberichte wären hilfreich. Merci.
Gibts am Freitag Abend oder Samstag morgen (es sind schwere Gewitter angesagt, kann etwas später werden...)

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
941
1.427
Insofern wären streng genommen beide Fragen irrelevant. Man macht, wenn man keine Lust auf Ryanairs App hat, über das Webinterface einen OLCI und geht dann zum Flughafen (zum Ryanair-Schalter?), wo man eine kostenlose Bordkarte (ausgestellt auf Papier?) erhält.
Ryanair wäre gut beraten, dem Kunden die Möglichkeit zu geben, diese Bordkarte selbst auszudrucken. Sparen sie sich dann doch eine Kundeninteraktion mit Personal.
So gesehen ja, aber die Frage ist, wieviele derer, die vorher eine Bordkarte ausgedruckt haben nutzen den einfachen Weg mit der App und wieviele gehen echt zum Schalter. Ryanair nimmt vermutlich an, dass die meisten den ersten Weg gehen. Klingt für mich plausibel zumindest.

Ist ja auch so viel bequemer am Gate erst das Handy anmachen zu müssen (das man dann danach aber für den Flug ausmachen muss), einen Code einzugeben, eine App zu öffnen, den richtigen Flug rauszusuchen, die Borkarte zu öfnen... Ryanair liebt doch effiziente Verfahren.
Die denken halt nicht, dass du das so ineffizient handhabst ;)
Aber warum musst du das Handy für den Flug ausmachen? Hat FR da irgendeine neue Regel eingeführt?

Ryanair hat bisher auch (als einzige mir bekannte Airline) auch aus Deutschland für Schengenflüge einen Perso/Pass sehen wollen, vielleicht geben sie das jetzt auf, und das ist die Intention hinter der App.
Das wäre in der Tat eine gute Idee.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.992
2.995
Das kannst du alles machen, während du in der langen Non-Priority-Schlange wartest ;) Und das Handy musst du hinterher nicht ausmachen, Flightmodus reicht.

• Like
Reaktionen: qube

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.135
8.050
Aber so war es doch bisher. Aber Stillstand bedeutet Rückschritt, Veränderungen sind gut...
Vermutlich wurde irgendwo ein neuer Manager eingestellt, und der muss nun mal tun was neue Manager tun müssen: alles planlos verändern.
Was sich auf jeden Fall geändert hat, ist dass im Plus-Tarif keinen kostenlosen Checkin am Flughafen mehr enthalten ist. Die übliche schleichende Leistungsverschlechterung eben, wie sie Ryanair in der Vergangenheit schon mehrmals vorgemacht hat (vergl. Inklusivgepäck). Vermutlich gibt es nun keinen Tarif mehr, bei dem CI am Flughafen kostenfrei ist.

Glaube ich nicht, dass das die Intention hier der Änderung ist.

Gibts am Freitag Abend oder Samstag morgen (es sind schwere Gewitter angesagt, kann etwas später werden...)
Danke; ist interessant; allerdings sagt die Handhabung von ausgedruckten Bordkarten aus Bestandsbuchungen nicht unbedingt etwas über die Handhabung neuer Buchungen aus.