FR: Ryanair nach FRA

ANZEIGE

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Ryanair rechnet die Rollwege mit in die Turnaround-Zeiten ein.So beträgt diese auf Großflughäfen 35 Minuten und auf Provinz-Flughäfen 25 Minuten.

Wenn man die Maschine von Kelsterbach (Nordwestbahn) bis nach Zeppelinheim (Vorfeld T2) rollen muss ist, der Rollweg je nach Verkehr allein 20 Minuten. Bleiben noch 15 Minuten für das Aus- und Einsteigen und das Aus- und Einladen des Gepäcks. Das ist sportlich, wenn man bedenkt wie lange manche Passagiere brauchen um aus der Maschine zu schleichen. ;-)
 

Suppenkasper

Neues Mitglied
01.11.2016
5
0
Ryanair rechnet die Rollwege mit in die Turnaround-Zeiten ein.So beträgt diese auf Großflughäfen 35 Minuten und auf Provinz-Flughäfen 25 Minuten.

Moin,

nach langer Zeit des Mitlesens muss ich doch mal was schreiben (auch wenn es gleich mal ein Widerspruch ist...).

Aber Deine Aussage ist leider Blödsinn. Auch bei Ryanair bezieht sich die T/A-Zeit zwischen STA und STD rein auf das Parken auf Position, Rollzeiten zählen zur Flug- bzw. Blockzeit. Fleckenmann hat absolut recht. Die 35-min-Dreher gibt es schon länger bei FR und wird vor allem bei Flughäfen mit regelmäßiger Fluggastbrückennutzung (ja das gibt es auch bei FR!) genutzt.

Darüber hinaus war eine solche Entwicklung abzusehen. FRA gerät was die Wachstumsraten betrifft immer mehr ins Hintertreffen und hat schon Plätze im Ranking eingebüßt (Merke: FRA war mal lange Zeit unangefochten auf Platz 1 in Kontinental- und auf Platz 2 in Gesamteuropa), die neue N/W-Bahn hat Platz (in Bezug auf Slots) geschaffen, der allerdings nicht genutzt wird. Auch LH stagniert. Daher aus meiner Sicht nur konsequent, ich persönlich hätte allerdings eher mit EZY gerechnet, aber die trauen sich wohl (noch) nicht richtig. Passt darüber hinaus auch zur neuen Strategie von FR.

Der Sensenmann steht trotzdem nicht vor der Eingangstür.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Wenn man die Maschine von Kelsterbach (Nordwestbahn) bis nach Zeppelinheim (Vorfeld T2) rollen muss ist, der Rollweg je nach Verkehr allein 20 Minuten. Bleiben noch 15 Minuten für das Aus- und Einsteigen und das Aus- und Einladen des Gepäcks. Das ist sportlich, wenn man bedenkt wie lange manche Passagiere brauchen um aus der Maschine zu schleichen. ;-)

Meinst du wirklich das MoL sich die Gegebenheiten in FRA nicht zuvor angeschaut hat?
FR Fliegt ca. 200 Flughäfen an und dann lassen sie sich von Fraport mit dem abgelegensten Stellplatz abspeisen.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Meinst du wirklich das MoL sich die Gegebenheiten in FRA nicht zuvor angeschaut hat?
FR Fliegt ca. 200 Flughäfen an und dann lassen sie sich von Fraport mit dem abgelegensten Stellplatz abspeisen.

Sicher hat er das. Trotzdem bietet FRA aufgrund der Größe und des enormen Verkehrs am Boden sehr viel Potential für Verzögerungen.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Und das weiß MoL nicht?
Wunschdenken.

Irgendwie Frage ich mich aber wie das andere Flughäfen schaffen...

Wie es andere Flughäfen schaffen? Sieh die dir Liste von Flughäfen an, die FR anfliegt. Da ist keiner auch nur annähernd so groß wie FRA. In Dortmund, Hahn oder Straßburg sicher kein Problem. FRA ist ein anderes Kaliber.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Wie es andere Flughäfen schaffen? Sieh die dir Liste von Flughäfen an, die FR anfliegt. Da ist keiner auch nur annähernd so groß wie FRA. In Dortmund, Hahn oder Straßburg sicher kein Problem. FRA ist ein anderes Kaliber.

Definieren erst mal was du unter Größe verstehst?
So hat AMS fast die gleichen Passagierzahlen wie FRA und da ist FR.
Oder wie schafft FR ihren Zeitplan in MAD?

Scheinst ganz schöne Angst zu vor FR zu haben...
 
  • Like
Reaktionen: foxyankee

Suppenkasper

Neues Mitglied
01.11.2016
5
0
Definieren erst mal was du unter Größe verstehst?
So hat AMS fast die gleichen Passagierzahlen wie FRA und da ist FR.
Oder wie schafft FR ihren Zeitplan in MAD?

Scheinst ganz schöne Angst zu vor FR zu haben...

Das glaube ich auch. AMS wird kurzfristig FRA überholen, der Unterschied ist nur noch marginal. MAD ist auch ein schönes Beispiel, BCN ein weiteres (kommt noch nicht ganz an FRA ran, ist aber mittelfristig auf dem besten Weg).

Ich weiß auch nicht, warum Frankfurt oft so "verklärt" wird. Ist ein Flughafen wie jeder andere auch. Offenbar schafft es die PR-Abteilung der FRAPORT immer noch bei einigen, ein solches Bild zu halten.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Frankfurt liegt einfach perfekt in der Mitte, hat ein Riesen-Flugangebot und ist nicht zuletzt durch die Autobahnen und ICE-Strecken super angebunden. Ins Ruhrgebiet UND ins reiche Schwaben. Dann noch LH-Hauptquartier. Viel mehr geht nicht.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Definieren erst mal was du unter Größe verstehst?
So hat AMS fast die gleichen Passagierzahlen wie FRA und da ist FR.
Oder wie schafft FR ihren Zeitplan in MAD?
AMS und MAD liegen im Pünktlichkeitsranking vor zumindest vor FRA.
http://www.flightstats.com/company/monthly-performance-reports/airports/

Scheinst ganz schöne Angst zu vor FR zu haben...
Angst habe ich keine von FR, nur eine gehörige Portion Abneigung gegen ein Unternehmen dessen Geschäftsmodel auf Lohndumping und Scheinselbständigkeit basiert.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Mal die ganzen rechtlichen Fragen außer Acht gelassen, da es eh keine Details gibt.

Aber könnte es nicht auch sein, dass Mol einfach einen Fuß in der Tür FRA haben möchte, um plötzlich mit SecondHand 380er auf Langstrecke zu gehen.

Lufthansa denkt, dass Sie mit Ryanair einen Hebel für Wingsdings am FRA hätte, und plötzlich entpuppt sich der als Wolf im Schafspelz.

Oder wer zuletzt lacht.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Die 25/35/45 Minuten beziehen sich auf die "Bodenzeit" d.h. zwischen ON- und OFF Block. Alles andere wäre ein schlechter Witz.
Letztendlich ist es so das MOL sich zwar kürzere Bodenzeiten "wünschen" darf, aber das letzte Wort hat immer noch der Flughafen.
Und wenn es stimmt was ich heute gehört habe, dann gibt es in HAM für FR 40 Minuten und Brückenposition. Weil der Flughafen nicht möchte das die Paxe auf dem Vorfeld rumlaufen weil das Sch... aussieht.
 

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
262
7
Mannheim
Vermute mal die kommen ins T2, oder? Zumindest bei Schengen fehlts im T1 A/B an Wartebereichen hinter dem Bordkartencheck, lediglich die auch als Schengen nutzbaren B60-B62 haben Wartebereiche, werden aber wegen der Busankunft B63 fast nur noch im Non-Schengen-Modus betrieben (auch mit der neuen A-EU-W ist eine saubere Ankunft bei Skyline Ausfall sinnvoll).
Oder noch billiger, die bekommen C1 für Schengen und C2 und C4 für irgendwann mal Non - Schengen. Da wären Rabatte gerechtfertigt...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Laut User LTenEleven von airliners.net soll mit den beiden 738, die in Frankfurt stationiert werden, folgendes geflogen werden:

FRA-AGP 07:10-10:15 D
AGP-FRA 10:50-14:00 D

FRA-PMI 06:55-09:15 D
PMI-FRA 09:55-12:30 D

FRA-FAO 15:00-17:25 D
FAO-FRA 18:15-22:45 D

FRA-ALC 15:50-18:35 D
ALC-FRA 19:45-22:45 D
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Vermute mal die kommen ins T2, oder? Zumindest bei Schengen fehlts im T1 A/B an Wartebereichen hinter dem Bordkartencheck, lediglich die auch als Schengen nutzbaren B60-B62 haben Wartebereiche, werden aber wegen der Busankunft B63 fast nur noch im Non-Schengen-Modus betrieben (auch mit der neuen A-EU-W ist eine saubere Ankunft bei Skyline Ausfall sinnvoll).
Oder noch billiger, die bekommen C1 für Schengen und C2 und C4 für irgendwann mal Non - Schengen. Da wären Rabatte gerechtfertigt...

Nach meinem Kenntnisstand werden verschiedene Modelle angedacht.
 

ray66

Aktives Mitglied
29.12.2009
159
14
Na schön jetzt fliegt eben auch Ryan ab FRA - und wird nicht der letzte Neuzugang dieser Art bleiben. Emirates und Co fliegen ja auch schon länger ab FRA. Entscheidend ist wer damit fliegt, also ausdrücklich deren Geschäftsmodelle unterstützen will - und das muss jeder selben wissen. Ich unterstütze sie nicht.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Die lange Bodenzeit Mittags passt nicht...

Ryanair hat ja mittlerweile auch Ueberkapazitaeten. Wenn da zwei Flieger mal (slotbedingt?) ein, zwei Umlaeufe weniger machen, faellt das wahrscheinlich nicht gross ins Gewicht. Jedenfalls nicht, wenn das der Trade off dafuer ist, einen Fuss in der Tuer in FRA zu haben.


Entscheidend ist wer damit fliegt, also ausdrücklich deren Geschäftsmodelle unterstützen will - und das muss jeder selben wissen. Ich unterstütze sie nicht.

Jo, mit vollen Hosen ist gut stinken. Sollen die polnischen Pflegerinnen, litauischen Maurer, spanischen Azubis und deutschen ERASMUS-Studenten doch Bus fahren, wenn sie sich den aufgeblaehten Verwaltungswasserkopf (denn daher kommen die hohen Ticketpreise) der jahrzehntelang steuerfinanzierten Lufttransportbehoerden nicht leisten koennen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Ich denke, dass es FR um unterschiedliche Aspekte geht:

- Schonmal in FRA Fuß fassen, da weiteres Wachstum an Provinzflughäfen wie Frankfurt Hahn wohl begrenzt ist

- In der Tat dürfte ex-FRA auf typischen Touristenstrecken eine gewisse Nachfrage bestehen, die weder von den traditionellen Carriern noch von Billigfliegern wirklich abgedeckt wird. Dazu passen auch die angekündigten spanischen Provinzflughäfen.

- FR ist die letzten Jahre auch sonst immer mehr auf "Haupt-Flughäfen" gekommen, wie ATH, BRU usw., die sie zuvor kategorisch ausgeschlossen haben.

- FR ist bei immer mehr Unternehmen auch für Geschäftsreisen nicht mehr tabu. Selbst bei mir in der Arbeit wird mittlerweile Ryanair vorgeschlagen, wenn der Flug zeitlich passt (und ab BRU geht). Was FR sehr schnell verstanden hat und entsprechende Produkte / Zusatzleistungen für diesen Kundenkreis anbietet. Natürlich nicht für 9,99 Euro, aber meist immer noch etwas günstiger als die traditionellen Airlines - was bei so manchen Unternehmen dann schon wieder ein Grund für FR ist.