FR: Ryanair will nach MUC

ANZEIGE

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
ANZEIGE
Das will ich damit nicht sagen.
Aber um LIDL oder NETTO kann ich einen Bogen machen, wenn ich da nicht hinein will.
Um Memmingen, Stansted oder Hahn auch.

Sollten die (also FR) allerdings an den MUC kommen, ist das nicht mehr so einfach möglich.

Aber so wie das im Moment aussieht, ist das sowieso eher kein Thema.
Hoffe, die Verantwortlichen des MUC sehen das irgendwie ähnlich, aus der Destination MUC keinen Ballermann für Flugreisende machen zu wollen.

Also ich war kürzlich in Stansted. Sooooo übel ist das da auch nicht...
Die DutyFree-Area ist sogar richtiggehend hübsch geworden. Der Rest ist ja noch Umbaustelle, aber wenn man die Area als Maßstab nimmt, dann wird das ein schöner Flughafen...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Also ich könnte jetzt nicht sagen, dass ich in BRU oder ATH irgendwelche negative Veränderungen festgestellt hätte, nur weil dort seit einigen Monaten auch FR-Flieger weggehen.

Wenn ich FR aus welchen Gründen auch immer nicht mag, muss ich ja nicht mit denen fliegen, aber das mit dem „Flughafen meiden“ ist nun wirklich lächerlich. Da dürftest Du ja in etliche Städte gar nicht mehr fliegen...
 

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
256
256
Also ich war kürzlich in Stansted. Sooooo übel ist das da auch nicht...
Die DutyFree-Area ist sogar richtiggehend hübsch geworden. Der Rest ist ja noch Umbaustelle, aber wenn man die Area als Maßstab nimmt, dann wird das ein schöner Flughafen...

Ich denke auch, dass Stanstead in wenigen Wochen ein recht attraktiver Flughafen sein wird - und von dort kommt man auch gut in die City - für mich ist die Lage oft viel besser, wenn ich z.B. nach Milton Keynes, Chelmsford, Basildon etc muss - da ist man mit einer Ankunft in LCY oder LHR oder gar LGW schlecht bedient - klar, wenn ich wirklich in die Docklands will, ist LCY praktisch, aber ob das einem so viel wert ist, muss man individuell entscheiden - man darf aber nicht vergessen, dass auch der Abflughafen in D eine Rolle spielen kann - ich persönlich fliege halt auch lieber ab Karlsruhe als von FRA....

Aber grundsätzlich fände ich Ryanair und EasyJet Flüge ab mehr süddeutschen Flughäfen eine echte Bereicherung, da in vielen Fällen inzwischen die 4U Preise über den ehemaligen LH Preisen liegen - da bietet man low cost und berechnet full service - gut für die LH Gruppe und Aktionäre aber nicht für die Passagiere - ich denke in HAM kann man schon sehen, wie sich das dann entwicklen wird, wo Easy Jet inzwischen auch dank der LH Politik prächtig wächst und gedeiht.

Bei MUC habe ich aber wirklich Angst, dass das Flughafen Management an einem starken Wettbewerb kein großes Interesse hat - aus politischen Gründen. Und die LH hätte dann in MUC doch noch immer das T2, so dass die eingefleischten LH Fans nicht all zu stark unter dem Anblick des Ryanair Publikums leiden müssten - man stelle sich das vor, die würden mal in das T2 schauen....:eek: - so müssen die privilegierten LH Passagiere diesen Anblick wohl höchstens in der S Bahn ertragen, aber die werden ja wohl ohnehin von ihrem Chauffeur abgeholt - eigentlich könnten dann doch alle zufrieden sein, oder nicht ? Zumal die LH ja ab MUC auch noch selber fliegt und man nicht wie STR oder HAM oder DUS in die 4U Welt degradiert worden ist.

Also warten wir mal ab, ob man in MUC wirklich ernsthaft Interesse daran hat, Ryanair Slots anzubieten, die es denen überhaupt erlauben würden, ernsthaft mitzuspielen.

Bis dahin genießen alle die heile Welt des LH Publikums in MUC - ich glaube ich muss das morgen mal wieder richtig genießen, da mir das noch gar nicht klar gewesen ist, was für ein elitärer Club das ist - und in den Lounges erst.... =;
 
  • Like
Reaktionen: heinz963

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Ich denke auch, dass Stanstead in wenigen Wochen ein recht attraktiver Flughafen sein wird - und von dort kommt man auch gut in die City - für mich ist die Lage oft viel besser, wenn ich z.B. nach Milton Keynes, Chelmsford, Basildon etc muss - da ist man mit einer Ankunft in LCY oder LHR oder gar LGW schlecht bedient - klar, wenn ich wirklich in die Docklands will, ist LCY praktisch, aber ob das einem so viel wert ist, muss man individuell entscheiden - man darf aber nicht vergessen, dass auch der Abflughafen in D eine Rolle spielen kann - ich persönlich fliege halt auch lieber ab Karlsruhe als von FRA....

Aber grundsätzlich fände ich Ryanair und EasyJet Flüge ab mehr süddeutschen Flughäfen eine echte Bereicherung, da in vielen Fällen inzwischen die 4U Preise über den ehemaligen LH Preisen liegen - da bietet man low cost und berechnet full service - gut für die LH Gruppe und Aktionäre aber nicht für die Passagiere - ich denke in HAM kann man schon sehen, wie sich das dann entwicklen wird, wo Easy Jet inzwischen auch dank der LH Politik prächtig wächst und gedeiht.

Bei MUC habe ich aber wirklich Angst, dass das Flughafen Management an einem starken Wettbewerb kein großes Interesse hat - aus politischen Gründen. Und die LH hätte dann in MUC doch noch immer das T2, so dass die eingefleischten LH Fans nicht all zu stark unter dem Anblick des Ryanair Publikums leiden müssten - man stelle sich das vor, die würden mal in das T2 schauen....:eek: - so müssen die privilegierten LH Passagiere diesen Anblick wohl höchstens in der S Bahn ertragen, aber die werden ja wohl ohnehin von ihrem Chauffeur abgeholt - eigentlich könnten dann doch alle zufrieden sein, oder nicht ? Zumal die LH ja ab MUC auch noch selber fliegt und man nicht wie STR oder HAM oder DUS in die 4U Welt degradiert worden ist.

Also warten wir mal ab, ob man in MUC wirklich ernsthaft Interesse daran hat, Ryanair Slots anzubieten, die es denen überhaupt erlauben würden, ernsthaft mitzuspielen.

Bis dahin genießen alle die heile Welt des LH Publikums in MUC - ich glaube ich muss das morgen mal wieder richtig genießen, da mir das noch gar nicht klar gewesen ist, was für ein elitärer Club das ist - und in den Lounges erst.... =;

Also wir waren im Aloft Excel in den Docklands und waren positiv überrascht, wie problemlos und flott das alles trotz Black Friday lief...

Zurück zu MUC laut süddeutsche will der Flughafen eigentlich schon, aber die beiden Startbahnen geben keine Kapazität mehr her, um die fehlenden 30% in T1 füllen zu können...
Ergo gibt es nur 2 Wege :
- ein oder zwei bestehende Carrier schaffen sich größere Maschinen al la A380 an und reduzieren somit den Verkehr auf dem Rollfeld
- Startbahn 3 muß her

Was mir noch spontan als Idee käme :
- Memmingen wird ob seiner optimalen AB / Anbindung mehr zu einem Frachtflughafen umgebaut und MUC gibt Fracht dorthin ab
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Ich denke auch, dass Stanstead in wenigen Wochen ein recht attraktiver Flughafen sein wird - und von dort kommt man auch gut in die City - für mich ist die Lage oft viel besser, wenn ich z.B. nach Milton Keynes, Chelmsford, Basildon etc muss - da ist man mit einer Ankunft in LCY oder LHR oder gar LGW schlecht bedient - klar, wenn ich wirklich in die Docklands will, ist LCY praktisch, aber ob das einem so viel wert ist, muss man individuell entscheiden - man darf aber nicht vergessen, dass auch der Abflughafen in D eine Rolle spielen kann - ich persönlich fliege halt auch lieber ab Karlsruhe als von FRA....

Aber grundsätzlich fände ich Ryanair und EasyJet Flüge ab mehr süddeutschen Flughäfen eine echte Bereicherung, da in vielen Fällen inzwischen die 4U Preise über den ehemaligen LH Preisen liegen - da bietet man low cost und berechnet full service - gut für die LH Gruppe und Aktionäre aber nicht für die Passagiere - ich denke in HAM kann man schon sehen, wie sich das dann entwicklen wird, wo Easy Jet inzwischen auch dank der LH Politik prächtig wächst und gedeiht.

Bei MUC habe ich aber wirklich Angst, dass das Flughafen Management an einem starken Wettbewerb kein großes Interesse hat - aus politischen Gründen. Und die LH hätte dann in MUC doch noch immer das T2, so dass die eingefleischten LH Fans nicht all zu stark unter dem Anblick des Ryanair Publikums leiden müssten - man stelle sich das vor, die würden mal in das T2 schauen....:eek: - so müssen die privilegierten LH Passagiere diesen Anblick wohl höchstens in der S Bahn ertragen, aber die werden ja wohl ohnehin von ihrem Chauffeur abgeholt - eigentlich könnten dann doch alle zufrieden sein, oder nicht ? Zumal die LH ja ab MUC auch noch selber fliegt und man nicht wie STR oder HAM oder DUS in die 4U Welt degradiert worden ist.

Also warten wir mal ab, ob man in MUC wirklich ernsthaft Interesse daran hat, Ryanair Slots anzubieten, die es denen überhaupt erlauben würden, ernsthaft mitzuspielen.

Bis dahin genießen alle die heile Welt des LH Publikums in MUC - ich glaube ich muss das morgen mal wieder richtig genießen, da mir das noch gar nicht klar gewesen ist, was für ein elitärer Club das ist - und in den Lounges erst.... =;
Da gäbe es jetzt viel dazu zu schreiben.
Ist meinem eigenen Zeitmanagement und der Moderation aber vermutlich eher abträglich.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingT

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
256
256
ist doch immerhin ein Anfang :) - dann folgt bestimmt bald auch Stanstead und man wird sich bei 4U ärgern.... -mal abwarten, wie die Verhandlungen mit MUC laufen werden
 

CC112

Aktives Mitglied
21.10.2014
132
3
das sind ja sehr gute Neuigkeiten bezüglich Stuttgart! Hoffentlich bleibt es nicht nur bei der Verbindung nach Manchester. Vllt wird ja langfristig FKB von STR abgelöst werden und von Hahn könnten sie ja auch den ein oder anderen Flug nach Stuttgart verlegen!
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Was mir noch spontan als Idee käme :
- Memmingen wird ob seiner optimalen AB / Anbindung mehr zu einem Frachtflughafen umgebaut und MUC gibt Fracht dorthin ab

Welche Fracht? ;) Soviel ist das nun wirklich nicht und FMM hat im Moment überhaupt keine Infrastruktur dafür. Und nur weil der Flughafen an einer Autobahn liegt, würde ich jetzt nicht unbedingt von optimaler Anbindung sprechen.

Witzig ist ja, dass einerseits im T1 massig Überkapazitäten herrschen, gleichzeitig das T2 aber weiter ausgebaut wird. Wenn nach dem Umbau also z.b. TK, QR und 4U wieder im T2 einziehen dürften, hätte man noch deutlich mehr Kapazität.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Witzig ist ja, dass einerseits im T1 massig Überkapazitäten herrschen, gleichzeitig das T2 aber weiter ausgebaut wird. Wenn nach dem Umbau also z.b. TK, QR und 4U wieder im T2 einziehen dürften, hätte man noch deutlich mehr Kapazität.

Also "deutlich" mehr halte ich jetzt für ein wenig gewagt. 4U hat momentan nur eine Verbindung nach Dortmund, TK bindet München einzig an Istanbul an. Auch die beiden QR-Flüge nach DOH haben, wenngleich die Jets recht groß sind, kein so großes Volumen, dass dadurch Kapazitätslage "deutlich" verschoben werden würde.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.743
3.131
44
Fluchhafen
Man sollte auch nicht vergessen, dass das Terminal 1 in den nächsten Jahren umgebaut wird. Das wird sich über mehrere Jahre erstrecken. Dadurch gehen erst mal einige (derzeit noch freie) Kapazitäten verloren.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Na dann heißt es virtuelles Gate für die ganzen AB, TK, QR usw. Kunden. Macht keinen Spaß
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Also "deutlich" mehr halte ich jetzt für ein wenig gewagt. 4U hat momentan nur eine Verbindung nach Dortmund, TK bindet München einzig an Istanbul an. Auch die beiden QR-Flüge nach DOH haben, wenngleich die Jets recht groß sind, kein so großes Volumen, dass dadurch Kapazitätslage "deutlich" verschoben werden würde.

Naja TK fliegt 4-5x täglich mit mindestens 738, gerne auch mal 333, dazu QR mit 2x mit 787. Das ist schon etwas Kapazität. Außerdem hatte ich ja diese Airlines nur beispielsweise erwähnt, man könnte je nach Bedarf auch noch weitere Airlines ins T2 verschieben. LH wird das zwar grundsätzlich eher nicht gefallen, aber das ist letztlich nur alles eine Frage des Geldes.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Natürlich ist das Nutzen einer Fluggastbrücke teurer. Easyjet war früher immer auf den 130er Positionen abgestellt. Mit eigener Trepper der 737 und Treppen vom Abfertiger beim A319. War letztens auch erstaunt, dass sie am Finger standen. Vielleicht geht's schneller und sie sparen sich 5 Minuten.

In CGN nutzt FR auch keine Fluggastbrücke sondern das "Laufboarding".
Zeitvorgabe für die Paxe für das De-Boarden/Boarden sind jeweils 10 Minuten. Das wissen die Paxe aber nicht :cool:
Das Aus-/Einsteigen über die eigene Treppe vorne und 2. Treppe hinten geht schon flotter vonstatten. Ausserdem spart das Kohle.
Ansonsten kann ich durchaus bestätigen das die Paxe bei FR durchaus diszipliniert sind. Ausser bei den Ballermann-Flügen....da geht es schon spannender zu.
Wird interessant zu sehen wie sich FR dann wirklich am MUC positioniert sollte es soweit kommen. Aber MOL hat ja deutlich gemacht das auch größere Airports zur Diskussion stehen.
 

Lotus

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
480
0
Bonn
für mich ist die Lage oft viel besser, wenn ich z.B. nach Milton Keynes, Chelmsford, Basildon etc muss - da ist man mit einer Ankunft in LCY oder LHR oder gar LGW schlecht bedient -

??? Nach Chelmsford und Basildon ist es mit ÖPNV natürlich viel besser von LCY als von STN: mit DLR nach West Ham, dann weiter mit C2C bis Basildon. Viel schneller (und auch preiswerter) als von STN.
 

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
256
256
Mit dem ÖPNV ist das in die Richtung recht gut, aber ich nutze in der Regel einen Mietwagen, da ich auch vor Ort mobil sein möchte bzw. muss, und dann bin ich mit STN meistens besser bedient - und nebenbei halt auch um ein Vielfaches günstiger und komfortabler- vor allem, wenn man zur falschen Zeit ( nachmittags !) in LCY ankommt und dann nach Osten fahren will - die Autobahnen sind dicht und die Züge propevoll.... - aber das ist natürlich subjektiv auf meine Bedürfnisse bezogen und mag für andere nicht zutreffen. Aber wenn der Umbau sehr bald fertig ist, ist STN ein Top Flughafen und ne Lounge hat es dort auch, wenn es jemand darauf anlegt. Gerade die Route von Karlsruhe nach STN empfinde ich als wahren Gewinn, wennman FRA umgehen kann und dabei auch noch schneller und günstiger ans Ziel kommt. Ich könnte auch mit 4U ab STR fliegen, aber die versuchen ja LH Preise zu überbieten und das sehe ich halt nicht ein - und wenn man dann noch weiter mit einem teuren Smart Tarif hinter Reihe 8 oder wo die Schmerzgrenze genau bei der Beinfreiheit beginnt sitzt, ist man nicht besser bedient als bei Ryanair ( obwohl ich letzte Woche wieder feststellen musste, dass ich persönlich die 4U Brote lieber mag als die furchtbaren aktuellen LH Sandwiches ( da kann man nur hoffen, dass die auch die Joghurts an Bord haben...)
Gruß und frohe Weihnachten wünscht Goofy,
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
In CGN nutzt FR auch keine Fluggastbrücke sondern das "Laufboarding".
Zeitvorgabe für die Paxe für das De-Boarden/Boarden sind jeweils 10 Minuten. Das wissen die Paxe aber nicht :cool:
Das Aus-/Einsteigen über die eigene Treppe vorne und 2. Treppe hinten geht schon flotter vonstatten. Ausserdem spart das Kohle.
Ansonsten kann ich durchaus bestätigen das die Paxe bei FR durchaus diszipliniert sind. Ausser bei den Ballermann-Flügen....da geht es schon spannender zu.
Wird interessant zu sehen wie sich FR dann wirklich am MUC positioniert sollte es soweit kommen. Aber MOL hat ja deutlich gemacht das auch größere Airports zur Diskussion stehen.
Um beurteilen zu können, welches Publikum sich hauptsächlich durch Ryanair bewegt, der sehe sich aktuell die Darts WM an.
Um keine Mißverständnisse zu erzeugen, was die da im Alley Palace abziehen ist absolut geil und Klasse.
Und da genau geht auch schon das Problem los ...

Es ist das Gleiche wie mit vielen Fußballfans.
Wenn man mit denen in der Kurve steht, ist es (allermeist) geil und Klasse.
Aber sowohl vor, als auch nach dem Spiel, willst du mit denen nicht wirklich im gleichen Zug fahren.
Viele können sich einfach nicht benehmen oder nicht unterscheiden, wann im Leben Schnaps Schnaps ist und wann Party machen gut kommt, und wann eben nicht!

Und so ist es auch mit dem Ryanairpublikum.
Mit denen feiern gehen an Orten, wo man jederzeit flüchten kann ... No Problem
Wird bestimmt kurzweilig und Klasse.

aber mit denen im gleichen Flieger sitzen oder auch nur am selben Airport verweilen ... No Way
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

Unwissender

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
477
3
Um beurteilen zu können, welches Publikum sich hauptsächlich durch Ryanair bewegt, der sehe sich aktuell die Darts WM an.
Um keine Mißverständnisse zu erzeugen, was die da im Alley Palace abziehen ist absolut geil und Klasse.
Und da genau geht auch schon das Problem los ...

Es ist das Gleiche wie mit vielen Fußballfans.
Wenn man mit denen in der Kurve steht, ist es (allermeist) geil und Klasse.
Aber sowohl vor, als auch nach dem Spiel, willst du mit denen nicht wirklich im gleichen Zug fahren.
Viele können sich einfach nicht benehmen oder nicht unterscheiden, wann im Leben Schnaps Schnaps ist und wann Party machen gut kommt, und wann eben nicht!

Und so ist es auch mit dem Ryanairpublikum.
Mit denen feiern gehen an Orten, wo man jederzeit flüchten kann ... No Problem
Wird bestimmt kurzweilig und Klasse.

aber mit denen im gleichen Flieger sitzen oder auch nur am selben Airport verweilen ... No Way

PROST, Mr. Tequilla [sic!]! :D
 

MarionNew

Erfahrenes Mitglied
14.11.2012
337
37
Um beurteilen zu können, welches Publikum sich hauptsächlich durch Ryanair bewegt, der sehe sich aktuell die Darts WM an.
Um keine Mißverständnisse zu erzeugen, was die da im Alley Palace abziehen ist absolut geil und Klasse.
Und da genau geht auch schon das Problem los ...

Es ist das Gleiche wie mit vielen Fußballfans.
Wenn man mit denen in der Kurve steht, ist es (allermeist) geil und Klasse.
Aber sowohl vor, als auch nach dem Spiel, willst du mit denen nicht wirklich im gleichen Zug fahren.
Viele können sich einfach nicht benehmen oder nicht unterscheiden, wann im Leben Schnaps Schnaps ist und wann Party machen gut kommt, und wann eben nicht!

Und so ist es auch mit dem Ryanairpublikum.
Mit denen feiern gehen an Orten, wo man jederzeit flüchten kann ... No Problem
Wird bestimmt kurzweilig und Klasse.

aber mit denen im gleichen Flieger sitzen oder auch nur am selben Airport verweilen ... No Way


Das sehe ich aber ganz anders. Ich habe in Ryanair-Fliegern nicht mehr Assis gesehen als anderswo. Ich glaube das kommt auf das Zielgebiet an. Ich habe z.B. in Fliegern nach und von Tunesien echt schon scharfe Geschosse gesehen.
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
164
Das sehe ich aber ganz anders. Ich habe in Ryanair-Fliegern nicht mehr Assis gesehen als anderswo. Ich glaube das kommt auf das Zielgebiet an. Ich habe z.B. in Fliegern nach und von Tunesien echt schon scharfe Geschosse gesehen.

Wann ist den FR jemals nach Tunesien geflogen ?
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Das sehe ich aber ganz anders. Ich habe in Ryanair-Fliegern nicht mehr Assis gesehen als anderswo. Ich glaube das kommt auf das Zielgebiet an. Ich habe z.B. in Fliegern nach und von Tunesien echt schon scharfe Geschosse gesehen.
Kann ich leider bestätigen. LH MUC-IST ist schon eine bittere Erfahrung mit unerwünschten Paxen. (Crew war natürlich top!)