Ryanair will nicht mehr - wie setz´ ick mir zu Wehr ?

ANZEIGE

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
ANZEIGE
Vom Recht her ist die Sache doch glasklar: Ryanair muss auf den nächsten Flug umbuchen tun sie es nicht kann man selbst einen neuen Flug buchen und sie müsen zahlen.

1. Steht in der VO "muss auf den nächsten Flug umbuchen"?
2. Wie wird eine Beförderungsalternative definiert? Muss eine Beförderungsalternative vom gleichen Start- zum gleichen Zielpunkt angeboten werden. Besteht eine Alternative wenn der Vorschlag einen Umsteigen vorsieht. Darf eine Alternative auch von einem nahegelegenen Startflughafen oder gar per Zug/Bus sein?
3. Muss die Airline die optimalste Verbindung anbieten oder darf es auch mit mehreren Stunden Aufenthalt in Paris sein.

Von glasklar dürfte also keine Rede sein.

Wieso auf einmal nicht? Es wurde doch immer auf die Verordnung verwiesen die sagt wird annulliert muss auch ein Ersatzflug zum frühstmöglichen Zeitpunkt und vergleichbaren Reisebedingungen gestellt werden?

Dieser Wortlaut wird im Kontext der Ausgleichleistungen benutzt.

PS: Recht haben und recht bekommen sind zudem ein weiteres Thema. Prozesskosten sind oft ein vielfaches höher, was Passagiere oftmals von Prozessen gegen Fluggesellschaften abschreckt.

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.355
565
1. Steht in der VO "muss auf den nächsten Flug umbuchen"?
2. Wie wird eine Beförderungsalternative definiert? Muss eine Beförderungsalternative vom gleichen Start- zum gleichen Zielpunkt angeboten werden. Besteht eine Alternative wenn der Vorschlag einen Umsteigen vorsieht. Darf eine Alternative auch von einem nahegelegenen Startflughafen oder gar per Zug/Bus sein?
3. Muss die Airline die optimalste Verbindung anbieten oder darf es auch mit mehreren Stunden Aufenthalt in Paris sein.

Von glasklar dürfte also keine Rede sein.

Dieser Wortlaut wird im Kontext der Ausgleichleistungen benutzt.

PS: Recht haben und recht bekommen sind zudem ein weiteres Thema. Prozesskosten sind oft ein vielfaches höher, was Passagiere oftmals von Prozessen gegen Fluggesellschaften abschreckt.

Lies doch mal das hier:
b) anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren
Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder
c) anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren
Reisebedingungen zu einem späteren Zeitpunkt nach
Wunsch des Fluggastes, vorbehaltlich verfügbarer Plätze.

willst du wirklich ankommen und sagen wenn ich einen Direktflug ab Malle von zwei Stunden hab dann wärs ok von Ibbiza über Madrid geschickt zu werden?

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.542
3.714
Düsseldorf
www.drboese.de
Bereits die Frage „fremdmetall“ wird unterschiedlich beantwortet, wenn auch ich das fur Unsinn halte.

Ich würde raten, Soetwas zu buchen, wenn die ersatzflugkosten nicht ruinös sind. Fur 5 stunden früher zu Hause ohne besonderen Zeitdruck nen oneway in Eco Langstrecke für 1.500€ würde ich zb nicht wagen.

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
390
56
Hatte ich letztes Jahr mit FRA > GLA. Wurde eingestellt und ich habe lange versucht, mich auf eine andere Airline umbuchen zu lassen. Der alte Preis war unschlagbar. FR hat dann einfach nach irgendeiner Frist den alten Preis erstattet. Dann so gut wie es geht, Flüge mit FR und Umsteigeverbindung gebucht. Es war aber auch ein EasyJet flug dabei. Über die SÖP haben wir dann viele Monate später wenigstens die FR Flüge erstattet bekommen. War dann nicht so tragisch und mehr Mühe nicht wert gewesen.

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.355
565
Bereits die Frage „fremdmetall“ wird unterschiedlich beantwortet, wenn auch ich das fur Unsinn halte.

Hmm also brauch ich nur eine virtuelle Airline gründen Verkaufe massig Ticket für 1222 Euro interkontinentale Businesstickets ab Sommer 2020 sonst wo hin, da die Tickets ja schon gleich bezahlt werden habe ich einen guten Cash Eingang mit dem Mach ich Gewinn an der Börse oder sonst und einem Monat vor dem Flug schreib ich den Leuten, oh sorry Leute die Flüge finden nicht statt hier habt ihr gleichzeitig das Geld zurück, das wars.

Umbuchung gibts nicht weil ja nie ein Flugzeug von meiner Airline abheben wird, das kanns ja nicht sein oder?

Impala_racer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2010
272
109
HAM
www.instagram.com
Uns hat es auf HAM-BCN-HAM an einem Wochenende Mitte Januar getroffen. Gebucht war Freitag morgens hin, Sonntag abends zurück für 40€ p.P.. Einen Tag nach Buchung wurde die Flüge am Freitag annulliert und wir wurden ungefragt auf Hinflug am Mittwoch gebucht.
Ich habe über den Chat (sehr unkompliziert) eine Umbuchung des Hinfluges auf EW versucht, was erwartungsgemäß abgelehnt wurde (die Differenz waren lediglich 20€). Man kann aber auf andere Daten (2 Wochen früher bis 3 Wochen später) umbuchen. Nun haben wir uns bei Ryanair entsprechend "revanchiert" und auf das deutlich teurere 1. Wochenende im Januar umbuchen lassen :)

• Like
Reaktionen: VBird

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.942
108
.
o.t.
Wenn ich nun den Weg des geringsten Widerstands (bzw. kleinsten Übels für mich) einschlage - was erwartet mich bei "operated by Malta Air" ?
Selber Sitzabstand und Abfertigungsprozedere wie bei Original-FR, oder schlechter ?

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.195
1.093
Sofern alles nach Flugplan abläuft, wirst Du Dich gewiss nicht verschlechtern.

• Like

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
So ein theater wegen eines wohl €9.99 teuren Tickets... Oder einfach nur Gesprächsbedarf als Therapieersatz?

tschaggoman

Aktives Mitglied
20.08.2014
214
96
.
o.t.
Wenn ich nun den Weg des geringsten Widerstands (bzw. kleinsten Übels für mich) einschlage - was erwartet mich bei "operated by Malta Air" ?
Selber Sitzabstand und Abfertigungsprozedere wie bei Original-FR, oder schlechter ?
sind die gleichen Kisten und Crew mit FR Outfit. Man erkennt es nur am Kennzeichen

• Like

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.942
108
So ein theater wegen eines wohl €9.99 teuren Tickets... Oder einfach nur Gesprächsbedarf als Therapieersatz?
1. Null Kenntnis des hier gezahlten Flugpreises.
2. Null Kompetenz zum Verstehen des bisher Vorgetragenen.
3. Volle Kanne infantiles Dumpf-Brabbeln.

Summa summarum = ein weiteres Qualitätsposting des Dummschwätzers jetblue.

:resp:

.

• Like
Reaktionen: aidsch90

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.942
108
Paar Ereignisse der letzten Woche:

Dritte Email von FR zur Annulierung. Inzwischen sind mehr als 21 Tage vergangen. FR (? oder sonst wer ?) hatte ja angekündigt, dass Geld-Rückerstattung erfolge, wenn Kunde innerhalb 21 Tagen keine Umbuchung veranlasst. Bisher noch keine Mitteilung von FR, dass Geld zurück komme.

EIN weiterer Anruf bei FR-Hotline. Auch im insgesamt 4. Telefonat lehnte ein FR-Hotliner die Übernahme von Transportkosten zum neuen Abflugsort bzw. vom neuen Zielort kategorisch ab. Angesichts dieser hartnäckigen Hotline-Front wundert sich der Flugwillige über den in JEDER Email von FR gesendeten Text
" Unser Team der Kundenbetreuung kann Sie auch unterstützen, falls Sie andere Umleitungsalternativen benötigen, z. B. eine frühere Umleitung mit einer alternativen Fluggesellschaft bzw. per Zug, Bus oder Mietwagen.

Wenn Sie die Umleitung zum frühestmöglichen Zeitpunkt in Anspruch nehmen, haben Sie Anspruch auf angemessene Mahlzeiten und Erfrischungen, Hotelunterbringung, Transport zwischen dem Flughafen und Ihrer Unterkunft (Hotel etc.) sowie gegebenenfalls Transport zu oder von einem alternativen Flughafen.

Sollten diese Leistungen nicht angeboten werden, obwohl sie Ihnen zustehen, bewahren Sie bitte alle Quittungen (mit detaillierter Aufschlüsselung) der angemessenen Kosten auf, da Sie diese Ryanair vorlegen müssen, um Ihre Kosten zurückzufordern.

Im Anhang finden Sie den vollständigen Wortlaut Ihrer Rechte gemäß der EU-Verordnung 261/2004. "

Inzwischen habe ich mir (ohne FR-Hotline) einen neuen Rückflug gekauft. Habe eine Chance gefunden, doch erst nach Mittag zum Airport zu müssen. Muss nun zwar nach Landung noch quer durch die halbe Bundesrepublik, aber lieber lange im Zug nachhause als frühstmorgens (noch mitten in der Nacht) am Airport aufschlagen, wenn man noch Endreinigung im Ferienappartment durchführen muss.
Da es bis zum Rückflug noch etwas hin ist, gibt es auch noch Sparpreise mit DB für meine Heimfahrt.

Nach Heimkehr dann mal mein Zugticket bei FR einreichen und sehen, ob was kommt.

Möchte aber noch neugierig eine Frage hier zur Diskussion stellen.

Ich hatte separat mit FR zuerst einen Hinflug nach Spanien gebucht und dann ca. eine Woche später den Rückflugtermin. Also zwei o/w tickets und zwei Buchungsnummern.

Hätte es bzgl. meiner Situation IRGENDETWAS bei der Annulierung des Rückflugs geändert, wenn beide Strecken auf EINEM Ticket mit derselben Buchungsnummer verbunden gewesen wären ?
( Ich meine "nein" - aber man lernt ja gerne immer wieder dazu ! ;) )