FR: Ryanair - Zukünftige Tochter auf Malta

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.993
ANZEIGE
Nach meinen Informationen kann man auch per Script den Flugzeugtyp bei Ryanair "auslesen", die 738 hat den Code 73Q, für die 737 Max 8 (ähm 737-8200) nutzt Ryanair den internen Code 38Q.
 
  • Like
Reaktionen: Grisch

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.808
987
Das ist spannend. Ich hätte ja gedacht, dass FR die nicht existenten Sitze einfach „aus-xt“.
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
449
380
Kriegt man 9 Euro für die Reservierung erstattet, wenn man Reihe 28 bucht und Ryanair dann das Muster tauscht? ;-). Interessanterweise machen sie ja keine Werbung mit "mehr Beinfreiheit", im Gegensatz zur Seatmap aus 2019.
Auch komisch, dass alle Sitze der Reihe 29 nur 9 Euro kosten, obwohl 29A/F nach der damaligen Seatmap mehr Beinfreiheit haben, die restlichen Sitze der Reihe aber nicht.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.503
6.367
Nach meinen Informationen kann man auch per Script den Flugzeugtyp bei Ryanair "auslesen", die 738 hat den Code 73Q, für die 737 Max 8 (ähm 737-8200) nutzt Ryanair den internen Code 38Q.
Ich wiederhole die Frage von @travellersolo nochmal: Was für ein Script ist das?

Im für mich relevanten Zeitfenster konnte ich bisher erst eine MAX entdecken, und zwar auf BGY-CGN am 24.10. Interessant wäre ein Tag, an dem 2 Mäxchen DE-BGY-DE fliegen. Da kann auch mal eins weggetauscht werden.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.503
6.367
Ja, genau, der Frühflug ist's. FR24, Ryanair und Kayak liefern leider widersprüchliche Ergebnisse, in diesem Fall hat Ryanair die Seatmap einer MAX geladen. Im Zweifelsfall würde ich der Airline vertrauen, wobei sich bis Oktober noch seeehr viel ändern kann.

Am besagten Wochenende wäre BER-ATH-BGY-CGN für 65€ möglich, wenn's schief läuft hat man immer noch die Scoot B788 für wenig Geld.
 
  • Like
Reaktionen: Onkel Dubai

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841
Inzwischen ist auch eine Boeing-Max am Flughafen Bologna stationiert - morgen geht es beispielsweise nach Lanzarote.

Man kann die Max weiterhin an den Seatmaps ganz einfach durch die zusätzlichen Preise in Reihe 18 erkennen - aber zusätzliche Plätze bietet man immer noch nicht an. Ich frage mich, ab wann dann die Max auch tatsächlich mit der vollen Auslastung fliegt (bzw. Ryanair für die Max mehr Plätze als für die alten 737-800er verkauft)...
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.503
6.367
Schluss mit bunt. Malta Air hat das erste Mäxchen im FR-Lack in Betrieb, es bleibt vermutlich bei 6 Ausnahmen.
"VUG" werde ich am Sonntag auch denken, falls ich ausgerechnet diese auf BGY-CGN bekommen sollte.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.503
6.367
Abschließend muss ich leider berichten, dass die Max nicht vorhersagbar ist.

Bei Buchung:
Ryanair: Max
Kayak: 73H
FR24: k.a.

Vorgestern:
Ryanair: Max
Kayak: Max
FR24: Max

Gestern:
Ryanair: 73H
Kayak: Max
FR24: 73G (!)

Geflogen ist dann eine 73H. Kackzeugs.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841
So, ich habe nun auch die ersten Ryanair-Max-Flüge hinter mir. Gerade die Cabin-Crew schien nicht sonderlich angetan von der Max zu sein - im hinteren Eingangsbereich des Flugzeuges ist extrem wenig Platz verglichen mit der normalen 737-800. Dafür ist es leiser.
29F (und 29A) erscheint mir eine der bequemsten Plätze für Alleinreisende zu sein. Für Paare bietet sich die 28er-Reihe an (dann jedoch ohne richtigem Fenster - und man muss bedenken dass man auf 28E bei Start und Landung neben einem Crew-Mitglied sitzt).
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.503
6.367
Abschließender Bericht zur MAX bei Ryanair: Vergesst den Flugplan, die Seatmap, den Serviervorschlag auf Kayak und auch die Daten die FR24 euch liefert. Der Einsatz der Mäxchen ist ein reines Glückspiel, die einzig zuverlässige Info scheint die tagesaktuelle Prognose auf FR24 zu sein (und dann ist's schon zu spät). Ein guter Anhaltspunkt sind allerdings die Erfahrungswerte auf bestimmten Strecken, manche werden öfter mit B38M bedient als andere. FR1404 ist da relativ zuverlässig, auch wenn's ein Bienchen und kein Malteser ist.
2022-02-04 22.22.03.jpg
 

RheinMainFlyer

Reguläres Mitglied
22.02.2021
70
33
FRA
Ist eigentlich mittlerweile eine MAX in Frankfurt stationiert oder kann man da noch relativ sicher mit den alten 737-800 rechnen?