Safari für Anfänger - Empfehlungen

ANZEIGE

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
ANZEIGE
Hallo,

Überlegen 2023 das erste Mal in (Sub-Sahara-)Afrika zu urlauben (Seychellen zähle ich mal nicht dazu). Das ist bisher nur ein grober Gedanke, daher möchte ich auch noch gar nicht nach wahnsinnig vielen Details fragen, sondern würde insbesondere um generelle Länderempfehlungen bitten.

Verfügbare Zeit wäre voraussichtlich zwischen 10-21 Tagen, je nachdem, und ich denke 2 Länder sollten es schon mindestens sein. In meiner Vorstellung sehe ich drei Biome - Regenwald, "Busch" und Savanne.

-Bei Regenwald würde ich stark an Ruanda denken, das ja auch relativ sicher sein soll bzw. sicherer als Uganda und vom Kongo rede ich gar nicht erst. Und gibt Gorillas.
-Bei Busch habe ich ehrlich gesagt noch keine Ahnung, aber ich war in Sri Lanka dieses Frühjahr sehr beeindruckt vom Yala Nationalpark und würde mir das ungefähr so vorstellen. Weiß nicht was in diese Schippe schlägt - vielleicht Kenia oder so?
-Bei Savanne dann vielleicht Namibia? Da kenne ich mich auch gar nicht aus.

Wichtig wäre uns, dass es friedlich und relativ sicher ist. Würden auch möglichst viele Tiere sehen wollen (Giraffen, Großkatzen, Gorilla-Trekking, ...). Instabile Länder wie Somalia, Kongo, Äthiopien sind ausgeschlossen. Idealerweise sollte es zumindest ein gewisses Grundniveau an medizinischer Versorgung geben, also zB ein Schlangenbiss nicht ein sofortiges Todesurteil sein. Südafrika ist touristisch natürlich stark besucht, würde ich aber auch eher ausschließen, bin hier auf Grund der dauernden Berichte zu Kriminalität usw. schon etwas voreingenommen.

Freue mich auf eure Tipps/Empfehlungen! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
330
260
Ist stark vom Budget abhängig. Südafrika ist unproblematisch. Safari technisch (vor allem Raubkatzen) kommt nichts an die privat Reservate im Sabi Sands ran.
Ansonsten Tanzania (Serengeti) oder Kenia (Masai Mara).
Die Optionen für Gorillas hast du ja schon genannt.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
637
Südafrika ist touristisch natürlich stark besucht, würde ich aber auch eher ausschließen, bin hier auf Grund der dauernden Berichte zu Kriminalität usw. schon etwas voreingenommen.
Dann wirst du den gesamten Kontinent so gut wie ausschließen müssen. Südafrika ist noch das am meisten entwickelte und insgesamt wohl auch sicherste Land dort. Ja, es gibt Berichte über Verbrechen. Das Armutsgefälle ist erheblich. Insgesamt aber die Sicherheitslage für Touris relativ ok.
Südarfika gilt nicht umsonst als "Afrika-light" Ziel.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.613
9.142
CPT / DTM
"Idealerweise sollte es zumindest ein gewisses Grundniveau an medizinischer Versorgung geben, also zB ein Schlangenbiss nicht ein sofortiges Todesurteil sein."

Da bleibt eigentlich nur Südafrika übrig..
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Südafrika ist noch das am meisten entwickelte und insgesamt wohl auch sicherste Land dort.

Das würde ich so nicht unterschreiben, zumindest bei Sicherheitsaspekten gibts da doch erhebliche Abstriche. In Rwanda gibt es sowohl Regenwald als auch Savanne. Gorillas, Schimpansen, Safaris einfach und relativ preisgünstig möglich. Kompaktes Reiseland mit zentraler Hauptstadt. Sicher: Nachts in Kigali rumspazieren ist kein Problem. Bei einer kurzen Reisedauer sicherlich die einfachste Variante.
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Das würde ich so nicht unterschreiben, zumindest bei Sicherheitsaspekten gibts da doch erhebliche Abstriche. In Rwanda gibt es sowohl Regenwald als auch Savanne. Gorillas, Schimpansen, Safaris einfach und relativ preisgünstig möglich. Kompaktes Reiseland mit zentraler Hauptstadt. Sicher: Nachts in Kigali rumspazieren ist kein Problem. Bei einer kurzen Reisedauer sicherlich die einfachste Variante.
Das hört sich sehr gut an. Glaube ein zweites Land hätte ich trotzdem gerne noch. Was könnte denn landschaftlich und tiertechnisch noch eine gute Ergänzung zu Ruanda sein?
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.218
3.184
Chersonesus Cimbrica
Namibia und Botswana - grandiose Landschaften, für die "Big Five" kann bereits der Etosha-Nationalpark ausreichen. Von dort aus über den Caprivi-Streifen ins Moremi Game Reserve/Okawango-Delta. Über Maun zurück nach Windhuk. Straßen, Sicherheitslage und medizinische Versorgung in Ordnung. Auch für Anfänger geeignet.
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB und GAB

GAB

Reguläres Mitglied
20.07.2022
25
28
Falls man wirklich viele Tiere sehen möchte, rate ich zu Tansania. Ich bin allerdings einige Jahre nicht mehr dort gewesen und kenne die aktuelle Situation nicht. Aber Serengeti Nationalpark und Ngorogoro Krater sind einzigartig was Tierbeobachtung betrifft. Da die Gebiete seit 100 Jahren Schutzgebiete sind, ignorieren die Tiere Touristenfahrzeuge weitgehend.
Ein unvergleichliches Erlebnis ist die Beobachtung der Gnu-Migration und insbesondere der Flussüberquerungen der riesigen Herden (Mara, Grumeti). Am besten eines der variablen Camps buchen, die der Migration folgen.
Wegen der Bürokratie würde ich immer eine Tour mit buchen. Achtung: Die 200 km Fahrt über eine schlechte Piste kann man mit einer geführten Tour machen, ist interessant aber auch als Passagier herausfordernd. Heute würde ich aber immer Fly In (Seronera Airstrip ab Arusha) machen und mich vom Camp abholen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
330
260
Ich bin häufig in Südafrika, Tanzania, Kenia und ab und zu Namibia.
Tanzania hat du große Herden, freie Ebenen…. Rein von der Abwechslung und Dichte an Raubkatzen (speziell Leoparden) kommt nicht an das Sabi Sands in Südafrika ran.
Fliege auch immer direkt in die Camps (einige haben einen eigenen Airstrip). Je nach Lage und Piste entweder PJ oder PC-12.
Meist bleibe ich über einer Woche im Camp.

Der Zeitaufwand zum Krugerpark oder Sabi Sands ist gering. Flugzeit ab Johannesburg nach Skukuza ca. 25min- 1h. Am besten eine Maschine mit Druckkabine nehmen. Je nach Wetterlage ein sehr großer Vorteil.

In Tanzania benötigst du mit einer PC-12 ne knappe Stunde bis Grumeti vom Kilimandscharo aus. Wenn du nicht privat charterst landen die Flieger meist noch in anderen Camps. Erstens nicht wirklich angenehm und recht zeitaufwendig. Je nach Camp benötigst du dann noch über ne Stunde dort hin.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Das hört sich sehr gut an. Glaube ein zweites Land hätte ich trotzdem gerne noch. Was könnte denn landschaftlich und tiertechnisch noch eine gute Ergänzung zu Ruanda sein?

Tansania liegt ja gleich nebenan. Ansonsten vielleicht Madagascar? Das ist allerdings nochmal eine ganz andere Nummer. Auch biologisch, und kulturell ebenfalls, eigentlich ein anderer Kontinent.

Zu Rwanda noch zu erwähnen: Man kann auch sehr gut wandern gehen. Ob jetzt eher herausfordernd auf einen der Vulkane im Dreiländereck mit Uganda und der DRC oder als Mehrtageshike auf dem Nile Congo Trail entlang der Uferlinie des Kivu-Sees (in dem man auch ganz gut baden kann ohne Bilharziose-Gefahr).

Falls Kontakte gewünscht sind für gute Guides, ich kann weiterhelfen. War da mit klasse Typen unterwegs und die freuen sich nach der Pandemie über jeden zufriedenen Kunden.

Ansonsten ist Kamerun auch ganz nett und sehr sehr vielfältig. Von Wüste bis Regenwald alles vorhanden. Afrika als Miniatur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Der OP sollte bei seinen Sicherheitsüberlegungen auch das Thema Malaria einbeziehen. Das fehlt hier noch :cool: und gibt viele Punkte für Südafrika,
 
  • Like
Reaktionen: Wingman

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.710
6.203
LEJ
Safari? Was damit gemeint ist, kann ich schwer interpretieren.
SriLAnka hat mit den "big five" und einer "Safari" in Afrika mE nichts zu tun.
Ich habe Namibia kennengelernt und fand es großartig.
Freunde waren in Tansania und Sansibar und hielten die Bettelei zu kotzen und alles relativ teuer.
+1 fliegt in ein paar Wochhen nach Südafrika und ich "muss" hier bleiben.

Lange Rede kurzer Sinn. Willst du was über Namibia wissen, dann frag einfach.
Ich halte das Land für eine "Safari" für gut geeignet und das wichtigste ist, du kannst alles auf eigene Faust machen. Für Vegetarier ist das Land nicht geeignet.
 

job314

Reguläres Mitglied
12.08.2022
41
25
Ich kann Kenia nur Empfehlen.. war dieses Jahr auch wieder 3 Wochen da. Tasvo, Amboseli, Masai Mara. Sind traumhaft zum Big Five gucken.
 

Christian K

Aktives Mitglied
14.10.2009
136
13
LON/GVA/BUD
Ich plane derzeit eine Safari für September - die Idee ist ca 4 Nächte (aber es besteht Flexibilität falls mehr Zeit empfohlen wird) und Masai Mara habe ich mir als Ziel herausgesucht. Gibt es Empfehlungen in Bezug auf Lodges und wie man die Buchungen am besten vornimmt? Bisher habe ich einfachheitshalber hauptsächlich die Kettenlodges angeschaut (Fairmont, Kempinski, JW), aber ich bin mir sicher, dass es viele, vermutlich bessere, eigenständige Lodges gibt. Leider tue ich mir etwas schwer diese zu finden und auch ein Verständnis der Preise zu bekommen. Entsprechend wäre ich um jeden Tip dankbar.
 

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
Ich plane derzeit eine Safari für September - die Idee ist ca 4 Nächte (aber es besteht Flexibilität falls mehr Zeit empfohlen wird) und Masai Mara habe ich mir als Ziel herausgesucht. Gibt es Empfehlungen in Bezug auf Lodges und wie man die Buchungen am besten vornimmt? Bisher habe ich einfachheitshalber hauptsächlich die Kettenlodges angeschaut (Fairmont, Kempinski, JW), aber ich bin mir sicher, dass es viele, vermutlich bessere, eigenständige Lodges gibt. Leider tue ich mir etwas schwer diese zu finden und auch ein Verständnis der Preise zu bekommen. Entsprechend wäre ich um jeden Tip dankbar.
Ich habe 2016 eine Safari mit "The Safari Collection" gemacht, war ein Package, würde ich jederzeit wieder so machen (damals gab es aber auch noch nicht das Siruai Camp).

Feb 10: Giraffe Manor x 1 night
* Complimentary road and local flights in between all four lodges/camp.

Feb 11/12/13: Solio Lodge x 3 nights
*Complimentary park fee entry in the Aberdares National Park for a Day fishing trip

Feb 14/15/16: Sasaab x 3 nights
*Complementary 2 hour quad bike
* Exclusive use of a vehicle for a day followed by a camp out for the night under the Samburu stars
*Complementary one-hour ‘Safari Pick Me Up’ massage at our Spasaab

Feb 17/18/19: Sala’s Camp x 3 nights
* Discounted 1 hour Hot air Balloon ride in the Masai Mara skies

Für mehr Inspiration kann ich die Website von https://africatravelresource.com/ empfehlen.
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.796
1.727
Ich plane derzeit eine Safari für September - die Idee ist ca 4 Nächte (aber es besteht Flexibilität falls mehr Zeit empfohlen wird) und Masai Mara habe ich mir als Ziel herausgesucht. Gibt es Empfehlungen in Bezug auf Lodges und wie man die Buchungen am besten vornimmt? Bisher habe ich einfachheitshalber hauptsächlich die Kettenlodges angeschaut (Fairmont, Kempinski, JW), aber ich bin mir sicher, dass es viele, vermutlich bessere, eigenständige Lodges gibt. Leider tue ich mir etwas schwer diese zu finden und auch ein Verständnis der Preise zu bekommen. Entsprechend wäre ich um jeden Tip dankbar.
das JW hab ich mal in nem Video gesehen, fands sehr ansprechend, ist all-in - wenn man mit Punkten bucht bekommt man einen recht hohen Gegenwert