Sag mir, wo die Koffer sind

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE
K

Kurzentschlossener

Guest
ANZEIGE
In Tegel gibt's Ärger und immer mehr Beschwerden über GlobeGround.
Und als ob das nicht genug wäre, ist jetzt auch noch was schlimmes passiert.

Chaos in Tegel - Noch 450 herrenlose Koffer im Flughafen

Auch gut zwei Wochen nach dem Kofferchaos in Tegel haben noch immer nicht alle Fluggäste ihr Reisegepäck zurückerhalten. Und ein weiterer Vorfall erschüttert das Vertrauen vieler Passagiere.

Chaos in Tegel - Noch 450 herrenlose Koffer im Flughafen

Bin mal gespannt wie es mit GlobeGround weiter geht.
 

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
In Tegel gibt's Ärger und immer mehr Beschwerden über GlobeGround.
Und als ob das nicht genug wäre, ist jetzt auch noch was schlimmes passiert.

Bin mal gespannt wie es mit GlobeGround weiter geht.

Na das sind doch gute Nachrichten. Sind ja erst gut 2 Wochen vergangen :)
Ich hoffe dass dem Sparzwang der Wisag nun endlich ein Ende gesetzt wird. Das mit dem verlorenen Rad am Bus ist schon ein dicker Hund und ist nur noch ein Puzzleteil im negativen Gesamtbild der Gesellschaft.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Bei unserem letzten KUL Heimflug sind gleich alle drei Koffer nicht mitgekommen. Beim Anruf, drei Tage später, ob sie denn nun wissen, wo meine Koffer sind, hörte ich 5 Minute lang Tastaturgeklimpere und dann ein leise gemurmeltes "oh Sch....." . Da hatte ich die Koffer dann gedanklich schon abgeschrieben.:)

Weitere 3 Tage später wurden sie doch noch nach Hause geliefert
 
N

no_way_codeshares

Guest
In Tegel gibt's Ärger und immer mehr Beschwerden über GlobeGround.
Und als ob das nicht genug wäre, ist jetzt auch noch was schlimmes passiert.



Bin mal gespannt wie es mit GlobeGround weiter geht.

Das ist aber nicht neu. Seit Tagen/Wochen berichtet ein Betroffenes Treffmitglied in einem anderen Thread davon.
 

wopper

Erfahrenes Mitglied
07.01.2010
591
2
LEJ
www.miles-around.de
Meinst du das hier?
Mir ist es ehrlich gesagt nicht ganz klar, ob es wirklich 100% sturmbedingt oder auch anderen Umständen geschuldet ist.
Außerdem wurden diese 500 Koffer von niemandem als vermisst gemeldet, werden also in der Statistik für 2015 nicht auftauchen.

Wir sind selber an diesem Tag mit Swiss nach ZRH gefolgen. Nachdem wir lange Zeit im Flieger saßen durften wir endlich los. Laut unserem Kapitän waren wir die einzige Maschine, welche mit Koffern beladen wurde. Die anderen sind alle leer raus. Uns wurde gesagt, dass die Mitarbeiter ab einer bestimmten Windstärke keine Geräte am Flieger anbringen dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: 2 User
K

Kurzentschlossener

Guest
Ich hoffe dass dem Sparzwang der Wisag nun endlich ein Ende gesetzt wird.

Das mit der Firma WISAG bemängelt die Gewekschaft auch.

Verdi macht "Lohndumping" für Koffer-Chaos verantwortlich

Die Gewerkschaft Verdi macht die Firma Wisag für das Koffer-Chaos verantwortlich, weil diese im Januar 200 Mitarbeiter entlassen habe.

Die jüngsten Probleme bei der Gepäckabfertigung vor allem am Flughafen Tegel sind nach Ansicht der Gewerkschaft Verdi vor allem "hausgemacht". Eine der Ursachen für das Gepäck-Chaos liege bei der Firma Wisag, die für den Gepäckservice und die Vorfeldarbeiten an den Berliner Flughäfen zuständig sei, heißt es in einer am Donnerstag veröffentlichten Stellungnahme der Gewerkschaft. Erst im Januar 2015 habe die Wisag fast 200 Mitarbeitern ihres Tochterunternehmens "Aviation Passage Services Berlin (APSB)" gekündigt.

Verdi macht "Lohndumping" für Koffer-Chaos verantwortlich

Die Probleme sind offensichtlich hausgemacht, Sturm hin oder her.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Eine faszinierende Geschichte von drei Koffern der Familie Becker (nein, es geht nicht um Boris Becker ;) )

Drei Koffer auf Weltreise

Toll wäre es, wenn Air Berlin mir die Meilen unserer Koffer gutschreibt – das würde sich richtig lohnen." Udo Becker aus dem hessischen Maintal gehört zu den mehr als 2000 betroffenen Passagieren, deren Gepäck beim Sturm "Niklas" am 31. März am Flughafen Tegel hängen geblieben war. Heftige Orkanböen hatten damals verhindert, dass die Flugzeuge entladen werden konnten.

Drei Koffer auf Weltreise - DIE WELT mobil

So kann es gehen. :) Naja, Orkan halt, höhere Gewalt.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Hahaha, GlobeGround Berlin kündigt organistorische Veränderungen an, daß ich nicht lache.
Am meisten wäre der Welt geholfen, wenn man den Sch....laden endlich dichtmachen würde ...
 
  • Like
Reaktionen: 2 User
K

Kurzentschlossener

Guest
Experten geben Tipps wie man das Risiko minimiert.

Genau hinschauen: Beim Aufgeben des Gepäcks befestigt der Airline-Mitarbeiter einen sogenannten Baggage Tag am Koffer. Dieser ist so etwas wie ein Personalausweis des Koffers und enthält in einem Strichcode die Reiseroute. Als Beleg erhält der Passagier eine passende Quittung. Beides sollte der Reisende noch einmal kontrollieren. "Vier Augen sehen mehr als zwei", so Bärwalde. Das heißt: Noch einmal schauen, ob der Tag richtig am Koffer angebracht ist und vor allem kontrollieren, ob der richtige Zielflughafen angegeben ist.


Verlorenes Gepäck: Tipps zum Vorbeugen vorm Verlust des Koffers - SPIEGEL ONLINE

Gute Tipps. :idea: Werde ich mir merken, auch wenn einige mir nicht wirklich neu sind.
Aber "Mut zur Farbe" - das muss ich noch üben.


---
MOD: Vollständige Kopie des Artikels gekürzt. Bitte copyright beachten. *maxbluebrosche*
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: FlyC
N

no_way_codeshares

Guest
Experten geben Tipps wie man das Risiko minimiert.



Gute Tipps. :idea: Werde ich mir merken, auch wenn einige mir nicht wirklich neu sind.
Aber "Mut zur Farbe" - das muss ich noch üben.

Du kannst nichts dafür, aber diese Allgemeinplätze treiben mir nach +/- 75 Kofferverlusten die Zornesröte ins Gesicht: bis auf den Mut zur Farbe und die Privatadresse (die in den +/- 75 Fällen nie benötigt würde) habe ich immer alles berücksichtigt.
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Ich denke, du solltest mal das Zitat um einen gewaltigen Teil kürzen!
Das übersteigt das zulässige Maß um einiges...

Zu den "Regeln":
Denke die Grundsätze sind hier allgemein bekannt. Ein Witz finde ich das Thema Umsteigezeiten! Die Airlines müssten sehen, dass sie mit der Zeit hinkommen, nicht die Fluggäste!
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Wenn ich das so lese, habe ich ja echt Schwein gehabt.

Seit 2005 (wobei ich zugegebenermaßen zwischen 2010 und 2012 wohl nur ca. 15 Legs pro Jahr gemacht habe) drei Vorfälle und eine Beschädigung:

CA hats wegen Verspätung beim Umstieg in PEK nicht mehr geschafft meinen Koffer auf den Flug nach HKG umzuladen, kam 2 Stunden später ins Hotel, gab ungefragt einen 1000HKD Voucher.

LH hat meinen Koffer in LHR stehen lassen, kam am nächsten Morgen nach Hause, gab nix.

LX hat da bisl den Vogel abgeschossen, als sie meinen Koffer statt nach Boston nach Bogota geleitet haben... hat drei Tage gedauert, gab auch auf Nachfrage nichts (da war ich dann echt ein bisschen sauer).

LH hat mir noch einen Koffer ramponiert (wobei ich da eher TSA im Verdacht habe, Werkzeugspuren am Schloss, obwohl nicht abgeschlossen - gefehlt hat nix, allerdings war der schöne Schnüffelzettel drin), gab binnen 1 1/2 Wochen einen Neuen.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Versicherungen zahlen nicht immer.

Bei Reisegepäckversicherung gelten strenge Regeln

Geht der Koffer auf einer Reise verloren, ist das ärgerlich. Damit zumindest kein großer finanzieller Schaden entsteht, gibt es Reisegepäckversicherungen. «Doch eine solche Police lohnt sich nicht in jedem Fall», erklärt Bianca Boss vom Bund der Versicherten. Worauf Reisende achten sollten:

Bei Reisegepäckversicherung gelten strenge Regeln | Thüringer Allgemeine

Insbesondere das hier finde ich komisch:

«Steht das Gepäck auch nur einen kurzen Augenblick unbeaufsichtigt am Flughafen, Bahnhof oder Taxistand, kürzen Versicherungen im Falle eines Diebstahls aufgrund fahrlässigen Verhaltens nicht selten die Zahlung», erklärt Boss. Einen Koffer sollten Kunden daher nicht einfach neben sich stellen, sondern zwischen die Beine klemmen.

Was soll das denn? Wenn ich meinen Koffer z.B. mit ins Flughafen-WC nehme, kann ich den nicht zwischen die Beine klemmen während ich pinkle oder mein Geschäft verrichte. :mad: Welche Versicherungsfirma hat sich sowas ausgedacht?
 
  • Like
Reaktionen: FlyingT

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ich glaube Details wollen wir nun nicht wirklich erörtern, oder? :rolleyes: ;)

Immerhin: Neuere Flughäfen bieten groß-genuge Boxen, um das Handgepäck mit hinein zu nehmen.
Wie allerdings ältere/beeinträchtigte PAXe ihr Handgepäck in VIE oder an vergleichbaren Airports in das Toiletten-Geschoss befördern sollen, ist mir ein Rätsel.
 

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
Man kann auch mal Glück haben...

1. Flug ZRH - ORD - RDU
Unangenehmes 5h layover in ORD weil der praktisch erreichbare nächste Flug an der MTC gescheitert ist, es haben 10 min. gefehlt :-(
In RDU das lange Warten am Band, aufkommende Einsamkeit und dann die Einsicht, wird wohl nichts mit einer frischen Unterhose...
Also um 23.30 einen UA lost baggage Schalter finden, der auch noch besetzt ist.
Und was steht fein sauber aufgereiht vor dem Schalter, unsere Taschen. (y) Offenbar haben die trotz MCT den nächsten Flieger geschafft, und wir durften ihnen beim Push Back zusehen
Dachte immer, dass die Airlines seit Lockerbie darauf achten, dass der Besitzer der Bombe im Koffer im selben Flieger sitzt... habe jedenfalls gefühlte Stunden damit zugebracht, auf Ausladen zu warten, weil Gepäck und Pax nicht matchten... :-(

2. Flug MCO - ORD - ZRH (selbe Reise)
Beim Frühstück kommt die Purserette zu mir mit den Worten "Sie werden mich gleich hassen...", eine Textmessage in der Hand, Bumps lugage not loaded. Da kein Hinweis ob alles / welches Stück blieb nichts als warten am Band, um nachher beim lost baggage die korrekten Angaben machen zu können. Und was läuft auf den Positionen 1 -3 und 7 auf dem Band, Taschen der Familie Bumps.

Lieber so als anders herum, wobei die Frage bleibt, was machen die Airlines eigentlich mit hängengebliebenem Gepäck, das dann ja unbegleitet fliegt, einreist und frei Haus zugestellt wird (werden sollte). Das könnte ja alles mögliche enthalten, von gefährlich bis hochgradig illegal. Wird das standardmässig gefilzt?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Sehr amüsanter Thread vor dem Hintergrund, dass ich seit Ewigkeiten kein Gepäck mehr aufgebe und auch gar keinen Koffer >IATA-Handgepäckmaße mehr besitze. Erlebe allerdings immer grinsend als Zuschauer am Gepäckband die ein oder andere Tragödie mit, wenn Mrs. Hopper mit von der Partie ist und dann entweder a) ihr Polycarbonatrimowa Multiwheel XXXL zerbombt über das Band kommt, b) der Inhalt in einem durchsichtigen Plastiksack ankommt oder c) gar nix kommt...
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Auch in Düsseldorf läuft nicht alles reibungslos.

Flug-Passagiere warten noch auf Koffer

Am Samstag, einem der verkehrsreichsten Tage, ist die neue, 70 Millionen Euro teure Gepäckförderanlage am Düsseldorfer Flughafen für zweieinhalb Stunden ausgefallen. Fluggäste müssen am Urlaubsort oft 40 Stunden und mehr auf das Gepäck warten.

Analyse: Flug-Passagiere warten noch auf Koffer

Die Technik kostet 70 Millionen Euro. :eek:
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Das mit WISAG als Dienstleister wird immer schlimmer.

Flughafen Schönefeld:
Air-Berlin-Maschine startete ohne Gepäck


Passagiere eines Air-Berlin-Flugs warteten am Montag am Zielort Budapest vergeblich auf ihr Gepäck. Grund dafür war laut Fluglinie Personalmangel bei der Dienstleistungsfirma.

Das war eine böse Überraschung. Passagiere des Air-Berlin-Flugs nach Budapest warteten am Montag am Ziel vergeblich auf ihr Gepäck. Nach Angaben von Betroffenen gab es dazu keine Erklärung. Ein Air-Berlin-Sprecher teilte auf Anfrage mit, der fürs Beladen in Tegel zuständige Dienstleister Wisag habe zu wenig Personal gehabt. Um die Passagiere pünktlich ans Ziel zu bringen und um den Flugplan einhalten zu können, habe man sich zum Starten ohne Gepäck entschlossen. Es sollte am Abend nachgeliefert werden. Bei Wisag war keine Stellungnahme zu erhalten. Das Unternehmen hatte vor kurzem massenhaft Mitarbeiter entlassen und Aufträge firmenintern umgeschichtet.

Flughafen Schönefeld: Air-Berlin-Maschine startete ohne Gepäck

Was ich auch nicht verstehe:

In der Überschrift des Artikels ist von Schönefeld die Rede, im Text steht dann aber Tegel.

Dann wird erzählt dass WISAG zu wenig Personal zum Beladen der Maschine gehabt hat,
aber andererseits steht weiter im Text: "Das Unternehmen hatte vor kurzem massenhaft Mitarbeiter entlassen und Aufträge firmenintern umgeschichtet."

Wenn ich nicht genug Personal habe und meine Dienstleistungen extrem gefragt sind, dann entlasse ich doch nicht massenhaft meine Angestellten oder? Was ist das denn für eine komische Personalpolitik?
 
Zuletzt bearbeitet:

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Natürlich entlässt du Personal - wenn du deine Dienstleistung so billig verkauft hast, dass du nun nicht mehr die gewünschte Marge erzielst, musst du Kosten senken. Also in dem Fall mit weniger Personal mehr Koffer verladen.
Dazu holst du dir dann irgendwelche tollen Berater und Manager, die dir das auf tollbunten PowerPoint Folien darstellen. Dass das dann in der Wirklichkeit nicht klappt, das ist so lange egal, solange du die KPIs schön aufhübschen kannst und damit keine (Vetrags-)Strafzahlungen anfallen.