Sag zum Abschied leise Servus: DUS-THF September 2007

ANZEIGE

E3ASentry

Reguläres Mitglied
22.11.2009
26
0
ANZEIGE
Dieser Flug liegt nun schon fast drei Jahre zurück, trotzdem möchte ich hiermit noch einmal dieses einzigartige Erlebnis zurückholen.

Jeder der die Gelegenheit hatte in Tempelhof zu landen oder zu starten, erinnert sich daran was für ein besonderer, unter anderem auch besonders einfacher Flughafen Tempelhof war.

Die meisten meiner Flüge waren während meiner Zeit in Fürstenfeldbruck, mit Augsburg Airways, Mitte der Neunziger.

Später, während unser Übungsflüge war Tempelhof immer ein gern genommener Platz für Low Approaches. Dabei war oft mein Gedanke, was es für ein Erlebnis wäre hier ein Großraumflugzeug zu landen.
Beim Durchstöbern der Flugrevue war dann just von so einem Erlebnis die Rede. Die Firma, die auch die Polarflüge mit damals LTU Jets anbot, hatte einen A330 der LTU gechartert und offerierte mehrere Optionen Tempelhof anzufliegen, und auch dort zu landen.

Da zum damaligen Zeitpunkt die weitsichtige und politisch äußerst kompetente Berliner Regierung schon beschlossenen hatte, Tempelhof wegen seiner ungünstigen Lage und Überflüssigkeit nach Eröffnung von BBI zu schließen, nahm ich gerne das Angebot an.

Da ich eh nach Berlin musste, entschied ich mich nur für den Hinflug von Düsseldorf am Samstag in der Früh. Weiterhin waren nach der Landung ein Rundflug und der Rückflug am Abend buchbar.

Ein Anruf bei der Firma ergab, dass noch ein Platz am Fenster in der vorderen Economy Kabine frei war, und 132€ später war 8A mein Sitz für den Flug. Die Plätze in der Mittelreihe waren natürlich erheblich billiger, ergeben für mich aber ähnlich wie bei den Polarflügen wenig Sinn.

Der 8.September war dann auch bald gekommen, und nach einer kurzen Nacht und ebenso kurzen Fahrt nach Düsseldorf, parkte ich mein Auto im Industriegebiet am Flughafenbahnhof.

Kurze Skytrainfahrt, und schon war ich am Check-In im C-Bereich. Das Personal der organisierenden Firma war auch schon da, und strich die anwesenden Leute nach dem Einchecken von ihrer Liste.

https://www.vielfliegertreff.de/forum/media/dus-thf.1461/full

Vor C44, dem Abfluggate hatte sich dann trotz der frühen Morgenstunde schon eine erhebliche Menge ähnlich Luftfahrtbegeisterter eingetroffen und wartete auf das Einsteigen in D-ALPD, unseren Airbus A330 der LTU heute.

https://www.vielfliegertreff.de/forum/media/gate-area.1463/full

https://www.vielfliegertreff.de/forum/media/d-alpd.1462/full


https://www.vielfliegertreff.de/forum/media/gate-area.1464/full


Als einer der ersten an Bord hatte ich dann die Möglichkeit die vordere Business- und Economykabine ohne Passagiere zu fotografieren.

https://www.vielfliegertreff.de/forum/media/c-cabin.1468/full
https://www.vielfliegertreff.de/forum/media/c-cabin.1467/full
https://www.vielfliegertreff.de/forum/media/y-cabin.1466/full
https://www.vielfliegertreff.de/forum/media/y-cabin-vor-2l.1465/full

Sofort nachdem ich mich gesetzt hatte, fiel mir auf wie eng die Bestuhlung ist. Ich kann zwar im A330 nur Lufthansa, US Airways und Aer Lingus als Vergleich heranziehen, aber subjektiv empfand ich es als wesentlich eingeengter. Ein Flug nach Los Angeles ist in diesem Sitz sicherlich keine Freude. Aber für die anderthalb Stunden heute sollte es reichen.

https://www.vielfliegertreff.de/forum/media/8a.1493/full

Da wir mit relativ wenig Sprit los sind, war der Start eine zügige Angelegenheit. 24 Sekunden von Full Thrust bis Rotate und ein respektabler Steigflug erinnerten mich an einen Flug in der A310 der Flugbereitschaft von Köln nach Bremen, wo ich dachte ich sitze im Kampfflugzeug.

https://www.vielfliegertreff.de/forum/media/dus-startbahn-23l.1470/full
https://www.vielfliegertreff.de/forum/media/up.1471/full


Der Flug selber war unspektakulär, mit Standardroute nach Berlin und blauem Himmel in Flugfläche 280.

https://www.vielfliegertreff.de/forum/media/aoeber-den-wolken.1473/full
https://www.vielfliegertreff.de/forum/media/up-air.1494/full
https://www.vielfliegertreff.de/forum/media/weg-nach-berlin.1474/full

Die Flugsicherung hatte uns nördlich um Berlin herumgeführt, und leider war unser Anflug von Wolken verhangen, die jedoch, zum Glück, im Endanflug fast weg waren.

https://www.vielfliegertreff.de/forum/media/vectors-ils.1475/full
https://www.vielfliegertreff.de/forum/media/a.1476/full
https://www.vielfliegertreff.de/forum/media/a.1478/full
https://www.vielfliegertreff.de/forum/media/a.1477/full
https://www.vielfliegertreff.de/forum/media/a.1479/full

Der erste Anflug war ein Low Approach, welcher jedoch erheblich tiefer ging als ich es aus meinem Jet gewohnt bin. Voller Schub bringt uns wieder hoch, leider wieder in den bewölkten Himmel.
Die zweite Runde führt uns südlich von Berlin direkt an Schönefeld vorbei, und es gelingt mir ein Bild von meiner Heimat um den Müggelsee herum zu machen, leider aufgrund der Wolken ein wenig diesig.

https://www.vielfliegertreff.de/forum/media/na-chster-versuch.1481/full
https://www.vielfliegertreff.de/forum/media/berlin-friedrichshagen-mit-mueggelsee.1482/full

Der zweite Anflug war dann ein Full Stop und unter den Augen von etlichen Zuschauern setzte unser Luftfahrzeugkommandant butterweich auf und brachte den Jet mit Schubumkehr und massivem Bremseneinsatz auf der kurzen Landebahn zum Stehen. Schon beeindruckend wie wenig man doch braucht wenn es denn sein muss. Mal sehen wie das wird wenn wir vielleicht bald unsere auszumusternde 707 nach Gatow ins Museum bringen.

https://www.vielfliegertreff.de/forum/media/willkommen.1485/full

Am Terminal selber wurden wir mit viel Tara und Fernsehen empfangen, und es war doch etwas anderes mit über 200 weiteren Passagieren in die Abfertigungshalle zu kommen, als mit ca.20 aus einer Dash 8.

https://www.vielfliegertreff.de/forum/media/willkommen.1483/full
 
Zuletzt bearbeitet:

E3ASentry

Reguläres Mitglied
22.11.2009
26
0
Sag zum Abschied leise Servus: DUS-THF September 2007 Teil II

Der Flughafen hatte im Rahmen der Flüge ein großes Fest organisiert, und so verbrachte ich noch ein wenig Zeit dort, um die gute Stimmung zu genießen.

https://www.vielfliegertreff.de/forum/media/party-im-terminal.1486/full

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass dieser Flug ein wunderbares Erlebnis war, welches mir Tempelhof in meinem Fliegerherz immer gut in Erinnerung behalten wird.

https://www.vielfliegertreff.de/forum/media/a.1488/full
https://www.vielfliegertreff.de/forum/media/a.1487/full
https://www.vielfliegertreff.de/forum/media/a.1491/full


Leider konnte ich dann nicht mehr wie einige hier im Forum an den wirklich letzten Flügen nach THF kurz vor der endgültigen Stilllegung teilnehmen, um diesem bemerkenswerten Flughafen die „letzte Ehre“ zu erweisen.
Dieser Flughafen hätte eine Zukunft verdient gehabt, und hätte sie ohne die schwer nachvollziehbare Entscheidung des Inkompetenzteams in Berlin sicherlich auch gehabt.

So, dies war mein erster von mir verfasster Reisebericht und ich hoffe das ich mit meiner Schreibweise nicht zu viele Leute nerve(es ist übrigens nicht so einfach Anglizismen zu vermeiden, und fast nur in deutscher Sprache zu schreiben).
 
Zuletzt bearbeitet: