[Sammelthread] Mir fehlen noch xxx Meilen bis zum FTL/SEN/HON im Miles & More-Programm

ANZEIGE

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
ANZEIGE
Sehr hilfreich....
wird zb. gleich berechnet wie bei Lh, lx & os oder wird teilweise pauschal berechnet.

Ist nicht notwendig dass hier was vor kalkuliert aber die Info wo was zu finden ist sollte nicht zu viel verlangt sein.
Jeder geht mit Herausforderungen unterschiedlich um.

Aber ich persönlich würde z. B. bei einer gleichlautenden bzw. ähnlichen Fragestellung:
1. recherchieren
2. kalkulieren
3. präsentieren (Ergebnis im VFT)
4. sondieren (Rückmeldungen aus dem VFT)

Alternativ: Einfach die Meilengutschrift abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

SandraH.

Neues Mitglied
10.10.2021
18
3
Hallo zusammen,

nach Jahren als FTL musste ich dieses Jahr feststellen, dass der nichts mehr wert ist und nachdem der SEN in diesem Jahr vergleichsweise leicht zu erreichen ist, beschäftige ich mich nun erstmalig mit dem Thema gezieltes Statusmeilen sammeln / Routing / Buchungsklassen usw.

Ich bin aktuell bei 39.129 Statusmeilen.
Gebucht sind bereits
1. Dus - VIE - Dus LH B (P)
2. Dus - MUC - Dus EW Biz (wo sehe ich bei EW nach der Buchung die Buchungsklasse?)

Wenn ich den Meilenrechner also richtig benutzt habe, bekomme ich noch folgende Meilen gut geschrieben
Für 1:
(1876*1,25*2)+ 3000 Promo (Europa Biz)=7690
Für2: ich vermute auch P
(1876*1,25*2)= 4690

gesamt: 51.509
Mir fehlen demnach noch 48.491 Punkte bis zum SEN. wenn ich als richtig liege mit der Verdopplung der SM sowie der 25% mehr als FTL müsste ich effektiv nur noch 21552 SM sammeln, oder?

ich habe jetzt als über interkontinental first / biz (aufgrund der 8000 promo) nachgedacht. Nachdem aktuell unklar ist, was mit den USA ist und ich mir bei AP unsicher bin, was im nov / dez ist, habe ich mir hier im Forum angeschaut:

Lux Zrh dxb Zrh Lux - finde ich aktuell bei LH nicht für unter 4000,-€

da ich ja “eigentlich” gar nicht mehr sooo viele Punkte brauche, habe ich mir die Idee Kanaren hier im Forum angeschaut
Es hieß Abflug außerhalb Dt wäre am lukrativsten.
Dus - fra - Zrh - Tfs
würde immer bedeuten, dass ich über Nacht in Zrh bleiben müsste, was ich unattraktiv finde. Flughafen oder 6-8 Std Hotel klingt wenig komfortabel.

auch bei der Meilen Berechnung bringt mich der Meilenrechner nur bedingt weiter, da er Edelweiß gar nicht kennt.

würde ich alles in biz buchen, wäre ich laut LH Buchungssystem bei P
6*1876*1,25*2= 28.140 oder? 🤔damit wäre ich ja dicke durch.
Ich müsste zT separat buchen, da ich den Zwischenschritt fra nicht über multistop buchen kann bei LH. Oder gibt es da einen Trick?
das einzige, was mir angezeigt wird wäre Zrh ham Tfs…. Mit Übernachtung am Hamburger Flughafen hier kann ich aber keinen Tarif auswählen und nicht buchen.
Weiß also somit auch keinen Preis.
Ich dachte an 25.-29.10. Mit 2-3 Übernachtungen in Tfs. Bin grundsätzlich aber flexibel.

buche ich dus - in Tfs über fra in biz sagt lh klasse d, aber der Meile Rechner behauptet lh fliegt da gar nicht.
kann ich davon ausgehen, dass trotzdem d = 6984 bzw j = 8978 gilt?
Dh (2*6984+2*8978)*1,25*2? Das wären 79810 sm , was mir doch recht viel erscheint.

behaupte ich im meilenrechner, dass Edelweiß Condor ist, komme ich auf 8869 sm. Ist das gesamt, für die Ganze Reise?
8869*1,25*2= 22173
Stimmt das?


Dus-fra-Tfs am25.10 biz (d)
Tfs - Zrh-dus am 27.10 (j)

Für 890,-€? Das erscheint mir extrem einfach und günstig für die Meilen. zzgl 1-2 Übernachtungen in Tfs.
Hab ich hier nen Denkfehler??

Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:

Vogelfrei85

Neues Mitglied
15.12.2018
14
5
Ich finde das Forum echt cool und bin gerne hier, vielen Dank an alle die sich Sinnvoll einbringen.
Aber was mir echt auf den Sa*k geht, die Antworten zum Teil sind einfsch nur Sinnlos. Ja ich weiss es kann alles irgendwo gefunden werden, aber das Forum lebt nunmal von Beiträgen.
 
  • Like
Reaktionen: Pegasos

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.307
7.169
Trans Balkan Express
Ich finde das Forum echt cool und bin gerne hier, vielen Dank an alle die sich Sinnvoll einbringen.
Aber was mir echt auf den Sa*k geht, die Antworten zum Teil sind einfsch nur Sinnlos. Ja ich weiss es kann alles irgendwo gefunden werden, aber das Forum lebt nunmal von Beiträgen.

Alternativ könnten die Fragesteller ja ein bißchen Eigeninitiative an den Tag legen. Es kann doch nicht zu viel verlangt sein, erst ein bißchen zu planen (bezieht sich ausdrücklich nicht auf Posts wie #3092).
 
  • Like
Reaktionen: born2fly und 3LG

Vogelfrei85

Neues Mitglied
15.12.2018
14
5
ich kann ja beide Seiten verstehen, aber ich denke es wäre einfacher zu schweigen anstelle von sinnlosen Kommentaren abzugeben.
Verstehe die Motivation nicht wirklich, ist ja einfach Zeitverschwendung. Ich bin auf dem Gebiet ebenfalls Anfänger und würde mich freuen über ein paar News hier oder wirklich Tipps.
Ich betätige mich ansonsten in einem Forum für Netzwerk Themen und ich könnte da auch immer schreiben nutze google, die Info lässt sich immer irgendwie finden.
 

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
Edelweiß ist doch nun wirklich eine Story für sich. Mal gibt es die gleichen Meilen wie bei Swiss/LH und mal nichts.
Da reicht der Taschenrechner allein nicht aus.
Bucht man über die Swiss Seite sollte es auch Meilen entsprechend der angezeigten Swiss Buchungsklassen geben.
Bei OTAs sieht man selten die Buchungsklasse und wie das Ticket genau gebucht wird, ist selten klar. Also eher ungünstig für
die Meilenausbeute.

zu Beitrag 3902:
ja, für Eurowings sollte man den SEN haben.

Condor hat nix mit Edelweiß zu tun. M&M Statusmeilen oder -Segmente gab es auch nicht. Seit ??/2021 auch keine Prämienmeilen mehr.

Wenn du noch keine M&M Kreditkarte hast, diese noch schnell beantragen und schon sind 5000 Statusmeilen bei dir. Je nach Umsatz wären bis 30k machbar.
Das alle Kartenumsätze im Dezember noch in dieses Jahr reinzählen, erscheint mir aktuell nicht gegeben (ich kann mich irren, wir werden sehen).

Ich würde aus verschiedenen Gründen die Flüge auf Festlandeuropa beschränken und dort auf die Buchungsklasse D oder C achten. J ist mir bisher nicht untergekommen, klingt allerdings sehr teuer. Mehr Meilen gibt es dafür aber nicht. Firstclass gibt es innerhalb Europas auch nicht (mehr), daher mit Ausnahme der Kanaren 1500 oder 2000 Statusmeilen je Segment. Das Kanarensegment in D/C/J kommt ohne Bonusse auf ca. 3500-4000 Meilen. Die deutlich längere Flugzeit und geringe Flexibilität beim Return sind deutliche Nachteile.
Auf die Kanaren wollen im Winter zudem fast alle und SPC ist dank des Vulkanausbruchs auch noch ausgefallen. Falls du 890€ für 4 Segmente OK findest, gibt es sicher noch einige Auswahl. <700€ war vor Corona möglich, für 890€ sollten wenigstens noch 1 zusätzliches Inlandssegment machbar sein.
Ein direkter Return (gleicher Tag) ist super teuer, preislich ideal ist Samstag zu Sonntag, wenn man es eilig hat.

Statt DUS-FRA kommt für dich auch noch QDU oder QKL als Option ins Spiel (inkl. Meilen).

Beim Buchen lasse dich vom Forenreisebüro (skytravelagent) unterstützen. Über lh.com etc. bekommt man selten die gewünschten Zeiten, Buchungsklasse D und Zusatzsegmente unter einen Hut.
 

travel_muc

Neues Mitglied
15.10.2021
11
1
Hallo zusammen,

erstmal danke für die zahlreichen Tipps hier. Habe mir jetzt für eine spezifische Frage auch mal einen Account erstellt und hoffe, dass mir jemand hier vielleicht weiterhelfen kann.

Mir fehlen aktuell noch 18.000 Statusmeilen zum Senator.

(Von der Kreditkarte habe ich bereits 30k,
aus dem aktuellen Promo habe ich schon die 5k Intercont Eco genutzt, nächste Woche fliege ich noch innerhalb Europas Eco incl 2k Promo).

Daher plane ich für Ende Oktober noch einen Mileage Run in der Business Class in Europa von MUC nach Mailand (incl 3k Bonus).

Dazu 2 fragen:

1. Wenn ich am 31.10. den Rückflug habe, bekomme ich die 3k Promo SM noch oder?

2. Ich kann entweder return jeweils direkt MUC>MXP fliegen in Business P für 350 Euro oder ich fliege für knapp 700 Euro von MUC über FRA nach MXP (2 mal Lufthansa) und zurück über Zürich mit Swiss und Helvetic, alles in Business Z und gebucht über Lufthansa Website.

Ich kenne mich nicht gut aus, wie das dann mit anderen Operators läuft und ob sich der doppelte Preis lohnt, angesichts der gar nicht so vielen Meilen, die ich noch brauche.

Kann mir da jemand eine Hilfestellung geben?

Dankeschön! :)
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
...
2. Ich kann entweder return jeweils direkt MUC>MXP fliegen in Business P für 350 Euro oder ich fliege für knapp 700 Euro von MUC über FRA nach MXP (2 mal Lufthansa) und zurück über Zürich mit Swiss und Helvetic, alles in Business Z und gebucht über Lufthansa Website.
...
Verstehe ich nicht...

Wenn Dir MUC-MXP-MUC von der Meilenausbeute her reicht, warum willst Du dann MUC-FRA-MXP-ZRH-MUC fliegen?
Solltest Du 2x MUC-MXP-MUC fliegen "müssen", ist dann aber kein (gravierender) Preisunterschied vorhanden.

Oder habe ich Dich missverstanden?
 

travel_muc

Neues Mitglied
15.10.2021
11
1
Meine Frage wäre eher, ob die Direktflüge in P ausreichen oder ich lieber die 4 Flüge nehmen soll in Z?

Allerdings sind die ja operated by Swiss und Helvetic….

Jedes Mal wenn ich den Meilen Rechner benutzte, kommt in echt was ganz anderes raus bei mir 😅 wollte daher auf Nummer sicher gehen und hier mal fragen was ihr vor dem Hintergrund der fehlenden 18k empfehlen würdet.

Sorry; wenn ich das nicht ganz klar ausgedrückt habe - spreche nicht Deutsch als Muttersprache. :)
 
  • Like
Reaktionen: oschkosch

travel_muc

Neues Mitglied
15.10.2021
11
1
Ich bin auch offen für andere Tipps um die 18k günstig und schnell zu erreichen.

Aber der Business Flug nach Mailand wird hier am häufigsten empfohlen glaube ich.
 

Flygzeug

Reguläres Mitglied
16.02.2021
61
61
2. Ich kann entweder return jeweils direkt MUC>MXP fliegen in Business P für 350 Euro oder ich fliege für knapp 700 Euro von MUC über FRA nach MXP (2 mal Lufthansa) und zurück über Zürich mit Swiss und Helvetic, alles in Business Z und gebucht über Lufthansa Website.
Dürfte weder noch reichen (wenn ich mich nicht gerade verrechnet haben sollte):
  • MUC-MXP-MUC in P
    (750 + 750) * 2 * 1,25 = 3750 SM

  • MUC-FRA-MXP-ZRH-MUC in Z
    (1000 + 1250 + 1250 + 1250 ) * 2 * 1,25 = 11875 SM
(hatte zumindest im Kopf das Helvetic so läuft wie ein Flug mit Swiss).

Findet man aber auch hier Aufschlauen #1 und hier Aufschlauen #2.
 
  • Like
Reaktionen: oschkosch

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.205
9.392
Wenn es wirklich ernst gemeint ist und wenig Ahnung… Forenreisebüro bemühen, der macht das dann klar. Alles andere ist denke ich Nonsens.
 
  • Like
Reaktionen: xprt

travel_muc

Neues Mitglied
15.10.2021
11
1
Dürfte weder noch reichen (wenn ich mich nicht gerade verrechnet haben sollte):
  • MUC-MXP-MUC in P
    (750 + 750) * 2 * 1,25 = 3750 SM

  • MUC-FRA-MXP-ZRH-MUC in Z
    (1000 + 1250 + 1250 + 1250 ) * 2 * 1,25 = 11875 SM
(hatte zumindest im Kopf das Helvetic so läuft wie ein Flug mit Swiss).

Findet man aber auch hier Aufschlauen #1 und hier Aufschlauen #2.
Dann werde ich vermutlich Option 2 wählen.
Mit dem 3000 Meilen Bonus für Business in Europa und dem Eco Flug nächste Woche müsste es ja dann eigentlich reichen.
Vielen Dank für die Antwort und sorry, falls meine Frage unklar war. Hat mir jedenfalls sehr weitergeholfen :)
 

Paulfiss

Neues Mitglied
06.07.2021
7
0
Hallo zusammen,
mir fehlen aktuell noch 54000 Meilen für meine Senatorverlängerung. Habe eben gesehen dass es wieder Partnerspecials in F und C ab Paris gibt. Habe mir die Meilenausbeute ausgerechnet und es würde eine Kombi aus F und C ausreichen. Ich wäre gerne übers Wochenende geflogen (Reisezeitraum zwischen 19.11.21 und 04.12.21) z.b Freitag bis Dienstag, jedoch finde ich entsprechende Verfügbarkeiten immer nur für eine ganze Woche… Destination ist grundsätzlich egal, Favorit wäre BKK. Habt ihr irgendwelche Tipps bzgl. meines Reisezeitraums oder kann ich die wirklich nur über eine komplette Woche buchen? Laut Regelwerk Mindestaufenthalt 6 Tage oder über Samstags.
vielen Dank für eure Hilfe
 

bruso

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
362
152
Hallo zusammen,
mir fehlen aktuell noch 54000 Meilen für meine Senatorverlängerung. Habe eben gesehen dass es wieder Partnerspecials in F und C ab Paris gibt. Habe mir die Meilenausbeute ausgerechnet und es würde eine Kombi aus F und C ausreichen. Ich wäre gerne übers Wochenende geflogen (Reisezeitraum zwischen 19.11.21 und 04.12.21) z.b Freitag bis Dienstag, jedoch finde ich entsprechende Verfügbarkeiten immer nur für eine ganze Woche… Destination ist grundsätzlich egal, Favorit wäre BKK. Habt ihr irgendwelche Tipps bzgl. meines Reisezeitraums oder kann ich die wirklich nur über eine komplette Woche buchen? Laut Regelwerk Mindestaufenthalt 6 Tage oder über Samstags.
vielen Dank für eure Hilfe
1x nach TFS und einmal inner europäisch in D dann müsste es auch passen
welchen Bonus kannst du noch bis zum 31. 10 mitnehmen?
2000 SM für 2x Eco
3000 SM für 2x Biz

wo ist dein Homebase?
 

Paulfiss

Neues Mitglied
06.07.2021
7
0
1x nach TFS und einmal inner europäisch in D dann müsste es auch passen
welchen Bonus kannst du noch bis zum 31. 10 mitnehmen?
2000 SM für 2x Eco
3000 SM für 2x Biz

wo ist dein Homebase?
Homebase ist FRA… Geplant habe ich bis 31.10. aktuell keine Flüge, bin jedoch relativ flexibel.