• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sammelthread: Welche Kreditkarte ist die richtige für mich?

ANZEIGE

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
ANZEIGE
Es wird wohl die Santander 1plus Visa werden, die ich durch einmalige Überweisung des ungefähr geplanten Jahresumsatzes im Guthaben führen werde. Einzige Voraussetzung ist ein höherer Verfügungsrahmen, was nach einigen Erfahrungsberichten aber möglich sein sollte wenn bei Beantragung angegeben.

Gilt bei vorhandenem Guthaben nicht: verfügbarer Betrag = Guthaben + Verfügungsrahmen?

Weil dann hättest du ja in deinem Fall immer genug verfügbaren Betrag.
 

powder8

Erfahrenes Mitglied
28.06.2012
284
9
DUS ALC
Kostenlose Mitnahme von Sportgepäck bei Eurowings
Fastlane Nutzung an folgenden Sicherheitskontrollen: Dresden, Hamburg, Köln/ Bonn, München, Stuttgart

Es sind dann doch ein paar Airports mehr

Berechtigt zur Nutzung der Fastlane an folgenden Flughäfen: Amsterdam, Barcelona, Basel, Birmingham, Bremen, Brüssel, Dresden, Düsseldorf, Genf, Hamburg, Hannover, Köln/Bonn, Leipzig, London Heathrow, London Stansted, Mailand, Manchester, München, Nürnberg, Palma de Mallorca, Paris, Stuttgart, Wien
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.975
Ein Bekannter hat mich um eine Empfehlung gebeten für eine Kreditkarte, da er gemerkt hat, dass dies für Onlineeinkäufe und Flugbuchungen doch ganz hilfreich wäre...

Anforderungen sind somit:
- auch bei geringem Umsatz keine Fixkosten
- unabhängiges Produkt (kein Zusatz zu einem Girokonto, auch wenn dieses kostenfrei sein mag; damit fallen auch Debitkarten schonmal weg)
- Prepaid auch nicht, da für sporadische Onlinekäufe und Flugbuchungen ungeeignet
- 100% automatischer Rechnungseinzug vom angegebenen Referenzkonto
- 3D Secure Verfahren auch ab September ohne Zwangs-App möglich (was wohl technisch dann mTAN heißen wird)

Bin auf folgende Produkte bislang gestoßen:

- Amex Payback oder Blue
- Ikano Bank Ikea Visa; ggfs. geht auch die Rote Mastercard aus dem selben Hause (wo ist da der relevante Unterschied außer Visa vs. MC?)
- ggfs. ICS Word Card (hat jemand Erfahrungen mit deren 3D Secure Implementierung?)
- Targobank Online Classic müsste auch gehen

Hat jemand noch andere Vorschläge für Karten, die in Frage kämen? Meinungen und Erfahrungen dazu und zu den genannten würde mich interessieren. Die kleinen positiven und negativen Details kann man halt schwerlich irgendwelchen Verzeichnissen und Vergleichstabellen entnehmen... Danke.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Hanseatic GenialCard und Commerzbank Tchibocard, wobei ich mir bei letzterer nicht sicher bin, wie 3D Secure implementiert ist.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.975
https://www.tchibo.de/kreditkarte-fuer-tchibocard-kunden-bei-tchibo-c400004670.html schreibt: "Für einen sicheren Umgang mit der Kreditkarte im Internet setzen immer mehr Online-Händler auf den Sicherheitsstandard MasterCard® SecureCodeTM . Bei diesem Verfahren bestätigen Sie einen Onlineumsatz mit einer mobileTAN, die wir Ihnen per SMS auf Ihr Mobilfunkgerät senden. Registrieren Sie sich für diesen kostenlosen Service auf www.commerzbank.de/sicher-einkaufen."
Ja, sieht in der Tat gut aus, auch das was dann auf der Commerzbankseite steht.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.487
5.479
Ich suche eine ideale Karte für die USA bzw. generell außerhalb des Euroraums.

Im Bestand habe ich die schwarze Barclaycard (keine AEE), Comdirect Visa, ING Visa und eine Amex Green.

So wie ich das sehe kann man da getrost alle Karten bis auf die Barclaycard hier lassen bei einer solchen Reise, bzw. ist es grundsätzlich fraglich welchen Einsatzzweck gerade die Comdirect bringt. Im Grunde als Karte für mein Backupkonto keinen.

Macht es Sinn sich die Santander 1Plus zusätzlich zu beantragen um auch kostenlos Bargeld abzuheben und eine weitere Backup Karte zu besitzen oder gibt es weitere sinnvolle Alternativen?

als MasterCard Variante käme ja scheinbar nur die Advanzia in Frage, die möchte ich aber nicht, hat einfach so seine Gründe.

Irgendwelche Ideen? vielen Dank :) gerne auch zum Grundsatz welche Karte(n) ggf. rauskönnen.
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
5
Als Backup würde ich auf jeden Fall mal die Amex und evtl. auch noch eine der anderen Karten mitnehmen. Wenn die Barclaycard mal nicht genommen wird (was ja eigentlich nicht passieren sollte), kommt es auf 2,50€ AEE doch auch nicht an.
Wenn du noch eine Mastercard willst, würde sich vielleicht eine der vielen kostenlosen Debitkarten anbieten, z.B. Revolut. Da müsste dann halt entsprechendes Guthaben drauf sein oder du lädst sie spontan vor Ort auf.
Revolut kann man generell eigentlich immer empfehlen, gerade als Strandkarte oder Notfallkarte im Koffer eignen die sich gut.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.487
5.479
MasterCard muss nicht zwingend sein, das jetzt Visa komplett ausfällt oder unbrauchbar wird, halte ich mal für unrealistisch.

Ok, dann packe ich die Amex in einem solchen Fall mit ein.

Aber ansonsten, die Santander 1Plus ist ja eigentlich unabdingbar auch im Bezug auf Bargeld oder gibt es andere Möglichkeiten?

ich überlege immer mehr ob dann nicht die Comdirect Visa wirklich weg kann.
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
5
Du musst halt wissen, wie oft du Bargeld abheben willst und wie schlimm du die Gebühren findest. Ich persönlich würde jetzt lieber 2-3x eine Gebühr in Kauf nehmen als extra nur deshalb eine neue Karte zu beantragen. Wenn du natürlich sowieso eine neue Karte willst, bietet die Santander sich dann ja ohnehin an.
Wenn du außer ING und Comdirect keine anderen Konten hast, würde ich beide behalten. Man weiß ja nie, wann man vielleicht mal ein Backupkonto braucht.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.487
5.479
Zu viele (ähnliche oder nutzlose) Karten möchte ich natürlich auch nicht haben, die Santander bietet im Vergleich zur Comdirect aber immerhin die Möglichkeit weltweit ohne Gebühren zu zahlen und abzuheben. Da kann bei einer einzigen Reise ja durchaus schon ein beachtlicher Betrag an Gebühren alleine für das abheben zusammenkommen.

Daher diese Gedanken. Eine müsste dann schon raus, Comdirect gehört zwar zu dem „brachliegenden“ Konto, hat aber auch sonst keine Vorteile, aktuell habe ich sie nur so bei Apple Pay hinterlegt. Wenn die ING am Start ist wird die Karte da auch nutzlos
 

Rusty

Aktives Mitglied
31.08.2016
107
9
Mit der Barclaycard kannst du doch auch kostenlos Bargeld abheben? Wozu noch die Santander?
 
S

sir_hd

Guest
Mit der Barclaycard kannst du doch auch kostenlos Bargeld abheben? Wozu noch die Santander?

Es geht um die ATM Gebühren.

Ich umgehe diese allerdings auf Reisen in den USA mit der Deutschen Bank (aber du möchtest kein zusätzliches Konto). Mit der Consorsbank Visa Debit oder auch SparCards der Deutschen Bank kannst du zumindest in den USA kostenlos bei Bank of America abheben.

Ansonsten würde ich da mal die Karten durchtauschen: Davon kann keine einzige offline Pin z.B. Da wäre die DKB Giro + Visa Credit natürlich dafür optimal (und dafür die comdirect kicken).
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

Rusty

Aktives Mitglied
31.08.2016
107
9
Also speziell in den USA wäre mir der Aufwand das gar nicht wert. Heb zwar meistens auch nen Hunni ab wenn ich drüben bin, aber eigentlich kommt man mit Karte only schon sehr gut durch.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.487
5.479
Es geht um die ATM Gebühren.

Ich umgehe diese allerdings auf Reisen in den USA mit der Deutschen Bank (aber du möchtest kein zusätzliches Konto). Mit der Consorsbank Visa Debit oder auch SparCards der Deutschen Bank kannst du zumindest in den USA kostenlos bei Bank of America abheben.

Ansonsten würde ich da mal die Karten durchtauschen: Davon kann keine einzige offline Pin z.B. Da wäre die DKB Giro + Visa Credit natürlich dafür optimal (und dafür die comdirect kicken).
Klar, ein Portfolio aus DB und DKB ist sicherlich auch nicht verkehrt. Aber 1. DB nicht kostenlos 2. die Vorteile der DKB erreicht man ja auch nur als Aktivkunde, bedeutet man muss sich immer irgendwie 700€ monatlich hin- und herschieben. Bin Soweit, bis auf kleinere Abstriche mit der ING als Hauptkonto zufrieden.
die Comdirect habe ich als Backup um Münzen loszuwerden bei der Coba, Apple Pay als Notfallkarte im iPhone und ggf. mal als (Gemeinschafts)Haushaltskonto.
2 Jahre erhalte ich dort zudem monatlich 2€, was weitere Einzahlungen quasi kostenlos macht.

Ich dachte die Barclaycard wäre auch Offlinefähig, hmm...
wie ist es da bei der Santander 1Plus ?

echt nicht so einfach...

vom Gesamtpaket ist die DB ja durchaus interessant, aber bin Gebühren leid und suche so durch die Kombination einiger Sachen DIE Lösung.

Wenn man in den USA auch so mit 100-200$ auskommt, kann man einmalig sicher auch diese Gebühren in Kauf nehmen, dann ist die Barclaycard ok. Aber bei mehreren Reisen, vielleicht auch Richtung Asien mal, summiert sich das aufs Jahr
 
S

sir_hd

Guest
Klar, ein Portfolio aus DB und DKB ist sicherlich auch nicht verkehrt. Aber 1. DB nicht kostenlos 2. die Vorteile der DKB erreicht man ja auch nur als Aktivkunde, bedeutet man muss sich immer irgendwie 700€ monatlich hin- und herschieben. Bin Soweit, bis auf kleinere Abstriche mit der ING als Hauptkonto zufrieden.
die Comdirect habe ich als Backup um Münzen loszuwerden bei der Coba, Apple Pay als Notfallkarte im iPhone und ggf. mal als (Gemeinschafts)Haushaltskonto.
2 Jahre erhalte ich dort zudem monatlich 2€, was weitere Einzahlungen quasi kostenlos macht.

Ich dachte die Barclaycard wäre auch Offlinefähig, hmm...
wie ist es da bei der Santander 1Plus ?

echt nicht so einfach...

vom Gesamtpaket ist die DB ja durchaus interessant, aber bin Gebühren leid und suche so durch die Kombination einiger Sachen DIE Lösung.

Wenn man in den USA auch so mit 100-200$ auskommt, kann man einmalig sicher auch diese Gebühren in Kauf nehmen, dann ist die Barclaycard ok. Aber bei mehreren Reisen, vielleicht auch Richtung Asien mal, summiert sich das aufs Jahr

Also von den gängigen (größten) Privatkundenbanken können lediglich DKB (Visa Credit), Sparkassen (i.d.R. die MC/Visa Kreditkarten), VR-Banken (i.d.R. die MC/Visa Kreditkarten) und die Deutsche Bank (MC Credit, MC Debit) offline Pin. ING, comdirect, Consorsbank, Commerzbank etc. alle nicht. Die FinTech Konten ebenfalls nicht (außer seit letztem Jahr bunq).
In den USA kenne ich mich gar nicht so genau aus - dort bin ich auch nur im Urlaub, bin aber doch mit einigen dt. Karten in Frankreich und vor allem in UK an Grenzen gestoßen. Dort wird man mit ING / comdirect / Barclaycard / Commerzbank usw. mancherorts nicht weit kommen (vor allem die Autofahrer unter euch, die an den Automaten bezahlen müssen - da es kein Kassenhaus mehr gibt).

Die DB ist tatsächlich ganz interessant, da man so ein anständiges Girokonto, eine Debit MasterCard und eine Kreditkarte in einem Konto verbinden kann (die Kreditkarte könnte man auch über ein Drittkonto abrechnen, das ist auch eine Besonderheit). ING driftet gerade ab mit deren hick-hack bzgl. FinTS/HBCI, Apple Pay, verschlechternden Kundenservice und eine zunehmenden Unzufriedenheit bei den eigenen Mitarbeitern (da muss es intern gerade wohl ziemlich krachen), die comdirect hat ein indiskutables PLV, die Commerzbank eine instabile IT und unfreundlichen Kundenservice, etc pp. Barclaycard kenne ich gut aus UK: Dort ist das ein vorzeigbarer Kreditkartenanbieter mit einer guten App und freundlichem Kundenservice. Das scheint sich hier in Deutschland wohl nicht zu spiegeln, leider.

Ich habe mit den meisten erwähnten Banken / Karten ausgiebige Erfahrungen sammeln können und kann mit gutem Gewissen die DKB als Direktbank empfehlen. Die Deutsche Bank hat ihre Probleme und ich bin auch nicht rundum zufrieden, gehört aber nach meiner Erfahrung zu den "best of the bunch". Das Aktivkonto ist mit 5,90€ (zugegeben, da kostet die physische MasterCard Debit 18€ p.a. + Kreditkarten ab 40€ p.a. aufwärts) nicht das günstigste Konto, ist aber günstiger als die meisten anderen Pauschalpreiskontos der Privat-, VR-Banken / Sparkassen. Auch dort ist meist keine Kreditkarte inkludiert.

Was ich immer noch suche ist eine kontounabhängige MasterCard Credit (Charge und/oder Revolving), ohne Fremdwährungszuschlag/AEE und Apple Pay fähig (Reiseversicherungen optional ohne Karteneinsatz wäre ein Bonus). Ich fürchte, da muss ich auf die Apple Card warten (und die Reiseversicherungen anderweitig abdecken).
 
Zuletzt bearbeitet:

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
509
39
DUS
Was ich immer noch suche ist eine kontounabhängige MasterCard Credit (Charge und/oder Revolving), ohne Fremdwährungszuschlag/AEE und Apple Pay fähig (Reiseversicherungen optional ohne Karteneinsatz wäre ein Bonus).

Was ist mit der Mastercard Travel der Deutschen Bank? Soweit ich das beurteilen kann erfüllt die Karte alle deine Kriterien.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.487
5.479
Ich denke kurzgefasst ist deine abschließende MasterCard suche genau auch mein Wunschgedanke, in der Hoffnung auf die irgendwann in DE erhältliche Apple Card.

So grob bin ich ansonsten nicht so unzufrieden und sehe keinen Bedarf alles über Bord zu werfen. Dafür ist der Wechsel/Aufwand für ein reines Backupkonto mit Hauptaufgabe gelegentlich Geld einzuzahlen zu hoch und die Reisen zu gering ;)

geht hauptsächlich darum ob sich sie Santander lohnt, und ob was dafür ggf. weg kann...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
S

sir_hd

Guest
Was ist mit der Mastercard Travel der Deutschen Bank? Soweit ich das beurteilen kann erfüllt die Karte alle deine Kriterien.

Genau, die habe ich derzeit auch. Ich suche aber (aus verschiedenen Gründen) nach einer Optimierungsmöglichkeit. Vom Preis her ist die schon an der Schmerzgrenze. Die Schmerzen halte ich noch aus... aber es juckt in den Fingern nach etwas anderem.
Naja andererseits: Sonst macht es ja auch keinen Spaß, wenn man am "Ziel" angekommen wäre :D

Ich denke kurzgefasst ist deine abschließende MasterCard suche genau auch mein Wunschgedanke, in der Hoffnung auf die irgendwann in DE erhältliche Apple Card.

So grob bin ich ansonsten nicht so unzufrieden und sehe keinen Bedarf alles über Bord zu werfen. Dafür ist der Wechsel/Aufwand für ein reines Backupkonto mit Hauptaufgabe gelegentlich Geld einzuzahlen zu hoch und die Reisen zu gering ;)

geht hauptsächlich darum ob sich sie Santander lohnt, und ob was dafür ggf. weg kann...

Die Santander kann sich lohnen. Für mich wäre es nichts wg. fehlendem Apple Pay, kein Lastschriftausgleich, kein offline Pin, max. 10 Zahlungen/Tag (was für eine komische Regelung!?), vermutlich wird bald die Erstattung der ATM Entgelte gestrichen (wird an vielen Stellen im Netz u.a. hier im Forum diskutiert). Nene, also für mich wäre das nichts. Auch das mit der ursprünglichen Ankündigung für Apple Pay "wir machen mit" um dann im November bei der offiziellen Verkündung der Partnerbanken durch Apple zurückzurudern war schon seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.975
Aber ansonsten, die Santander 1Plus ist ja eigentlich unabdingbar auch im Bezug auf Bargeld oder gibt es andere Möglichkeiten?

Für USA? Ja; man kann sich einen GAA ohne Aufschlag suchen. Man kann eine Sparcard der DB nehmen und damit bei BoA abheben.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.487
5.479
Die Santander kann sich lohnen. Für mich wäre es nichts wg. fehlendem Apple Pay, kein Lastschriftausgleich, kein offline Pin, max. 10 Zahlungen/Tag (was für eine komische Regelung!?), vermutlich wird bald die Erstattung der ATM Entgelte gestrichen (wird an vielen Stellen im Netz u.a. hier im Forum diskutiert). Nene, also für mich wäre das nichts. Auch das mit der ursprünglichen Ankündigung für Apple Pay "wir machen mit" um dann im November bei der offiziellen Verkündung der Partnerbanken durch Apple zurückzurudern war schon seltsam...

Da gebe ich dir recht, die Santander hat im Grunde nur die Funktion weltweit ohne Gebühren die Karte einzusetzen und damit Geld abzuheben, das drumherum ist nicht der Brüller...ohne die Erstattung der ATM Gebühren bleibt dann nichts mehr übrig.

im Prinzip ist das auch auf die Barclaycard übertragbar, nur irgendeine Karte zumindest ohne AEE möchte ich schon gerne haben ;)

Die Variante der DB Sparcard muss ich mir mal genauer anschauen, hier scheint auch keine Schufa im Spiel, was ganz nett ist.

Vielleicht ist es die kurzfristige Lösung, so viele nicht Euro bzw. EU Reisen stehen im Grunde auch nicht an. Da läuft man mit weiteren CC Gefahr von zu vielen Karten...