Sandy. Rechtliche Fragen aus praktischem Beispiel mit Airberlin und AA

ANZEIGE

magpie

Aktives Mitglied
27.09.2010
240
0
DUS
ANZEIGE
TCSwede
Ne einstweilige Verfügung ist nur eine Zeitweilige Unterbindung etwas zu äussern bis es später geklärt werden kann.

Wikipedia

Die einstweilige Verfügung ist die vorläufige Entscheidung des Gerichts im Eilverfahren, die der Sicherung eines nicht auf Geld gerichteten Anspruchs bis zur endgültigen Entscheidung dient.

Sorry, ich hatte gehofft, dass der Wikipedialink ausreicht. Die Aussage von TCswede ist nicht korrekt, das sollte aus dem direkten Vergleich der beiden obigen Sätze ersichtlich sein. Eine einstweilige Verfügung ist mehr als bloß die Möglichkeit jemandem einen Maulkorb umzuhängen, sie kann auf alles mögliche gerichtet sein.

egalwohin hat genau verstanden, wohin meine Frage zielte: Wenn ich einen Anspruch z.B. auf Umbuchung habe (nicht auf eine Geldzahlung gerichtet) und die Airline diesen nicht erfüllen möchte, kann ich diesen im Eilverfahren sichern?

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
So hat sich @airberlin auf Twitter geäussert:

Aus meiner Sicht unsinnig. Man hat also den Thread hier gelesen, das wird aus der Aussage kzlar, aber man ist nicht bereit, dem Kunden zu helfen. Denn gefragt ist ja nicht JFK, gefragt ist LAS-XXX-SZG.

Hudriwudri
hat ja - wenn ich es richtig umrissen habe - ein Ticket LAS-JFK-TXL-SZG, gebucht auf AB. Da eine Beförderung LAS-JFK und JFK-TXL auf Grund des Hurricanes nicht möglich ist, könnte man eine alternative Strecke anbieten. Genau in solchen Fällen zahlen sich doch die Allianzen für den Kunden und die Airline aus. Selbst wenn AB - aus welchem Grund auch immer - die Beförderung grade nicht hinbekommt, andere (AA oder BA) aber noch fliegen, könnte man den Pax nach Hause bekommen.

Hier stellt sich AB - wohl aus Kostengründen - nun an wie der typische Ferienflieger: Der Kunde kann dann wieder fliegen, wenn wir wieder fliegen. (n)
Ich kann verstehen, daß man auf die Kosten schaut, ich habe auch verstanden, daß niemand etwas für Sandy kann. Aber ich verstehe nicht, warum man dem Kunden kein Stück weiterhilft und nicht das geringste bisschen Entgegenkommen zeigt. Dieser Kunde ist für AB verloren, ein paar weitere vielleicht auch, wenn sie zufällig mitbekommen, wie andere Airlines ihre Passagiere umbuchen, während man selbst stehen bleibt. Schade, so hilft auch oneworld nicht weiter.

Ganz genau so sehe ich das auch.
Auch das mit einem verlorenen Kunden(bzw. mehre).

E

embraer

Guest
Ich wünschte mir es wäre so. Ist es aber nicht. Der typische AB Kunde ist ein Knicker. Dem gehts nur ums Geld. Denn sonst würde er ja nicht mit AB fliegen. Und AB verhält sich ebenso: umbuchen auf Fremdairline kostet Geld, also gibt es nicht. Jeder bekommt das, was er verdient. Und der typische Ferienflieger oder Pfennigfuchser wird AB erhalten bleiben.

• Like
Reaktionen: Paule22

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.032
3.291
CGN
Ich wünschte mir es wäre so. Ist es aber nicht. Der typische AB Kunde ist ein Knicker. Dem gehts nur ums Geld. Denn sonst würde er ja nicht mit AB fliegen. Und AB verhält sich ebenso: umbuchen auf Fremdairline kostet Geld, also gibt es nicht. Jeder bekommt das, was er verdient. Und der typische Ferienflieger oder Pfennigfuchser wird AB erhalten bleiben.

Wir brauchen neben der Danke Funktion nun wirklich endlich auch mal einen "Dieser Beitrag ist Müll" Button.

E

embraer

Guest
Ach komm, diese pauschale Verurteilung nützt doch nix. Ich sag ja nur wie es ist. Ich finds ja auch nicht lieb von AB...

E

embraer

Guest
Tut mir leid, wenn ich die Wahrheit schreibe und es einigen weh tut. Denn sachlich widerspricht ja keiner...

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Wikipedia meinte:
Die einstweilige Verfügung ist die vorläufige Entscheidung des Gerichts im Eilverfahren, die der Sicherung eines nicht auf Geld gerichteten Anspruchs bis zur endgültigen Entscheidung dient.

Wenn ich einen Anspruch z.B. auf Umbuchung habe (nicht auf eine Geldzahlung gerichtet) und die Airline diesen nicht erfüllen möchte, kann ich diesen im Eilverfahren sichern?

Die Wikipediaaussage ist unrichtig, ich habe schon mal im Eilverfahren eine Geldzahlung rausgeholt, sogar im schriftlichen Verfahren ohne mündliche Verhandlung. :D

Problem im einstweiligen Rechtsschutz ist, dass dieses die Hauptsache nicht vorwegnehmen darf, daran scheitern dann z.B. auch regelmässig Zahlungsansprüche im einstweiligen Verfahren. Mit dem Umbuchungsanspruch kannst du es ja mal probieren... Mehr als eine Zurückweisungsbeschluss kannste im einstweiligen Rechtsschutz ja nicht kassieren. :rolleyes:

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Tut mir leid, wenn ich die Wahrheit schreibe und es einigen weh tut. Denn sachlich widerspricht ja keiner...

Doch. Ich.

Der typische AB Kunde ist ein Knicker. Dem gehts nur ums Geld. Denn sonst würde er ja nicht mit AB fliegen.

Habe für nächstes Jahr einen Flug mit Freunden in VA Upper-Class gebucht. Da war sogar AB mit der rutschigen Rutsche teurer. Wenn es also nur um's Geld geht, dann könnte VA auf 180° sogar billiger sein als AB auf 170°.

E

embraer

Guest
Habe für nächstes Jahr einen Flug mit Freunden in VA Upper-Class gebucht. Da war sogar AB mit der rutschigen Rutsche teurer. Wenn es also nur um's Geld geht, dann könnte VA auf 180° sogar billiger sein als AB auf 170°.

Endlich mal eine sachliche Aussage. Danke.
Das stimmt natürlich absolut. Denn Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich habe auch schon gesehen, dass ein Linienflug (insbesondere eine Umsteigeverbindung) billiger ist als der Direktflug mit einem Urlaubsflieger.
Ich sage ja nur: AB versteht sich nach wie vor als Billigflieger, zumindest teilweise. Die meisten Kunden buchen sie wohl auch wegen des tieferen Preises. Und AB verhält sich nun eben auch genau so, und bucht nicht um auf andere Airlines. Ich finde das gar nicht gut. Aber es wundert mich nicht. Und diejenigen "Experten" hier im Forum die jetzt nach dem Gericht schreien und total verwundert sind, dass sie von AB nicht auf BA umgebucht werden, sind einfach nur naiv.

GART

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
594
1
TXL

Ich fliege mit AB ( TXL - MIA ) weil ich keine Lust auf umsteigen habe und bei Ankunft in MIA bei der Einreise nicht noch 1000 Paxe vor mir habe. Zeitlich kommt die AB dort genau richtig an. (y)

E

embraer

Guest
Das glaube ich sofort. Und Du wirst mit AB auch kein Problem haben, denn Dich buchen sie ja auch um auf den nächsten Direktflug.
Aber hier im Thread war die Rede von Leuten, die mit AB nach NYC fliegen, um dann den ganzen Kontinenten nach LAS zu überqueren. Und das sind eben diejenigen Leute, die buchen weil es billig ist. Daran gibt es auch nichts auszusetzen. Aber nochmals: es kann keinen geistig regen Menschen wundern, dass AB diesen Passagier nicht auf den Direktflug mit BA umbuchen will. Denn das kostet!

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
@Embraer: Da du sichtlich mich ansprichst. Ich habe es nicht not auf deine (NLP?)-"Argumente" einzugehen.

E

embraer

Guest
@hudriwudri: Du hast ja den Thread eröffnet, ist nicht persönlich gemeint. Was heisst NLP?

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
@hudriwudri: Du hast ja den Thread eröffnet, ist nicht persönlich gemeint. Was heisst NLP?

Neurolinguistisches Programmieren – Wikipedia

Damals in der Uni war das ein wichtiges Thema, um uns Verhandlungs-skills beizubringen. Mit diesen Techniken soll es einfacher sein, sein Gegenüber zu überzeigen oder ihn sogar zu manipulieren. - Du programmierst ihn sozusagen auf die Antwort, die Du von ihm haben willst. (stark vereinfachte mitten-in-der-nacht-erklärung)

E

embraer

Guest
Interessant... :confused:
Das hat meine Berufsgruppe nicht nötig :p

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
So ich bin jetzt gespannt was AB mir jetzt für Argumente auftischen wird, warum und weshalb nicht.
Werde hier weiter berichten.

Du kannst die Sitzplätze schon im Vorfeld auswählen, kostet halt extra - wieviel ist online ersichtlich wenn Du Deine Buchung aufrufst.
Für LAS-LHR wollte BA 78 €(das hätte 24h vor Onlinecheckin nicht mehr viel Sinn ergeben). Für LHR-TXL glaub ich 23€.

Die Wikipediaaussage ist unrichtig, ich habe schon mal im Eilverfahren eine Geldzahlung rausgeholt, sogar im schriftlichen Verfahren ohne mündliche Verhandlung. :D

Problem im einstweiligen Rechtsschutz ist, dass dieses die Hauptsache nicht vorwegnehmen darf, daran scheitern dann z.B. auch regelmässig Zahlungsansprüche im einstweiligen Verfahren. Mit dem Umbuchungsanspruch kannst du es ja mal probieren... Mehr als eine Zurückweisungsbeschluss kannste im einstweiligen Rechtsschutz ja nicht kassieren. :rolleyes:
Egal, was im Detail jetzt wirklich stimmt und was mir rechtlich zusteht. In LAS sitze ich(saß ich) kurzfristig am kürzeren Ast.

mueslitm

Erfahrenes Mitglied
07.11.2011
274
0
Ich hol mal den Tread hoch, vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben, was ich nun am besten machen soll.

Hatte damals 2 Flüge für mich und meinen Bruder über eDreams gebucht gehabt, von FRA nach LHR mit LH, dort 2 Nächte geblieben, dann von LHR nach JFK und zurück nach FRA mit BA. Nun kam Sandy, wir sind nur bis London gekommen, dann wurden unsere Flüge vor Ort storniert. War ja leider nicht absehbar, dass das so krass wird, als wir in FRA 3 Tage davor abgeflogen sind, egal nun.

Hab dann bei eDreams Ticket aufgemacht, man habe mir gesagt, sobald BA das Geld zurückerstattet, werde man mir das Geld überweisen. Soweit, so gut, nur hat BA nach 9 Wochen noch immer nichts an eDreams überwiesen. Hab auch direkt bei BA angerufen, dort sagt man mir, das dauert. 9 Wochen find ich aber etwas arg, habe aber, zugegeben keine Erfahrungen mit Stornierungen.

Kann ich nun noch was machen? Rechtschutz hab ich keinen, aber das Recht laut Gesetzgeber sagt klar aus, dass ich das Geld zurück bekommen muss...

Danke schon mal!

Micha