Test bei der ReiseBank gemacht und mit der Santander 1plus Card 100 Euro in 5-Euro-Scheinen gegen Unterschrift und Reisepassvorlage ausgezahlt bekommen.
Im Online-Banking erscheint dies als 100-Euro-Umsatz "Kassenauszahlung Fremdbank".
Eine Gebühr für Auszahlungen an Kassenschaltern ist bisher nicht aufgetaucht und ist im Preis- und Leistungsverzeichnis zur 1plus Card auch nicht zu finden (anders im PLV der DKB!).
Lustigerweise hieß es beim Telefonservice noch vor einigen Wochen, man könne mit dieser Karte nur am Automaten abheben.
Aber wir wissen jetzt also, dass es auch am Schalter offenbar ohne Zusatzkosten geht, ob zum PIN-Umgehen oder weil die Geldautomaten am Reiseziel nicht international sind, man ihnen nicht traut oder was auch immer.
Ein so großzügiges Angebot habe ich bisher so nur bei der MasterCard der DAB Bank erlebt.
Mein Appell ist natürlich: Nutzt das Feature gewissenhaft und nicht für jede Furzabhebung.
Der Bank entstehen reale Kosten. Ansonsten wird man bei der Santander auch schnell Einschränkungen vornehmen, Fidor (die ich sehr schätze) hat immer wieder an der Barabhebungsschraube gedreht…