Santander BestGiro - Erfahrungen

ANZEIGE

-Amlin-

Aktives Mitglied
02.04.2022
123
94
ANZEIGE
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis das BestGiro nach der Legitimation eröffnet war?

Künstler

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
616
456
Kennt sich denn bei ihren "IT" jemand aus? Ich habe es mir erlaubt, nicht auf die iTan-Liste (letztens 2010 gehört) warten zu wollen und nach der TAN-Abfrage versucht, das Passwort zurückzusetzen mit der Hoffnung, dass vllt eine SMS oder Mail kommt wie heutzutage ganz üblich.

Fehlanzeige, ohne Vorwarnung kam eine Ankündigung, dass ein neues Passwort per Post kommt. Das ist nach 4 Tagen tatsächlich passiert. Zwischendrin habe ich mich noch einmal mit dem dann "veralteten" Passwort angemeldet. Ergebnis: weder das alte noch das neue Passwort funktioniert. Man kann wohl das Passwort auch unendlich vielmal zurücksetzen.

Würdet ihr jetzt nun auf 5 Briefe warten (gerne für euch getestet ;-) oder lieber gleich von vorne das Online-Banking neu beantragen? Selbstverständlich zeitgemäß per Post und angeblich 2 Wochen warten. Die Reihenfolge, sofern tatsächlich 5 Briefe kommen, kann ich gut aus dem Poststempel nachvollziehen. Im Punkt Sicherheit punktet die Bank besonders: der Anmeldename, der nur aus Zahlen besteht, bleibt ständig gleich und das neue Passwort besteht aus 8 Zahlen. Luxus pur :cool:

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
639
693
Kennt sich denn bei ihren "IT" jemand aus? Ich habe es mir erlaubt, nicht auf die iTan-Liste (letztens 2010 gehört) warten zu wollen und nach der TAN-Abfrage versucht, das Passwort zurückzusetzen mit der Hoffnung, dass vllt eine SMS oder Mail kommt wie heutzutage ganz üblich.

Fehlanzeige, ohne Vorwarnung kam eine Ankündigung, dass ein neues Passwort per Post kommt. Das ist nach 4 Tagen tatsächlich passiert. Zwischendrin habe ich mich noch einmal mit dem dann "veralteten" Passwort angemeldet. Ergebnis: weder das alte noch das neue Passwort funktioniert. Man kann wohl das Passwort auch unendlich vielmal zurücksetzen.

Würdet ihr jetzt nun auf 5 Briefe warten (gerne für euch getestet ;-) oder lieber gleich von vorne das Online-Banking neu beantragen? Selbstverständlich zeitgemäß per Post und angeblich 2 Wochen warten. Die Reihenfolge, sofern tatsächlich 5 Briefe kommen, kann ich gut aus dem Poststempel nachvollziehen. Im Punkt Sicherheit punktet die Bank besonders: der Anmeldename, der nur aus Zahlen besteht, bleibt ständig gleich und das neue Passwort besteht aus 8 Zahlen. Luxus pur :cool:
Ja, die sind schon merkwürdig. Hab seit Jahren keine iTAN mehr verwendet. Übrigens bestehen nur die Initialpasswörter aus acht Ziffern. Für die selbst vergebenen ist das nicht zulässig.
Immerhin kommen die Briefe zügig, anders als bei Solaris oder Stellantis, zumindest bei Neueröffnung.

Bigfoot82

Erfahrenes Mitglied
22.09.2024
298
137
Allgemein hilft es bei solchen Prozessen, wenn man nicht 20 Dinge durcheinander tut. Aber wer sich gerne tiefer in die scheiße reiten will, macht das natürlich.

Hab in den letzen Jahren noch diverse pin, Passwort und tan Briefe von verschiedenen Banken bekommen.

Also ganz ungewöhnlich ist das nicht, email ist kein sicheres medium, sms auch nicht.

• Like
Reaktionen: avator

Künstler

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
616
456
Allgemein hilft es bei solchen Prozessen, wenn man nicht 20 Dinge durcheinander tut. Aber wer sich gerne tiefer in die scheiße reiten will, macht das natürlich.

Hab in den letzen Jahren noch diverse pin, Passwort und tan Briefe von verschiedenen Banken bekommen.

Also ganz ungewöhnlich ist das nicht, email ist kein sicheres medium, sms auch nicht.
Was genau meinst du? Ich habe noch keine Bank erlebt, die nach Klicken von Passwort zurücksetzen und Eingabe von Geburtsdatum ohne Vorankündigung einen postalischen Brief generiert.

Ebenfalls habe ich meine letzte TAN-Liste vor mehr als 10 Jahren erhalten. Email ist nicht sicher, SMS sind nicht sicher, aber 3 Zahlenkombinationen aus zwei Papierbriefen rocken das, genau mein Humor. Im letzten Jahr wurden mehrere meine Briefe (meistens mit Karten) bereits vor der Zustellung geöffnet. Manchmal kamen sie so geöffnet an, manchmal wurden die Karten entwendet und es wurde versucht, mit den Karten zu zahlen. Zum Glück gerade von einer Bank, die die Karten nicht aktiv schickt.

Bigfoot82

Erfahrenes Mitglied
22.09.2024
298
137
Was genau meinst du? Ich habe noch keine Bank erlebt, die nach Klicken von Passwort zurücksetzen und Eingabe von Geburtsdatum ohne Vorankündigung einen postalischen Brief generiert.

Ebenfalls habe ich meine letzte TAN-Liste vor mehr als 10 Jahren erhalten. Email ist nicht sicher, SMS sind nicht sicher, aber 3 Zahlenkombinationen aus zwei Papierbriefen rocken das, genau mein Humor. Im letzten Jahr wurden mehrere meine Briefe (meistens mit Karten) bereits vor der Zustellung geöffnet. Manchmal kamen sie so geöffnet an, manchmal wurden die Karten entwendet und es wurde versucht, mit den Karten zu zahlen. Zum Glück gerade von einer Bank, die die Karten nicht aktiv schickt.
du solltest dir mal Gedanken machen wo du wohnst.
post hat das briefgeheimnis, hab noch nie erlebt, dass etwas geöffnet wurde. maximal in der familie im selben haus, oder ausversehen. 2x im leben.

Und zb die vw bank macht das und schickt Briefe.

Künstler

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
616
456
Bitte?

Ohne Kundenbestellung automatisch nach der bloßen Eingabe des Geburtsdatums und Benutzernamen?

Bigfoot82

Erfahrenes Mitglied
22.09.2024
298
137
Bitte?

Ohne Kundenbestellung automatisch nach der bloßen Eingabe des Geburtsdatums und Benutzernamen?
du sagst deine post wird regelmäßig geöffnet, hab gehört hinter schwedischen Gardinen ist das notwendig.

nach dem Hinweis das Passwort zurücksetzen zu wollen.

Hab keine Lust mit dir zu diskutieren. Du lebst eh in deiner eigenen Welt.

fzang

Aktives Mitglied
09.11.2025
103
74
Im letzten Jahr wurden mehrere meine Briefe (meistens mit Karten) bereits vor der Zustellung geöffnet. Manchmal kamen sie so geöffnet an, manchmal wurden die Karten entwendet und es wurde versucht, mit den Karten zu zahlen.

In diesem Fall würde ich dringend eine Beschwerde bei der zuständigen Poststelle einreichen. So etwas darf nicht passieren – ein Postbote, der Wertsachen aus Briefen entnimmt, begeht eine Straftat und muss entsprechend zur Verantwortung gezogen werden. Wenn genügend Beschwerden eingehen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Vorfall geprüft wird und geeignete Maßnahmen ergriffen werden.

Künstler

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
616
456
In diesem Fall würde ich dringend eine Beschwerde bei der zuständigen Poststelle einreichen. So etwas darf nicht passieren – ein Postbote, der Wertsachen aus Briefen entnimmt, begeht eine Straftat und muss entsprechend zur Verantwortung gezogen werden. Wenn genügend Beschwerden eingehen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Vorfall geprüft wird und geeignete Maßnahmen ergriffen werden.
Das ist nett von Dir, die Beschwerde hat einen Standardtext gebracht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

du sagst deine post wird regelmäßig geöffnet, hab gehört hinter schwedischen Gardinen ist das notwendig.

nach dem Hinweis das Passwort zurücksetzen zu wollen.

Hab keine Lust mit dir zu diskutieren. Du lebst eh in deiner eigenen Welt.
Ja, das passiert auf dem Postweg. Ich verstehe Dich nicht mit den Gardinen, aber habe auch keine Lust, zu diskutieren mit dir.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heute Update: Ein neuer Brief kam (inzwischen kam die Antwort von Santander, dass nur ein Brief kommt auch wenn man ihn 5x angefordert hat). Die Zugangsdaten funktionieren erneut nicht. Auch wenn ich keine Zwischenversuche (genau 0) tätigte. Ein Beweisvideo liegt vor.

Keine Lust und Lebenszeit wieder 40 Min.telefonieren, ich benutze die Formulare zum Reset des Online-Bankings und schicke sie wie im 19. Jahrhundert mit der Blut unterschrieben und per Post. Vielleicht habe ich dann nach einem Monat Zugang.

Künstler

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
616
456
"mit der Blut unterschrieben"...
Ich verwende den Ausdruck "mit Blut unterschreiben" hier ganz bewusst als überspitzten und ironischen Begriff. Ich meine damit selbstverständlich nicht, dass tatsächlich Blut verwendet werden soll. Wenn ich von ‚mit Blut unterschreiben‘ spreche, dann will ich damit sehr deutlich machen, wie übertrieben streng und aus meiner Sicht altmodisch mir die geforderte Form der Bestätigung erscheint. Für mich steht der Begriff "mit Blut unterschreiben" also nicht für den eigentlichen Vorgang, sondern für die sprachlich zugespitzte Beschreibung einer Situation, in der eine Bank ausschließlich eine handschriftliche Unterschrift auf Papier akzeptiert und alle anderen Wege wie digitale Signatur, E-Mail, WhatsApp oder Telefon ablehnt.

Gerade weil ich den Begriff "mit Blut unterschreiben" verwende, wird die Überzeichnung sichtbar: Ich stelle die Sache bewusst dramatischer dar, als sie sachlich ist, um zu zeigen, dass ich die Regel nicht einfach nur als kleine Formalität wahrnehme. Der Ausdruck "mit Blut unterschreiben" soll die starre Haltung der Bank verdeutlichen, also die Tatsache, dass hier nicht irgendeine lockere oder moderne Bestätigung akzeptiert wird, sondern nur die klassische, eigenhändige Unterschrift auf einem Papierdokument.

Im Vergleich zu anderen Banken wirkt die Openbank (ehem.Santander) auf mich besonders unflexibel. Viele andere Banken bieten heute deutlich einfachere Wege an, etwa digitale Freigaben, Uploads in einem Online-Portal, Identifikation per App oder zumindest mehrere Kommunikationskanäle parallel. Wenn ich also "mit Blut unterschreiben" sage, dann meine ich genau diesen Kontrast: Während andere Banken Prozesse für mobile Kunden und digitale Abläufe geöffnet haben, hält diese Bank an einer sehr traditionellen Papierlösung fest. Der überspitzte Begriff ‚mit Blut unterschreiben‘ soll also nicht nur die Strenge, sondern auch den Rückstand im Vergleich zu moderneren Banken verdeutlichen.“

Ich benutze den Begriff ‚mit Blut unterschreiben‘ außerdem deshalb, weil er sehr klar macht, wie ich die Situation empfinde: nicht als normalen, unkomplizierten Kommunikationsweg, sondern als eine überholte und unnötig förmliche Praxis. Im Vergleich zu anderen Banken, die solche Vorgänge meist kundenfreundlicher und flexibler handhaben, wirkt diese Vorgabe besonders starr. Der Ausdruck "mit Blut unterschreiben" ist damit für mich ein bewusst gewähltes, ironisches Mittel, um diese Diskrepanz zwischen moderner Bankpraxis und einer sehr papiergebundenen Einzelforderung sichtbar zu machen.

Zusammengefasst verwende ich den Begriff "mit Blut unterschreiben" nicht wörtlich, sondern als eine deutlich überspitzte Formulierung. Ich sage "mit Blut unterschreiben", um auszudrücken, dass die Bank aus meiner Sicht sehr streng und wenig zeitgemäß agiert, wenn sie nur eine handschriftliche Unterschrift auf Papier anerkennt. Im Vergleich zu anderen Banken, die mehr digitale und flexible Wege anbieten, wirkt diese Regel besonders altmodisch. Der Ausdruck "mit Blut unterschreiben" ist damit für mich ein sprachliches Mittel, um die Situation zu schildern und gleichzeitig zu zeigen, dass ich diese Art der Abwicklung als unnötig umständlich empfinde.

Künstler

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
616
456
Dein Vorredner meinte lediglich, sich über das "der" vor "Blut" lustich machen zu müssen...
Oh, super danke! Das tut mir leid, in den meisten europäischen Sprachen ist das Blut feminin, was natürlich den Fehler nicht rechtfertigen kann. Folglich SEK=Spracheinsatzkommando oder doch lieber Santandereinsendeklausel, um beim Thema zu bleiben? ;)

Künstler

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
616
456
Naja, wenn so eine Belanglosigkeit eine Textwall auslöst, sind deine Supportanfragen/Beschwerden/Whatever bestimmt auch total auf den Punkt.
Achsooo. Ja, der lange Text ist nach 15 Minuten KI Gespräch entstanden.

Mit der Santander kommuniziere ich sachlicher, obwohl sie mich mit unnötigen Briefen zumüllt.

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
454
41
Ich verzweifel auch langsam an dieser Bank/ ehemals Santander. Ich kann mich nicht mehr einloggen im Internet banking. Bei Passwort reset schlägt die Verifizierung nach SMS Eingabe fehl. Auf e-mails erhalte ich keine Antwort, oder nur Sinnlosbausteine und unter allen mir bekannten Nummern geht nur die unsägliche KI Assistentin ran und kann nicht helfen, verbindet auch nicht weiter zu Mitarbeitern. Was tun?

• Like
Reaktionen: Künstler

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
3.119
1.648
Ich verzweifel auch langsam an dieser Bank/ ehemals Santander. Ich kann mich nicht mehr einloggen im Internet banking. Bei Passwort reset schlägt die Verifizierung nach SMS Eingabe fehl. Auf e-mails erhalte ich keine Antwort, oder nur Sinnlosbausteine und unter allen mir bekannten Nummern geht nur die unsägliche KI Assistentin ran und kann nicht helfen, verbindet auch nicht weiter zu Mitarbeitern. Was tun?
Ich hab letzte Woche 2 x angerufen, hab einfach gesagt worum es geht und die KI hat mich mit einer Mitarbeiterin verbunden. Und die Dame war wirklich sehr kompetent, war selbst total positiv überrascht.

Daher frage ich mich, wo du anrufst… dass es nicht klappt.

Künstler

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
616
456
ANZEIGE
Und das nicht zu kennzeichnen hältst du für guten Stil und lädst das einfach mal hier ab?
Hab den Text gelesen, korrigiert und finde den jetzt nicht schlimm. Dass der Vorredner den einen falschen Buchstaben belächelt hat und nicht den Ausdruck selbst, habe ich erstmal nicht verstanden. Und halte es für ehrlich gesagt für Offtopic, es jetzt noch weiter auszuführen. Die Banken kommunizieren auch mit KI, willkommen in der Realität von 2026. Ich halt die KAI für relativ dumm, aber versuche auch Mal einen Nutzen zu finden.

Zurück zur Sache: auch der neue inzwischen hier geflatterte Beitrag beweist das katastrophale IT von der Santander.