SAS, Chapter 11, Claims

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.816
Hamburg
ANZEIGE
SAS ist in US Amerika bekanntlich unter einen Insolvenz Schutzschirm Chapter 11 gekrochen.

Bekam gestern eine mail von einem Gericht in NY bei dem man seine ev noch bestehenden Claims (Rückzahlungen, EU 261 etc) formgebunden anmelden kann.

Wer Zugang benötigt gerne über mail melden.

Dachte erst, dies sei fake, aber zum Zeitpunkt des Chapter 11 unterkriechend hatte ich noch eine Forderung gegen SAS und bin wohl so in die Akten des Gerichts geraten. :) Mittlerweile nach einem Gerichtsurteil bezahlt.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Zu welcher konkreten Strecke hast Du EC261 Claims?
Bei Gerichtsbarkeit in Deutschland (d.h. Start oder Ziel in Deutschland) braucht sich ein Deutsches Gericht nicht für irgendwelche US-amerikanischen Gesetze und Entscheidungen zu interessieren.

Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.816
Hamburg
Ich habe keine Claims mehr gegen SAS offern, ich hatte über einen Dienstleister 2 EU 261 Claims aus 2019.
Der erste wurde nach dem EUGH Urteil bezahlt, der erst nach einem weiteren Prozess. Erst vor zwei Wochen. Ebenso hatte ich Claims aus Hotel etc Erstattungen gegen SAS, auch mittlerweile bezahlt. Möglicherweise waren meine Ansprüche noch als Verbindlichkeiten zum Zeitpunkt des Konkursanmeldung in der SAS Buchhaltung eingebucht. So erkläre ich mir, dass das NY Gericht an meine Email-adresse kam und mich aufgefordert hat, etwaige Claims anmelden.

Zuletzt bearbeitet:

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.197
1.630
Ich habe nur einen Fall offen:

oneway HEL-CPH, 2h vor Abflug gecancelt. Auf den 30min früheren HEL-ARN-CPH umgebucht. (Taxi kosten, um den Flug noch zu bekommen + EU261/04)

aber da es Finnland/DK ist an einen der Eintreiber abgegeben.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
aber da es Finnland/DK ist an einen der Eintreiber abgegeben.
Da solltest Du höllisch aufpassen.
Da schwirrte vor ein paar Monaten ein Bericht durch die Gegend, dass so ein Dienstleister pleitegegangen war und die Fluggäste mehrere tausend Euros an legal fees an Finnair zahlen mussten. Bei Finnischer Gerichtsbarkeit wäre ich vorsichtig.

• Like
Reaktionen: concordeuser

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
404
100
Bucht ihr aktuell Flüge mit SAS? Bin am Überlegen einen Flug für Oktober zu buchen, allerdings sehr besorgt ob die es bis dahin noch schaffen...

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Bucht ihr aktuell Flüge mit SAS? Bin am Überlegen einen Flug für Oktober zu buchen, allerdings sehr besorgt ob die es bis dahin noch schaffen...
Wenn Du mit einer Kreditkarte mit einer guten Reputation bzgl. Chargebacks (bei "service not rendered) buchst, sollte nichts dagegen sprechen.

Oder gibt es in Deutschland gute Versicherungen dagegen?

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
DKB hat aber keine gute Reputation, was Chargebacks angeht. Da wird man doch als Kartenbesitzer grundsätzlich abgeblockt.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.335
20.280
FRA