SK: SAS: go light NUR bei Gepäck anders als go ?

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
Die von mir gefundene SAS-Seite meint "ansonsten genießen Sie auch bei go light den gewohnten Komfort von go ..."
Also auch Kaffee/Tee ?

Ich frage u.a. deshalb, weil man mir vor ca. 2 Jahren auch in GO kein gratis Heißgetränk geben wollte und nach Diskussion dann "kulanterweise" ein Glas Wasser brachte.
Sind die inzwischen wieder freundlicher geworden ?
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.296
3.593
Hamburg
Kaffee und Tee ist bei denen immer kostenlos. Die Klassen wurden mit den USA Handgepäck Tarifen etwas um genannt : https://www.flysas.com/de-de/fliegen-sie-mit-uns/reiseklassen/

Unten steht "Vergleichen Sie unsere Ticketarten" das aufklappen und die Unterschiede werden erläutert.

Freundlicher kommt wohl auch ein bisschen auf "op by" und Flugdauer an. Aber Mittwoch / Freitag gabs noch Getränke :).
 
  • Like
Reaktionen: VBird
N

no_way_codeshares

Guest
Heissgetränke bleiben frei.
Nachdem SAS zu meinem Schrecken eine der ersten Airlines war, die den kostenlosen On-Board-Service eingestellt hatten (hinzu kommt die Allianzkundenfeindliche Fastlane) ist mein Eindruck vom Produkt aber inzwischen wieder recht positiv.
Nicht nur, dass ich meine mich ebenfalls daran erinnern zwischenzeitlich einmal keine Heissgetränke mehr bekommen zu haben, sind die unterschiedlichen Tarifkonzepte clever zusammengesetzt und lassen sich bei Hin- und Rückflug frei kombinieren.
Ich bin zum Beispiel mit Go Light günstigst hingeflogen und mit plus smart (übrigens zu einem ungewöhnlich geringen Aufpreis) nach dem Shopping wieder zurück, hatte damit nicht nur recht viel Freigepäck, sondern auch Fastlane, Loungezugang (ok, mein erstes Mal downstairs, aber auch hier meine ich mich erinnern zu können, dass zeitweise das Angebot in der *G Lounge schon schlechter war als nun bei Business) und einem gar nichtso schlechten Bordessen aus der Pappschachtel.
Mir drängt sich der Eindruck auf, man sei bei SAS gerade auf Qualitätsoffensive, nur bei den Mitarbeitern in Lounge und Kabine ist das noch nicht ganz angekommen.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Im Norden findet gerade ein kleines Zurückrudern statt. Bei SK beschränkt sich das auf freie Heißgetränke für alle, AY ist hingegen inzwischen von freiem Wasser und Schwarzbeersaft zu freier Wasser-, Saft und Heißgetränkauswahl zurückgekehrt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.019
228
Im Norden findet gerade ein kleines Zurückrudern statt. Bei SK beschränkt sich das auf freie Heißgetränke für alle, AY ist hingegen inzwischen von freiem Wasser und Schwarzbeersaft zu freier Wasser-, Saft und Heißgetränkauswahl zurückgekehrt.
AY hat letzten Herbst O-Saft als Alternative zum Blaubeergetränk eingeführt. Beim Rest hat sich nichts getan. OWEs dürfen aber (seit mind. 2017) auch ein Fläschen Schampus auf Kosten des Hauses schlürfen.

Bei SK ist Kaffee und Tee (und Wasser) seit vielen Jahren inklusive. Die Zeit ohne jegliche kostenlose Option muss um 2012/13 gewesen sein, als SK nahezu Insolvenz anmelden musste.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Bei SK ist Kaffee und Tee (und Wasser) seit vielen Jahren inklusive. Die Zeit ohne jegliche kostenlose Option muss um 2012/13 gewesen sein, als SK nahezu Insolvenz anmelden musste.
Das von mir erwartete Gratiskäffchen würde mir im September 2016 auf einem über dreistündigen Flug im Gepäck-inklusive-Tarif verweigert !
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.019
228
Bei SK ist aktuell nur Kaffee und Tee kostenlos. Wasser kostet (Stilles Wasser 0,5l bzw. Sprudel 0,33l = € 3,-- / DKK 20 / NOK25 / SEK 30 oder 600 EB-Points) !
Eine Flasche Wasser kostet, einen Becher Wasser bekommt man oft auf Nachfrage kostenlos. Leider ist es so wie mit vielen Sachen bei SK, man ist konsistent inkonsistent.

Das von mir erwartete Gratiskäffchen würde mir im September 2016 auf einem über dreistündigen Flug im Gepäck-inklusive-Tarif verweigert !
Das ist definitiv äußerst ungewöhnlich.
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
Bei SK ist aktuell nur Kaffee und Tee kostenlos. Wasser kostet (Stilles Wasser 0,5l bzw. Sprudel 0,33l = € 3,-- / DKK 20 / NOK25 / SEK 30 oder 600 EB-Points) !

Das ist korrekt, aber nur wenn man die gesamte Flasche haben möchte. Ein Glas Wasser bekommt man IMMER kostenlos, man muss nur danach fragen! Man bekommt auch ein Heißgetränk UND ein Glas Wasser auf Wunsch!
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Das ist korrekt, aber nur wenn man die gesamte Flasche haben möchte. Ein Glas Wasser bekommt man IMMER kostenlos, man muss nur danach fragen! Man bekommt auch ein Heißgetränk UND ein Glas Wasser auf Wunsch!

Das sind aber Insider-Kenntnisse - die keiner kennt: Ich habe auf zwei kürzlichen SAS Flügen keinen gesehen, der ein Glas Wasser verlangt/bekommen hat. Und eine große offene Wasserflasche habe ich auch nicht in Erinnerung.
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Das sind aber Insider-Kenntnisse - die keiner kennt: Ich habe auf zwei kürzlichen SAS Flügen keinen gesehen, der ein Glas Wasser verlangt/bekommen hat. Und eine große offene Wasserflasche habe ich auch nicht in Erinnerung.

Das kostenlose Wasser wird auch, wenn überhaupt, aus den kleinen Flaschen ausgeschenkt die sie auch verkaufen. Stehen tut das aber m.W. nirgends und wird auch in der Regel nicht in Durchsagen erwähnt. Ich habe das früher öfters genommen, habe es auch immer gekriegt, bin aber jetzt auch seit gut 3 Jahren Diamond, womit sich das Problem von selbst gelöst hat.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.019
228
Das sind aber Insider-Kenntnisse - die keiner kennt: Ich habe auf zwei kürzlichen SAS Flügen keinen gesehen, der ein Glas Wasser verlangt/bekommen hat.
Ich würde behaupten, dass immer irgendjemand Insider-Kenntnisse kennt. ;)

So nebenbei fällt mir ein, dass ich in Plus meist einen Becher Wasser bekomme und die Flasche nur auf Nachfrage.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.296
3.593
Hamburg
Erst letzten Freitag der Fall. Kostenloses Wasser aus der kleinen Flasche. Gar kein Problem.
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
Wie funktioniert das? Kärtchen zücken wenn das Wägelchen vorbeirollt?

Bis vor ca. 3 Jahren war es so, ja! Jetzt haben die Flugbegleiter*innen alle ein Tablet und können den Status anhand der Seatmap erkennen. Man muss nur bestellen und bekommt die Getränke ohne Zahlungsaufforderung.
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Bis vor ca. 3 Jahren war es so, ja! Jetzt haben die Flugbegleiter*innen alle ein Tablet und können den Status anhand der Seatmap erkennen. Man muss nur bestellen und bekommt die Getränke ohne Zahlungsaufforderung.

Genau, mittlerweile funktioniert das fast immer. Früher musste ich noch öfters das Kärtchen zücken, einmal hat die Purserin sogar noch hinten in der Galley die Passagierliste abgeglichen...

Das Tablet sieht übrigens so aus (wenn die FA denn die richtige Seite offen haben, kann man Diamonds also eigentlich nicht übersehen :D).

diamondrjkyo.jpg
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.282
736
Umsetzen risikiert also, analog Smart-Kunden bei Eurowings, das Gratisgetränk?
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Auslöser dafür, daß ich diesen Threads hier startete, war daß ich auf dem Niedrigpreiskalender von SAS u.a. für VIELE Termine in den nächsten Monaten Preise von ca. 68€ z.B. für CPH > KEF in Go light fand.
Wenige Tage später gibt es jetzt keinen einzigen mehr und die niedrigsten Preise liegen jenseits von 100€.
Hatte SAS Anfang März eine SALE-Aktion laufen, was ich nicht bemerkt hatte ?
Oder gibt es da etwas regelmäßiges á la "jeden 2. Donnerstag von 0:30 bis 1:30" ?
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.019
228
Auslöser dafür, daß ich diesen Threads hier startete, war daß ich auf dem Niedrigpreiskalender von SAS u.a. für VIELE Termine in den nächsten Monaten Preise von ca. 68€ z.B. für CPH > KEF in Go light fand.
Wenige Tage später gibt es jetzt keinen einzigen mehr und die niedrigsten Preise liegen jenseits von 100€.
Hatte SAS Anfang März eine SALE-Aktion laufen, was ich nicht bemerkt hatte ?
Oder gibt es da etwas regelmäßiges á la "jeden 2. Donnerstag von 0:30 bis 1:30" ?
"Now or Never" jeden Donnerstag 18-24 Uhr, wenn gerade keine grosse Kampagne läuft. Gilt aber meistens nur für Flüge ab DK, No und S.
 
  • Like
Reaktionen: VBird und airhansa123

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
"Now or Never" jeden Donnerstag 18-24 Uhr, wenn gerade keine grosse Kampagne läuft.
Das wäre also dann gleich heute abend wieder ?!

Erklärt aber nicht meine Beobachtung, da

1. ich letzten Donnerstag noch nicht bei SAS geschaut hatte.

2. bei mir auf der Startseite kein Hinweis auf NoN angezeigt wurde.

3. ich noch immer in einer Zeitzone 7 Stunden hinter D stecke, und höchstens nachts mal Buchungsseiten aufrufen kann (also ca. 06-11 Uhr in D).

Wenn da nicht zum Wochenende hin mehrere Tage ein Error Fare war, dann muss da ein Sale gelaufen sein. Skyscanner hatte die Preise z.B. auch (62€ bis xy, je nach Anbieter).

Jetzt plötzlich 30% mehr auf der ganzen Linie, auch bei weit im Voraus liegenden Terminen ?
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.019
228
Das wäre also dann gleich heute abend wieder ?
Ja, heute sind Inlandsflüge im Angebot.
Erklärt aber nicht meine Beobachtung, da

1. ich letzten Donnerstag noch nicht bei SAS geschaut hatte.

2. bei mir auf der Startseite kein Hinweis auf NoN angezeigt wurde.

3. ich noch immer in einer Zeitzone 7 Stunden hinter D stecke, und höchstens nachts mal Buchungsseiten aufrufen kann (also ca. 06-11 Uhr in D).

Wenn da nicht zum Wochenende hin mehrere Tage ein Error Fare war, dann muss da ein Sale gelaufen sein. Skyscanner hatte die Preise z.B. auch (62€ bis xy, je nach Anbieter).

Jetzt plötzlich 30% mehr auf der ganzen Linie, auch bei weit im Voraus liegenden Terminen ?
Wie ich schon schrieb, wenn es eine größere Kampagne gibt, setzt Now or Never in der Regel aus. Ende Februar gab es "TRAVELERS ARE ALWAYS ONE FLIGHT AHEAD".
 
  • Like
Reaktionen: VBird

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ende Februar gab es "TRAVELERS ARE ALWAYS ONE FLIGHT AHEAD".
Danke für die Info. Das muss dann bis in den Anfang März hinein gereicht haben. DASS die von mir gefundenen Preise nur kurz im Rahmen einer Aktion gelten würde, hätte ich gerne gewusst. Dann wäre ich in's beste Hotel am Ort gepilgert und hätte um "Internet-Asyl" gebettelt.
So dachte ich, es bliebe mir noch genug Zeit, angesichts der Vielzahl der Termine.
Übrigens finde ich auch jetzt immer noch KEINEN einzigen Link auf diese - nun abgelaufene - Aktion, wenn ich den von Dir zitierten Slogan bei Google eingebe!
???


Ja, heute sind Inlandsflüge im Angebot.
Und wo findet man den entsprechenden Link als nicht-SAS-Insider ?
Auf der Startseite wird mir heute abend aber auch rein gar nichts zu "Now or Never" angezeigt !
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.019
228
Danke für die Info. Das muss dann bis in den Anfang März hinein gereicht haben. DASS die von mir gefundenen Preise nur kurz im Rahmen einer Aktion gelten würde, hätte ich gerne gewusst. Dann wäre ich in's beste Hotel am Ort gepilgert und hätte um "Internet-Asyl" gebettelt.
So dachte ich, es bliebe mir noch genug Zeit, angesichts der Vielzahl der Termine.
Übrigens finde ich auch jetzt immer noch KEINEN einzigen Link auf diese - nun abgelaufene - Aktion, wenn ich den von Dir zitierten Slogan bei Google eingebe!
???
Google habe ich nicht bemüht, nur das entsprechende Forum und dort den entsprechenden Faden Now or never (Kampanj på torsdagar).

Und wo findet man den entsprechenden Link als nicht-SAS-Insider ?
Auf der Startseite wird mir heute abend aber auch rein gar nichts zu "Now or Never" angezeigt !
Donnerstag spät nachmittags auf Sas.se, sas.dk und sas.no. Man wird auf einen passend gefilterten Niedrigpreiskalendar weitergeleitet. Daher werden die Angebotspreise auch erst gegen 18 Uhr bekannt.
 
  • Like
Reaktionen: VBird und Batman