SK: SAS = Low-Cost-Carrier?

ANZEIGE

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
ANZEIGE
Ich bin dieses Jahr auch einmal NRT-CPH-HAM mit SAS geflogen, in Biz. Und der Eindruck einer Low Cost Airline hat sich mir schon aufgedrängt; die Biz-Produkte von LX, LH, OS, TK(!) sind meiner Meinung nach in fast jeder Hinsicht besser - ausser im Preis, bis auf TK ;-)
 
T

tosc

Guest
Das lustige ist ja, dass es quasi eine Wissenschaft für sich ist, wann es bei SK etwas gibt oder nicht. Neber der schon beschriebenen No-Frills Politik haben wir dann noch inner-norwegische Flüge, wo es den ganzen Tag über immerhin Tee/Kaffee umsonst gibt sowie innerskandinavische Flüge (oder nur inner-schwedische? Da wirds schon schwieriger :p), bei denen es für alle Paxe bei Abflug vor 9 Uhr noch ein "richtiges" Frühstück gibt.
 

the_jo

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
344
0
MUC
Bei den inner-norwegischen Flügen gibt es auch ein Frühstück ("Gummisemmerl").
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich bin dieses Jahr auch einmal NRT-CPH-HAM mit SAS geflogen, in Biz. Und der Eindruck einer Low Cost Airline hat sich mir schon aufgedrängt; die Biz-Produkte von LX, LH, OS, TK(!) sind meiner Meinung nach in fast jeder Hinsicht besser - ausser im Preis, bis auf TK ;-)

wieso hast du ein (!) hinter TK? Die "Hard" Produkte und das Essen sind bei TK, egal ob in C oder Y, demjenigen von LH/LX/OS* überlegen. (OS: Essen in C nicht)
 

the_jo

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
344
0
MUC
TRD-SVG 7 Uhr: Frühstück ;)

Es scheint nur bei grenzüberschreitenden keins zu geben?!
 
E

EDGS01

Guest
Ich habe am 6.1. nen Anschlussflug OSL-SVG mit denen mal sehen was es da gibt.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Muss darauf leider mal antworten, weil ich es schon oft genug miterleben durfte. Bei 1000 Euro teuren Anschlussfluegen, dann doch nur in die Easyjet Ecke von Brusselsairlines geschmissen. Die teilen das Flugzeug vor jedem Flug neu in Zonen auf, in die man dann gesetzt wird. Hatte mal einen Passagier vor mir, der Ecoflex (also mit Essen) gebucht hatte aber falsch platziert wurde. Die Stewardess meinte, er muesste sich dann bitte 2 Reihen nach vorn (!) umsetzen. An diesem Platz koenne sie nicht servieren. Dann kam noch die Obertante... Und hat genau das selbe gesagt
 

skyscraper

Reguläres Mitglied
21.04.2011
84
0
DUS
Ich fliege relativ oft zwischen D und Skandinavien mit LH oder SAS. SAS Eco ist sch...., und auf LH-Flugnummer gibts bei SAS in Eco nicht mal einen Snack - es sei denn, man hat die richtige Buchungsklasse (fragt mich jetzt nicht welche) - dann sitzt man automatisch in Eco+. Am einfachsten ist Augen auf und immer schauen, das der Flug operated by Lufthansa oder Eurowings ist, dann gibts auch mit denn billigen Plätzen Futter. Eco+ ist wirklich ok aber teuer, entspricht im Wesentlichen der alten Business und man wird ordentlich abgefüttert und gepampered. Halt ein Produkt für all die Firmen, bei denen man per Policy nicht mehr Business fliegen darf. Jetzt heißt es eben policykonform Eco+ und entspricht bzgl. Service und Kosten der Business. Mir tun immer die Paxe leid, die in der ersten Reihe vor dem Vorhang (vor der 2. Reihe) sitzen müssen - eine echte Randgruppe ;-)
 

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Äh.... nein? Bei meinem ersten (und letzten) atemberaubenden SAS Flug (737-800) vor ein paar Monaten hatte ich doch tatsächlich für einige Momente Angst dass die Kiste auseinanderfällt. Mag sein dass das nicht für alle Maschinen zutrifft, ich empfand die Gesamtleistung jedoch also so extrem unterirdisch und erschreckend (Flug verspätet - 30, 60, 90, 120 Minuten, dann noch fix ENTtanken, anschließend Anschluss verpasst, umgebucht und zum kröneneden Abschluss Koffer weg - von fehlendem Service rede ich hier mal gar nicht) dass ich künftig gen Norden lieber auf die Meilen pfeife und Air Baltic oder sonstwas buchen werde, statt nochmal in eine SAS-Kiste einzusteigen (mag sein dass ich bisher von guten Leistungen anderer Airlines etwas verzogen wurde aber meine persönliche Meinung: SAS geht mal gar nicht!).
 
E

EDGS01

Guest
Ich hatte gestern auf OSL-SVG ne 738 von SAS und für die 40 Minuten hat mir der gratis Tee echt gereicht. Die Kabine war älter hatte aber echt Wohnzimmer Flair also von mir auf dem Flug nix zu bemängeln.
 

Quagga

Reguläres Mitglied
18.04.2010
78
0
FRA / NUE
Ich bin im Dezember CPH-FRA in SK Eco geflogen und war auch überrascht, dass man auch fürs Wasser zahlen muss.
Die FA meinte daraufhin, dass in 2012 Wasser, Kaffee und Tee frei wären.
Kann das jemand bestätigen?

P.S.: Blue1, die finnische Tochter von SK, handhabt das schon länger so mit Wasser, Kaffee und Tee for free.
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Ich bin im Dezember CPH-FRA in SK Eco geflogen und war auch überrascht, dass man auch fürs Wasser zahlen muss.
Die FA meinte daraufhin, dass in 2012 Wasser, Kaffee und Tee frei wären.
Kann das jemand bestätigen?

P.S.: Blue1, die finnische Tochter von SK, handhabt das schon länger so mit Wasser, Kaffee und Tee for free.

Merkwürdig, auf FRA-ARN und ARN-UME im August 2011 gab es Getränke & Snack kostenlos. Werde nächste Woche wieder die Strecke zurückfliegen, da schau ich dann nochmal
 

freak0815

Aktives Mitglied
20.12.2011
142
62
Wer die Servicekonzepte bei SAS genau wissen möchte, dem empfehle die SAS Webseite. Dort wird alles ausführlich erklärt.
Wie ich selbst bemerkt habe, kommt es aber auf die ausführende Airline an. Ist der Flug beispielsweise Operated by WF gilt deren Servicekonzept.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
SAS:
Domestic: bis 09.00 Frühstück für jeden, dannach bezahlen alle (inkl. C)
Inner-Skandinavien: bis 09.00 Frühstück auf diversem Rennstrecken frei, ansonsten/dannach: E+ und C bekommen Essen und Getränke jeweils nach BK, Eco muss bezahlen
EU: E+ und C kostenlos, Eco muss bezahlen.

Ausnahmen sind diverse Goddies für EBG/EBP und selten auch für *G

KF: dort bekomme jeder zumindest Kaffee und Wasser kostenlos, mehr und Essen dann nur für Premium
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Merkwürdig, auf FRA-ARN und ARN-UME im August 2011 gab es Getränke & Snack kostenlos. Werde nächste Woche wieder die Strecke zurückfliegen, da schau ich dann nochmal

Dann hast Du E+ oder C gebucht gehabt, sonst gibts für Eco nichts.
ARN-UME könnte noch vor 09.00 gewesen sein.

Wann bist denn nächtse Woche in UME? Bin da am 19.01. Am 17/18.01 in OSD ;)
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Dann hast Du E+ oder C gebucht gehabt, sonst gibts für Eco nichts.
ARN-UME könnte noch vor 09.00 gewesen sein.

Wann bist denn nächtse Woche in UME? Bin da am 19.01. Am 17/18.01 in OSD ;)

Ne, eigentlich nicht. War sowohl nach 9 Uhr und ich hab auch nicht E+ oder C gebucht.
Am 20.01. 9:45 fliege ich hier raus, bin also am 19. noch da.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Sicher? Auf dem EU-Flug FRA-ARN sollte es zumindest nach dem Schildchen Eco Extra nix geben, ausser sie haben wirklich mal eine Service-Offensive gestartet.

ARN-UME gabs letztes Jahr nie was...und das bei 5x RT. Ebenso auf OSD/KIR/GOT...wo ich ca. 25xRT hatte.
Ich bin gespannt - intra-SWE fängt bei mir das Jahr erst nächste Woche an ;)