SK: SAS = Low-Cost-Carrier?

ANZEIGE

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
ANZEIGE
Jip, ist es soll ab Mitte 2012 installiert sein - zuerst auf 767. Dann haben sie sicher nochmal 20 Sitze mehr :(
Du meinst wahrscheinlich die 737.
Da SAS ohnehin schon recht voll bestuhlt, erwarte ich hier maximal noch eine Reihe mehr (die 737-800 ist z.B. schon kurz vor den zugelassenen 189) - da die Sitze aber deutlich dünner sind als die bisherigen, wird zumindest die Raumwahrnehmung wohl etwas besser, wenn auch zu Lasten eines lederbespannten Gartenstuhls statt eines Sofas.
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Hmm, fliegt SAS mittlerweile Full-Eco in der 737 oder hab ich wahrhaftig ein Upgrade bekommen? Oder ist der Vorhang hinter Reihe 2?

Bildschirmfoto 2012-01-13 um 17.17.55.png
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Hmm, fliegt SAS mittlerweile Full-Eco in der 737 oder hab ich wahrhaftig ein Upgrade bekommen? Oder ist der Vorhang hinter Reihe 2?

Anhang anzeigen 23086

Eco, siehst Du auch an Deinem Freigepäck ;)
Grundsätzlich sind Inlandsflüge alle Eco-Only (Saver; Semi-Flex, Full-Flex) mit Ausnahme der seit Anfang diesen Jahres angebotenen Rennstrecken ARN-GOT/MMX, wo es wohl auch Eco+ geben soll...schauen wir mal: am 25.01 werde ich berichten können.
 
E

EDGS01

Guest
Muß jetzt auch mal sagen da finde ich Lufthansa mit unter schlimmer.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
nee, Eco und Eco flex haben bei SN dort separate gekennzeichnete Sitzreihen
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Ich glaub bei der Wahrnehmung des Produktes von SAS hängt auch viel vom Status des Pax ab. Ich find die Scandinavian Lounges ja sehr nett und mit den restlichen Benefits zusammen, stört der fehlende ölige Nudelsalat auch nicht wirklich.
 
K

kraven

Guest
Servieren die eigentlich immer noch Softdrinks in der C aus Plastikbechern, während nur Wein in Gläsern kommt?
 

Toto1974

Aktives Mitglied
06.07.2010
190
0
SAS ist nicht gleich SAS

Bei SAS muss man m.E. differenzieren zwischen SAS kontinental (inkl. innerskandinavisch) und SAS interkontinental.
Das Produkt auf den Interkontistrecken ist durchweg gut und C mit Sicherheit nahe am LH-Niveau. Je nach Gusto vielleicht etwas schlechter oder aber sogar etwas besser.
Innereuropäisch ist das Niveau eher á la Iberia und co. Diese sind nach meiner Meinung ein etwas besserer LowCost Carrier. SAS schadet sich mit diesem innereuropäischem Angebot selbst, denn keiner erwartet bei so einem Service dann das was auf Interkontistrecken geboten wird.
Vielleicht würds Sinn machen zwei Gesellschaften daraus zu machen. Eine für den Kontinent und eine SAS Long-Haul Services.
 

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
590
70
MUC
Letztens auch auf einem Flug MUC-CPH gewesen. Codeshare mit LH, SAS hat Ticket ausgestellt.
Ticket an die 800 Euro in Y. Hin mit LH gabs nen Snack/Drinkservice zurück auf SAS nicht mal nen Wasser. War schon etwas verwundert.

Ach ja, hin war ich in Economy Plus gebucht, obwohl operated by LH... Also für die Katz.
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Weil auf der Webseite dazu nichts steht: Wie sieht es SAS denn mit einem personal Item? Darf ich zum Carry on noch eine Notebooktasche mitnehmen?
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
SAS neu mit kostenlos Kaffee+Tee auf allen Europa/Domestic-Routen

So...ich hau das mal hier rein:

SAS verbessert sich: Kaffee + Tee kostenlos auf allen Europa/Domestic-Routen:
SAS Group - Press

Ein Schritt, der sicher von vielen begrüßt wird.
Dann muss nicht mehr völlig sinnfrei damit geworben werden, dass man auch mit EB-Poäng den Kaffee bezahlen kann :eek:
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Bin gestern FRA - CPH geflogen und da wollten sie fuer Kaffee und Tee und abkassieren! War mein erster Flug mit SAS. Ich kam mit LH Eco aus PHL und ehrlich gesagt war es mir komplett egal, dass es keine Getraenke gab. Ich war einfach nur froh, dass ich auf nem einigermassen weichen Exit Row Sitz noch ne Runde schlafen konnte ohne das mir jemand die Knie in den Ruecken rammt. Daher naechstes mal gerne wieder SAS, egal ob mit oder ohne Kaffee.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
SK und SN arbeiten leider mit demselben Konti-Dreiklassenschema. Das Hauptproblem ist weniger die Tatsache der LCC-mäßigen Billigeco, sondern vielmehr Codeshare-Buchungen.

Zudem finde ich es eine Frechheit (Beispiel, selbst unlängst betroffen gewesen) für VIE-BRU-AGP 600 EUR RT zu nehmen und dann auf dem "Hüpfer" BRU-AGP selbst für Wasser extra kassieren zu wollen. Daher rührt auch meine Aversion gegen SN und SK aufgrund des Fehlens jeglicher "Grundversorgung".
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Daher rührt auch meine Aversion gegen SN und SK aufgrund des Fehlens jeglicher "Grundversorgung".

Das soll sich ja jetzt scheinbar bei SK ändern.
Die Tochter KF macht das ja schon immer so - Wasser/Saft/Kaffee/Tee sind kostenlos in Eco. Aber bei KF sind auch die Optiontown-Upgrades für 35-70€/Segment fast immer u bekommen.
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
So...ich hau das mal hier rein:

SAS verbessert sich: Kaffee + Tee kostenlos auf allen Europa/Domestic-Routen:
SAS Group - Press

Ein Schritt, der sicher von vielen begrüßt wird.

Fein, wurde Zeit! Gerüchten zufolge hat der SAS-CEO mal in einem Interview vor 1, 2 Jahren gesagt: "Wie, bei uns gibt es nichtmal Kaffee gratis?" :)

SAS:
Domestic: bis 09.00 Frühstück für jeden, dannach bezahlen alle (inkl. C)
Inner-Skandinavien: bis 09.00 Frühstück auf diversem Rennstrecken frei, ansonsten/dannach: E+ und C bekommen Essen und Getränke jeweils nach BK, Eco muss bezahlen
EU: E+ und C kostenlos, Eco muss bezahlen.

Ausnahmen sind diverse Goddies für EBG/EBP und selten auch für *G

Wie im Artikel bestätigt, gibt es domestic i.d.R. eh nur 1 Klasse, in Norwegen inklusive Kaffee.

Ansonsten habe ich das beschriebene (vor der Neuerung) immer recht konsistent so erlebt, jedoch nie irgendwelche EBG Goodies an Bord, schon gar keine diversen. ;)

Während eines unplanmäßigen 4-stündigen Aufenthalts am Vorfeld (BRU-CPH) gab's zumindest auch in Eco einen Snack.
 
D

Detlef59

Guest
Wie sind den Erfahrungen mit SAS Business-Class auf internationalen Strecken? Wir würden evtl. Anfang Mai nach Washington fliegen und da hat SAS einen durchaus "günstigen" Business-Class Preis. Abflug wäre ab FRA mit Zwischenstopp.
 

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
bei SAS gibts seit Feb wieder Kaffee&Tee gratis auf allen Fluegen "Except for flights when we don´t even have a chance to pour into the cup before it´s time to land."
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Anmerkung meinerseits :

Es erstaunt mich schon hierzu lesen, dass jetzt (!) auffällt, dass SK bis dato keinen Service geboten hatte. Sprich Wasser, Kaffee. Ich selbst habe diese Erfahrung schon seit ein paar Jahren hinter mir. Das hat mich vor paar Jahren schon umgehauen.
Ich kenne aber auch die guten alten Zeiten, wo SK einem in Eco natürlich, auch kleine Cognac, Whiskey Fläschchen umsonst verteilt hat sowei Wasser u Kaffee natürlich. Das ist gar nicht so lange her und mein erster (beruflicher) Flug in Eco war dieses "gute" Erlebnis. Daraufhinw ar SK innereuropäisch meine bevprzugte Airline da LH keine kleine Fläschen zur Verfügung gestellt hatte um die Y zu überleben... :)

Wie auchimmer, beruflich hat sich dann was verändert und bin dann Jahrelang nicht mehr in Skandinavien gewesen. Vor 4 Jahren dann mal wieder und musste diese Erfahrung machen.

Das Resultat war dann klar : Meine Flüge hab ich dann so koordiniert dass sich die SK bestmöglichst gemieden hatte. Selbt die andere billigairline gab Wasser aus, nur die SK nicht daher kein Umsatz mehr mit mir.

Interessant waren auch die Berichte dann in den MEdien über die SAS. Die hat dann über Jahre weiterhin Verluste eingefahren...auch im operativen. Komisch, hat mich auch irgendwie nicht gewundert.......

Gruss aus ICN (via AY)
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Anmerkung meinerseits :

Es erstaunt mich schon hierzu lesen, dass jetzt (!) auffällt, dass SK bis dato keinen Service geboten hatte. Sprich Wasser, Kaffee. Ich selbst habe diese Erfahrung schon seit ein paar Jahren hinter mir. Das hat mich vor paar Jahren schon umgehauen.
Ich kenne aber auch die guten alten Zeiten, wo SK einem in Eco natürlich, auch kleine Cognac, Whiskey Fläschchen umsonst verteilt hat sowei Wasser u Kaffee natürlich. Das ist gar nicht so lange her und mein erster (beruflicher) Flug in Eco war dieses "gute" Erlebnis. Daraufhinw ar SK innereuropäisch meine bevprzugte Airline da LH keine kleine Fläschen zur Verfügung gestellt hatte um die Y zu überleben... :)

Wie auchimmer, beruflich hat sich dann was verändert und bin dann Jahrelang nicht mehr in Skandinavien gewesen. Vor 4 Jahren dann mal wieder und musste diese Erfahrung machen.

Das Resultat war dann klar : Meine Flüge hab ich dann so koordiniert dass sich die SK bestmöglichst gemieden hatte. Selbt die andere billigairline gab Wasser aus, nur die SK nicht daher kein Umsatz mehr mit mir.

Interessant waren auch die Berichte dann in den MEdien über die SAS. Die hat dann über Jahre weiterhin Verluste eingefahren...auch im operativen. Komisch, hat mich auch irgendwie nicht gewundert.......

Gruss aus ICN (via AY)

Du machst also ausschließlich die Wahl Deiner Fluglinie davon abhängig, ob es kleine kostenlose Cognac Fläschchen gibt? :confused:

Diesbezüglich empfehle ich übrigens am kommenden Wochenende, den Kölner Karneval zu besuchen. Da gibts reihenweise Schnaps und evtl. auch Whiskey Fläschchen für umme am Strassenrand. Wenn Du die alle einsammelst, reicht dass locker um damit ein Jahr mit SK Flügen über die Runden zu kommen. :D